MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 6. Spieltag, 15.9.2023, 19 Uhr
    
MSV Duisburg - SC Verl   
2:3 (2:1)
Bitter legt vor, "Sturmspitze" Mai legt nach - Zebras geben das Spiel komplett aus der Hand

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 15. September 2023 - Den letzten Heimsieg konnten die Fans am 5. Mai dieses Jahres mit einem 3:0 gegen Aue feiern.
Statt Mai setzt MSV-Trainer Ziegner Senger auf die Bank. Köther muss wieder für Mogultay ran, Bakalorz muss Knoll den Vorang lassen.
Ich habe da in den bisherigen Saisonspielen eine andere Wahrnehmung ...
Vielleicht versucht es Torsten Ziegner in Duisburgs 270. Drittligaspiel (mal wieder) mit einem 'Basti' Mai in der Sturmspitze.
Der EVD lädt die MSV-Fans nach dem heutigen Spiel gegen den SC Verl in die Eishalle zum letzten Drittel gegen Diez-Limburg ein!
Der Eintritt ist gegen Vorlage der Eintrittskarte des MSV-Spiels frei!

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Verl, ganz in Schwarz, spieltr von links nach rechts.
Schiedsrichter Luca Jürgensen aus Hamburg, der mit seinen 26 Jahren in seine zweite Drittligasaison geht, hat die Partie angepfiffen.
Den MSV hatte er bis dato noch nicht "vor der Pfeife" - Premiere.
'Basti' Mai in der Spitze, läuft hoch die Gegner an, Jander erobert dahinter den Ball und wird gefoult. Schiedsrichter Jürgensen gibt Freistoß für den MSV.
2. - Knoll schießt den Freistoß aus 24 Metern in die gegnerische Mauer.

9. - 1:0. Joshua Bitter läuft hinter der Mittellinie in einen Fehlpass der Verler, passt sofort auf Mai, der vor dem Verler Strafraum steht, er legt quer auf Jander, der Richtung gegnerischem Strafraum läuft und das Leder nach rechts dem mitgelaufenen Bitter in den Lauf spielt. Der rechte Außenverteidiger läuft in den Strafraum und zieht fulminant ab und setzt den Ball diagonal ins Tor. Der MSV führt!

13. - 2:0.
Mai pflückt vor der Mittellinie einen langen Schlag runter, schlägt den Ball nach rechts außen, wo Jander gestartet ist, der nach innen in den Verler Strafraum gegen zwei Gegenspieler zieht, das Leder aus einem Guss nach hinten spielt, wo Mai Maß nimmt und die Kugel platziert flach ins rechte Eck schießt.

Unfassbar! Das "System Ziegner" scheint heute auf zu gehen.
Und wieder ziehen sich die Zebras nach dieser Führung zurück und überlassen Verl das Spiel.
Und Jander mit einer Kontermöglichkeit. Er treibt den Ball schnell nach vorne, setzt mit einem Diagonalpass Köpke in Szene, vor dem Strafraum nach innen zieht, den mitgelaufenen freien Jander übersieht und Torwart Unbehaun das Leder in die Arme schiebt. Schade, da war mehr drin. Leider nicht mit Köpke.
37. - Flanke von Esswein von rechts vor das Tor, Stierlin läuft von halblinks herein und köpft den Ball aus 5 Metern auf das Tor, Torwart Unbehaun reagiert blitzschnell und wehrt das Leder ab.
45. - 2:1. Esswein verliert den Ball am eigenen Strafraum, Otto geht zur Grundlinie. Er legt den Ball zurück auf Corboz, sein Schuss geht diagonal auf das Tor. Lokotsch, der vor Torwart Müller nicht im Abseits steht, lässt durch. Der plötzliche Anschlusstreffer für Verl.

