MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 13. Spieltag, 28.10.2023, 14 Uhr
     MSV Duisburg  - Rot Weiss Essen  1:2 (0:0)

Wer in der Schlussminute den Ausgleich erzielt, darf das Derby nicht mehr verlieren!

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 28. Oktober 2023 - Auf dem Weg zum Stadion sortiert die Polizei bereits Essener KFZ-Kennzeichen aus und schickt sie über den hinteren Kalkweg. Schon gute zwei Stunden vor dem Anpfiff sieht man an den Stadionkassen und Ticketboxen lange Schlangen.
Das "Drittliga-Ruhrpott-Derby" mobilisiert die Fans beider Lager.
Pusch fehlt mit Magen-Darm, auch Bakir steht mit Knieproblem nicht im Kader.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, spielt  von links nach rechts, Essen, ganz in Rot, hat Anstoß.
Schiedsrichter Florian Lechner, zweitligaerfahren, hat die Partie bei trockenen 14 Grad angepfiffen.
Duisburg mit einem hohen Pressing, die Stürmer gehen schon am Essener Strafraum auf den ballführenden Spieler.
3. - die erste Konterchance für Essen riecht stark nach abseits, doch die Fahne bleibt unten.Young läuft auf Torwart Müller zu, der wehrt den Schuss in Handballtorwartmanier ab. Letztendlich klärt Jander zur Ecke, die nicht für Gefahr sorgt.
14. - die erste Ecke für Duisburg kommt an den Elfmeterpunkt, wird geklärt und sieht die Gäste danach im Angriff. Das ist nicght Sinn der Sache.
Die zweite Ecke in der 24. Minute tritt Pledl, sie kommt zu lang, Jander holt sich den Ball, es folgt wieder eine Ecke. Auch diese sorgt nicht für Gefahr.
Eine halbe Stunde ist gespielt, Zweikampf ist hier und heute Trumpf.
33. - wieder ein Konter der Gäste, Young zieht in den Strafraum und tritt über den Ball.
Duisburg bekommt den Ball nicht weg, Obuz spielt die halbe Duisburger Defensive im linken Strafraumbereich schwindelig. Letztendlich bekommt Jander den Ball aus dem Strafraum gespielt.
Essen bleibt dran, Duisburg macht hier gerade das "Freischwimmerabzeichen".
Torwart Müller kann den Ball fangen und die Situation so beruhigen.
43. - Young zieht nach innen und verdeckt ab, Torwart Müller sieht den Ball spät, fliegt nach rechts und faustet das Leder zur Seite.


Halbzeit
Fast 26.000 Zuschauer, darunter 5.000 aus Essen, sahen in der ersten Halbzeit ein intensiv geführtes Derby auf Augenhöhe. Torchancen gab es nur auf Seiten der Gäste, bei dem Hochkaräter von Young, bereits in der 3. Minute, reagierte MSV-Torwart super, auch bei dem Schuss kurz vor der Halbzeit war Vincent Müller zur Stelle.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schieddrichter Lechner hat die Partie wieder angepfiffen.
Die nächste Duisburger Ecke schon in der 46. Minute, letztendlich schießt Esswein an der Strafraumlinie auf das Tor, Torwart Golz hat beide Fäuste hoch, kann den Ball nur nach vorne abwehren.

