MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Auf geht's, Zebras! Holt euch die Punkte bei den Löwen!
     TSV 1860 München - MSV Duisburg   4:1 (2:0)
Ein herber Rückschlag für die Zebras im Kampf gegen den Abstieg bei sehr effektiven Löwen! 

Jochem Knörzer

München/Duisburg, 20. Januar 2024 - Und dann stand es vor ausverkauftem Haus mit 15.000 Zuschauern nach 23 Minuten plötzlich 2:0 für die Löwen. Zwei Chancen, die sich aus dem Nichts ergaben, nutzten Guttau und Schröter zu Toren. Dabei machten bis dahin doch die Zebras das Spiel. Wieder einmal lief der MSV der "Musik hinterher". Pledl kam dem gegnerischen Tor mit seinem Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wohl am nähesten.

Auch zur zweiten Halbzeit blieb Esswein auf dem Platz und Engin auf der Bank. Und die Löwen machten in der 53. und 58. Minute da weiter, wo sie in der 23. Minute aufgehört hatten und nutzten ihre Chancen effektiv und eiskalt. Jetzt sah es nach einer ordentlichen Klatsche für den MSV aus. Doch die Mannschaft berappelte sich noch einmal und der eingewechselte Alaa Bakir markierte in der 71. Minute den Ehrentreffer zum 1:4.

So blieb es bis zum Schlusspfiff.

So hatte sich MSV-Trainer Boris Schommers das Gastspiel bei den Löwen sicher nicht vorgestellt.
Das Vorangige wird sein, die Mannschaft für das Heimspiel am Dienstag gegen Abstiegskonkurrent wieder aufzurichten.
Sonst gehen in Duisburg frühzeitig die Lichter aus.


MSV-Trainer Boris Schommers: "Für uns ist das ein gebrauchter Tag. Die erste Viertelstunde war noch in Ordnung, da hat man gesehen, dass wir uns was vorgenommen hatten. Danach ging fast nichts mehr. Wir haben zum Teil dilitantisch verteidigt. Es ist ein entäuschendes Spiel für uns. Das einzig Gute ist, dass wir es am Dienstag wieder wett machen können."


Löwen-Trainer Argirios Giannikis: "In der Summe ein verdienter Sieg. Wir müssen die Phasen, in denen wir gut spielen, erhöhen."



Duisburg, 19. Januar 2024 - Ob der 19-jährige Baran Mogultay, der zurzeit seinen Stammplatz als linker Außenverteidiger an den 22-jährigen Tim Köther verloren hat, in der nächsten Saison "den nächsten Schritt macht", um bei einem Zweitligisten auf der Bank zu sitzen oder in der zweiten Mannschaft zu spielen, entscheidet er, mit den Redekünsten seines "Beraters". Und ob Niklas Kölle, der nach seiner Langzeitverletzung jetzt wieder zur Höchstform aufläuft, im Sommer den Vertrag verlängert oder nach Höherem strebt, konnte nicht einmal sein Berater auf Nachfrage beantworten.

Die Nebenschauplätze, von sogenannten "Spieler-Beratern" und "Zeilenfüllern" bespielt, müssen jetzt den wichtigen Dingen der "schönsten Nebensache der Welt" weichen: das, was auf dem Platz in den Ligaspielen geschieht!

Stand jetzt erwarte ich von allen Spielern des MSV Vertragserfüllung mit dem Saisonende 'Klassenerhalt'! Das gilt natürlich auch für das Trainerteam. Boris Schommers hat anscheinend etwas länger als Interimstrainer Engin Vural gebraucht, um die Spieler richtig einzuschätzen und an die passenden Positionen zu stellen.

Mit Daniel Ginczek und Ahmet Engin hat Trainer Schommers jetzt Verstärkung in der Offensive bekommen. Was Engin kann, wissen die eingefleischten MSV-Fans, Ginczek hat, im Gegensatz zu Köpke, bereits in seinem ersten Einsatz im Testspiel gegen Gladbach II getroffen. Marvin Knoll und MSV-Kapitän 'Basti' Mai stehen wieder voll im Mannschaftstraining und zur Verfügung.

Aktuelle Blick auf das Grünwalder Stadion
In München fehlt leider Caspar Jander, der im letzten Spiel des letzten Jahres seine fünfte Gelbe Karte sah und aussetzen muss.
Nicht einsatzfähig sind weiterhin Dennis Smarsch, Chinedu Ekene, Pascal Köpke und Phillip König, auch 'Benni' Girth fällt erkrankt aus.
Bei Marvin Bakalorz hat sich nach einem Zusammenprall im Training wieder sein lädiertes Knie gemeldet, er fällt bis auf Weiteres aus.
Mit Santiago Castaneda, Niclas Stierlin, Marvin Knoll und Caspar Jander stehen vier Spieler für das defensive Mittelfeld bereit.
Eine Neuverpflichtung ist aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich, zumal der MSV ja eher Spieler abgeben möchte.

Erst am 10. Januar 2024 hat Gegner 1860 mit Argirios Giannakis, der nach seiner Trennung von AEK Athen fast zwei Jahre keine Traineranstellung hatte, einen neuen Trainer präsentiert und ist aktuell nur schwer einzuschätzen. Boris Schommers spricht von einer "Wundertüte" und sieht 1860 da, wo der MSV nach dem letzten Spieltag mindestens stehen will: "1860 steht auf dem Platz, auf den wir wollen und den wir am Ende der Saison auch erreichen werden.“

Bereits am heutigen Freitag ging es mit dem Flieger nach München, nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Spiel geht es auch mit der Lufthansa zurück, denn bereits am Dienstag wartet in der heimischen Arena Konkurrent Halle auf die Zebras.