MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

     Saison 2023/2024 - 1. Spieltag, 16.9.2023, 12 Uhr
       TSG Hoffenheim -
MSV Duisburg   9:0 (3:0)
ZebraLadies kommen in Hoffenheim gehörig unter die Räder - Spiel offenbart einen Klassenunterschied
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 16. September 2023 - Auftaktspiel für die ZebraLadies in der 2. Saison der Frauen-Bundesliga.

1. Halbzeit
Der MSV, in den grau-orangen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Hoffenheim, ganz in Weiß, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichterin Naemi Breier hat die Partie bei sonnigen, jetzt schon 23 Grad, angepfiffen.
45 Sekunden sind gespielt, da muss Torhüterin Ena Mahmutovic schon eingreifen. Gegen die durchgelaufene Corley riskiert sie Kopf und Kragen, kann den Ball erst abwehren, dann sichern.
3. - Zielinski ist erkämpft sich vor dem Hoffenheimer Strafraum den Ball, geht in halblinker Position in den Strafraum und zieht ab. Das Leder prallt an den linken Pfosten und ans Außennetz. Schade, das konnte die Führung sein.
18. - 1:0. Der Ball rutscht über den Oberschenkel von Hess zu Feldkamp, die sofort abzieht und das Leder diagonal aus 8 Metern links in Tor nagelt. Keine Chance für Torhüterin Mahmutovic. Unterm Strich eine verdiente Führung der Hausherrinnen.
29. - Alber läuft Richtung Duisburger Tor, Flach kann nur begleitend mitlaufen, der starke Schuss der Hoffenheimerin kommt auf Torhüterin Mahmutovic, die im Nachfassen sichern kann.
Hoffenheim ist dem zweiten Treffer näher als Duisburg dem Ausgleich.
32. - 2:0. Da ist der zweite Treffer. Über rechts läuft Alber, flankt vor das Tor, wo Kössler völlig frei vor Torhüterin Mahmutovic den Ball entgegengesetzt der Laufrichtung der Duisburgerin ins Tor schiebt.
Fast das dritte Tor. Eine Abseitsstellung geht wohl nicht auf, Linder ist alleine zu Mahmutovic unterwegs, setzt das Leder knapp neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
Drei Minuten Nachspielzeit laufen.
45.+1 - 3:0. Wieder klappt es mit dem "Abseits stellen", zumindest aus Sicht der Linienrichterin und Schiedsrichterin, nicht, wieder ist Alber durch, dieses Mal lässt sie der Duisburgerin Mahmutovic im Tor keine Chance.

Halbzeit
Die ZebraLadies sind in Hoffenheim (fast) chancenlos. Fast, weil Zielinski in der 3. Minute die Chance zur Führung an den Außenpfosten setzte. Danach aber hatte Hoffenheim reichlich Torchancen, sodass die 3:0 Halbzeit-Führung absolut in Ordnung geht.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichterin Naemi Breier hat die Partie wieder angepfiffen.
46. - 4:0. Ein Step rechts, ein Step links und schon schießt Kössler den Ball flach ins linke Eck.
Kein guter Auftakt für die ZebraLadies in der 2. Halbzeit.
52. - 5:0. Kössler mit ihrem dritten Tor in diesem Spiel.
58. - 6:0. Henriksen läuft in einen Querpass auf Kössler und spitzelt den Ball ins eigene Tor.
Eine Viertelstunde müssen die ZebraLadies hier, möglichst ohne weiteres Gegentor, noch überstehen.
80. - 7:0. Der Wunsch geht nicht in Erfüllung. Leimenstoll köpft ihr erstes Tor für Hoffenheim.
84. - 8:0. Die österreichische Stürmerin Billa erzielt nach der Einwechselung auch ein Tor.
89. - 9:0. Doppelpack Billa. Wird es hier zweistellig?
Zum Glück für die ZebraLadies hat Schiedsrichterin Naemi Breier Mitleid mit den völlig unterlegenen Duisburgerinnen und pfeift pünktlich ab.
Schlusspfiff
Das Spiel offenbarte heute einen Klassenunterschied zwischen den etablierten Hoffenheimerinnen, die sich sicher verstärkt haben und den ZebraLadies, die auch im zweiten Bundesligajahr um den Klassenerhalt kämpfen.


Mahmutovic - Freutel, Henriksen, Flach, Bathmann, Parcell – Günster, Fürst, Zielinski - Hess, Kappenberger

  Tufekovic - Linder, Doorn, Cazella, Maier - Memeti, Diehm, Alber, Feldkamp - Kössler, Corley

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

18.

Feldkamp

MSV

66. Muth

2:0

32.

Kössler

46. Jerabek für Kappenberger

75. Hess

3:0

45.+1

Alber

56. Prvulovic für Zielinksi

86. Rosa

4:0

46.

Kössler

56. Muth für Parcell

5:0

52.

Kössler

56. Cin für Günster

6:0

58.

ET Henriksen

76. Rosa für Bathmann

7:0

80.

Leimenstoll

8:0

84.

Billa

Hoffenheim

9:0

89.

Billa

61. Krumbiegel für Maier

61. Billa für Memeti

71. Janssens für Alber

71. Leimenstoll für Corley

74. Specht für Cazalla

SR: Naemi Breier
Assistenten: Anne Uersfeld, Theresa Hug
4. SR: Marie-Theres Mühlbauer
Zuschauer:

 
Mahmutovic
Hilsenberg, Henriksen, Flach
Andres, Cin, Fürst, Parcell
Hesse, Leonhart
Hoppius