BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Auch gegen den Tabellenletzten fordert Schenk Leidenschaft und Einsatz
  Borussia Bocholt - MSV Duisburg  0:2 (0:0)
Hochverdienter schwer erarbeiteter Sieg gegen den Tabellenletzten
MSV PM

Duisburg, 24. April 2022 - Kurzfristig musste Meret Günster mit positivem Coronatestergebnis passen, wodurch unser jüngstes Zebra Gina Ebels zu ihrem Startelfdebüt kam. Melissa Ugochukwu hat sich im Training verletzt und stand als Vorsichtsmaßnahme nicht im Kader.

Die Zebras in grün starteten gut in die Partie und kamen vor allem über die Seite von Zielinski häufig zu guten Offensivaktionen. Doege im Kasten der Gastgeber verhinderte zweimal stark gegen Halverkamps die Führung der Gäste. Kurz danach rettete die Latte gegen Vobian. Die Gastgeberinnen kamen im ersten Durchgang nur zu einer richtig guten Möglichkeit, bei der der Pfosten in der 35. Minute für die Zebras rettete.

Teamchef Nico Schneck erklärt: „Wir wussten was auf uns zukommt. Bocholt ist eine Mannschaft, die sich mit allem, was sie hat wehrt. Das merkt man an der Intensität in den Zweikämpfen, aber das haben wir gut angenommen“

Trotz der Überlegenheit ging das Team der Schnecks torlos in die Halbzeit. „Wir haben es nicht geschafft Kapital aus den Chancen zu schlagen“, ärgert sich Schneck nach Abpfiff.

Kurz nach Wiederanpfiff flankte Ochoa dann in den Strafraum, auf den Kopf von O'Riordan, die den Ball zum 1:0 ins Netz köpfte. Knappe zehn Minuten später fiel das 2:0- ebenfalls per Kopf, allerdings war es die Bocholter Spielerin Kaplon, die ein Eigentor erzielte. 

„Wir waren die dominante Mannschaft. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann nicht mehr so viele Chancen, aber dafür viele Standards. Beide Tore fallen nach Standards, was auch schön ist.“

In der 61. Minute ging dann Debütantin Ebels vom Feld und machte Platz für Meg Brandt, die ihre Comeback nach monatelanger Verletzungspause gab.

„Man hat gesehen, dass sie bemüht ist und sie hat ihre Aufgabe erfüllt“, lobt Schneck die Debütantin. Kurz vor Abpfiff kam auch Uveges zu ihrem Verletzungs-Comeback. „Schön, dass beide heute ein paar Minuten sammeln konnten. Die beiden brauchen Rhythmus."

„Hinten raus bin ich nicht ganz so zufrieden. Wir haben am Ende unnötige Ballverluste gehabt und da hat uns die Klarheit gefehlt. Vielleicht hätten wir noch ein drittes Tor machen können. Aber natürlich ist das trotzdem ein hochverdienter Sieg für uns!"

Weiter geht's am nächsten Sonntag, 1. Mai 2022, um 11 Uhr gegen Elversberg.


Auch gegen den Tabellenletzten fordert Schenk Leidenschaft und Einsatz
Duisburg, 23. April 2022 -
Nachdem mit dem 3:0-Erfolg gegen die SG 99 Andernach der berühmte Knoten bei unseren MSV-Frauen endlich geplatzt ist, steht jetzt mit dem Auswärtsspiel in Bocholt die nächste Aufgabe vor der Tür. Teamchef Nico Schneck erwartet eine ähnlich gute Leistung beim Tabellenletzten: „Wir haben mit dem 3:0 die Messlatte hochgesetzt, was Leidenschaft, Einsatz und Bereitschaft angeht. Wir dürfen da keinen Schritt weniger machen als in der Partie gegen Andernach.“

Die Gastgeber, gecoacht von Neu-Trainer Reymond Verboom, mussten unter der Woche gegen den 1. FC Nürnberg ran und unterlagen mit 0:1. Der letzte Sieg für Bocholt liegt schon eine Weile zurück. Am 21. November letzten Jahres besiegten sie Hoffenheim II mit 2:0.

Trotzdem will Schneck die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen: „Bocholt hat sein ein paar Wochen einen neuen Trainer. Sie lagen lange Zeit in Leipzig mit 1:0 vorne, und auch im Spiel gegen Nürnberg waren sie nicht chancenlos.“

Er weiß, dass es nicht nur für unsere Zebras um wichtige Punkte geht, sondern auch für Bocholt: „Es ist auch ein kleines Derby. Es gibt eine räumliche Nähe, unter den Spielerinnen kennt man sich. Bocholt spielt gegen den Abstieg. Da geht es um was. Die werden dieses Spiel gewinnen wollen. Man weiß ja, was man über einen angeschlagenen Boxer sagt….“

Beim Zweitliga-Schlusslicht stehen drei Siegen 15 Niederlagen und zwei Unentschieden gegenüber. Mit insgesamt 52 Gegentoren stellt das Team die zweitschlechteste Defensive der Liga – nur der SV Henstedt-Ulzburg hat mit 60 Kisten mehr Treffer kassiert.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kari Närdemann, die kurzfristig bereits im letzten Spiel ausgefallen ist. Erfreuliche Nachrichten gibt es dafür von Meg Brandt, die nach ihrer langen Verletzung voraussichtlich wenigstens in den Kader zurückkehren kann. Ob auch Savanah Uveges in den Kader zurückkehren wird, entscheidet sich kurzfristig zum Spieltag.

LIVE 
könnt ihr die Partie wie immer ab 13:45 auf staige.tv verfolgen.