MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Lok Leipzig - MSV Duisburg  1:0  (1:0)
MSV-Trainer bessert nach 25 Minuten nach - Zebras nicht zwingend genug - 24 Minuten Ziegner nach dem Spiel
17 Uhr im Trainingslager in Heiligenstadt im Stadion 'Gesundbrunnen'

Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Juli 2023 - Heute findet das siebte und vorletzte Testspiel der Sommervorbereitung der Zebras statt.
Gegner ist der 1. FC Lok Leipzig, der in der letzten Saison mit zehn Punkten Rückstand auf Meister Cottbus in der Regionalliga-Nordost den vierten Tabellenplatz belegte. Bereits in einer Woche beginnt für die Leipziger die neue Ligasaison.

Für den MSV ist das Trainingslager bereits am morgigen Samstagnachmittag beendet.
"Damit man in den Ligarhythmus kommt", erklärte MSV-Geschäftsführer Ralf Heskamp. Was er damit sagen will: Nach einem Spiel ist
am nächsten Tag Regeneration angesagt, der Sonntag ist dann frei und am Montag geht weiter.

Der MSV beginnt mit: Müller - Feltscher, Senger, Mai, Mogultay - Castaneda, Jander - Pledl, Michelbrink, Anhari - Ekene
1. FC Lok Leipzig: Dogan - Held, Sirch, Schütt, Wilton - Abderrahmane, Pilica, Grym - Adigo, Ziane, Dombrowa
Das ist, im Gegensatz zu den Zebras, auch die Aufstellung, die das erste Ligaspiel am nächsten Freitag bestreiten wird.

1. Halbzeit
Der MSV, in den neuen blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Lok Leipzig, in gelben Trikots und blauen Hosen, spielt von links nach rechts. Sebastian Mai trägt die Kapitänsbinde. Schiedsrichter Chris Rauschenberg hat die Partie vor 400 Zuschauern angepfiffen.
An den Linien stehen Daniel Bartnitzki und Richard Lorenz.
Der erste Abschluss kommt von Michelbrink aus 16 Metern, kein Problem für Torwart Dogan.
10. - Gelbe Karte für Abderrahmane nach Festhalten von Jander im Mittelfeld.
12. - 1:0. Grym mit einem schönen Lupfer über MSV-Torwart Müller, der Pass kam von Senger.
14. - Dombrowa allein vor Müller, doch er verzieht und das Leder geht deutlich links neben das Tor.
25. - Michelbrink, Anhari und Senger gehen vom Platz, Bakalorz, Pusch und Bornemann werden eingewechselt.

26. - Müller wehrt den Schuss von Dombrowa mit einem langen Bein im rechten Strafraumfeld ab.
Auch die Ecke sorgt für Gefahr, Torwart Müller hat beide Fäuste oben.
32. - eine Ecke kommt vor das Tor, Castaneda ist mit dem Kopf zur Stelle, Torwart Dogan springt ins rechte Eck und hält den Ball.
34. - Ekene setzt sich in halbrechter Position im Strafraum durch und scheitert mit seinem Schuss an Torwart Dogan.
41. - Pledl zieht von links nach innen und ab. Seinen wuchtigen Schuss lenkt Torwart Dogan über den Querbalken.

Halbzeit
Warum MSV-Trainer Torsten Ziegner das Spiel nicht nutzt, seine Stammformation zu testen, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Zumindest hat er in der 25. Minute nachgerüstet. Lok Leipzig ist mit der Aufstellung unterwegs, die auch das erste Ligaspiel bestreiten soll.

2. Halbzeit
Joshua Bitter steht auf dem Platz und kommt für Feltscher ins Spiel. Bei Lok ist Neuzugang Siakam für Adigo ins Spiel gekommen.
Schiedsrichter Chris Rauschenberg hat die Partie wieder angepfiffen.
55. - nach einer flachen Hereingabe von Bitter von rechts rutscht Ekene in Torwart Dogan. Es geht mit einem Freistoß weiter.
55. - für Held kommt bei Lok Rieger.
58. - Ziane verfehlt das Tor mit einem Kopfball nur knapp. Der Ball landet am rechten Außennetz.
59. - wieder bringt Bitter den Ball an den ersten, den rechten Pfosten, Ekene und Bornemann scheitern am Torwart.

60. - mit Anlauf rauscht Mai mit dem Kopf in den hereinfliegenden Eckball, Torwart Dogan reisst beide Fäuste hoch und hält die knappe Führung.
62. - Bakir und Stierlin kommen für Jander und Pledl ins Spiel.
65. - bei Leipzig kommt Zimmer für Schütt.
66. - Piplica testet das Trikot von Bakir anhaltend und sieht Gelb.
Arslan und Weigel kommen bei Leipzig für Dombrowa und Grym. Mai und Castaneda gehen vom Platz, Knoll und Fleckstein kommen.
75. - Gelbe Karte für Weigel nach Foul an Bakir.


79. - Freistoß durch Pusch, Knoll steigt hoch, köpft das Leder aber deutlich über den Querbalken.
88. - Weigel steigt nach einem Freistoß hoch, köpft den Ball ins rechte Eck, Torwart Müller kann das Leder zur Ecke abwehren.

Schlusspfiff


MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Es gibt da eine zweierlei Sicht auf so ein Spiel wie heute. Vielleicht braucht es mal so einen Dämpfer zur rechten Zeit. Ich bin aber der Meinung, dass es da Null gebraucht hätte. Ich wäre gerne mal aus der Vorbereitung gegangen und hätte gesagt: es passt! Von dem Spiel heute bin ich enttäuscht, weil Müdigkeit nach einer Woche Trainingslager das Alibi ist für 'ich war heute nicht frisch'. So scheint es mir. Das ist keine Option. Wir werden auch in der Saison auf Widerstände treffen, die wir dann überwinden müssen. Das haben die Jungs heute nicht getan. Über die gesamten 90 Minuten war es Null Konstanz, es war ein totales Wellental, wir haben viel zu viel zugelassen. "

"Ich hätte mir gewünscht, dass sich mehr aufdrängen. Das war aber nicht der Fall. Ich wollte den jungen Kerlen die Chance geben, sich gegen einen ambitionierten Regionalligisten zu zeigen, zu zeigen, dass man bereit ist. Das war heute nicht der Fall", so Ziegner weiter.

Insgesamt dauerte das Gespräch, das nach dem Spiel in der Hotellobby stattfand,  fast 25 Minuten.
Das letzte Spiel vor dem Ligaauftakt in Freiburg am Sonntag, 6.8.2023, 16:30 Uhr, findet am 29.7. gegen De Graafschap statt.
Dort soll, Fitness vorausgesetzt, die Mannschaft auflaufen, die in Freiburg startet.
Ich bin gespannt.