BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile







 
 

Die Welt zu Hause in Hochfeld
Manfred Schneider

Duisburg, 13. März 2015 – Im Bezirksamt Duisburg-Mitte wurde heute die Caritas- Wanderausstellung „Die Welt zu Hause in Hochfeld“ feierlich von Bezirksbürgermeister Reinhard Meyer und Stadtdechant Bernhard Lücking eröffnet.

Die kleinen Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke


Bezirksbürgermeister Reinhard Meyer (Mitte) begrüßt Gäste und die kleinen Künstler. Rechts neben ihm Stadtdechant Bernhard Lücking, ganz links, halbverdeckt: Bärbel Bas (MdB) und SuB-Leitung Corinna Stanioch (2.v.li.)

Meyer konnte neben vielen Gästen auch die Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas begrüßen. Der Bezirksbürgermeister lobte die anwesenden sieben kleinen Fotografinnen und Fotografen für ihre tollen Fotos zum Thema „Heimat“.
Und Stadtdechant Lücking ergänzte: „Ihr seid heute die Hauptpersonen“.

Hochfeld ist ein bunter Schmelztiegel in Duisburg. Ein Stadtteil mit jahrzehntelanger Zuwanderungsgeschichte. 17.000 Menschen aus 93 Nationen leben hier, zum Teil auch in prekären Lebenssituationen.

Aussagen der Kinder zum Thema "Heimat"!

Für die Kinder bedeutet das: „Wo finden sie Heimat in ihrem Stadtteil?"
So hat das  Caritas-Team Sozialarbeit und Betreuung an Schulen (SuB) unter der Leitung von Corinna Stanioch und Klassenlehrerin Maren Gembalis, gemeinsam mit dem Fotografen Frank Napierala, Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt mit Einwegkameras ausgestattet und sie in ihrem Lebensraum auf eine Foto-Safari geschickt. Auf das Ergebnis, dass zeigt, wie authentisch die kleinen Künstler ihre Heimat Hochfeld empfinden, können und dürfen die Kinder zu Recht stolz sein.

Erfreut über Einladung zur Ausstellung war Stadtdechant Berhard Lücking. Links: Caritas-Pressereferentin Claudia Weiss

Die Ausstellung im Rahmen der 36. Duisburger Akzente , mit dem Titel „Heimat“, ist nun vier Wochen lang im  Bezirksamt Mitte, Sonnenwall 73-75, 47051 Duisburg zusehen. Danach können, da es sich um eine Wanderausstellung handelt, die Werke in Format 40X50 cm beim Caritasverband ausgeliehen werden.

Daumen hoch und Freude über die tollen Arbeiten

Weitere Informationen unter www.caritas-duisburg.de