MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Boris Schommers ist neuer Trainer beim abstiegsgefährdeten Drittligisten MSV Duisburg!
Boris wer?
Jochem Knörzer

Duisburg, 9. Oktober 2023 - In meinem Nachbericht zum Spiel des MSV gegen Unterhaching hatte ich, mit Bezug auf die Länderspielpause und dem abgesagten Spiel in Saarbrücken, geschrieben:
Kein schlechter Zeitpunkt, wenn man denn beim MSV will, zeitnah einen "etablierten "Trainer zu präsentieren. Oder sich jetzt dafür zu entscheiden, mit dem Duisburger Engin Vural weiterzumachen.
Jetzt hat sich der MSV-Vorstand für die Rückkehr von MSV-Trainer Engin Vural zur U19 entschieden und einen neuen Trainer für die Drittligamannschaft des Tabellenletzen der 3. Liga geholt.

Allerdings ist Boris Schommers kein Name, zu dem einem Fußballinteressierten sofort etwas einfällt.
Er ist 44 Jahre jung, hat beim 1. FC Köln zwischen 2007 und 2017 Erfahrungen als Trainer und Co-Trainer der U17 und U19 gesammelt,
hat in 61 Spielen als Co-Trainer unter Michael Köllner beim 1. FC Nürnberg gearbeitet und ihn Anfang 2019 bis zum Saisonende für 13 Spiele ersetzt. Danach folgte ein Jahr als Trainer des 1. FC Kaiserslautern, bevor er zwei Jahre später beim Aufsteiger 1. FC Düren in der Regionalliga das Traineramt übernahm. Nach zehn Ligaspielen steht Düren überraschend, punktgleich mit Fortuna Köln, auf dem zweiten Tabellenplatz.

Er hat bereits Erfahrungen im Männerfußball gesammelt, die Engin Vural und auch Hagen Schmidt noch fehlten, ist von einem "etablierten" Trainer aber weit entfernt.

Für die Suche nach dem neuen Trainer, den Gesprächen und letztendlich auch der Verpflichtung zeichnet sich MSV-Chef-Scout 'Chris' Schmoldt verantwortlich, der mit MSV-Legende 'Baja' Bajic zusammen die Aufgaben eines Geschäftsführers Sport beim MSV übernehmen soll. Dafür werden noch Gespräche mit Bajic geführt, der kurzfristig als Co-Trainer eingesprungen und jetzt nach Hause gefahren ist, um noch ein paar persönliche Dinge zu klären.

Schommers steht vor einer mehrgleisigen Aufgabe. Er soll, so das Primärziel, die Mannschaft stabilisieren, den Abstieg des aktuell Tabellenletzten der 3. Liga verhindern und die Mannschaft weiterentwickeln. Das geht über den Aufgabenbereich eines "Feuerwehrmanns" deutlich hinaus.

BZ-Duisburg wünscht Boris Schommers ein 'glückliches Händchen' und Erfolg!


Das schreibt der MSV
Boris Schommers wird neuer Chef-Trainer des MSV Duisburg. Der 44-Jährige hat an der Wedau einen Vertrag bis zum Saisonende 2023/24 unterschrieben, der sich bei Klassenerhalt um eine weitere Spielzeit verlängert.

Ingo Wald:
„Der erste Saisonsieg am Samstag hat zwar erst einmal für Erleichterung gesorgt, die sportliche Lage des MSV bleibt aber weiter ernst und angespannt. Wir - Ulf Schott, Peter Mohnhaupt, Thomas Wulf, Chris Schmoldt und ich - sind davon überzeugt, dass Boris Schommers menschlich und fachlich der richtige Mann ist.  Er hat einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestreiten und den MSV langfristig in die Erfolgsspur zurückführen können.“

Boris Schommers: „Schon beim ersten Kontakt war klar: auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. Und die dann folgenden gemeinsamen Gespräche haben mich bestärkt: Das war offen, das war ehrlich, hier wird gemeinsam angepackt, da will ich dabei sein. Wir wollen jetzt kurzfristig mit harter Arbeit wieder über den Strich und dann weiter den Weg in eine gute und erfolgreiche Zukunft bereiten.“

...
Über die Wechselmodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Engin Vural, der nach der Freistellung von Torsten Ziegner das Drittliga-Team der Meidericher interimsweise übernommen hat, wird künftig wieder die Bundesliga-U19 coachen.
Der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald: „Wir können Engin nicht genug dafür danken, dass er sich dem MSV in dieser so kritischen Lage zur Verfügung gestellt hat. Dass er nun wieder unsere U 19 übernimmt, stärkt den MSV für die zukünftige Entwicklung. Mit Boris Schommers für den Profibereich, der über Erfahrungen im Nachwuchsbereich verfügt, sowie Engin Vural als U 19-Trainer, der nun Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt hat, sind die Voraussetzungen für eine noch intensivere Verzahnung zwischen unserem Senioren-Team und dem NachwuchsLeistungsZentrum ideal.“