MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Tabellenvorletzter empfängt das Schlusslicht: Wer nicht gewinnt, kann für die Regionalliga planen
     MSV Duisburg - SC Freiburg II  4:2 (3:1)
Doppelpacker Kölle, Mai und ein Hammertor von Knoll sorgen für einen versöhnlichen Jahresausklang
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Dezember 2023 - Schon nach 12 Minuten war den MSV-Fans in der Duisburger Arena bei nass-kalten sieben Grad warm ums Herz. Nach den Toren von 'Basti' Mai, in Mittelstürmermanier aus zentraler Position aus 10 Metern nach Flanke von Joshua Bitter, in der 9. Minute und Niklas Kölle, nach einem langen Abschlag von Vincent Müller und Kopfballverlängerung von Mai, führte der Tabellenvorletzte früh mit 2:0.

Danach gab es noch eine Chance von Pledl, der das Leder in der 25. Minute nur knapp nebend en rechten Pfosten ins Toraus setzte.
Der Anschlusstreffer fiel überraschend und zeigte wieder einmal Stellungsfehler in der Duisburger Abwehr. Der eingewechselte Sturm war mutterseelen allein, als er aus kurzer Distanz traf.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit stellte Niklas Kölle nach einem langen Abschlag von Vincent Müller den Zwei-Tore-Abstand wieder her. So ging es in die Pause.

Bis zur 63. Minute passierte wenig bis nichts, dann köpfte Al Ghaddioui eine Freistoßflanke zum erneuten Anschlusstreffer ins Duisburger Tor. Sechs Minuten später wurde Thomas Pledl an der Mittellinie gehalten und gezogen, ihm gelang trotzdem, den Ball Robin Müller in den Lauf zu spielen. Auf dem Weg zum Freiburger Tor zupfte und hielt Yilmaz immer wieder Müller, kurz vor der Strafraumlinie brachte er ihn zu Fall. Freistoß für Duisburg und Rote Karte für Yilmaz war die Folge. Marvin Knoll schnappte sich das Leder und jagte es fast in den linken Torwinkel. Die Zebras führten in der 70. Minuten mit zwei Toren Unterschied, etwas, was es in dieser Saison noch gar nicht gab.
So blieb es bis zum Schlusspfiff.


In Einem waren sich Marvin Knoll, Sebastian Mai und Niklas Kölle nach dem Spiel im Interview einig: diese Mannschaft ist ein Team und der Sieg tut allen gut! Und über die Gegentore haben sie sich geärgert.


Freiburg-Trainer Thomas Stamm: "Der Duisburge rSieg war verdient, weil wir es nicht geschafft haben, gut zu verteidigen. Nach dem Anschlusstreffer mussten wir mit dem 1:2 in die Pause gehen. Das gelang nicht. Stattdessen bekommen wir das dritte Tor. Nach dem 2:3 hatten wir unsere beste Phase, aber die Rote Karte und das vierte Duisburger Tor hat uns aus dem Spiel genommen."


MSV-Trainer Boris Schommers: "Wir sind sehr sehr glücklich, dass wir diesen wichtigen Heimsieg einfahren konnten. Wir waren sofort im Spiel und sind durch Tore von Basti und Kölle in Führung gegangen. Der Anschlusstreffer fiel kurz vor der Halbzeit und dann war das Momentum auf unserer Seite und Kölle schießt das 3:1. Nach dem 3:2 hatten wir mit der roten Karte und dem Freistoßtor von Knolli wieder das Momentum auf unserer Seite."




Duisburg, 19. Dezember 2023 - Am Ende zählt beim letzten Ligaspiel der Zebras in diesem Jahr nur ein Sieg. Und wenn alles am ersten Spieltag der Rückrunde gegen die Duisburger läuft, reicht auch ein Dreier nicht, um an den "Strich" ranzukommen, aber immerhin um "dran" zu bleiben.

Nicht dabei sind die Langzeitverletzten Pascal Köpke, Chinedu Ekene und Dennis Smarsch, Rolf Feltscher muss seine Gelbsperre absitzen. MSV-Kapitän Sebastian Mai ist wieder dabei und wird erneut in der Sturmspitze sein Glück versuchen.

Der MSV erwartet bei gerade einmal fünf Grad um die 8.500 Zuschauer, die darauf hoffen müssen, dass die Zebras an die gezeigte Leistung aus dem Spiel gegen Dresden anknüpfen können und das Jahr mit einem Sieg beenden.