MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

60 Jahre Bundesliga: „Der Pott bebt, und die Zebras sind dabei!“
Feine Ausstellung am 24.8., 17:30 - 21:30 Uhr im Foyer der 'schauinsland-reisen'-Arena

MSV-Museum

Duisburg, 17. August 2023 - Am 24.08.2023, vor genau 60 Jahren,startete die Bundesliga mit ihrem 1. Spieltag. Und mit dabei: Unsere Zebras aus Meiderich, der Meidericher SV.

Die deutsche Fußball-Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball und wurde nach dem Beschluss des Deutschen Fußball-Bundes am 28. Juli 1962 in Dortmund zur Saison 1963/64 gegründet und eingeführt. Zuvor wurde der deutsche Fußball-Meister von 1902/03 bis 1962/63 in einer Endrunde im K.O.-System mit den besten Teams der regionalen ersten Klassen ermittelt. In der Fußball-Bundesliga werden im Ligasystem der deutschen Fußballmeister sowie die Teilnehmer der Europapokal-Wettbewerbe ausgespielt. Jeder Verein tritt gegen jeden anderen Verein in einem Hin- und Rückspiel an. Dabei muss jeder Verein einmal ein Auswärtsspiel und einmal ein Heimspiel bestreiten.

Erfolgreichste Teilnehmer der Fußball-Bundesliga ist der FC Bayern München mit 26 gewonnenen Bundesliga-Meisterschaften. Auf den weiteren Plätzen folgen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund mit jeweils fünf Bundesliga-Meisterschaften.

Der folgende Text wird sich mit der Geschichte der Fußball-Bundesliga beschäftigen und wichtige Einblicke in die Gründungsphase geben. Der erste Spieltag der ersten Bundesliga-Saison war der 24. August 1963, und an diesem Tag erzielte Timo Konietzka von Borussia Dortmund bereits nach 58 Sekunden das erste Bundesligator.
Insgesamt 327.000 Zuschauer sahen die 8 Partien des ersten Spieltags in den verschiedenen Stadien. Der damals bereits professionell geführte 1. FC Köln gewann überlegen mit nur 2 Niederlagen und insgesamt 6 Punkten Vorsprung die erste Bundesliga-Meisterschaft und ging somit in die Geschichte ein.

Unsere Zebras, der Meidericher SV, waren von Anfang an dabei, und wie alle sicherlich wissen, wurden wir im ersten Bundesligajahr deutscher Vizemeister. Den ersten Spieltag starteten wir mit einem 4:1-Erfolg beim Karlsruher SC. Unsere Tore schossen vor 40.000 Zuschauer Werner („Eia“) Krämer (2x), Cichy und Rahn.

Das MSV Museum möchte 60 Jahre nach dem 1. Spieltag (genau am 24.08.2023) mit einer feinen Ausstellung im Foyer der schauinsland-reisen-arena an die erste Saison erinnern. Beginn ist um 17:30, das Ende ist für 21:30 Uhr geplant.

In der Ausstellung erwarten die Besucher in drei Vitrinen Gegenstände und Objekte aus der ersten Bundesliga-Saison.
Auf drei Informations-Steelen zeigen wir Filme und in Präsentationen Spielberichte der ersten Saison sowie eine Gegenüberstellung der Gegebenheiten gestern und heute. Da kommen so manch interessante Vergleiche zu Tage.

Der genaue Ablauf der Ausstellung 17:30 Uhr: Anpfiff
18:00 Uhr: Ralf Koss – „Bundesliga, ich komm‘ aus dir!“
20:15 Uhr: Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen aus der ersten Bundesliga-Spielzeit
21:30 Uhr: Abpfiff
Als Besonderheit werden wir die ersten beiden Programmhefte mit Meidericher Beteiligung (Auswärtsspiel in Karlsruhe, Freundesecho Nr. 1) als Reproduktion zum Kauf anbieten.

Wir freuen uns auf Euren Besuch: Lasst uns ein wenig den Start der Bundesliga und unseren damaligen Erfolg feiern.