MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Wieder ist konsequente Defensivarbeit gefordert
     VfL Wolfsburg - MSV Duisburg  2:0 (2:0)
Wieder eine knappe Niederlage gegen das zweite TOP-Team der Liga

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 18. November 2023 - Trainer Thomas Gerstner schickte für die gelbgesperrte Natalie Muth und für Jeleaugh Rosa Emilie Henriksen und Miray Cin ins Rennen. Ähnlich wie am vergangenen Sonntag beim FC Bayern München, musste Mahmutovic auch heute früh hinter sich greifen. Wolfsburg ging in der 7. Minute nach einem Spielzug über Brand und Pajor durch Kalma in Führung. Die Partie spielte sich, wie erwartet hauptsächlich in der Duisburger Hälfte ab, wobei Duisburg immer wieder versuchte die Anweisungen von ihrem Coach zu befolgen und auch mal einen Vorstoß zu wagen. Leider erfolglos.„Wolfsburg gewinnt total verdient und hätte auch das ein oder andere Tor mehr machen können, aber wie zuletzt gegen München haben die Mädels alles reingehauen. Sie haben es taktisch recht gut gemacht. Es gab dennoch zu viele individuelle Fehler, was dazu geführt hat, dass wir den Gegner noch stärker gemacht haben.“, erklärt der Chef-Coach nach Abpfiff.
Knapp 5 Minuten vor Abpfiff der ersten Halbzeit, erhöhten die Wölfinnen durch Pajor nach einer Ecke dann doch auf 2:0.
„Beide Tore wären vermeidbar gewesen, aber gegen so eine Mannschaft, die in einer anderen Liga spielen ist es schwierig alles wegzuverteidigen.“

Nach dem Wiederanpfiff wagten unsere Zebras erneut den Vorstoß. Die nennenswerteste Aktion war ein Angriff über Jerabek, Halverkamps und Günster. Leider kam Günster nicht kontrolliert zum Abschluss. Wolfsburg blieb spielbestimmend und setzte sich besonders am Ende der Partie in der Duisburger Hälfte fest und hatte noch einige Möglichkeiten (Brand (84.), Hagel (85.)). Die Defensive hielt stand, so dass es beim 2:0 für Wolfsburg blieb: „Wir haben am Ende dann noch ein bisschen mutiger nach vorne gespielt und insgesamt bin ich mit dem Auftritt der Mädels zufrieden.“

In der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist jetzt erst mal Pause. Dafür steht das Achtelfinale im DFB-Pokal an. Unsere Zebras reisen am Sonntag, 26. November 2023, zum FSV Mainz 05. Anpfiff ist dann im Bruchweg-Stadion um 15 Uhr.



Duisburg, 17. November 2023 - Beim Tabellenführer in München schlugen sich unsere Zebra-Frauen zuletzt tapfer. Vor allem mit dem Einsatz und der Kampfbereitschaft war MSV-Trainer Thomas Gerstner zufrieden.
Der Matchplan beim Tabellenzweiten in Wolfsburg geht also in die gleiche Richtung: „Wir müssen ein ähnliches Spiel machen wie in München, was die Defensivarbeit und das Reinschmeißen angeht. Aber wir müssen in Wolfsburg das Ergebnis vielleicht dann wirklich bis zum Schluss eng halten.“ Die ZebraLadies erwartet sowohl inhaltlich, als auch von der Außenwahrnehmung her ein ähnliches Spiel wie in München, bei dem niemand etwas von unseren Zebras erwartet.

„Es wird ja vorher nur diskutiert, wie sehr wir uns hinten reinstellen und wie wenig Torchancen wir zulassen und dass wir nach vorne wohl wieder nichts kreieren werden. Das ist die öffentliche Meinung“, meint der Coach achselzuckend.

Den Unterschied zum letzten Spiel muss für die Duisburger Mannschaft die Offensiv-Leistung machen: „Das Ziel muss sein bis zum Ende das Ergebnis so eng zu halten, dass immer mal was gehen kann, daran haben wir in dieser Woche gearbeitet. Wir trainieren sowohl die Defensive nochmal und müssen auch nach vorne mehr machen. Man kann gegen so ein starkes Team nicht davon ausgehen, dass wir die Null halten. Ohne eigenes Tor kann man sowieso kein Spiel gewinnen, aber mit einem Unentschieden wird es sonst auch schwer.“

Mit einer Feldspielerin weniger als vergangene Woche, steigt das Team am Freitag in den Bus Richtung Autostadt. Natalie Muth holte sich mit der fünften Gelben Karte die Sperre ab. Bei allen anderen Verletzten (Sarah Freutel, Alexandra Emmerling, Jelena Prvulovic und Ilayda Icier) geht es zwar bergauf und sie steigen teilweise ins Warm Up mit der Mannschaft ein, für Wolfsburg reicht es allerdings noch bei keiner. Julia Kappenberger musste außerdem am Mittwoch angeschlagen das Training abbrechen. Ob es bei ihr für einen Einsatz reicht, ist aktuell unklar.

Der DFB hat die letzten beiden Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Kalenderjahr 2023 zeitgenau angesetzt. Am Sonntag, 10. Dezember 2023, empfangen wir den SV Werder Bremen zum letzten Heimspiel der Saison – wieder bei Flutlicht um 18:30 Uhr. Das letzte Match vor Weihnachten steigt dann am Freitag, 15. Dezember 2023, um 18:30 Uhr bei Bayer Leverkusen.