BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap




Politik-Sitemap







Zuwanderungsprobleme Bulgaren und Rumänen

Einstimmige Empfehlung des Petitionsausschuss bringt Bivsi wieder nach Duisburg
Stadt Duisburg bearbeitet 'Schüleraustausch-Visum'
Jochem Knörzer

01.06.2017: Abschiebung einer 14-jährigen Duisburgerin
04.07.2017: Petitionsausschuss des Landtages heute mit einstimmiger Empfehlung zu Bivsis Rückkehr

Duisburg, 25. Juli 2017 - Nachdem das Auswärtige Amt die Visaanträge für Bivsi und ihre Eltern aktuell übermittelt hat, wurden diese tatsächlich durch die Stadt Duisburg bearbeitet. Die Rückkehr der Familie Rana erfolgt nun über ein „Schüleraustausch-Visum“. Im Anschluss kann Bivsi zum Zwecke eines Studiums oder einer Ausbildung dann einen entsprechenden Folgeantrag stellen. Somit ist der Weg zurück nach Duisburg für Bivsi nebst Eltern frei.

Noch-Oberbürgermeister Sören Link, der erst die ihm unterstehende Duisburger Ausländerbehörde und ein großes Aufgebot des Ordnungsamtes zur Durchsetzung der Abschiebung, die er immer wieder als 'Rechtens' bezeichnete, sogar bis in die Klasse des Duisburger Gymnasiums schickte, schüttet auch jetzt 'Wasser in den (Sieges)Wein'.
Link: "Bei der derzeitigen Rechtslage war die Abschiebung rechtmäßig."

Seine auch geäußerte Freude über die Rückkehr der in Duisburg geborenen 15-Jährigen wird wohl unter den Aspekt 'Wahlkampf' fallen.

Entscheidend für die Möglichkeit der Rückkehr der Familie Ranas waren die Aussagen der Lehrer und MitschülerInnen Bivsis
vor dem Petitionsausschuss des Landtages NRW und die daraus resultierende einstimmige Empfehlung an die Verwaltung.

Herzlich Willkommen zurück in deiner Heimat, Bivsi!