MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Eine vernünftige Entscheidung: MSV-U19-Trainer Engin Vural betreut die Zebras bei Viktoria Köln
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. September 2023 - Springt er (nur) ein oder könnte es der Beginn einer längerfristigen Beziehung werden?
Wie auch immer, und wer auch immer diese Entscheidung getroffen hat, aus meiner Sicht ist es in der aktuellen Situation genau die richtige Entscheidung!

Aktuell hat MSV-U19-Trainer Engin Vural die verwaiste Trainerstelle beim Tabellenletzten der 3. Liga, dem MSV Duisburg, übernommen. Unterstützt wird er dabei von MSV-Legende Branimir Bajic, der bis dato weder im Trainerteam noch im Funktionsteam benannt wurde.
Am Samstag, 23. September, Anstoß 14 Uhr, werden diese beiden zumindest als Interimslösung beid em Spiel bei Viktoria Köln auf der Bank sitzen.

Engin Vural, seit sieben Jahren U19-Trainer der Zebras, hat am heutigen Montag die Arbeit mit dem Drittliga-Team gemeinsam mit dem bisherigen Trainerstab aufgenommen. Er hatte sich sofort bereit erklärt, zu unterstützen und den MSV in dieser Situation auf die wichtigen Begegnung in Köln vorzubereiten.

"Wir", so der MSV in der Pressemitteilung, "haben uns darauf verständigt, jetzt nicht über Laufzeiten zu sprechen, sondern kurzfristig den Erfolg zurück holen zu wollen."

Der erfolgreiche U19-Trainer hat sich die Aufgabe bei den Profis durch seine Konstanz in der U19-Bundesliga hart erarbeitet. Engin kennt bereits einige Spieler des Teams und ist für seinen vertrauensvollen Umgang und sein vorbildliches Engagement bekannt.
Der Fußball-Lehrer ist seit 2010 im NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras tätig, hat im Leistungsbereich von 2014 bis 2016 die U17 des MSV in der Bundesliga gecoacht und zeichnet seither für die ebenfalls in der Bundesliga spielende U19 verantwortlich.



Torsten Ziegner ist in Duisburg Geschichte: MSV entlässt erfolglosen Trainer
Duisburg, 16. September 2023 - Nach der Heimpleite gegen den SC Verl, als der MSV nach einer doch souveränen 2:0-Führung am gestrigen Freitagabend in der Nachspielzeit noch das 2:3 kassierte, hat die sportliche Leitung endlich reagiert und den erfolg- und konzeptlosen Fußballtrainer Torsten Ziegner und seinen Co-Trainer Michael Hiemisch mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Unterm Strich hat man Zeit verschenkt, weil man diesen Schritt nicht bereits nach dem ähnlichen Spielverlauf im Heimspiel gegen Ulm (1:1) und der 1:2-Niederlage in Regensburg noch vor der Länderspielpause getan hat. Man hat es versäumt, der Mannschaft in diesen zwei Wochen neue Impulse zu geben.

So die Meldung des MSV Duisburg:
MSV stellt Torsten Ziegner & Michael Hiemisch frei
Der MSV Duisburg hat seinen Chef-Trainer Torsten Ziegner mit sofortiger Wirkung frei gestellt. Auch Co-Trainer Michael Hiemisch ist von seinen Aufgaben entbunden worden. Das haben Geschäftsführung und Vorstand des MSV einen Tag nach der 2:3-Niederlage gegen den SC Verl (Freitag, 15. September 2023) entschieden.
Leider haben es Torsten Ziegner und Michael Hiemisch nicht geschafft, mit unserer Mannschaft zum Start in die neue Saison so erfolgreich zu sein, wie wir uns alle das erhofft haben. Auch, wenn wir alle mit den bisherigen Ergebnissen unzufrieden sind: Das ist ein bitterer Moment, denn wir hätten gerne mit Torsten Ziegner und Michael Hiemisch, die sich extrem mit dem MSV identifiziert haben und die wir menschlich sehr schätzen, den Schritt in eine gute Zukunft getan. Beiden gilt unser großes Dankeschön für Ihre Arbeit und für Ihr Engagement.
Wer das Team der Zebras im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln am Samstag, 23. September 2024, coachen wird, wird zeitnah bekannt gegeben.