MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Zebras wollen müssen zu Hause etwas mitnehmen
Halle und Mannheim holen Siege: 6 Punkte Rückstand auf Platz 16, noch 11 Spieltage

      MSV Duisburg - Borussia Dortmund II  2:1 (2:0)
Ein gutes Spiel - ein wichtiger Dreier - nur zu wenig Tore erzielt
Jochem Knörzer

Duisburg, 3. März 2024 - Über 13.000 Zuschauer fanden den Weg am Sonntagabend in die "schauinsland-Reisen-Arena", darunter 340 Borussia-Fans. Sie waren sicher überrascht, als Dortmund II nach 17 Minuten bereits mit 2:0 hinten lag. Alexander Esswein hatte in der 12. Minute einen Pfostenabpraller im Tor versenkt, fünf Minuten später verwandelte Thomas Pledl einen Konter nach Vorlage von Daniel Ginczek zum zweiten Duisburger Tor. In der 36. Minute schlenzte Pledl den Ball nur knapp am rechten Torwinkel vorbei ins Toraus.
So blieb es bei der 2:0-Führung der Zebras zur Pause.

In den zweiten 45 Minuten verstärkte Dortmund die Offensive, doch Daniel Ginczek hatte das dritte Duisburger Tor auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Schuss aus 21 Metern an Torwart Lotka und dem linken Pfosten. In der 70. Minute holte der Dortmunder Schlussmann wieder einen Schuss aus dem Winkel, dieses Mal hatte Jonas Michelbrink abgezogen.

Alles geben

Wie aus dem berühmt-berüchtigten Nichts fiel durch einen langen Freistoß und einer Verlängerung von Papadopoulos der 2:1-Anschlusstreffer.

In der Schlussminute fast der unverdiente Ausgleich, als ein Schuss von Elongo-Yombo von der Unterkante der Latte schräg nach vorne abprallte, danach Torwart Müller in den Rücken und überraschend liegen blieb. Mehrere Kontermöglichkeiten über Robin Müller und Alaa Bakir wurden leider nicht sinnvoll zu Ende gespielt.

Nach 96 Minuten pfiff Felix Prigan, der unterm Strich eine gute Leistung zeigte, das kleine Derby ab.
Die Zebras haben den Abstand auf den 16. Tabellenplatz um drei wichtige Zähler auf vier verkürzt. Und gegen Bielefeld geht es ja noch.


MSV-Präsident Ingo Wald: "Man musste es heute nicht so spannend machen. Wir hatten die Chancen, das dritte Tor zu erzielen und alles klar zu machen. Es ist ein wichtiger Sieg!"


BVB II-Trainer Jan Zimmermann: "Es war ein hart erkämpfter und nicht unverdienter Sieg der Duisburger. Nach der heutigen Vorstellung kann ich mir vorstellen, dass sie noch ran kommen. Mit meiner Mannschaft bin ich in der der ersten Halbzeit gar nicht zufrieden. Mit ein wenig mehr Glück hätten wir zum Schluss noch einen Punkt mitnehmen können."


Nach Dortmund ist vor Unterhaching
MSV-Trainer Boris Schommers
: "Wir sind heute sehr glücklich, dass wir den Heimsieg einfahren konnte.p Es war überragend, wie unsere Fans schon beim Warmmachen supportet haben. Wir hätten früh in Führung gehen können, was wir in der 12. und 17. Minute dann auch getan haben. Wir mussten durch die Schüsse von Ginczek und Michelbrink 3:0 in Führung gehen können. Mit der Energie der Fans und der Mannschaft ist das heute ein gutes Gefühl."


Zebras wollen müssen zu Hause etwas mitnehmen
Halle und Mannheim holen Siege: 6 Punkte Rückstand auf Platz 16, noch 11 Spieltage

Update, 2.3.2024, 16 Uhr
Halle gewinnt zu Hause gegen Dynamo Dresden und Mannheim schickt Tabellenführer Regensburg mit einer Niederlage zurück.
Aktuell sind es sechs Punkte auf den Tabellensechszehnten Bielefeld, die Sonntagnachmittag Verl auf der Alm empfangen, vier Punkte auf Mannheim. Halle hat sich mit acht Punkten von den Zebras abgesetzt.
Da kann man nur hoffen, dass die Duisburger für sich spielen und einen Dreier einfahren.


Zebras wollen zu Hause etwas mitnehmen
5 Punkte Rückstand auf Platz 16, noch 11 Spieltage

Duisburg, 2. März 2024 - Nicht nur der MSV hat am letzten Spieltag durch die zweite Rote Karte von Joshua Bitter binnen sechs Spieltagen und der Niederlage in Münster einen Rückschlag erlitten, auch Pascal Köpke musste aufgrund starker Schmerzen im operierten Knie wieder aus dem Training aussteigen. Mit ihm dürfte im Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr zu rechnen sein.

Auch Hamza Anhari ist aktuell mit Kniebeschwerden nicht einsatzfähig. Besser sieht es bei Marvin Bakalorz aus, der zumindest bereits in Teilen des Mannschaftstrainings integriert werden konnte.

Mit den "kleinen Borussen" kommt eine spiel- und offensivstarke Zweitvertretung eines Bundesligisten nach Duisburg, die genau so viele Tore erzielt, wie der MSV erhalten hat. 42 Tore, von denen jeweils sechs auf die Konten von Hettwer und Elongo-Yombo gehen. Die letzten drei Tore, beim Sieg in Unterhaching, erzielte Ole Pohlmann.

Was kann eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, gegen diese geballte Offensive unternehmen?
MSV-Trainer Boris Schommers will mit Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Aggressivität gegen den Ball und Gegner arbeiten, um "zu Hause etwas mitzunehmen".

"Wir werden alles dafür tun, dass wir am Ende der Saison über dem Strich stehen!"
Geschätzte 11.000 Zuschauer werden sich am Sonntagabend, Anstoß 19:30 Uhr, davon überzeugen wollen.