MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 7. Spieltag, 23.9.2023, 14 Uhr
     Viktoria Köln - MSV Duisburg   2:0 (0:0)

Kein Befreiungsschlag trotz Torchancen in einem ansehnlichen Spiel

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 23. September 2023 - Interimstrainer Engin Vural hat Mogultay, Senger, Ekene und Feltscher in die Startelf geholt. Bakalorz sitzt weiter auf der Bank. Köpke und Ekene sollen es im Sturm richten. Ich bin gespannt und wünsche dem "Duisburger Jung" einen erfolgreichen Start!

1. Halbzeit
Der MSV, in den grau-orangen Auswärtstrikots, spielt von rechts nach links, Viktoria, in weißen Trikots mit roten Ärmeln, hat Anstoß.
Schiedsrichter Eric Weisbach, mit 26 Jahren in seiner zweiten Drittligasaison, hat die Partie bei sonnigen 19 Grad angepfiffen.
Die Einstellung stimmt. Mogultay erobert den Ball nach einem abgewehrten Angriff noch in der eigenen Hälfte zurück.
9. - Köpke ist doc recht schnell unterwegs. Er gewinnt das Laufduell gegen Greger an der rechten Seite, legt zurück auf Feltscher, der scharf auf den ersten Pfosten flankt, das Leder flippert von Spieler zu Spieler und landet letztendlich von Ekenes Knie bei Torwart Rauhut.
Die Anfangsviertelstunde ist gespielt, es ist bis hierhin ein ausgeglichenes Spiel.
19. - Mogultay passt Stierlin auf der linken Seite den Ball in den Lauf, er läuft unbedrängt bis zur grundlinie, seine Flanke kommt auf den zweiten Pfosten, wo Köpke steht. Er nimmt den Ball mit der Brust, das Leder springt weit ab, sodass der Neuduisburger keine Chance auf einen Anschluss hat.
22. - das konnte, ja musste die Duisburger Führung sein! Ekene setzt sich am rechten Strafraumeck durch, läuft bis zur Grundlinie und bringt die Flanke gegen zwei Kölner scharf vor das Tor, Köther bringt das Leder aus zwei Metern nicht im Tor unter, die Kugel geht über das Tor.
Jander wird bei einem Konterversuch noch in der eigenen Hälfte gehalten, kann sich aber durch seine Geschwindigkeit befreien und wird
20 Meter weiter vom Ball weggerammt. Dieser Angriff galt nur dem Mann. Schiedsrichter Weisbach bleibt bei seiner harten Linie und lässt weiterspielen.
33. - Köpke treibt das Leder im drei gegen drei nach vorne, sein Pass nach rechts auf Ekene passt nicht in den Laufweg, Bitter überläuft und übernimmt den Ball, seine harte Flanke vor das Tor wird von Torwart Rauhut weggefaustet, landet bei Jander der aus zentraler Position aus 18 Metern abzieht, wieder hat Rauhut beide Fäuste oben und befördert das Leder aus der Gefahrenzone.
Im Gegenzug klärt Mai eine Flanke von links mit eisernem Einsatz zur Ecke. Diese landet letztendlich im Toraus.
44. - Feltscher setzt sich an der rechten Grundlinie gegen zwei Gegenspieler durch, schießt auf das Tor, das Leder landet bei Köther, sein Abschluss wiurd geblockt.
2 Minuten werden in der ersten Halbzeit nachgespielt.

Halbzeit
Es ist eines der besseren Drittligaspiele, in denen es kurzweilig rauf und runter geht. An hochkarätigen Torchancen gab es nur das Kunststück von Tim Köther in der 22. Minute, der den Ball aus vielleicht zwei Metern (mit seinem Knie?) über den Querbalken hob.
Köpke hat auch heute keine Bindung zum Spiel gefunden, Torchancen blieben Mangelware. Vielleicht sollte es man in den zweiten 45 Minuten mit Phillip König versuchen, der neben der Körperlänge auch nicht langsam ist.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, auch Köpke darf weiterspielen.
47. - Köther zieht aus 25 Metern einfach mal ab, sein fulminanter Schuss wird von einem Kölner nach oben abgefälscht, das Leder landet auf dem Tornetz. Die Ecke sorgt nicht für Gefahr.
50. - Jander bekommt den Ball im linken Strafraumbereich, zieht nach innen, setzt sich gegen seine Gegenspieler durch und schießt aus der Drehung. Der Ball wird abgefälscht und geht rechts am Tor vorbei.
51. - 1:0. So ist das, wenn der Tabellenletzte im Spiel ist. Ein langer Ball komt an den Duisburger Strafraum, Bitter ist bei Marseiler, der trotzdem mit dem Kopf das Leder an dem herauslaufenden Torwart Müller vorbei im Tor unterbringt. Verdient? Danach fragt hinterher niemand.
Die Zebras lassen den Kopf nicht hängen, von der Bank kommen auch nach etwas mehr als eine Stunde keine neuen Impulse, sprich ein frischer Stürmer für den schwachen Köpke.
71. . Schiedsrichter Weisbach zeigt Feltscher nach einem harten Einsatz die Gelbe Karte. Damit verlässt er seine bis dato gepfiffene Linie. Schade, hoffentlich findet er sie wieder.
Eine Viertelstunde vor dem regulären Spielende kommt endlich König für Köpke, Bakir für Ekene.
Damit kommt mehr Bewegung ins Offensivspiel der Zebras.
Die 85. Minute läuft.
87. - 2:0. Die zweite Torchance der Viktoria verwandelt Henning, der freistehend aus 17 Metern aus halblinker Position flach ins linke Eck schießt. Die selbsternannten Ultras fallen danach durch Böllerwurf und "Wir haben die Schnauze voll" mal wieder negativ auf. Auf diese kiffende Sekte, ich hatte das "Vergnügen" das aus nächster Nähe im Niederrheinpokal erleben zu dürfen, sollte der MSV Duisburg dringend verzichten!

Schlusspfiff
Es war nicht der erhoffte Befreiungsschlag der Zebras, wenn auch das Spiel ansehnlich war und Torchancen vorhanden waren. Nur keine wurde in Zählbares verwandelt, während die Viktoria zwei Chancen nutzte.


Müller - Bitter, Mai, Senger, Mogultay - Stierlin, Jander - Feltscher, Köther - Ekene, Köpke

Rauhut - Schultz, Lorch, Greger - Koronkiewicz, Russo, Henning, May - Philipp, Marseiler - Becker

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

51.

Marseiler

MSV

57. Mogultay

2:0

87.

Henning

75. König für Köpke

71. Feltscher

75. Bakir für Ekene

81. Mai

90. Anhari für Feltscher

90. Castaneda für Stierlin

Viktoria

63. Henning

59. Hong für Koronkiewics

64. Marseiler

58. Handle für Becker

86. May

73. Fritz für Russo

80. de Meester für Marseiler

SR: Eric Weisbach
Assistenten: Fabian Maibaum, Tim Kohnert
4. SR: Tobias Ewerhardy
Zuschauer: 5.111

 
Müller
Bitter, Mai, Senger, Mogultay
Stierlin
Feltscher       Jander     Köther
Köpke        Ekene