MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

 Saison 2023/2024 - Achtelfinale DFB-Pokal, 26.11.2023, 15 Uhr
Über den Tabellenführer der Regionalliga Südwest ins DFB-Pokal-Viertelfinale einziehen
   1. FSV Mainz 05 - MSV Duisburg  0:2 (0:0)
Cin und Günster schießen den MSV ins Viertelfinale des DFB-Pokals

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 26. November 2023 - Es war ein schwer erkämpfter Sieg der Bundesligafrauen des MSV Duisburg beim Tabellenführer der Regionalliga Südwest in Mainz. Die ZebraLadies waren schon in der ersten Halbzeit überlegen, scheiterten aber an der guten Mainzer Defensive und ihrer eigenen Schussungenauigkeit.

In der zweiten Halbzeit verhinderte Nationaltorhüterin Ena Mahmutovic bei einem Konter der Mainzerinnen gegen Imai sogar den möglichen Rückstand. Nach einer Stunde brachte Miray Cin die ZebraLadies im zweiten Versuch endlich in Führung.
In der 67. und 87. Minute sahen Rosa und Torschützin Cin jeweils die Gelbe Karte, in der 88. Minute machte Meret Günster den Sack nach einem Foul von Bari vom Elfmeterpunkt aus zu.
Vier MInuten Nachspielzeit gab es obendrauf, änderte aber nichts mehr am 2:0-Sieg der ZebraLadies.


Über den Tabellenführer der Regionalliga Südwest ins DFB-Pokal-Viertelfinale einziehen
Duisburg, 24. November 2023 - Im DFB-Pokal geht's für den Erstligisten MSV Duisburg in der Runde der letzten 16 Teams am Sonntag, 26. November 2023, zum Regionalligisten FSV Mainz 05. Anstoß der Partie im Bruchweg-Stadion ist um 15 Uhr.
Nachdem die ZebraLadies in der jüngeren Vergangenheit nicht übers Achtelfinale hinaus kamen (zuletzt 2011 noch als FCR Duisburg gegen Herford) und ihnen immer wieder Hochkaräter wie der FC Bayern oder der VfL Wolfsburg zugelost wurde, stehen die Zeichen in diesem Jahr nicht zu Ungunsten des Spielvereins.

„Wir sind der Erstligist und wollen dieser Rolle gerecht werden und weiterkommen“, lautet die Devise von Cheftrainer Thomas Gerstner. „Daher gilt für dieses Spiel genau wie in der Bundesliga auch: Höchste Konzentration, viel Fleiß und Arbeit.

Zuletzt lieferten sich unsere Zebra-Frauen in Wolfsburg und München eine Abwehrschlacht. Dieses Mal dürften die Rheinhessinnen diese Rolle übernehmen, vermutet Gerstner: „Mainz könnte ähnlich agieren, wie wir es in den vergangenen Spielen gemacht haben. Es wird wichtig sein, mit dem Ball Lösungen zu finden und geduldig zu sein. Wir müssen mit dem Ball die richtigen Entscheidungen treffen.“
Eines ist für den Cheftrainer jedoch klar: „Mainz ist Tabellenführer in der Regionalliga Südwest und hat bisher kein Spiel verloren. Wir haben Respekt und wissen, dass es kein Selbstläufer wird!“ Die Mainzerinnen sind ungeschlagener Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. In elf Spielen gingen sie zehnmal als Sieger vom Feld und mussten sich nur einmal mit dem 1. FC Saarbrücken die Punkte teilen. Mit 37 Toren und nur sieben Gegentoren weist das Team von Trainer Takashi Yamashita außerdem die beste Tordifferenz der Liga auf und schnappte sich mit einem Erfolg gegen die TuS Issel die Herbstmeisterschaft.

Die Personallage entspannt sich langsam aber sicher. Sarah Freutel und Jelena Prvulovic sind beide wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Torhüterin Ilayda Icier und Offensivspielern Alexandra Emmerling fehlen allerdings weiterhin verletzt.

Miray Cin und Jeleaugh Rosa sind in der Länderspielpause erneut für ihre Nationalmannschaften nominiert. Cin spielt mit der Türkei am Freitag, 1. Dezember 2023, in der UEFA Womens Nations League gegen Litauen und am Dienstag, 5. Dezember 2023, gegen Georgien. Jeleaugh Rosa ist mit dem Team von Curaçao in den CONCACAF-Qualifikationspielen unterwegs. Ena Mahmutovic steht für die DFB-Elf auf Abruf bereit, wenn Deutschland gegen Dänemark und Wales spielt.