MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 30. Spieltag, 16.3.2024, 14 Uhr
    
MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken  2:0 (1:0)

Pokal-Halbfinalist-Besieger durch Tore von Kölle und Pusch - Zebras bleiben am Nichtabstiegsplatz dran!
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 16. März 2024 - Die Zebras fangen zum dritten Mal mit der gleichen Startelf an. Beim Gegner sind vier Pokalhelden vom Dienstag nicht dabei. 'Für den Klassenerhalt alles geben' hängt in der Duisburger Fankurve. Dem ist nichts hinzuzufügen.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Saarbrücken, in schwarzen Trikots mit blauen Längsstreifen, spielt von links nach rechts. Der 30-jährige erfahrene Drittligaschiedsrichter Lukas Benen hat die Partie bei bewölkten 9 Grad angepfiffen.
6. - ein langer Freistoß kommt in den gegnerischen Strafraum, wird verlängert und ... abgepfiffen. Abseits.
Im Gegenzug nach einem Freistoß die erste kleine Druckphase der Saarbrücker, aus der sich Duisburg erst nach drei, vier weiteren Flanken befreien kann, der schnelle Gegenangriff endet mit einem Freistoß für den Gegner, weil Ginczek der Ball im Mittelfeld aus kurzer Distanz an den angelegten Arm geschossen wird. Nun ja.
13. - Esswein wird bei einem schnellen Angriff im Mittelfeld gefoult, Zeitz sieht dafür die Gelbe Karte.
19. - nach einer Ecke wird ein Kopfball von Kerber aus fünf Meter verlängert, landet aber als Rückgabe in den Armen von Torwart Müller.
23. - 1:0. Im zweiten Versuch, Pledl kam nicht am Gegenspieler an der Grundlinie vor dem rechten Pfosten vorbei, flankt Engin den Ball
vor das Tor, Niklas Kölle köpft das Leder aus fünf Metern zur Führung ins Tor.
30. - schön gespielt, Günther-Schmidt kann frei aus 17 Metern abziehen, verzieht aber, der Ball geht am rechten Pfosten ins Toraus.
41. - Brünker verlässt angeschlagen den Platz und wird verletzungsbedingt ausgewechselt.
Zwei Minuten werden nachgespielt.


Halbzeit
In den ersten 47 Minuten war Duisburg die effektivere Mannschaft. Die erste und einzige Torchance nutzte Niklas Kölle nach Flanke von Ahmet Engin in der 23. Minute zur Führung. Mir wäre es sehr lieb, wenn die Zebras zu Beginn der zweiten Halbzeit nachlegen würden.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Benen hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - Esswein mit einem schnellen Angriff, gibt den Ball nach links auf Pledl, der aus halblinker Position auf Torwart Schreiber zu läuft, zu lange wartet und an Schreiber scheitert. Die Ecke sorgt durch einen Kopfball von Senger für Gefahr, wieder kann Schreiber den Ball um den Pfosten drehen.
50. - und die nächste Chance. Esswein ist durch, wird durch Torwart Schreiber nach rechts abgedrängt, statt sofort aus fast spitzem Winkel abzuschließen, stoppt Esswein den Ball und will nach innen flanken, findet aber nur den zurückgeeilten Schreiber. Das war bereits die dritte dicke Torchance binnen drei Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit.
60. - TOR für den MSV! Nach einem Foul an Pusch unmittelbar vor der Strafraumlinie schießt Kolja Pusch den Freistoß aus halbrechter Position unhaltbar für Torwart Schreiber ins rechte Eck. Da ist im vierten Versuch das 2:0.
70. - Pledl scheitert erneut aus halblinker Positon an Torwart Schreiber, der Nachschuss von Kölle aus zentraler Position wird vor dem Tor geblockt.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Sehen wir hier noch das dritte Duisburger Tor oder machen es die Zebras ähnlich spannend wie im letzten Heimspiel gegen BVBII?
79. - ein langer und hoher Schlag aus dem rechten Halbfeld fliegt auf das Duisburger Tor zu, Müller ist da und sieht zu, wieder der Ballauf die Torlatte und ins Toraus prallt.
Der Pokal-Halbfinalist läuft an, Duisburg verteidigt kompakt, nutzt aber sich bietende Kontermöglichkeiten nicht.
Die 90. Minute läuft, vier Minuten werden drauf gelegt.
Saarbrücken bleibt offensiv, Pledl vergibt mit einem eigensinnigen Abschluss die nächste Konterchance.
90.+3 - Köther ist frei in halblinker Position durch, er setzt den Ball neben den rechten Pfosten ins Toraus.


Schlusspfiff
Esswein, Ginczek und auch Pledl heben ihre Leistungsmöglichkeiten heute nicht auf den Rasen gebracht, neben den beiden Torschützen Niklas Kölle und Kolja Pusch sind mir noch Ahmet Engin, Santiago Castaneda und Marvin Knoll aufgefallen. Was die Leistung der anderen nicht schmälern soll.


Müller - Fleckstein, Knoll, Senger - Engin, Kölle - Castaneda - Michelbrink, Pledl - Esswein, Ginczek

  Schreiber - Becker, Zeitz, Boeder - Rizzuto, Kerber, Civeja, Gaus - Günther-Schmidt, Brünker, Naifi

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

23.

Kölle

Engin

MSV

70. Castaneda

2:0

60.

Pusch

46. Pusch für Ginczek

80. Pusch

86. Zenga für Michelbrink

88. Engin

88. Köther für Esswein

90.+4 R. Müller für Pledl

Saarbrücken

13. Zeitz

42. Stehle für Brünker

59. Kerber

46. Rabihic für Civeja

67. Biada für Zeitz

67. Di Michele Sanchez für Gaus

81. Becker für Rizzuto

SR: Lukas Benen
Assistenten: Daniel Fleddermann, Maximilian Nie-Hoegen
4. SR: Stefan Zielsdorf
Zuschauer: 14.063

 
Müller
Fleckstein, Knoll, Senger
Engin                                                           Kölle
Castaneda
Esswein, Pledl
Ginczek