MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Aufgeben ist keine Option! Zebras brauchen dringend Punkte
Fünf Spiele vor dem Saisonende fehlen dem MSV acht Punkte und elf Tore auf Tabellenplatz 16

        FC Ingolstadt  - MSV Duisburg   2:0 (1:0)
Insbesondere die Offensive ist nicht drittligareif
- Regionalliga-West, wir kommen!
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. April 2024 - Ingolstadt nutzte den ersten Angriff und die erste Torchance in der 7. Minute zur Führung, auch weil Top-Torjäger Mause, jetzt 18 Tore, einfach zu viel Platz hatte. Vier Minuten später rutschte der Ball Andersen in zentraler Position über den Kopf und verfehlte das Tor um gute fünf Meter.Auf der anderen Seite versuchte es erst Marvin Knoll bei einem Freistoß aus 24 Metern mit Gewalt und Köther verfehlte das Tor aus spitzem Winkel kurz vor der Pause nur knapp.
Duisburg hat nach dem frühen Rückstand bis zur Halbzeitpause gut mit und gegengehalten. Nur reicht es halt nicht für die 3. Liga.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Die Zebras bemühten sich, Esswein war nicht schnell genug für seinen Gegenspieler, Michelbrink versuchte es aus der zweiten Reihe und Pledl ist halt kein Torjäger und als "Kopfball-Monster" einfach zu kurz geraten.
Eine Viertelstunde vor Schluss köpfte Malone Engin an und traf so unhaltbar für Vincent Müller zum 2:0.
Das wars, auch wenn die Duisburger sich nicht aufgaben und bis zum Schlusspfiff dem 0:2 hinterher rannten.

Schanzer-Trainer Michael Köllner: "Ein verdienter Sieg. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Wir haben viel Chancen liegen lassen. Hintenraus hatte Duisburg die ein und andere Chance. Es war ein klarer und verdienter Sieg."

Es reicht für diesen MSV Duisburg nicht für die 3. Liga. Auch heute war, bei besseren Abschlüssen, Stürmern, die auch mal treffen, mehr drin. Vier Spieltage vor Schluss fehlen den Duisburgern allein auf den 17. Tabellenplatz, den ersten Abstiegsplatz, 5 Punkte. Der Hoffnungsplatz, weil in Sachen Lizenzvergabe immer mal ein Verein bei diesem DFB straucheln kann.
Auf den Nichtabstiegsplatz sind es aktuell 8 Punkte und 12 Tore! Mannheim könnte mit einem Sieg im morgigen Heimspiel gegen Essen den Abstieg des MSV so gut wie besiegeln. Denn dann wären es schon 11 Punkte.
Regionalliga West - wir kommen.
Dazu hat man uns einen passenden Song von einem bis dato unbekannten Interpreten geschickt:
"Doch irgendwann sind wir zurück"


Nach dem Abgesang durch Kohorte/Ultras, die vereinzelt über die Zäune stiegen und "Ihr seid eine Schande für Duisburg" gröhlten, sagte ein sichtlich geknickter Marvin Knoll bei Magenta: "Das haste doch gehört. Was soll ich sagen? Scheiße. Mega traurig, tut mir sehr weh. Wenn du zu diesem Zeitpunkt da unten stehst, brauchst du nichts mehr schön reden. Trotzdem muss da mehr kommen. Da musst du alles raushauen. Für die zweite Halbzeit, wenn du beide Augen zudrückst, kann man das eventuell sagen. Mir fehlen halt heute echt die Worte. Es war der letzte Strohhalm, wir hatten zwei Chancen, machst aber keine Tore, kriegst hinten dumme Gegentore, hast nicht wirklich das Zweikampfverhalten."

Weiter: "Wenn du die Hinserie so katastrophal spielst, wie wir das getan haben, du permanent einen Rückstand aufholen musst, dann waren wir eine zeitlang dran ... wenn wir ehrlich sind, haben wir dem Druck nicht standgehalten und sind eingeknickt."

Respekt, Marvin Knoll, für diese Aussagen!


Aufgeben ist keine Option! Zebras brauchen dringend Punkte
Fünf Spiele vor dem Saisonende fehlen dem MSV acht Punkte und elf Tore auf Tabellenplatz 16

Update - Duisburg, 19. April 2024 - Der MSV-Bus ist ohne Daniel Ginczek nach Ingolstadt abgefahren.
Gute Nachrichten gibt es aus dem Sposoren-Lager: "Köpi" bleibt bis mindestens 2026 dem MSV treu. Auch in der Regionalliga.

Duisburg, 18. April 2024 - Wöchentlich grüßt das Murmeltier. Das bezieht sich nicht nur auf den Hinweis, dass der MSV Duisburg rechnerisch noch nicht abgestiegen ist und die Mannschaft alles dafür geben will, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Es bezieht sich auch auf die "Wasserstandsmeldungen" zum Gesundheitszustand von Marvin Bakalorz. Nach Blessuren aus dem Spiel gegen Mannheim stehen Ahmet Engin, Joshua Bitter und eben auch Marvin Bakalorz wieder voll im Mannschaftstraining. Ob es bei "Baka" für einen Busplatz auf der Fahrt am Freitagmittag ins bayerische Ingolstadt reicht, ließ MSV-Trainer Boris Schommers offen.

Daniel Ginczek klagte nach seinem 20-Minuten-Auftritt im letzten Spiel über muskuläre Probleme. Er soll heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Auch seine Mitwirkung am Samstag, Anstoß 16:30 Uhr, ist offen.
Sicher hingegen ist der Einsatz von Vincent Müller, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Er verdrängt wieder Max Braune und hütet das Duisburger Tor.

Wieder Geldstrafen im vierstelligen Bereich für Böller und Bengalos
Rund 450 MSV-Fans werden in Ingolstadt erwartet. Darunter sicher Kohorte/Ultras, die mit Bengalos das Strafenkonto der Zebras beim DFB weiter auf rund 100.000 Euro treiben werden. Bis dato ist der DFB bei der Geldstrafenaufarbeitung bei dem Spiel im Februar in Verl - 4.550 Euro für das Abbrennen von 13 pyrotechnischen Gegenständen - und im März gegen BVBII mit 2.450 Euro für mindestens 7 Bengalos angekommen.

Mit Verl und DortmundII liegen die Geldstrafen in dieser Saison bei ca. 60.000 Euro. Und in Bielefeld und Essen "brannte" die jeweilige Fankurve. Dazu der manipulative Versuch, durch Satzungsänderung Investoren zu verhindern ... wer will den MSV an die Wand fahren?