BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile







 
 

Nur zu Besuch?
Oder ein Versuch der Zuwanderung?
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. März 2015 – Sonntagmorgen in Hochfeld. Es regnet aus dem grau-verhangenen Himmel, der eigene Rhythmus passt nicht, in dieser Nacht wurde wieder einmal Sinn frei 'an der Uhr gedreht'.


Den ersten Pott Kaffee, wer trinkt im Ruhrpott schon aus einer Tasse, in der Hand, der erste Blick aus dem Küchenfenster auf den Innenhofbereich.


Der zweite Blick, passend zum zweiten Pott Kaffee.
Da war etwas anders. Da war Bewegung im Blickfeld.


Besuch aus Entenhausen. Donald und Daisy Ente, auf englisch 'Duck', spazieren in aller Ruhe auf den Garagendächern und auf der Abmauerung zu unserer kleinen Oase.


Wenige Minuten später paddelt das Pärchen in unserem Teich und zupft an den noch braunen oder schon grünen Wasserpflanzen.


Die Fische freuen sich anscheinend auch über diese überraschende Abwechslung. Ohne Scheu schwimmen sie unter und zwischen den Enten her. Sie scheinen zu wissen, dass sich Enten von Grünzeug und höchstens Fischlaich, nicht aber von Fischen ernähren.


Ohne jegliche Scheu nutzten die beiden 'Schwimmflössler' unseren Teich.


Madame hatte Gefallen an dem Grünzeug gefunden.
Zwischendurch waren sie immer wieder innerhalb und außerhalb des 'Fisch-Enten-Pools' zu sehen. Dann waren die Fische wieder allein.

Doch 'nur zu Besuch', kein Versuch der 'Zuwanderung der anderen Art'.
Oder?