Weiter geht es mit Duisburg, Torwart Golz hat alle Hände voll zu tun, kratzt einen von Knoll erzwungenen Kopfball von Rios Alonso im linken unteren Eck noch von der Linie. Der nächste Ball kommt von Stierlin auf das kurze Eck, wieder wehrt Golz den strammen Schuss ab, im direkten Anschluss bringt Pledl das Leder mit einem Fallrückzieher aus halbrechter Position auf das Tor, Golz hebt den Ball über den Querbalken. Nicht zu fassen, da musste doch einer drin sein!
58. - Ekene mit Anlauf aus halbrechter Position, der Ball geht wie ein Strich knapp über das Tor.
Ekene läuft Torwart Golz an, der sich nach seinem Schuss theatralisch fallen lässt und sein Knie hält. Statt ihm die Gelbe Karte für Unsportlichkeit zu geben, bekommt Esswein, der zum Torwart geht und von Rios Alonso mit beiden Händen wegschoben wird, die Verwarnung zu sehen. Schwach, Herr Lechner!
63. - 0:1. Obuz zieht von rechts nach innen, schüttelt Michelbrink ab und dreht das Leder am verdutzten Torwart Müller vorbei ins linke Eck. Ein Treffer Marke "Stoppelkamp".
67. - Feltscher und Golz prallen vor dem Tor aufeinander, Pledl kommt im "Sandwich" zu Fall und muss kurz behandelt werden. Es geht für alle weiter.
75. - eine knifflige Situation im Strafraum. Bitter kommt aus der Drehung zum Schuss, der Ball prallt vom Knie von Rios Alonso hoch an den über Kopfhöhe erhobenen Arm. Schiedsrichter Lechner lässt das Spiel laufen.
Der Himmel weint und zwar ordentlich.
Die 85. Minute läuft bereits. Wird es hier, nach einem intensiven Spiel mit guten Torchancen für die Zebras in der zweiten Halbzeit, wieder nicht für wenigstens einen Zähler reichen?

90. - 1:1. Robin Müller mit einer scharfen Hereingabe von rechts, Sapina geht mit dem Bein dazwischen und fälscht den Schuss ins Tor ab.

90.+1 - eine Flanke erreicht Girth, der frei vor Torwart Golz ist, der Ball tippt auf, Girth tritt über oder neben das Leder, das Richtung Tor springt, Golz wehrt die Kugel mit einem "Wischer" ab. Das konnte, das musste doch der Siegtreffer der Zebras sein!

90.+3 - 1:2. Eine feine Hereingabe von Götze köpft der eingewechselte Kourouma zur erneuten Führung der Gäste aus kurzer Distanz ins Tor.

90.+6 - und zum Schluss eine klare Fehlentscheidung des Herrn Lechner! Robin Müller zieht auf der linken Seite an Rios Alonso vorbei, der ihm auf den Fuß tritt. Herr Lechner zeigt Müller wegen einer angeblichen Schwalbe die Gelbe Karte. Ganz schwach, Herr Lechner!

Schlusspfiff

Aus meiner Sicht hat jeder Spieler heute alles gegeben, trotzdem reichte es wieder nicht für auch nur einen Punkt. Das Tor hat der MSV und Robin Müller erzwungen, ein Unentschieden wäre das verdiente Ergebnis gewesen. Aber wie sagte Essen-Trainer Christoph Dabrowski in der Pressekonferenz nach dem Spiel so passend: "Duisburg hat im Moment einfach Scheiße an den Hacken."
RWE wäre schon der passende "Lappen" gewesen, diese wegzuwischen. Schade.


Müller - Bitter, Mai, Knoll, Feltscher - Stierlin, Castaneda - Pledl, Jander, Esswein - Ekene

Golz - Voufack, Rios Alonso, Götze, Brumme - Sapina, Müsel - Young, Harenbrock, Obuz - Vonic

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

63.

Obuz

MSV

45. Stierlin

1:1

90.

ET Sapina

R. Müller

62. Michelbrink für Stierlin

59. Esswein

1:2

90.+3

Kourouma

62. R. Müller für Esswein

70. Jander

77. Girth für Ekene

90.+4 Bitter

87. Anhari für Pledl

90.+7 R. Müller

RWE

44. Rios Alonso

60. Berlinski für Vonic

60. Wiegel für Voufack

79. Voelcke für Brumme

79. Kourouma für Obuz

88. Doumbouya für Young

SR: Florian Lechner (Mecklenburg-Vorpommern)
Assistenten: Steven Greif, Julius Martenstein

4. SR: Yannick Rupert
Zuschauer: 25.845

 
Müller
Bitter, Mai, Knoll, Feltscher
Stierlin    Castaneda
Pledl      Jander     Esswein
Ekene