BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile







 

Bürgerinitiative sorgt erneut für öffentliche Toilette auf dem Paulusplatz!
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. August 2012 - Bereits im Jahr 2007 sorgte die Eigentümerinitiative Hochfeld "Klüngelklub" versuchsweise für eine Mobiltoilette auf dem Platz vor der Pauluskirche für vier Wochen. Diese wurde wöchentlich entleert.

Donnerstag, 2. August 2012 - Da ist sie wieder
Ziel der Aktion war es, festzustellen, ob das von der Gemeinde / dem Pfarrer sowie den Anwohnern als unpassend empfundene Urinieren, gelegentlich sogar Einkoten, auf dem Platz durch Bereitstellung eines öffentlichen WC unterbunden werden könne.

"Mach mit, halte deine Umwelt sauber!"
Den Berichten der Obengenannten sowie den eigenen Ermittlungen nach kann diese Frage eindeutig mit „Ja!“ beantwortet werden. Anwohner wie Pfarrer haben in dem Zeitraum durchwegs keine urinierenden Personen beobachtet. Die Mitglieder des Klüngelklubs haben festgestellt, dass der Auffangbehälter des WC am Tag vor dem Abpumpen jeweils randvoll gefüllt war. Dies entspricht nach Angaben des Aufstellers einem Volumen von jeweils 150 – 160 Litern. 150 Liter Urin/Gülle pro Woche ergeben auf ein Jahr gerechnet die Menge von 7,8 Kubikmetern, die sonst auf dem Platz versickern. Eine hygienische Katastrophe! 

Somit sieht der Klüngelklub es als unabdingbar an, schleunigst (wieder) ein öffentliches WC, mindestens aber ein Urinoir, auf dem Platz vor der Pauluskirche einzurichten. Die dem Klüngelklub mitgeteilte Behauptung, es bestehe dort kein Bedarf für ein öffentliches WC, kann angesichts des Ergebnisses der probeweisen Aufstellung einer Mobiltoilette (die in ihrer schlichten Ausführung nicht einmal besonders einladend wirkt) wohl kaum aufrechterhalten werden. Darüber hinaus haben die am dortigen Stand üblicherweise wartenden Taxifahrer sich sehr positiv über das WC geäußert. Sie fänden kaum noch eine einschlägige Möglichkeit im Stadtgebiet.

Er hat das Aufstellen der öffentlichen Mobil-Toilette verschlafen
Der Weg durch die Instanzen im Rathaus - die Wählergruppe Bürgerlich-Liberale leitete den Antrag auf 'Aufstellen einer Mobil-Toilette zumindest im jährlich Zeitraum März bis Oktober auf dem Platz vor der Pauluskirche' in die Ratsausschüsse - scheiterte, wie so oft, an der Verwaltung.

So sehen Hochfelder Vermieter aus - man packt mit an!

Aufgeben gilt nicht - auf zum nächsten Beweis, auf zum nächsten Versuch, der Duisburger Verwaltung die "Scheuklappen" zu nehmen!