MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Jeder Punkt zählt!
    MSV Duisburg  - FC Ingolstadt  1:2 (0:0)
Erster Stürmertreffer der Zebras fällt vom Elfmeterpunkt - Anhari vergibt ein schmeichelhaftes Unentschieden

Jochem Knörzer

Duisburg, 11. November 2023 - Vor der Minuskulisse von nur 8.189 Zuschauern hatten die Gäste in der 4. und 41. Minute die hochkarätigen Torchancen. Erst stand der linke Außenpfosten im Weg, dann lenkte Torwart Vincent Müller ein Geschoss noch reaktionsschnell an das Lattenkreuz. Dazwischen lagen Schüsse von Jander, Michelbrink und ein Kopfball von Mai.

In der zweite Halbbzeit fälschte Sebastian Mai einen Pass unglücklich in den Lauf von Kügel ab, der dann den rechten Pfosten traf, das Leder fiel Kopacz vor die Füße, der zur Gästeführung traf. In der 63. Minute konnte sich Schiedsrichter Bauer ohne VAR nicht dazu durchringen, die Ringereinlage im Schanzerstrafraum gegen Knoll mit einem Foulelfmeter zu ahnden.

In der 66. Minute betrat Niklas Kölle nach seiner Schulterverletzung vom 1. Spieltag wieder den Rasen bei einem Ligaspiel, die Akzente aber setzen andere. In der 70. Minute landete ein langer Einwurf, von Ex-Zebra Fröde noch mit dem Hinterkopf berührt, zum 0:2 im Duisburger Tor. Neun Minuten später zeigte Schiedsrichter Bauer nach Foul gegen Pledl auf den Elfmeterpunkt, den der eingewechselte
Alexander Esswein souverän zum Anschlusstreffer versenkte.

Dabei blieb es leider, auch weil der eingewechselte Hamza Anhari zwei Minuten vor dem regulären Ende den Ball frei vor Torwart Funk am linken Pfosten vorbei schoss.

Unterm Strich war es ein verdienter Sieg der Schanzer, die die hochkarätigeren Torchancen hatten. Ein Unentschieden hätte den arg gebeutelten Zebras sicher gut getan.

Aufgrund der Länderspielpause findet der nächste Anlauf zum ersten Sieg unter Boris Schommers erst am 25.11.23 in Sandhausen statt. Vier Tage später steigt das Nachholspiel in Saarbrücken.


MSV-Trainer Boris Schommers: "Wir haben in der 89. Minute die 100-prozentige Torchance liegen lassen und so das verdiente Unentschieden nicht gemacht. Den haben wir wieder nicht reingemacht aus fünf Metern, freistehend, dann kannst du hier auch nicht punkten. In der ersten Halbzeit haben wir in einem ausgeglichenen Spiel vier, fünf Torchancen, der Gegner hat vier, fünf Torchancen. Da müssen wir auch mal eine Torchance nutzen. Das 0:2 ärgert mich am meisten, aus einem ruhenden Ball, vorher angesprochen, dass wir da so ins Hintertreffen geraten. Wir kommen mit einer tollen Moral zurück und wenn du in der 88. aus fünf Metern das Unentschieden machst, dann hast du einen verdienten Punkt hiergehalten."


Schanzer-Trainer Michael Köllner: "Insgesamt war das ein verdienter Sieg. Mit dem Elfmeter hat Duisburg es noch einmal spannend gemacht.Wir haben die Tore, schöne Tore, gemacht. Dazu kommen noch zwei Pfostentreffer."


Jeder Punkt zählt!
Duisburg, 10. November 2023 - MSV-Legende und Ex-Sportdirektor 'Ivo' Grlic ist am Samstag, Anstoß 14 Uhr, mit den "Schanzern" zu Gast in Duisburg. Persönlich wünsche ich ihm Erfolg und wirklich "Alles Gute" - die Punkte bleiben heute in Duisburg!

Mit Alaa Bakir (Meniskus-OP), Tim Köther, Pascal Köpke (beide Knie-Beschwerden) und Josh Bitter (5. Gelbe Karte) fallen vier Spieler sicher aus, hinter Santiago Castaneda steht nach seiner Schädelprellung im Spiel gegen Mannheim genau so ein Fragezeichen wie hinter Rolf Feltscher, der mit Adduktorenproblemen ausgewechselt wurde. 

Auf der anderen Seite sind Marvin Bakalorz, Kolja Pusch und auch Niklas Kölle wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.
Ob es bereits für den ein und anderen Spieler in den Spieltagskader reicht, werden wir erst am Samstag erfahren.

Schanzer-Trainer Michael Köllner und Boris Schommers haben knapp zwei Saisons als Trainer und Co-Trainer die Geschicke des 1. FC Nürnberg geleitet. Köllner musste im Februar 2019 seine Sachen packen, Schommers blieb als Interimstrainer und kurz darauf als Trainer. Aktuell steht Köllner mit seiner Mannschaft mit 18 Punkten auf Tabellenplatz 12, Duisburg mit 10 Punkten weniger auf dem vorletzten Platz. Da zählen aktuell nur Punkte, alles andere ruht bis nach dem Schlusspfiff.