MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Wie will Trainer Engin Vural den weiteren Absturz verhindern?
   
BVB Dortmund U23 - MSV Duisburg    1:0 (1:0)
Die Zebras kommen in der Liga nicht auf die Füße - Die vierte Niederlage in Serie, die fünfte in acht Spielen

Jochem Knörzer

Duisburg, 27. September 2023 - Nach diesem Spiel kann ich mich kurz fassen. Zur Halbzeit konnten die "kleinen" Dortmunder bei Verwertung aller 100prozentigen Torchancen verdient 3:0 führen. Dank MSV-Torwart Vincent Müller lag der Ball "nur" in der 14. Minute im Duisburger Tor, nachdem er erst gegen Besong, dann gegen Hettwer den Ball abwehren konnte, gegen den Abstauber von Besong letztendlich machtlos war.

Duisburger Torchancen? Bälle, die auf das Tor kamen und mit ein wenig Spielglück im Netz gelandet wären? Fehlanzeige.
Die Zebras waren bemüht, haben bis zum Abpfiff sichtbar gekämpft, um irgendwie den Ausgleich zu erzielen.
Selbst aus aussitzreicher Position vor dem gegnerischen Tor bekommt der eingewechselte Köpke den Ball nicht auf das Tor, er trifft das Außennetz. Da werden nach acht Spieltagen Erinnerungen an John Verhoek wach, der in Duisburg einfach nicht das Tore fand.

Aus meiner Sicht braucht der MSV keinen neuen Trainer oder Geschäftsführer Sport, die Mannschaft braucht aktuell einen Stürmer, der das Tor trifft! Und so endlich für einen Sieg sorgt. Damit der Knoten im Kopf platzt.
Möglichst schnell, sonst wird der Abstand, aktuell sind es bei einem Spiel mehr vier Punkte und fünf Tore, zum rettenden Ufer zu groß.

Ach ja, Sebastian Mai bekam in der vierten Minute der Nachspielzeit nach einem Schubser von "Erbsenzähler" Kampka die zweite Gelbe Karte, die erste hatte er schon in der dritten Minute gezeigt bekommen, und hat für das Spiel am Samstag, Anstoß 14 Uhr, im Heimspiel gegen Preußen Münster frei. Tut ihm vielleicht auch mal ganz gut.


Duisburg, 25. September 2023 - Schon früh in der Saison ist der MSV nicht mehr in unmittelbarer Schlagdistanz zu einem Nichtabstiegsplatz. Bis dort sind es bereits vier Punkte, die an einem Spieltag nicht wett zu machen sind. Das ist schon beängstigend, auch weil damit wohl nur echte Pessimisten gerechnet hätten.
Und jetzt müssen die Zebras zum zeitlich vorgezogenen Derby bei den "kleinen" Dortmundern antreten. Dort hat der vor dieser Saison abgewanderte 'Jule' Hettwer in sechs Spielen bereits zwei Tore erzielt und einen Assist beigesteuert. Dem "Gesetz der Serie" folgend, dürfte er auch gegen seinen Ex-Verein erfolgreich sein.

Seine Schultern sind für diese Situation als offensiver "Strippenzieher" einfach (noch) zu schmal - Caspar Jander
 
Wie will Trainer Engin Vural den weiteren Absturz verhindern?
Aus dem Verletztenlager wird es keine Rückkehr geben. Helfen würden da wohl auch nur die beiden 'Schulterlädierten'. Denn den Zebras fehlt es, wie bei der Viktoria gesehen, an Durchschlagskraft in der Offensive. Vereinfacht ausgedrückt ein Spieler, der das Tor trifft.
Das unterstreicht auch Engin Vural, der in der heutigen Pressekonferenz rückblickend von "wir haben über weite Strecken gut verteidigt, das müssen wir positiv mitnehmen und wir müssen mutiger nach vorne spielen" spricht.

Engin Vural versucht in dieser Situation ein Teil der Lösung zu sein und die Mannschaft, die gewillt ist, die aktuelle Situation zu verbessern, nach Kräften dabei zu unterstützen.

Der U23 der Dortmunder Borussia bescheingt der Fußballtrainer eine kompakte Defensive und in der Offensive mindestens zwei Hochgeschwindigkeitsfußballer, die die Duisburger Defensive vor das ein und andere Problem stellen werden.
Hoffen wir, dass 'Basti' Mai und seine Mitspieler dieses lösen können und die rund 800 MSV-Fans nicht wieder mit einer niederlage im Gepäck den kurzen Rückweg antreten müssen.
Tickets gibt es sowohl noch Online als auch vor dem Spiel an der Tageskasse.