MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

ZebraLadies gewinnen das erste Pflichtspiel der neuen Saison im Pokal gegen Regionalligisten Bielefeld 6:1
2. Runde DFB-Pokal    Arminia Bielefeld - MSV Duisburg  1:6 (0:3)
In Bielefeld wartet Zweitligist Armina in der 2. Runde des DFB-Pokals

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 10. September 2023 - Cheftrainer Thomas Gerstner muss weiterhin auf Brooke Denesik verzichten, die aus privaten Gründen in der Heimat verweilt. Außerdem fehlte Alexandra Emmerling angeschlagen.
Trotzdem ging der Bundesligist unmittelbar nach dem Anpfiff in Führung. Zielinski besorgte die 1:0-Führung. Ihrem Dosenöffner folgten Tore von Hess (24. und 50.), Kappenberger (35.), Fürst (79.) und Henriksen (83.).
Der Regionalligist erzielte durch Hampel den Ehrentreffer.

„In der Höhe ist das zu niedrig, aber ansonsten verdient. Schön, dass die Gastgeber auch noch ein Tor schießen durfte, so haben wir auch defensiv noch etwas zu analysieren. Arminia hat es im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht heute, aber das war für uns nicht so schwer. Ich bin mit vielen Dingen zufrieden, aber nicht mit allen“, erklärte Gerstner nach Abpfiff.

Die Auslosung des Achtelfinales findet am Montag statt. Zuletzt bekam es unsere MSV-Frauen dort immer mit Hochkarätern zu tun. Der Coach lässt sich davon nicht einschüchtern: „Wenn Du im Pokal weiterkommen willst, musst du den nächsten Gegner schlagen. Im Pokal ist alles möglich. Wenn wir uns noch in ein paar Dingen verbessern, ist mir der Gegner egal.“


In Bielefeld wartet Zweitligist Armina in der 2. Runde des DFB-Pokals
Duisburg, 7. September 2023 - Jetzt wird’s ernst! Anpfiff ist am Samstag, 9. September 2023, um 16 Uhr in der Eidmedien Arena.
„Wir haben nicht das erste Pokalspiel in Bielefeld und wir haben dort nicht immer glänzend ausgesehen,“ erinnert sich Cheftrainer Thomas Gerstner an die Niederlage im Elfmeterschießen im Jahr 2019. „Ich erwarte einen Regionalligisten,  für den das das Spiel des Jahres ist. Die werden alles raushauen und da müssen wir Lösungen finden.“

Vorfreude aufs erste Pflichtspiel ist dennoch vorhanden. Gerstner: „Klar freuen wir uns, dass es endlich losgeht. Wir sind nach einer guten und intensiven Vorbereitung gerüstet, den Pokalfight anzunehmen!“

Der Regionalligist hat bereits zwei Ligaspiele hinter sich, von denen sie eins gewonnen und eins verloren haben. In der ersten Pokalrunde setzten sich die Arminia-Frauen mit 13:1 beim Rostocker FC 1895 durch.

Kapitänsbinde wird geteilt
I
n dieser Saison teilen sich unsere Zebra-Frauen die Kapitänsbinde. Abwechselnd werden die bisherige Leaderin Yvonne Zielinsk, Abwehrchefin Vanessa Fürst und die Amerikanerin Allie Hess ihre Mannschaft aufs Feld führen.
„Spanien hatte bei der WM wechselnde Kapitäne und ist Weltmeister geworden, wir wollen also dann jetzt Deutscher Meister werden“, begründet Gerstner die Entscheidungen augenzwinkernd., „Nein, im Ernst:. Wir wollen, dass auch jüngere Spielerinnen nachreifen und Verantwortung übernehmen. Auf diese Weise können sie jetzt eine Teilverantwortung tragen und in die Rolle hineinwachsen.“