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Bürgerlich-Liberale und SGU zeigen 'Neue Wege für die DVG' auf
Zusätzliche Nord-Süd-Ringlinie reaktivieren
HSV-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg

Duisburg, 07. Februar 2020 - Anlässlich des Ratsbeschlusses vom 31.01.2020, den 3. Nahverkehrsplan zusammen mit der Duisburger Verwaltung auf den Prüfstand zu stellen, sammelte die HSV-Fraktion Kritiken und Anregungen der Bevölkerung, um diese am 07.02.2020 gesammelt an die DVG weiter zu leiten.

Eines der häufigsten genannten Probleme ist die Straßenbahnüberfüllung von Nord nach Süd und umgekehrt.

Hier fordert die HSV-Fraktion die DVG auf „neue Wege“ zu gehen.
Lösung bietet hier die Einführung einer Ringlinie mit vier Bahnen an Wochentagen. DVG Mitarbeiter bestätigen, die Spuren und Weichen seien vorhanden, müssten nur zum Teil reaktiviert werden. Dies würde gleichzeitig ein weiteres Problem lösen. Generell sind die Linien 901 und 903 zu lang, so dass bei Schwierigkeiten auf der Strecke eine Kompensation nicht möglich ist und zu langen Ausfallzeiten führt. Die zusätzliche Nord-Süd-Ringlinie wäre dann eine Alternative.

Verbunden mit an die Bahnzeiten angepassten Buslinien, würde der Öffentliche Personen Nahverkehr so seinen Namen zu Recht tragen, eine echte Alternative zur Autonutzung bieten und die A59 erführe eine spürbare Entlastung.

Anregungen und Kritik zum 3. Nahverkehrsplan:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die DVG wird gebeten bei ihrer Prüfung zur Optimierung des 3. Nahverkehrsplans folgende Rückmeldungen von Bürger*innen zu berücksichtigen:

- Straßenbahnüberfüllung von Nord nach Süd und umgekehrt. Lösungsvorschlag: Einführung einer zusätzlichen Ringlinie mit 4 Bahnen Wochentags. Anpassung der Buslinien an die Bahnzeiten.

- Generell sind die Linien 901 und 903 zu lang, so dass bei Schwierigkeiten auf der Strecke eine Kompensation nicht möglich ist. Lösung bietet hier die oben erwähnte Ringlinie.

- Linie 931 und/oder Linie 930 bitte einen Schlenk fahren lassen, damit die Bürger*innen in Duissern an der Moltkestraße wieder eine Anbindung haben.

- Anbindung von Bruckhausen an Hamborn: Ggbfs. Reaktivierung der alten Linie 908.

- Einrichtung einer Haltestelle am Schwelgernstadion und Anbindung an den ÖPNV (verbesserte Nutzung des Stadions durch Sportler*innen und Vereine).

Grundsätzlich: Verbesserung der Anschlusszeiten
- Linie 941 und 942 in beiden Richtungen

- Haltestelle Buchholz Bahnhof/Anschlussstelle Lindenstraße (Der Bus Linie 940 fährt nur stündlich und 5 Minuten vor dem Eintreffen der S1 in Richtung Düsseldorf)

Fehlende Verbindungen, die wiederhergestellt werden müssten
- Mündelheim Richtung Rahm

- Ungelsheim Richtung Hüttenheim und weitergehen

- Linie 907: Direkte Linie von Beeckerwerth bis Meiderich, so würde die von-der-Mark-Straße als Einkaufsmöglichkeit mit dem ÖPNV gut erreichbar. Warum wurden Haltestellen eingespart, obwohl der Bus weiterhin die gleiche Strecke fährt?

- Buslinien generell ab 5:00 Uhr beginnen lassen, damit Bürger*innen den ÖPNV auch bei Frühschicht nutzen können.

- Takt der Buslinie 927 zu Schulbeginn und -endzeiten erhöhen.

- Reaktivierung des SB 42 an Veranstaltungstagen in Duisburg City

- Verlegung der Endhaltestelle der Linie 923  bis in die Eisenbahnsiedlung in Duisburg Friemersheim.