BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 

Ehren-Glas-Award  des BV Neudorf für Förster und Musiker
Neujahrsempfang des Bürgervereins Neudorf

Manfred Schneider (+Foto)


Gruppenbild mit den Geehrten (v.li.): Ottmar Birke, Harald Jeschke, Wim Kunz, Ewald Lienen, Peter Bursch, Marita Bursch, Barbara Jeschke, Lothar Wischmeier, Dr. Peter Greulich. Davor kniend: Stefan Jeschke (li.) und Axel Freude mit Jagdhund

Duisburg, 08. Januar 2012 – Bereits zum achten Male seit seiner Gründung im Jahr 2003 verlieh der Bürgerverein Duisburg Neudorf seine Ehrenauszeichnung an Bürger, die sich um den Stadtteil Neudorf verdient gemacht haben.

Es war damals schon ein glänzender Einfall des Bürgervereinsvorsitzenden Harald Jeschke, solche Bürger auszuzeichnen, so dass man heute diese Veranstaltung als gesellschaftliches Ereignis betrachten kann. Der Vorsitzende wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, das Neudorf viel zu bieten hat und der Bürgerverein sich gerne für die Belange der Neudorfer stark macht.
Beim diesjährigen Empfang im schönen Ambiente des CityPalais konnten Jeschke und sein Stellvertreter Ottmar Birke, gleich drei Ehrungen vornehmen. Die neuen Ehrenauszeichnungen, gelaserte Glas-Awards, erhielten in diesem Jahr die Förster Axel Freude und Stefan Jeschke (nicht verwandt mit dem Vorsitzenden), sowie der Musiker Peter Bursch.

Die Laudatio für die beiden Förster hielt der Duisburger Stadtdirektor und Umweltdezernent Dr. Peter Greulich. Dr. Greulich betonte, dass sich der Duisburger Stadtwald um gut 90 Hektar unter Regie der Förster Axel Freude und Stefan Jeschke vergrößert hat. Die Auszuzeichnenden gehörten zu den rund 1000 in Nordrhein-Westfalen tätigen Förstern. Besonders lobte Dr. Greulich die Mühe der Beiden, für die ökologische Bewirtschaftung des Stadtwaldes. Auch erwähnte der Umweltdezernent die nachhaltige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, bei der aufgezeigt wird, was Natur und Forstwirtschaft für die Umwelt bedeuten. Er selbst, so Dr. Greulich, habe von den beiden Förstern viel gelernt.

Überreichung der Ehren-Awards an die Förster Stefan Jeschke (li.) und Axel Freude durch den Vorsitzenden des
Bürgervereins Harald Jeschke
Nach der Ehrung machten die Förster dem Bürgerverein Neudorf, mit dem Baum des Jahres 2011, einer europäischen Lärche, ein schönes Geschenk.



Die Laudatio für Peter Bursch, wurde gehalten von dessen langjährigen Freund Ewald Lienen.
Für Lienen, den sportbegeisterten Duisburgern, als Profifußballer und Sportpädagoge bekannt, ist Peter Bursch der Gitarrenlehrer der Nation. Seine insgesamt vielen Musikprojekte, die in Büchern und auf Schallplatten veröffentlicht wurden, machten nicht nur den Duisburger Freude, sagte Lienen. Internationale Bekanntheit habe Peter Bursch mit seinen Euro Rockfestival erreicht, so Lienen weiter. Seine Vermittlung von Werten wie Toleranz und Respekt in seinen diversen Projekten, haben auch Menschen aus anderen Ländern zusammengeführt.
Für Lienen ist das gelebte Völkerverständigung, ohne eine solche Europa nicht zusammenwachsen kann. Peter Bursch sei ein Mann, der gemeinsam mit seiner Frau Marita multitaskingfähig ist, ergänzte Ewald Lienen zum Ende seiner Laudatio.

Harald Jeschke und sein Stellvertreter Ottmar Birke (li.) mit Marita und Peter Bursch, sowie Ewald Lienen (re.)

Der BV Vorsitzende Harald Jeschke überreicht die Neudorfer Chronik an Ewald Lienen (li.)

 

Der bisherige Schatzmeister des BV Neudorf, Winfried (Wim) Kunz wurde für seine hervorragenden Leistungen mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht.

In der mit viel Herzblut vorgetragenen Laudatio von Barbara Jeschke, erfuhren die Anwesenden Bekanntes und
Unbekanntes über den beliebten Kassierer. So hat Kunz, laut Aussagen von Barbara Jeschke, schon in jungen Jahren die Waldhornstraße in Neudorf, wo er immer noch beheimatet ist, unsicher gemacht. Sein handwerkliches Geschick, unter dem Motto: „Geht nicht, gibt´s nicht!“,  brachte ihm nicht nur viel Arbeit, sondern auch zahlreiche Freunde ein.

Ottmar Birke überreicht Ehrenmitglied Wim Kunz "Handwerkszeug" für seine weiteren Arbeiten
Wim Kunz, der seit Gründung des Bürgervereins, die finanziellen Angelegenheiten des Vereins bestens geregelt hat, habe durch seinem großen Einsatz für den Bürgerverein Neudorf, sich die Ehrenmitgliedschaft verdient, sagte die Laudatorin.

Handwerkszeug für Wim Kunz - gut sortiert und befestigt

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Neudorfer Männerchor unter der Leitung von Folt Aikes.
An den schönen Stimmen und klangvollen Weisen hatten die rund 120 eingeladenen Gäste ihre Freude.

Viel Beachtung fand auch der, von Reinhold Stausberg, Beiratsmitglied des Bürgervereins, Grundplan für das in Handarbeit gefertigte Modell des Neudorfer Stadtteils.           
     Dankeschön im Namen des Bürgervereins durch Harald Jeschke an den Gastronom des Hauses
Das war ein gelungener Auftakt des Neudorfer Bürgervereins für das Jahr 2012!