MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

'Hopp oder Top' - Nur Punkte zählen
     MSV Duisburg - TSG Hoffenheim 

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 2. Februar 2024 - Nach dem Dämpfer durch die 1:2-Niederlage gegen den FC Nürnberg am vergangenen Sonntag haben unsere Zebras bereits fünf Tage später die nächste Möglichkeit zu punkten.

Die 0:9-Niederlage im Hinspiel im August 2023 war ein denkbar schlechter Start in die Saison für das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner: „Hoffenheim hat uns am ersten Spieltag unsere Grenzen aufgezeigt und für ein Desaster gesorgt. Das Spiel sollten wir allerdings streichen. Wir haben jetzt ein halbes Jahr später eine komplett andere Situation.“

Das Team von Trainer Stephan Lerch hatte als einziges Team der Liga weder Zu- noch Abgänge in der Winterpause zu vermelden und belegt aktuell punktgleich mit der SGS Essen den 4. Tabellenplatz.

Die Zielsetzung unserer Zebras für die Rückrunde ist klar: „Aus den nächsten elf Spielen zählt wirklich nur ‚Hopp oder Top‘. Wir wissen, wo wir stehen und was es braucht die Klasse zu halten: Mindestens fünf Spiele müssen wir gewinnen und genauso gehen wir auch das Spiel jetzt an. Wir wollen ein möglichst gutes Ergebnis erzielen.“

Bis auf die Langzeitverletzte Ilayda Icier, kann der Coach personell aus dem Vollen schöpfen.
Die Hoffenheimerinnen konnten in den bisherigen 11 Spielen 17 Punkte sammeln, darunter ein 2:2 gegen den aktuellen Tabellenführer aus Wolfsburg. Allerdings waren auch Niederlagen gegen den Sportclub aus Freiburg (P8; 2:3) und die SGS Essen (P4/0:3) unter den bisherigen Ergebnissen. Mit 26 erzielten Toren stellen die Kraichgauerinnen eine der gefährlichsten Offensivreihen der Bundesliga, was unsere MSV-Frauen im Hinspiel (9:0) bereits zu spüren bekommen haben. „Punktemäßig läuft Hoffenheim auch ein bisschen den eigenen Ansprüchen hinterher. Sie haben gezeigt, dass sie verwundbar sind und auch Spiele verloren, wo man es vielleicht nicht erwartet hat “,erklärt Gerstner. Trotzdem kennt er natürlich die Stärken des Gegners: „Hoffenheim hat eine gute und auch körperlich robuste Mannschaft. Wir müssen versuchen, das Spiel sicher zu halten und nicht mehr so offen zu sein wie im Hinspiel.“

Nachdem in der letzten Woche bereits Cheftrainer Thomas Gerstner zum 100. Mal an der Seitenlinie unserer MSV-Frauen stand, könnten wir auch im Spiel gegen Hoffenheim ein weiteres Jubiläum feiern. Sollte Vanessa Fürst zum Einsatz kommen, bestreitet sie ihr 100. Bundesligaspiel. Ihr Debüt gab die 22-Jährige am 24. September 2017 für den 1. FC Köln gegen den FC Bayern im Alter von nur 15 Jahren. Über die Station Borussia Mönchengladbach wechselte die 22-Jährige zur Saison 2019/20 zum MSV und bestritt seither 71 Erstliga- sowie 26 Zweitliga-Spiele in ZebraStreifen. Ihr erstes und bislang einziges Bundesligator erzielte unsere Nummer 8 am 2. Spieltag dieser Saison beim 2:2 gegen den SC Freiburg.

Tickets erhaltet ihr vorab natürlich online und am Spieltag selber im ZebraShop, der am Freitag ab 10 Uhr für euch geöffnet ist.