MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Nächster Anlauf zum ersten Saisonsieg
    MSV Duisburg - RB Leipzig   1:1 (0:1)
Wieder liefen die Zebras einem frühen Rückstand hinterher, wieder schlug 'Toni' Halverkamps zum Schluss zu

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 4. November 2023 - Zum ersten Saisonsieg reichte es nicht, aber dank Antonia Halverkamps zum zweiten Punkt in dieser Saison. Duisburg musste wieder einem frühen Rückstand, Andrade traf aus 12 Metern schon in der 9. Minute, hinterher laufen. Das gelang in der ersten Halbzeit nicht, erst in der zweiten Halbzeit fanden die ZebraLadies den Weg zum Tor der Leipzigerinnen.

Die größte Annäherung war ein Außennetztreffer von Parcell in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit.

Dann war da aber noch Antonia Halverkamps, die in der 91. Minute den Ball am rechten Strafraumeck über die Leipziger Torhüterin in einem gut getimtemn Bogen ins linke Toreck schoss.

„Ich glaube mittlerweile ist das kein Sonntagsschuss mehr. Jeder hat gesehen, dass das gewollt ist. Ist ja nicht das erste Mal, sondern das zweite, dritte oder vierte Mal“, berichtet Trainer Thomas Gerstner und zählt weiter auf: „Mit der Vorbereitung ist es sogar das fünfte oder sechste Mal. 'Toni' weiß, was sie da tut. Natürlich ist das auch immer glücklich.“

„Gegen Freiburg hat es sich angefühlt wie ein Sieg. Heute war die Leistung nicht gut genug, dass man zufrieden sein kann. Außer mit dem Punkt, den wir hier noch glücklicherweise holen. Wenn Leipzig es frühzeitig gut ausspielt, dann ist der Drops gelutscht.“


Nächster Anlauf zum ersten Saisonsieg
Duisburg, 2. November 2023 - Aufsteiger Leipzig hat bereits einen Sieg auf der Haben-Seite, einen 3:2-Erfolg gegen die SGS Essen, eben die Mannschaft, gegen die die ZebraLadies ihr letztes Heimspiel 0:1 verloren haben.
Am Freitagabend nehmen die Duisburgerinnen den nächsten Anlauf, den ersten Sieg einzufahren.

Mit Miray Cin (Türkei), Jeleaugh Rosa (Curaçao) und Ena Mahmutovic (Deutschland), die von ihren Länderspielreisen wieder gesund und munter zurückkehrten, nehmen die ZebraLadies in der Google Pixel Frauen-Bundesliga wieder den Ball auf.
Thomas Gerstner: „Außer Frage: Wir brauchen die drei Punkte“, verdeutlicht der Cheftrainer vor dem Spiel gegen einen direkten Konkurrenten und verzichtet auf ausufernde Prognosen. „Wir kennen die Stärken und Schwächen von Leipzig. Als Aufsteiger haben sie vielleicht etwas weniger zu verlieren, dafür verfügen wir über mehr Erfahrungswerte mit solchen Situationen“, merkt der 56-Jährige an und bevorzugt es passende Antworten auf dem Platz zu zeigen.

Leichte Fortschritte verzeichnen Sarah Freutel und Alexandra Emmerling (jeweils Knieverletzungen) und arbeiten individuell an ihrem Comeback. Fürs Heimspiel gegen Leipzig fällt außerdem Emilie Henriksen (angeschlagen) aus. Jelena Prvulovic (Knie) und Brooke Denesik (familiäre Gründe) sind ebenfalls noch außen vor.

Leipzig ist für unsere Zebras keine gänzlich Unbekannte. Diesmal kommt der Klub als Erstligist nach Duisburg. Während unsere Mädels im Sommer 2022 die Rückkehr in die Bundesliga feierten, brauchten die Sächsinnen einen weiteren Anlauf, ehe die Aufstiegs-Mission im Mai gelang. Mit 64 Punkten und 84 geschossenen Toren wurde RBL Zweitliga-Meister vor Mitaufsteiger 1. FC Nürnberg. Den ersten Bundesliga-Sieg holte Leipzig mit Trainer Saban Uzun beim 3:2 gegen die SGS Essen.  

Gleichauf sind sich beide Teams, wenn man die beiden bisherigen Duelle übereinanderlegt. Das erste Spiel im Dezember 2021 gewann Leipzig damals mit 3:0. Der 6:1-Erfolg im Rückspiel war der perfekte Übergang die Aufstiegsfeier unserer MSV-Frauen vor heimischem Publikum. Vor 1653 Zuschauern trafen Yvonne Zielinski und „Toni“ Halverkamps damals jeweils doppelt!