BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr


BZ-Sitemap



Politik-Sitemap







 
 

Am 'Stadtfenster' soll's weitergehen, ohne 'Multi Development'!
Multi-Ex-Geschäftsführer Axel Funke macht's
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. September 2013 - Per Pressemitteilung informiert die Stadt Duisburg über die Weiterführung der Bauarbeiten am, seit ca. 10 Wochen stillliegenden, 'Stadtfenster'.
Oberbürgermeister Sören Link, Bildungsdezernent Thomas Krützberg und auch Planungsdezernent Carsten Tum freuen sich, dass es weitergeht und dass "die Spekulationen um den Weiterbau aufhören".

Wenn man die Pressemitteilung aufmerksam liest, muss man feststellen, dass nicht 'Multi Development', der ursprüngliche Entwickler und Bauherr, das Gebäude für die neue Stadtbibliothek und die Volkshochschule fertigstellt, sondern dass der erst kürzlich bei 'Multi' ausgeschiedene Geschäftsführer Axel Funke einspringt!

Allerdings wird in der Pressemitteilung auch die 'Multi Veste Projekte GmbH' genannt, deren Geschäftsführer Axel Funke sein soll. Diese Firma wird, als GmbH & Co.KG, auf der Bismarckstr. 120 in Duisburg-Neudorf geführt.
Unter der selben Adresse wird 'Multi Veste Projekte IV GmbH' geführt, bei der Axel Funke seit Juli 2013 nicht mehr als Geschäftsführer tätig ist.
Ein Irrtum in der städtischen Pressemitteilung?
Oder zu früh gefreut, Herr Tum?

 

Baustopp am Stadtfenster - 'Multi Development' bereits in der Abwicklung?    Multi
Aus dem 'Gesundheitszentrum' ist auch die "Luft raus"
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Juli 2013 - Laut glaubhaften Informationen arbeitet der Finanzinvestor 'Blackstone', der sich seit April 2013 über Kreditkäufe die Kontrolle über Multi Corporation sichert, bereits an der Abwicklung des 'deutschen Ablegers'. Hintergrund dürfte der türkische 'Mall-Markt' sein, der zukunftsträchtigere Zukunftsaussichten bietet.
Entspricht das der Realität, ist die 'Arbeitsunterbrechung' am 'Stadtfenster' doch ein Baustopp. Und weiter würde es wohl nur gehen, wenn ein neuer Investor den Rohbau übernimmt. Die Duisburger Innenstadt müsste so lange mit einer Baustelle
und unnötigen Verkehrsbehinderungen leben.
Auch die Entwicklung des gerade von 'Multi' erworbenen Komplex der Stadtbibliothek wäre damit auf Eis gelegt und müsste auf einen neuen Investor hoffen. Keine guten Aussichten für die Duisburger City.

Freuen dürfen sich darüber nur die Platanen an der Mercatorstraße. Kein 'Multi Development', kein Bürogebäude für den Firmensitz. Und damit wäre auch reichlich Platz für eine Straßenführung mit Platanen vorhanden!

Zumal 'Oehmkes Grab' - so benannt aufgrund des ausgiebigen historischen Ausgrabungszeitrahmen, der sogar den Archäologen zu lang wurde - an der Steinschen Gasse wohl auch noch länger ruhen dürfte. Zumindest so lange, bis sich ein neuer, der sechste?, Investor gefunden hat. Der Kölner EuroAreal-Unternehmensgruppe soll die Lust ver- oder auch die "Luft" ausgegangen sein.

Und der Einzelhandel an der Klosterstraße, Peterstal, Münz- und Beekstraße - 'CityElectronicer', 'Friseur-Kauf' und 'Knüllermarkt' verlieren weiter Kunden, weil die Zufahrtsstraßen weiter, absolut unnötig, in die "Baustellen" integriert sind.

Wie viel lassen sich die Duisburger Einzelhändler und BürgerInnen eigentlich noch gefallen, bevor ihnen der Kragen platzt?