BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Marxloh

Stadtteile







 
 

Mission Weihnachten geht in die 6. Runde

Duisburg, 24. Dezember 2019 - Edle Gewänder, zwei üppig geschmückte Tafeln, Felle und Waffen umgeben von einer beeindruckenden Burgfassade. Diese mittelalterliche Kulisse erfreute zahlreiche Gäste am 24.12.2019 in Duisburg Marxloh.

In den Räumen des runden Tisches Marxloh ‚der Arche‘ fand nun schon zum 6. mal in Folge das beliebte Weihnachtsfest ‚Mission Weihnachten‘ statt. Antonette Dugayo-Holz, die Mission Weihnachten im Dezember 2014 das erste Mal durchführte, ging in ihrer diesjährigen Eröffnungsrede ins Detail. Ihre Beweggründe für ein Weihnachtsfest mit und für Menschen aus Duisburg, insbesondere Marxloh, begann mit einer Begegnung vor der Duisburger Tafel. Eine ältere Dame erzählte ihr über ihr Leid, auf die Lebensmittel der Tafel angewiesen zu sein. Sie würde zudem Weihnachten allein verbringen müssen.

Mit der Unterstützung eines gelernten Kochs, ihr Ehemann Jeffrey Holz, war es ihr möglich den gastronomischen Aufwand der Bewirtung von bis zu 70 Gästen zu stemmen. Thomas Mielke vom Runden Tisch Marxloh komplettiert, mit der Manpower direkt vor Ort, das Weihnachts-Dreiergespann.

Das Weihnachtsfest findet jedes Jahr unter einem anderem Motto statt. Das Mittwinterfest brachte dieses Jahr den mittelalterlichen Flair nach Marxloh. Bis zu 70 Gäste, Menschen vor Ort, Wohnungslose einer Notunterkunft oder alleinstehende Senioren genossen weihnachtliche Lieder vom Kinderliedermacher Buddy Olli und seiner Band.

Auch echte Ritter von der Bruderschaft 1360 Duisburg sorgten mit ihrer Erscheinung für ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Weihnachtsmann mit seinem Christkind schaute auch im diesem Jahr vorbei und beschenkte alle Gäste der Veranstaltung. All das ist nur mithilfe von Spenden möglich. Neben Privatpersonen gab es auch großzügige Spenden des Sportvereins Gelb Weiß Hamborn, sowie Edeka Engel und Rewe. Und weil es in diesem Jahr besonders viele Spenden gab, wurden im Anschluss zwei Kinderheime und eine Obdachlosenunterkunft mit Geschenken und Essen versorgt.


Kinder und Senioren singen mit Buddy Ollie!
Das Stadtweit bekannte Musikprojekt "Schrottorchester" startete vor vielen Jahren beim runden Tisch in Marxloh mit Kinderliedermacher Buddy Ollie (Marc Oliver Höh) und wächst bis heute mit immer weiteren Teilnehmern.

Heute nennen wir es Musikzirkus, und in der Weihnachtszeit war es natürlich Zeit für eine Überraschung!

Jung trifft alt, also wurden die Instrumente gepackt und auf ging es zum Seniorenzentrum "Haus Marxloh".
Hier spielte das Alter keine Rolle mehr ! Buddy Ollie und die Kinder rissen  alle Bewohner in ihren musikalischen Bann. Einfach mit ihren weihnachtlichen Stimmungshits, und wussten genau : Wir kommen wieder !

Dann im nächsten Jahr mit eigenem Hörspiel und neuen Songs aus dem laufenden Musikzirkus. Die ersten Zeilen und  Songs sind schon geschrieben !

Es gibt noch viel auf die Ohren von Buddy Ollie und dem Kreativteam beim Runden Tisch Marxloh e.V.

"Bis Bald" verabschiedeten sich Buddy und die Kinder unter dem Applaus der sichtlich erfreuten und noch singenden Bewohner des Hauses ...