MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 4. Spieltag, 25.8.2023, 19 Uhr
    
MSV Duisburg - SSV Ulm   
1:1 (1:1)
MSV holte die Gäste nach 25 Minuten ins Spiel und muss mit dem Unentschieden zufrieden sein
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 25. August 2023 - Die Parkplatzsituation aufgrund der nur wenige Meter weiter stattfindenden Kanu-WM, die den Parkplatz P3 nutzt, wäre entspannter gewesen, wenn für die Dauerkarteninhaber Bereich P3 eine eigene Zufahrt vom Kalkweg aus geschaffen worden wäre. So mussten sich auch diese an der Zufahrt "Eintracht Duisburg" einreihen. Das ist halt Duisburg.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Ulm, ganz in Schwarz, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Tobias Wittmann hat die Partie bei trockenen 24 Grad angepfiffen. Der 27-jährige Bayer, bisher in der Regionalliga Bayern tätig, ist heute zum ersten Mal in der 3. Liga an der Pfeife. BZ-Duisburg wünscht ihm ein "gutes Händchen"!
4. - Duisburg fordert vehement einen Handelfmeter, den Schiedsrichter Wittmann zu Recht nicht pfeift. Der Ball, der aus liegender Position nach oben geschossen wurde, ging über die Brust an die Schulter. Der Arm war angelegt.

9. - Bakir mit dem ersten gefährlichen Schuss auf das Ulmer Gehäuse, der Ball zappelt im rechten Außennetz.
13. - nach einer Ecke von Pusch von rechts kommt Girth mit einem Seitfallzieher zum Zug, der Ball klatscht an die Unterkante des Querbalkens und wieder ins Feld.
19. - eine scharfe Hereingabe von Ekene wird von Geyer per Flugkopfball abgefälscht und landet im Bogen auf der Torlatte.

24. - 1:0. Eine Ecke von Pusch von links verlängert Senger mit dem Kopf am ersten Pfosten, 'Basti' Mai kommt am zweiten, dem rechten, Pfosten herangestürmt und wuchtet das Leder ins Netz.

Jetzt gibt Ulm seine vornehme Zurückhaltung auf und setzt auf Offensive. Die Zebras sollten auf das zweite Tor gehen.
Sie waren bis dato die spielbestimmende und bessere Mannschaft.
34. - 1:1. Nach einem Einwurf von rechts verlängert ein Ulmer, bedrängt von Senger, den Ball und Allgeier braucht das Leder am zweiten, dem linken, Pfosten nur noch einschieben.
Aus meiner Sicht ein völlig unnötiges Gegentor, Duisburg hatte sich nach der Führung zu weit zurück gezogen.
37. - ein Freistoß von Pusch aus fast spitzem Winkel landet, abgefälscht, am Außennetz.
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
45.+1 - Torwart Müller muss zum ersten Mal einen Schuss halten. Das macht er sicher.

Halbzeit
Hausgemacht. Bis zur 24. Minute war Duisburg die spielbestimmende Mannschaft, die auch Torchancen kreierte. Danach zog man
sich zurück und überließ den Gästen das Mittelfeld. Die Quittung folgte prompt nach einem Standard, einem weiten Einwurf, in der
34. Minute. Bezeichnend, dass MSV-Torwart Vincent Müller zum ersten Mal in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit eingreifen musste.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Wittmann, der bis dato eine gute Leistung abgeliefert hat, hat die Partie wieder angepfiffen. Wechsel gibt es auf beiden Seiten nicht zu vermelden.
55. - Senger grätscht in den Schuss von Higl, den er so über das Duisburger Tor abfälscht. Zwei Ecken folgen, Duisburg bekommt das Leder nicht unter Kontrolle. Auch die dritte Ecke sorgt für Gefahr, Esswein kommt an das Leder, für einen schnellen Gegenstoß spielt er einfach zu spät ab.

60. - Jander nimmt den Ball am Ulmer Strafraum mit der Brust an und schießt sofort. Der Schuss geht direkt auf Torwart Ortag, der sicher hält.

Das Spiel ist offen, beide Mannschaften würden hier gerne einen Dreier einfahren.
71. - Robin Müller startet durch, wird von Gaal wenige Meter vor dem Strafraum durch Foul gestoppt. Gaal sieht Gelb, Freistoß für Duisburg, den Mai über das Tor hämmert.
74. - Mai schaltet sich in den Angriff ein, bekommt an der Mittellinie den Ball und lässt zwei Gegenspieler mit einer Pirouette aussteigen.
Filigran, der hünenhafte Innenverteidiger.
83. - ein schneller Angriff über Anhari, doch Yarbrough stoppt den Duisburger Youngster mit gestrecktem Bein. Gelb ist fast schon zu wenig. Für Anhari geht es nach kurzer Behandlung weiter.
89. - Torwart Müller ist auf dem Posten und dreht einen Schuss von Maier um den Pfosten.
5 Minuten Nachspielzeit laufen.

Ein Roller von Röser erwischt Torwart Müller auf dem falschen Fuß, das Leder rollt knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

Schlusspfiff
Die MSV-Fans verabschieden die Mannschaft unmittelbar nach dem Schlusspfiff mit Pfiffen. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen einen Aufsteiger und drei Punkten aus vier Spielen ist der Saisonstart gescheitert. Duisburg spielt sich im Keller der 3. Liga fest.

Nach dem Spiel wurde die Mannschaft von den Fans mit aufmunternden Gesten verabschiedet.

Schiedsrichter Tobias Wittmann hat in seinem ersten Spiel in der 3. Liga seine Linie durchgezogen und, so meine Sicht, eine gute Leistung abgeliefert. Es geht also auch ohne VAR! Weiter so, Herr Wittmann! 


Müller - Ekene, Mai, Senger, Mogultay - Bakalorz, Jander - Pusch, Bakir, Esswein - Girth

Ortag - Gaal, Geyer, Reichert - Rösch, Maier, Ludwig, Allgeier - Jann, Higl, Chessa

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

24.

Mai

Senger

MSV

31. Esswein

1:1

34.

Allgeier

60. R. Müller für Esswein

45.+2 Senger

60. Anhari für Pusch

73. Köpke für Girth

73. Fleckstein für Bakir

80. Knoll für Mai

Ulm

41. Maier

65. Brandt für Ludwig

71. Gaal

65. Yarbrough für Geyer

83. Yarbrough

77. Röser für Higl

89. de Sousa

87. Ahrend für Jann

87. de Sousa für Chessa

SR: Tobias Wittmann
Assistenten: Felix Grund, Alexander Roppelt
4. SR: Domink Jolk
Zuschauer: 10.214

 
Müller
Bitter, Mai, Senger, Mogultay
Bakalorz             Jander
R. Müller     Pusch    Esswein
Girth