BZ-Home Hochfeld aktuell 'Nationalität Arschloch'

 

BZ-Sitemap


Hochfeld
Stadtteile







 
 

Mängelbeseitigumg brachte erhebliche Brandschutzmängel ans Tageslicht
Wieder ein Haus auf der Hochfeldstraße geräumt
Jochem Knörzer

Duisburg, 02. November 2016 - Am Mittwoch, 26. Oktober 2016, stellte die 'TaskForce Problemimmobilien' gravierende Brandschutzmängel im Haus Hochfeldstraße 20 fest, musste drei Wohnungen für 'nicht bewohnbar' erklären und die Nutzung untersagen. Im Nachbarhaus Hochfeldstraße 22 wurden ebenfalls Mängel, wie Holzverkleidungen im Fluchtweg 'Treppenhaus', festgestellt, hier aber konnte eine kurze Mängelbeseitigungsfrist gesetzt werden. Wir berichteten darüber.

Am Montag, 31.10.2016, erfolgte die Nachkontrolle im Haus Hochfeldstraße 22.

Die Holzverkleidungen an Wänden und Decken waren entfernt worden und offenbarten jetzt einige gravierende Löcher in den Wand- und Deckenkonstruktionen. Hier lagen die Tragbalken zum Teil frei.

Im Brandfall könnte sich Feuer und Rauch so blitzschnell in den Wänden und Decken im Treppenhaus und Haus ausbreiten.
Da jetzt gravierende Brandschutzmängel, die die Bewohner im Brandfalle in Lebensgefahr bringen würden, vorlagen, musste das gesamte Haus geräumt und die Nutzung untersagt werden.

Letztendlich waren drei Fahrzeuge des Ordnungsamtes vor Ort, eine größere Menschenansammlung blieb ebenso aus, wie die Notwendigkeit eines Polizeieinsatzes. Vielleicht verstehen einige Bewohner aus der Gruppe der bulgarischen und rumänischen Zuwanderern trotz der Sprach- und Verständnisbarriere, dass sich diese Maßnahmen nicht gegen sie richten, sondern zu ihrem Schutz durchgeführt werden.