BZ-Home Duisburg tagesaktuell Nationalität Arschloch

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile







 
 

'Nationalität Arschloch'
Vermüllung Spielplatz Brückenstraße
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Mai 2017 - Gestern noch ein Thread in Facebook, in dem es z. T. hoch her ging, aber auch, wie man spätestens nach der nachfolgenden Pressemitteilung der Stadt Duisburg weiß, falsche Behauptungen von 'Sozial-Romantikern', die von 'alten Fotos' schrieben, heute eine offizielle Pressemitteilung der Stadt.

Und, nein, Mülltüten und 'wilder Sperrmüll' auf dem Bürgersteig, an Bäumen und auf Spielplätzen darf weder in Neudorf, Marxloh, Großenbaum, Rahm noch in Hochfeld 'normal' sein!

Man kann natürlich resignieren und wegziehen, mit einem oder eigenen Häusern zur Rentenabsicherung nahezu unrealistisch, man kann aber auch Fotos machen (da hat das Fotohandy doch mal einen Sinn) und die 'Wilde Kippe' per Mail, einschließlich Foto und möglichst unter Nennung des Verursachers, hier melden.

Danach fertigt man eine Anzeige (so in dieser Art) an und schickt, die Anzeige als pdf-Datei im Anhang, per E-Mail
(ordnungsamt@stadt-duisburg.de) an das Ordnungsamt. Allerdings sollte man sich auch bei einem Widerspruch des 'Vermüllers' - es sind doch immer die anderen - weiterhin als Zeuge zur Verfügung stellen und 'klare Kante zeigen'!

Und man wird verblüfft feststellen, dass das Ordnungsamt die Anzeige tatsächlich verfolgt!
Auch wird man feststellen, dass Hausbesuche des Ordnungsamtes und Geldbußen tatsächlich eine gewisse Wirkung zeigen, die Vermüllung tatsächlich abnimmt. Nur, dann nicht zufrieden zurücklehnen, sondern dran bleiben!
Die 'Nationalität Arschloch' hat viele Gesichter.


Folgende Pressemitteilung der Stadt Duisburg zur Vermüllung des Spielplatzes Brückenstraße erreichte uns heute:
Auf einem Spielplatz auf der Brückenstraße wurden gestern erhebliche Mengen von illegal abgelagertem Hausmüll entdeckt. Die Wirtschaftsbetriebe haben den Bereich heute gereinigt. Es wird nun versucht, den Verursacher zu ermitteln.

"Als mich die Nachricht gestern erreichte, habe ich mich sehr geärgert. Es ist nicht hinnehmbar, dass uneinsichtige Zeitgenossen Spielplätze als wilde Kippen missbrauchen", so Oberbürgermeister Sören Link. "Ich möchte mich herzlich bei den Wirtschaftsbetrieben bedanken, die auf meine Bitte hin umgehend gehandelt haben, damit die Kinder den Spielplatz wieder nutzen können."

Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Nicht ordnungsgemäß entsorgter Abfall, der achtlos und vorsätzlich illegal auf öffentlich zugänglichen Flächen abgeladen wird, verschandelt nicht nur die Umgebung, sondern ist eine Straftat, die empfindliche Geldbußen nach sich ziehen kann.

Link ergänzt: "Sauberkeit ist nicht nur für mich ein wichtiges Thema. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir es schaffen, dass Duisburg sauber bleibt."

Wer eine wilde Kippe im öffentlichen Raum sieht, wird gebeten, sich an die Wirtschaftsbetriebe zu wenden, entweder über die Hotline 0203/283-6000, die Abfall-App oder die Hompepage (www.wb-duisburg.de). Wilde Kippen werden dann innerhalb von 48 h entfernt. Auf der Homepage gibt es außerdem umfangreiche Informationen zum richtigen Umgang mit Abfällen.