BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Erster Aufstiegs-Matchball im letzten Auswärtsspiel der Saison
  SV Henstedt-Ulzburg - MSV Duisburg  1:3 (0:1)
Herzlichen Glückwunsch zum Wiederaufstieg, ZebraLadies!
MSV PM

Duisburg, 22. Mai 2022 - Bei zugegebenermaßen schweren Platzverhältnissen starteten die Zebras am vorletzten Spieltag der Saison mit der gleichen Startformation wie beim Heimerfolg gegen Nürnberg. Rotation gab es nur auf der Bank. Miray Cin musste verletzt passen und für Jenny Bitzer kehrte Alina Angerer auf die Bank zurück.

In der Anfangsphase tat sich das Team des Trainer-Duos Schneck ein wenig schwer. Bezeichnend daher, dass das 1:0 nach einer knappen halben Stunde durch einen Fernschuss von Hess fiel, die sich ein Herz fasste und einfach mal draufhielt. „Das war ein Stück weit eine Befreiung“, kommentiert Teamchef Nico Schneck den genialen Distanzschuss zum 1:0.

Zur Halbzeit ersetzte Savanah Uveges Toni Halverkamps. Die Zebras waren in der zweiten Hälfte drückender und hatten eine Vielzahl an Torchancen (51., 56.). In der 58. war es dann eine Co-Produktion zwischen O'Riordan und Hess, die den Ball erst per Kopf und dann mit dem Fuß über die Linie zum 2:0 bugsierten.

Letztendlich war es 'Ally' Hess, die den Ball über die Torlinie brachte. Auch, wenn der DFB, der ja auch keine 'Gelben Karten' zählen kann, Claire O'Riordan als Torschützin angibt.

Die Gastgeber kamen eine Viertelstunde vor Schluss durch Michel noch zum Anschluss (1:2), bevor Hess mit ihrem zweiten Tor in der 82. Minute den Deckel draufmachte. Schneck: „Der Anschluss war ganz gut, weil dann waren alle wieder wach!“

Mit diesem Auswärtssieg gelingt unseren MSV-Frauen nach dem Abstieg in der Vorsaison die direkte Rückkehr in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

„Über allem steht heute der Aufstieg! Wir haben das Ziel erreicht, was wir von Anfang an ausgegeben haben. Das haben die Mädels in den letzten Wochen sensationell gemacht!“, lobt Nico Schneck seine Mannschaft.

Einen Dämpfer erhalten die Aufstiegsfeierlichkeiten unserer Zebras allerdings doch. Selina Vobian musste nach mehreren Zweikämpfen mit einer Kopfverletzung nach dem Spiel ins Krankenhaus gebracht werden. Gute Besserung, Selina!
Dieser Ausfall tut Nico Schneck besonders leid: „Das ist natürlich super traurig, dass wir nicht mit Selina nach Hause fahren können. Sie hat eine sensationelle Rückrunde gespielt und war an fast jedem Tor der letzten Wochen beteiligt. Wir hoffen, dass sie bald dazustoßen kann und mit uns feiern!“ 

So sehen Aufsteiger aus!

Duisburg, 21. Mai 2022 -
Mit dem vorletzten Spieltag kommt für unsere MSV-Frauen die Riesenchance, den direkten Wiederaufstieg in die FLYERALARM-Frauen-Bundesliga klar zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht das Team des Schneck'schen Trainer-Duos einen Sieg beim Tabellenvorletzten Henstedt-Ulzburg.

Aktuell belegen unsere Zebras einen Punkt hinter Meppen den zweiten Tabellenplatz. Verfolger RB Leipzig, gegen den es am letzten Spieltag geht, liegt vier Punkte hinter unseren Zebras und spielt am selben Tag gegen den FSV Gütersloh.
Teamchef Nico Schneck: "Wir haben es in der eigenen Hand. Wenn man fünf Spiele hintereinander gewinnt, dann haben wir auf jeden Fall etwas richtig gemacht."

„Wir wollen eine hohe Qualität im Passspiel, in der Restverteidigung und im Zweikampfverhalten sehen. Die Chancenverwertung ist ein Thema, das sich durch die gesamte Saison zieht. Wir müssen versuchen unsere, Möglichkeiten zu nutzen“, stellt er die Ziele für das Spiel klar.

Das Trainerteam muss auf Mittelfeldspielerin Miray Cin verzichten. Gerade erst zurückgekehrt, hat sie sich leider im Nürnberg Spiel schon wieder verletzt und fällt aus. „Das ist natürlich ein herber Verlust“, ärgert sich Schneck.

Der Aufsteiger stellt die schlechteste Defensive der Liga. 70mal musste Keeperin Anneke Klaas bereits hinter sich greifen. Das Team von Cheftrainer Tobias Homp könnte bei zwei Siegen und gleichzeitigen Niederlagen von Ingolstadt zwar mit den Schanzerinnen gleichziehen, ist aber aufgrund der viel schlechteren Tordifferenz trotzdem so gut wie abgestiegen. Trotzdem erwartet Schneck keinen Selbstläufer: „Henstedt will sich in deren letzten Heimspiel auch gut verabschieden. Wir erwarten kein Spalier, wo die schon klatschend auf uns warten. Wir brauchen eine seriöse, konzentrierte Leistung.“

LIVE
 könnt ihr das wichtige Spiel ab 10:50 bei staige.tv verfolgen!