MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

"Prinzip Hoffnung" - Irgendwann muss der Knoten doch platzen
    MSV Duisburg - Preußen Münster    0:0
Duisburg tor- und sieglos, Knoll, Jander und Ekene scheiterten an Preußens Schlussmann, König am Aluminium

Jochem Knörzer

Duisburg, 30. September 2023 - Unter den fast 13.000 Zuschauern waren dann doch gute 1.500 Fans aus Münster dabei, die ihre Preußen lautstark anfeuerten. Die sahen in den ersten 45 Minuten eine in der Innenverteidigung komplett veränderte Duisburger Abwehr, die nur in der 38. Minute eine Torchance der Gäste zuließ. Das war allerdings ein Hochkaräter, Bazzoli konnte aus 14 Metern frei abziehen, der Ball touchierte den Querbalken.
Auf der anderen Seite hatte Caspar Jander in der 13. Minute die Torlatte in gleicher Weise geprüft, nach einer halben Stunde musste Torwart Schulze Niehues beide Fäuste hochreissen um ein Geschoss von Chinedu Ekene abzuwehren. Den Führungstreffer hatte in der
43. Minute Marvin Knoll auf dem Kopf, seinen Kopfball konnte erneut Torwart Schulze Nienhues auf der Linie parieren.
In der Nachspielzeit lief Ekene noch in eine Flanke, der Kopfball ging deutlich über das Tor.

Die erste Torchance hatten die Gäste zu Beginn der zweiten 45 Minuten, die nächsten für Duisburg hatte Ekene und wieder Knoll mit einem Kopfball, den der Preußen-Torwart am rechten Pfosten von der Torlinie holte. In der 70. Minute scheiterte Caspar Jander aus halblinker Position an dem überragend spielenden 'Max' Schulze Niehues.

In der Schlussminute der regulären Spielzeit wurde der eingewechselte Tim Köther im Strafraum vor dem Abschluss mit beiden Händen von einem Münsteraner abgeräumt, Schiedsrichter Gansloweit hatte gute Sicht, entschied auf weiterspielen. Das Spielglück war sicher nicht auf Seite der Zebras. Auch vier Minuten später nicht, als Schulze Niehues endlich geschlagen war, der Kopfball des eingewechselten Phillip König an den Querbalken und wieder ins Feld prallte. Und über einschussbereite Duisburger hinweg trudelte.

Immerhin konnte Torwart Vincent Müller in der Nachspielzeit einen Kopfball von Koulis aus kurzer Distanz an den Querbalken lenken.

So blieb es beim torlosen Unentschieden. Auch im neunten Ligaspiel blieb der MSV Duisburg sieglos und mit ganzen vier Punkten am Ende der Tabelle der 3. Liga.


Preußen-Trainer Sascha Hildmann: "Am Anfang war der MSV unsicher, wir haben das aber nicht ausnutzen können. Wir haben in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel gemacht, haben Räume angeboten. In der zweiten Halbzeit waren wir ein Ticken besser, aber nicht gut genug. Duisburg hatte Chancen


MSV-Trainer Engin Vural: "Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht, mehr können wir in der Situation, in der wir uns befinden, nicht erwarten. Uns fehlte das Quentchen Glück, um als Sieger vom Platz zu gehen. Wir werden jetzt die Köpfe frei bekommen müssen, um beim nächsten Spiel endlich den Dreier einzufahren."

Vural auf die Frage zu seiner Zukunft: "Ich bin davon überzeugt, dass ich der Mannschaft helfen kann, wir haben heute einen Schritt in die richtige Richtung gemacht."











Duisburg, 29. September 2023 - Mit 12.000 Zuschauer rechnet der MSV immer nocvh am morgigen Samstagnachmittag beim Spiel gegen Preußen Münster, Anstoß 14 Uhr. Nur 1.000 Fans aus Münster werden ihre Preußen unterstützen.

Niklas Kölle und Thomas Pledl werden weiterhin schmerzlich in der Duisburger Offensive vermisst, auch Dennis Smarsch fällt weiterhin aus. Es gibt aber auch gute Nachrichten. Kolja Pusch und Alexander Esswein stehen wieder im Mannschaftstraining, Esswein wird, Stande heute, auch in der Startelf stehen. Mit Schutzschiene für seinen operierten Daumen, die ihn nicht behindern sollte.

Nach vier Niederlagen in Serie, insgesamt fünf in bisher acht Ligaspielen und immer noch ohne Sieg in der Liga herrscht mittlerweile das "Prinzip Hoffnung". Nachdem Pascal Köpke weder Bindung noch das Tor findet, hofft nicht nur MSV-Trainer Engin Vural auf die Rückkehr von Alexander Esswein. Vielleicht reicht es ja auch für einen (zeitweisen) Einsatz von Pusch, der den aktuellen "Alleinunterhalter" Caspar Jander entlasten könnte.

Die Aussage, dass die "Mannschaft über den bisherigen Saisonverlauf unzufrieden ist", bedeutet immerhin, dass die Mannschaft sich nicht aufgegeben hat. Das würde ich als kleiner Lichtblick werten, denn "zufrieden" kann mit dieser Tor- und Punkteausbeute niemand sein, dem der MSV Duisburg 1902 etwas bedeutet.

Kapitän Mai muss nach seiner Gelb-Roten-Karte in der Nachspielzeit des Spiels in Dortmund aussetzen. Das könnte man auch als Chance ansehen, nicht nur für Fleckstein, sondern auch für 'Basti', Verantwortung abzugeben und zu teilen.

Mit Münster erwarte Trainer Vural einen starken Aufsteiger, der defensiv kompakt steht und mit einem schnellem Umschaltspiel vor des Gegners Tor für Gefahr sorgen kann.

Das würde ich mir für den MSV auch wünschen.