MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Esswein, Müller und Köpke - bis auf Kölle sind alle einsatzbereit
    MSV Duisburg - 1860 München    0:3 (0:1)
Glückliche Löwen nutzen zwei Duisburger 'Black outs' und eine ungenügende Schiedsrichterleistung

Jochem Knörzer

Duisburg, 19. August 2023 - Das hatten sich das Duisburger Trainerteam um Torsten Ziegner und die Duisburger Zuschauer, es waren knapp über 14.100, anders vorgestellt. Wieder verloren die Duisburger einen der ihren schon früh nach acht Minuten. Dieses Mal war es Thomas Pledl, der nach einem schon schweren Foul, ein Sprung von Verlaat in den Rücken, mit Schulterbeschwerden vom Platz musste.
Der eingewechselte Alaa Bakir konnte ihn nicht ersetzen.

Trägt man jetzt beim MSV: v. l. Thomas Pledl und Niklas Kölle mit dem Arm in der Schlinge
Ein 'Black out' der Duisburger Defensive, nach einer Flanke und Kopfballverlängerung stand Starke völlig frei vor Torwart Müller, sorgte eiskalt für die unverdiente Führung der Gäste. Auch das 0:2 in der 54. Minute folgte nach einem 'Black out' von Bakalorz, der als letzter Mann den Ball gegen Löwen-Stürmer Zwarts verlor und so den Weg frei machte.

Eine durchaus mögliche Aufholjagd der Zebras verhinderte der schwache Schiedsrichter Petersen, der in der 60. Minute ein klares Foul von dem bereits Gelb-verwarnten Verlaat nicht regelgerecht mit Gelb-Rot vom Platz stellte.

Wenn VAR, dann für ALLE Profiligen. Dazu zählt auch die 3. Liga! Ansonsten haben die Schiedsrichter aus den ersten beiden Liga nicht in der 3. Liga zu pfeifen!

Das dritte Tor fiel nach einem Freistoß, bezeichnender Weise rutschte der Ball Zwarts über den Kopf, prallte an den Innenpfosten und ging ins Tor. "Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu."

Einordnen kann man das Spiel nach dem Spiel in Halle. In der Hoffnung, dort auf einen guten Schiedsrichter zu treffen, der noch ohne VAR die richtigen Entscheidungen treffen kann. Und einem MSV, der mit der Startaufstellung mal über die Runde kommt.


'Basti' Mai: "Die beiden Szenen der beiden Gegentore habe ich nicht im Kopf. Da haben wir die Situation vorher nicht geklärt. München hat die kleinen Fouls gezogen, die zu Freistößen führten, auch weil der Schiedsrichter da mitspielte. Wir haben das nicht geschafft. Wir werden uns schon am Dienstag in Halle zurückmelden."

1860-Trainer Maurizio Jacobacci: "Ich bin sehr glücklich. Ein 3:0 gegen Duisburg ist nicht alle Tage. Die ersten Minuten war ein Abtasten. Starke hat das 1:0 eiskalt abgeschlossen. Das 2:0 war eine Hypothek für uns, das auch nach Hause zu bringen. Wir hatten Glück, dass die Chancen, die Duisburg hatte, von Hiller neutralisiert wurden. Ein 3:0 ist ein Top-Resultat."

MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Es war ein Spiel, in dem wir kaum die Chance hatte, das Spiel für uns zu entscheiden. Es ging mit der frühen Auswechselung von Pledl los. Der Querpass von Baka führte zum 0:2. Und dann die vom Schiedsrichter nicht gegebene Gelb-Rote Karte gegen Verlaat. Seine Begründung war umso unsäglicher. Es war schon eine Gelbe Karte, aber keine Gelb-Rote. Ich habe es nicht verstanden."
Die Nachfragen zu den Verletzungen von Pledl und Feltscher konnten nicht beantwortet werden.

Esswein, Müller und Köpke - bis auf Kölle sind alle einsatzbereit
Duisburg, 17. August 2023 - Vor bis zu 15.000 Zuschauer, mit dieser Zahl rechnet der MSV, werden die Zebras mit Trauerflor, in Gedenken an den am 12.8. verstorbenen Hennes Sabath, einer der Meidericher Vizemeister, gegen die Löwen aus München antreten.

Vom langfristigen Ausfall von Niklas Kölle abgesehen, kann MSV-Trainer Torsten Ziegner für das erste Heimspiel der Saison, am kommenden Samstag, Anstoß 14 Uhr, aus dem Vollen schöpfen. Mit Robin Müller und 'Alex' Esswein stehen neben Pascal Köpke und Thomas Pledl auch die zeitlich jüngsten Neuzugänge zur Verfügung.

Torsten Ziegner: "Alex' Esswein macht im Training einen sehnigen, einen fitten und spritzigen Eindruck. Er ist in einem Zustand, der einen sofortigen Einsatz rechtfertigt." Auch Köpke hat seine Verletzung überwunden und steht zur Verfügung.

Die "Zwangspause aufgrund fehlender Qualifikation zum DFB-Pokal", so Ziegner, hat den Duisburger Trainer hörbar genervt.
Die kommenden "Englischen Woche" - Samstag gegen 1860, Dienstag (22.8.) in Halle, am nächsten Freitag (25.8.) gegen Ulm, Mittwoch
(30.8.) im PCC-Stadion in Homberg im Niederrheinpokal gegen den FSV Vohwinkel und am folgenden Sonntag (3.9.) in Regensburg -
bezeichnete Torsten Ziegner als "sensationell!"
"Durch die Zwangspause hatten wir einen schleppenden Saisonbeginn und freuen uns auf die Spiele. Die Jungs sind in einem guten konditionellen Zustand", so der Duisburger Trainer.

Und zum Gegner?
Im ersten Spiel, zu Hause gegen Mannheim, standen sieben Neuzugänge bei 1860 beim Anpfiff auf dem Platz. Die Bayern starten (wieder einmal) in eine Saison, um in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Der Führungstreffer der Löwen tropfte vom Rücken des Mannheimer Torwarts ins Netz, beim zweiten Tor hieß es "ausgekontert". Wie viel "Team" in der Münchener Mannschaft steckt wird sich erst noch zeigen.