MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Reicht es vor den Feiertagen noch zu einem Erfolgserlebnis?
     Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg  4:1 (1:1)
Starker Fight der ZebraLadies wird gegen effektive Werkself nicht belohnt - Muth sieht kurz vor Schluss Gelb-Rot
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Dezember 2023 - Mit einer 1:4-Niederlage in Leverkusen beschließen unsere Zebras das Pflichtspiel-Jahr 2023 sehr unglücklich, denn das Team von Trainer Thomas Gerstner lieferte gegen Bayer 04 einen starken Fight ab und war drauf und dran das Spiel zu drehen.
Ohne die gesperrte Paula Flach (Gelb-Rot) sowie das noch verletzte Duo Allie Hess und Ilayda Icier ging's am Freitagabend, 15. Dezember 2023, die Autobahn A3 runter bis zum Bayer-Kreuz.
Gegen die favorisierte Werkself (Platz 5) fanden unsere Zebras gut ins Spiel, mussten aber trotzdem nach wenigen Minuten einen Rückstand verkraften. Auf den 1:1-Ausgleich durch Nathalie Muth (39.) folgte zunächst der Halbzeitpfiff, dann die ein oder andere sehr gute MSV-Chance zur Führung.
„Wir waren dem 1:0 näher, wir waren in der zweiten Halbzeit dem zweiten Tor klar näher. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit", sah Coach Gerstner. Stattdessen bewies Bayer 04 die Nervenstärke vor dem gegnerischen Tor und sorgte mit zwei Treffern zu einer Vorentscheidung.
„Auch hinten haben wir trotz Umstellung alles weggefightet was ging", fand Gerstner die Lösung mit Nathalie Muth in der Innenverteidigung ganz gelungen. „Wenn wir so auch im neuen Jahr in den zwölf Spielen auftreten, bekommen wir die Chance unsere Punkte zu holen. Das war unser bestes Saisonspiel bisher."
Mit Blick auf die Lage noch ohne MSV-Sieg in der Google Pixel Frauen-Bundesliga: Gerstner: „Es ist jetzt, wie ist. Wir werden in der Pause vieles analysieren und werden personell auch ein paar Dinge verändern.“


Duisburg, 14. Dezember 2023 - Noch einmal 90 Minuten: Unsere Zebra-Frauen beschließen am Freitag, 15. Dezember 2023, das Pflichtspieljahr 2023. Anpfiff der Partie gegen Bayer Leverkusen ist um 18:30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
Die Trainingswoche der Gastgeberinnen war kurz. Erst am Montag, 11. Dezember 2023, musste die Bayer 04 auswärts beim FC Bayern ran. Das Spiel verloren die Leverkusenerinnen mit 0:3.
„Leverkusen ist ähnlich einzuschätzen wie Werder Bremen. Sie haben mit dem unteren Tabellendrittel nichts zu tun und mit dem oberen auch nicht. Sie können also frei spielen“, erklärt Cheftrainer Thomas Gerstner. „Die Mannschaft hat gutes Potenzial und gutes Personal“, betont Gerstner. „Sie haben sich gut entwickelt, haben aber sicherlich nach dem bemerkenswerten Start etwas höhere Erwartungen an sich selbst gehabt. Dennoch: die Tabelle lügt nicht.“
In der Tat: In den ersten vier Partien holte das Team von Robert de Pauw neun Punkte. Die einzigen Niederlagen verbuchte die Werkself gegen Wolfsburg und München. Gegen Hoffenheim, Frankfurt, Essen und Leipzig spielten die Farbenstädterinnen Remis.

Für unsere MSV-Frauen geht es darum mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen: „Wir sind nicht in der Position zu sagen, dass wir die drei Punkte eingeplant haben. Das wäre absolut arrogant und überheblich. Wir wissen, wo wir stehen. Aber wenn bei uns alles gut läuft und bei Leverkusen vielleicht nicht, dann haben wir die Möglichkeit etwas mitzunehmen. Und das ist das klare Ziel.“
Gerstner erwartet von seiner Mannschaft eine Leistungssteigerung: „Wir müssen das, was wir gegen Bremen in den ersten 25 Minuten auf den Platz gebracht haben, dreimal so lange schaffen. Wir müssen effektiv sein in der Chancenverwertung und hinten gut stehen.“

Dem MSV fehlen weiterhin Ilayda Icier und Allie Hess. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Emilie Henriksen, die ein wenig angeschlagen ist. Auch auf Paula Flach (Gelb-Rot-Sperre) muss das Team verzichten. Zudem steht Kaitlyn Parcell nach ihrer Vertragsauflösung natürlich nicht mehr zur Verfügung.
Außerdem fehlt Samantha Jerabek. Allerdings aus einem erfreulichen Grund: Sie ist in die US-Heimat abgereist, um dort zu heiraten! Herzlichen Glückwunsch, Sammy!