MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 5. Spieltag, 3.9.2023, 16:30 Uhr
    
Jahn Regensburg - MSV Duisburg    2:1 (1:1)

Wieder kein Stürmertor und kein Erfolgserlebnis - Wie lange darf Trainer Ziegner die Aufstellung noch ändern?
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 3. September 2023 - Baran Mogultay sitzt auf der Bank. MSV-Trainer Torsten Ziegner hat die Abwehr - wieder einmal (ohne Not?) - durcheinander gewürfelt. Immerhin ist 'Josh' Bitter wieder auf der rechten Seite im Einsatz. Marvin Bakalorz steht aufgrund einer Erkältung nicht im Kader, Kolja Pusch muss mit Leistenproblemen passen. Dass Pascal Köpke im Sturm beginnt, ist nach seinen beiden Toren im Niederrheinpokal keine Überraschung. Vielleicht ist bei ihm ja da der Knoten geplatzt.

1. Halbzeit
Der MSV, in den grünen Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts, Regensburg, in weißen Trikots mit roten Querstreifen, hat
Anstoß. Schiedsrichter Nico Fuchs hat die Partie bei sonnigen 24 Grad angepfiffen.
3. - nach der ersten Ecke des Spiel durch den Neu-Duisburger Köther ist Castaneda mit dem Kopf zur Stelle, Torhüter Gebhardt lenkt das Leder über den Querbalken. Das wäre ein Ding für den Debütanten gewesen.
9. - Freistoß aus halblinker Position unmittelbar vor dem Strafraum durch Esswein, sein flacher Schuss geht durch, landet aber in den Armen von Torwart Gebhardt.
10. - Fehlpass durch Senger, Konter für Regensburg, drei gegen zwei, doch Duisburg kann in höchster Not vor dem eigenen Tor klären.
Duisburg hält in den ersten 25 Minuten gut mit, steht nicht tief.
30. - 1:0. Den ersten, fulminanten und leicht abgefälschten Schuss von Schönfelder kann Torwart Müller noch abwehren, aber nicht festhalten, gegen den Nachschuss von Kother, der direkt vor ihm steht, hat er keine Chance.
33. - 1:1. Ausgleich! Bitter flankt von der rechten Strafraumspitze auf den zweiten, den linken Pfosten, Stierlin läuft heran und köpft das Leder im Flug diagonal ins Tor.
Drei Minuten werden nachgespielt.
45.+3 - Schiedsrichter Fuchs hat wohl keine Linie. Castaneda bekam eben für einen Zupfer die Gelbe Karte zu sehen, Bulic hat es gegen Jander nicht anders gemacht, bekommt aber nicht einmal das Foul gepfiffen.

Halbzeit
Die Zebras haben sich in den ersten 45 Minuten gut geschlagen, haben den Rückstand - kann man bei diesem wuchtigen, leicht abgefälschten Schuss, den Torwart Vincent Müller nicht festhalten, auch nicht zur Seite abwehren konnte, von einem Fehler
sprechen? - bereits nach drei Minuten durch das Flugkopfballtor von Niclas Stierin ausgeglichen. Ich bin auf die zweite Halbzeit gespannt.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Fuchs hat die Partie wieder angepfiffen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit drängt Regensburg vehement auf das Duisburger Tor. Kurzzeitige Entlastung gibt es nur durch lange Schläge bis zur Mittelinie.
Dreifachwechsel bei den Zebras.
Eine Stunde ist gespielt, hier ist alles drin.
64. - Kother aus 21 Metern, der Ball geht knapp über den Querbalken.
67. - Jander und Mogultay an der linken Seiten, der Ball kommt wieder zu Jander, der in den Strafraum zieht, quer legt auf Stierlin, der sofort abzieht, der Schuss wird von einem gestreckten Bein nach oben abgefälscht, Jander kommt ans Leder und köpft ihn an den Außenpfosten.
70. - Lattentreffer auf der anderen Seite. Nach einer Ecke köpft Ganaus den Ball an den Querbalken.
Regensburg bleibt mit zwei weiteren Ecken dran.
76. - 2:1. Ausgekontert. Ganaus lässt Mai am rechten Pfosten ins Leere rutschen, guckt Torwart Müller aus und schiebt das Leder platziert links ins Tor.
Schade. Es sieht so aus, als könnte sich Duisburg für sein beherztes Spiel nicht belohnen.
80. - der Schuss von König wird abgefälscht und geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Die Ecke sorgt nicht für Gefahr.
5 Minuten Nachspielzeit laufen.
Duisburg greift an und sucht den Abschluss.
Schiedsrichter Fuchs pfeift wieder einmal einen robusten Zweikampf zu Gunsten der Regensburger ab. Er sollte sich beim "Hallen-Jo-Jo" anmelden. Schon frustrierend zu sehen, dass es eine richtige und eine deutsche Regelauslegung gibt.

Schlusspfiff
Wieder kein Stürmertor und wieder kein Erfolgserlebnis für den MSV. Das wird eine traurige Länderspielpause mit nur drei Punkten auf Platz 19 und eine harte Saison für den MSV und seine Fans.


Müller - Bitter, Mai, Senger, Köther - Castaneda, Stierlin - Bakir, Jander, Esswein - Köpke

  Gebhardt - Faber, Ballas, Breunig, Saller - Geipl, Bulic - Kother, Viet, Schönfelder - Huth

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

30.

Kother

MSV

43. Castaneda

 

1:1

33.

Stierlin

Bitter

56. König für Köpke

87. R. Müller

2:1

76.

Ganaus

56. R. Müller für Bakir

90.+5 Bitter

56. Mogultay für Esswein

72. Girth für Castaneda

82. Knoll für Stierlin

Jahn

23. Schönfelder

46. Diawusie für Schönfelder

79. Geipl

59. Hottmann für Viet

82. Saller

59. Ganaus für Huth

78. Graf für Kother

90.+4 Eisenhuth für Geipl

SR: Nico Fuchs
Assistenten: Luca Marx, Cengiz Kabalakli
4. SR: Jonas Kryzanowski
Zuschauer: 8.630

 
Müller
Bitter, Mai, Senger, Köther
Castaneda             Stierlin
Bakir     Jander    Esswein
Köpke