BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap












 

'Gefahr im Verzug'
Leerstehendes Gebäude ist kein Spielplatz!
Angelika Röder, Rat und BV Rheinhausen (Bürgerlich-Liberale)

Duisburg, 07. März 2020 - Die ehemalige Traditionsgaststätte 'Ohlmann' in Rheinhausen-Bergheim wurde bereits 2007 geschlossen und aufgegeben. Das Gebäude ist 1878 erbaut worden, die Forderung, das Objekt unter Denkmalschutz zu stellen, wurde abgelehnt.

So verkommt das leerstehende Haus und gammelt regelrecht vor sich hin.
Vor einigen Tagen hat eine Bürgerin erstmalig beobachtet, wie Kinder in das leerstehende Gebäude eingedrungen sind.

Sie gelangen über ein offen stehendes Fenster in das Gebäude und ...

... öffnen dann von innen die Eingangstür, um weitere Kinder reinzulassen.
Die herbeigerufene Polizei konnte die Begehung des Gebäudes nicht abschließen, da die Beamten befürchten, dass das Haus einsturzgefährdet ist. 

Das alles geschah vor einer Woche. Obwohl die Polizei zugesagt hatte, sich um die Sicherung des Gebäudes zu kümmern, ist wohl nichts passiert. Das Fenster steht immer noch offen.

Mittlerweile ist das Ordnungsamt informiert worden, um sich um die Sicherung des Gebäudes zu kümmern.
Vielleicht kann dort auch, im Zuge der Amtshilfe, festgestellt werden, ob das Objekt nicht doch bereits verkauft worden ist und den neuen Eigentümer hinzuziehen.

Nicht auszudenken, wenn Kinder durch die morschen Böden fallen und sich verletzen.