Halbzeit
Durchaus ist eine Parallele zum letzten Heimspiel gegen Ulm zu erkennen. Wieder beginnt der MSV, mit Mai in der Spitze, wie die "Feuerwehr", geht dieses Mal nicht nur 1:0 durch Bitter, sondern sogar 2:0 durch Mai in Führung, zieht sich dann aber wieder zurück. Immerhin gibt es in der 25 Minute eine Kontermöglichkeit durch Jander, die Köpke eher schwach abschließt, in der 37. Minute verhindert Torwart Unbehaun gegen Stierlins Kopfball das dritte Duisburger Tor. Das gab es gegen Ulm nicht. Durch einen Fehler von Esswein am eigenen Strafraum kam Verl dann doch noch - überraschend - zum Anschlusstreffer fast mit dem Pausenpfiff.
Die Zebras täten gut daran, nach dem Wiederanpfiff sofort wieder Gas zu geben.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Jürgensen hat die Partie wieder angepfiffen.
Verl ergreift nach dem Wiederanpfiff die Initiative.
53. - Paetow hat gegen Köpke am Strafraum den Arm draußen und bringt den Duisburger vor der Strafraumlinie zu Fall. Der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus. Mit VAR hätte es möglicherweise zur Roten Karte gereicht.
54. - Mai verlängert einen langen Schlag mit dem Kopf in den Lauf von Köpke, der gegen den herausstürmenden Torwart Unbehaun knapp zu spät kommt.
56. - 2:2. Nicht zu fassen! Wieder gibt der MSV ein Spiel aus der Hand! Dieses Mal sogar einen Zwei-Tore-Vorsprung. Corboz setzt im Duisburger Strafraum so lange nach, bis der Ball im Tor zappelt.
Eine Stunde ist gespielt, Duisburg versucht sich zu fangen, will verhindern, dass Verl das Spiel komplett dreht.
75. - Jander diagonal auf den gerade eingewechselten Anhari, der Ball springt kurz vor dem jungen Duisburger auf und verspringt. Schade, Anhari hatte in halbrechter Position freie Bahn zum Tor.
Danach muss Jander, der zwei Assists beigesteuert hat und auch jetzt wieder den Ball vorgelegt hat, raus. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er am Ende seiner Kräfte war. Ein Stürmer raus, ein Stürmer rein. Girth für Köpke. Reicht Trainer Ziegner das Unentschieden?
87. - der Ball liegt im Verler Tor, doch die Fahne des Linienrichters ist oben. Eine lange Flanke von links landet am rechten Pfosten bei Mai, der den Ball nicht direkt auf das Tor, sondern nur Richtung linken Pfosten bekommt. Durch einen Verler und Girth, der bei dem Abschluss von Mai knapp im Abseits stand, landet das Leder im Netz. Richtige Entscheidung. Jander, der sich als ausgewechselter Spieler bitter beim Linienrichter beschwert, sieht die Gelbe Karte.
Vier Minuten Nachspielzeit laufen.

90.+3 - 2:3. Nach einer Ecke für Verl landet der Ball bei Corboz, der im zweiten Nachschussversuch mit einem abgefälschten Schuss sein drittes Tor erzielt und das Spiel komplett dreht.

Schlusspfiff
Pfiffe und "Ziegner-raus"-Rufe im Stadion.
Jetzt kann man resumieren, dass der MSV im Gegensatz zum DFB bei der Trainerentscheidung wertvolle Zeit verschenkt hat.


Müller - Bitter, Fleckstein, Knoll, Köther - Stierlin, Castaneda - Esswein, Jander, Köpke - Mai

Unbehaun - Ochojski, Paetow, Mikic, Stöcker - Baack, Benger - Corboz, Meier - Lokotsch, Otto

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

9.

Bitter

Jander

MSV

44. Bitter

2:0

13.

Mai

Jander

65. Michelbrink für Stierlin

88. Jander

2:1

45.

Corboz

65. Anhari für Esswein

2:2

56.

Corboz

75. R. Müller für Jander

75. Girth für Köpke

Verl

26. Corboz

41. Wolfram für Baack

65. Benger

70. Mehlem für Benger

SR: Luca Jürgensen (Hambirg)
Assistenten: Fabian Porsch, Michael Näther
4. SR: Yannick Rupert
Zuschauer: 10.447

 
Müller
Bitter, Fleckstein, Knoll, Köther
 

Stierlin, Jander, Castaneda

Esswein, Köpke