BZ-Home DFB aktuell  
 

885. Länderspiel
  Deutschland - Armenien   6:1 (0:0)
'Insel-Duo' zaubert das erste Tor, Klose zieht mit dem 69. Tor am 'Bomber der Nation' Gerd Müller vorbei

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik

 

Mustafi  für Reus

Mainz/Duisburg, 7. Juni 2014 - Marco Reus erlitt in der 45. Minute einen Teilriss des vorderen Syndesmosebandes oberhalb des linken Sprunggelenks. Für ihn wird Shkodran Mustafi (22, Verteidiger von Sampdoria Genua) mit nach Brasilien fliegen.

 
Mainz/Duisburg, 6. Juni 2014 - Mit Lahm, Schweinsteiger und Klose, aber ohne die noch leicht angeschlagene Nummer 1, Manuel Neuer, startet Bundestrainer Joachim Löw in das letzte Testspiel vor der WM 2014.

1. Halbzeit
Deutschland, in den weißen Trikots mit den roten Streifen, hat Anstoß, Armenien, ganz in Rot, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Lechner aus Österreich hat die Partie angepfiffen.
Schon in der ersten Spielminute taucht Müller erfolgversprechend im gegnerischen Strafraum auf, ein Armenier kann ihm den Ball gerade noch wegspitzeln.
Aber auch auf der Gegenseite fehlt in der zweiten Minute nicht viel, Ghazaryan trifft den Ball am Elfmeterpunkt nicht.
9. - Schürrle springt in eine Flanke von Lahm von rechts, der Kopfballaufsetzer geht am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
13. - Reus setzt sich im Laufduell durch, erreicht Müllers Pass in die Zentrale, tunnelt Berezovsky, der den Ball aber noch abbremsen kann, sodass Mkoyan das Leder noch von der Torlinie kratzen kann.
Nach 30 Minuten ähnelt die Partie einem Handballspiel. Armenien hat sich im und um den eigenen Strafraum postiert, Deutschland auf der Suche

31. - Boateng steigt nach einer Ecke von rechts hoch, verfehlt das Tor knapp.
32. - Reus scheitert nach Lauf in den Strafraum über halbrechts aus kurzer Distanz an Torwart Berezovsky.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff bleibt Marco Reus nach einem Laufduell liegen und hält sich mit schmerzverzehrtem Gesicht den linken Fuß. Reus wird von den Physiotherapeuten "geschultert" und vom Platz geführt. Für ihn kommt Podolski.

Halbzeit
Natürlich fehlt der letzte Biss im letzten Spiel vor dem Flug nach Brasilien. Die wichtigste Frage dürfte die nach der Schwere der Verletzung von Marco Reus sein.

2. Halbzeit
Mesut Özil kommt für Philip Lahm ins Spiel. Zur Verletzung von Marco Reus gibt es noch keine Aussage.
Der Ball  rollt wieder im Mainzer Stadion.
Während das Leder von der deutschen Mannschaft nach vorne getragen wird, ist Reus auf dem Weg ins Krankenhaus, zur näheren Untersuchung.
52. - 1:0. TOR für Deutschland! Podolski überläuft die linke Seite, legt den Ball von der Grundlinie auf den kurzen Pfosten, wo Schürrle das Leder mit der Hacke ins Netz zaubert!
63. - Boateng nagelt den Ball aus 16 Metern knapp über den Querbalken.
Im Gegenzug zieht Manucharyan völlig frei aus halbrechter Position aus 14 Metern ab, jagt das Leder aber deutlich über das Gehäuse.
65. - Özil mit einem überlegten Schuss aus zentraler Position aus 15 Metern, der linke Pfosten verhindert den Einschlag. Pech für Özil, dem das Tor bestimmt gut getan hätte.
68. - Elfmeter für Armenien. Nach Foul von dem gerade eingewechselten Großkreutz an Ghazaryan im Strafraum zeigt der österreichische Schiedsrichter, zu Recht, auf den Punkt.
69. - 1:1. Mkhitaryan läuft an, verlädt Weidenfeller und netzt rechts zum Ausgleich ein.
Anstoß - Tor!
71. - 2:1. Tor für Deutschland! Özil schiebt den Ball auf den durchgelaufenen Podolski, der aus fast spitzem Winkel am linken Pfosten trifft.
74. - 3:1. Tor für Deutschland! Schweinsteiger bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld als Flanke vors Tor, Höwedes köpft aufs Tor, Berezovsky holt den Ball unter der Latte noch raus, Höwedes setzt nach und bringt den Ball im Tor unter.

76. - 4:1. Tor für Deutschland! Miroslav Klose trifft und überholt mit seinem 69. Tor den 'Bomber der Nation' Gerd Müller! Podolski hatte die Flanke geliefert, Klose war mit dem Kopf zur Stelle.
82. - 5:1. Tor für Deutschland!
Özil legt den Ball quer zu Podolski, der Götze das Leder in die Gasse spielt, der den Ball an Torwart Berezovsky ins Tor schießt.
89. - 6:1. Tor für Deutschland!
An diesem Tor sind viele beteiligt. Klose bringt das Leder zu Großkreutz, der von der rechten Torauslinie nach innen legt, Podolski kommt nicht richtig an den Ball, Torwart Berezovsky kann das Leder aber auch nicht festhalten. Klose ersprintet sich den Ball, legt zurück auf Götze, der den Ball überlegt am armenischen Torwart vorbei ins Tor lschießt.

Schlusspfiff
Zwischen 'Pfui' - 1. Halbzeit mit null Toren, und 'Hui' - 2. Halbzeit mit sieben Toren. Bitter die noch unbekannte Verletzung von Reus.


Weidenfeller - Höwedes, Hummels, Mertesacker,Boateng - Lahm, Khedira - Kroos, Schürrle , Reus - Müller

  Berezovsky - Mkoyan, Garojan, Arzumanyan, Hayrapetyan - Yedigaryan, Hovsepyan - Manucharyan, Mkhitaryan, Ghazaryan - Movsisyan

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 52. Schürrle Podolski Deutschland      
1:1 69. Mkhitaryan   45. Podolski für Reus      
2:1 71. Podolski Özil 46. Özil für Lahm      
3:1 74. Höwedes   58. Schweinsteiger für Khedira      
4:1 76. Klose Podolski 67. Großkreutz für Boateng      
5:1 82. Götze Podolski 67. Klose für Müller      
6:1 89. Götze Klose 75. Götze für Schürrle      
               
        Armenien 90. Tumasyan    
        75. Sarkisow für Hovsepyan      
        77. Tumasyan für Manucharyan      
               
               


SR: Lechner (Österreich)
Assistenten: Kolbitsch, Staudinger
4. SR: Dingert
Zuschauer: 27.000 (ausverkauft)

Weidenfäller
Boateng          Mertesacker             Hummels          Durm
Khedira       Kroos
  Müller                Özil                 Reus
Götze
Moukandjo           Eto'o           Choupo-Moting
 Song             Mbia             Enoh
 
Djeugoue         Nkoulou              Matip        Bedimo
Itandje