BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten 2014



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap

Sonderseiten 2011-2013
VERMISST
Moderne Märchen










 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Traditionelles Maibaumaufstellen des BV Großenbaum/Rahm mit Tanz
Manfred Schneider

Duisburg, 30. April/1. Mai 2014 - Die Tradition, einen Maibaum aufzustellen, geht bis in das 16. Jahrhundert zurück.
Obwohl der Bürgerverein Großenbaum/Rahm noch nicht so alt ist, pflegt er die liebgewonnene Veranstaltung am Großenbaumer Bahnhof seit langer Zeit.

Der Mast des Maibaums wird aufgestellt                            Vorsitzender Bernd Daub durfte viele Gäste begrüßen
„Der Maibaum wird dankenswerterweise bereits schon viele Jahre von den Großenbaumer Jungschützen aufgestellt. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Vereine gegenseitig helfen“, sagte der Vorsitzende des Bürgervereins, Bernd Daub.

Jung und Alt beteiligten sich am Schmücken des Kranzes
Besonders freute er sich, dass trotz der ungewissen Wetterlage wieder viele Bürgerinnen und Bürger der beiden Stadtteile und andere Gäste den Weg zum 'Heinz-Bünk-Platz' vor dem Bahnhof gefunden haben, um in fröhlicher Runde den Sommer einzuläuten.

Die Gäste lauschen den Worten des Vorsitzenden
Nach dem Schmücken des Maibaums und dessen Aufstellung konnten die Gäste, zu den Klängen der Band „Doris D“ und DJ „DU-DISCO“, das Tanzbein schwingen.

Der 'Heinz-Bünk-Platz' war gut mit Gästen belegt

Jungschützin Gisa Jansen hätte auch die Maikönigin sein können
Für die anschließende notwendige Stärkung gab es „Gegrilltes“ und  zur Abkühlung war ein „KöPi-Stand“ vorhanden.

Gemütlich mit den Nachbarn feiern

"Doris D"(vorne) und "DU-DISCO" machten Musik für Alle

Das Maisymbol strahlt in der Morgensonne des "Tags der Arbeit!