Duisburger Amateure  
BZ-Sitemap Archiv

SF Hamborn 07
Oberliga 2022/2023
• Fupa Spiele/Tabelle
Hans-Werner Schwarz

42. Spieltag (02.06.2023)
TSV Meerbusch - Hamborn 07 6:3  (5:1)
Hamborn 07

 

41. Spieltag (29.05.2023)
Hamborn 07 - SSVg Velbert 3:1  (1:0)
Hamborn 07

 

40. Spieltag (21.05.2023)
KFC Uerdingen 05 - Hamborn 07 9:3  (3:3)
Hamborn 07


39. Spieltag (19.05.2023)
Hamborn 07 - SC St. Tönis 1:1  (0:0)
Einstellig - Löwen im gesicherten Mittelfeld auf dem 9. Tabellenplatz
Wenig spektakulär lief die erste Halbzeit im Hamborner Holtkamp ab. Die Gäste hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, aber für spannende Torraumszenen reichte auf beiden Seiten nicht.

Nach der Pause erhöhten beide Teams die Schlagzahl, wobei den Hambornern, nach 66. Minuten, durch Julius Ufer die 1:0 Führung gelang. Nur zwei Minuten später hatte sich Gino Mastronolardo, ganz stark, bis in den Strafraum durch getankt und konnte nur durch Foulspiel am Torschuss gehindert werden. Pascal Spors zielte in die rechte Ecke, doch sein nicht einmal schwach geschossener Elfmeter konnte vom gegnerischen Keeper glänzend pariert werden.
In der 75. Minute fiel dann der Ausgleich zum 1:1, durch ein Eigentor.
Dabei blieb es dann auch, wobei beide Mannschaften, mit diesem letztendlich leistungsgerechten Unentschieden, zufrieden sein können.

Hamborn 07: Delker – Herrmann, Schmitt, Bennmann, Bayram (72. Roth) – Bode (85. Taskin), Diallo, Mastrolonardo (72. Schaar), de Stefano – Ufer (79. Menke), Spors

SC St. Tönis: Mariano – Kuschel, Withofs, Alexiou, Baum – Möllering (78. Knops), Dohmen (89. Stiels), Jerz, Dollen (66. Esposito) – Noubissi Noukomo (66. Horster), Appiah (76. Macvan) 



38. Spieltag (12.05.2023)
Union Nettetal - Sf Hamborn 07 2:1  (0:0)
An dieses Spiel werden sich alle Anwesenden noch sehr lange erinnern.
Und das lag nicht am ausgesprochen guten oder spannenden Spiel, dieses war ganz ok, aber halt nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich wurde es erst durch Schiedsrichter Cedrik Pelka, der zum Ende der Partie völlig überfordert wirkte.

Die ersten 45 Minuten waren ganz im Sinne der Hamborner, die meist angetrieben von Justin Bock und Marco de Stefano, oftmals für Gefahr in der Nettetaler Hälfte sorgten. Als Joel Bayram den Hammer auf der Rechtsaußenposition auspackte, hatten nicht wenige schon den Torschrei auf den Lippen. Sein Geschoss landete im langen Eck unter der Latte und sprang von da aus an den Innenpfosten, aber leider nicht im Tor.

Nach der Pause wurden die Gastgeber stärker und Torhüter Delker rückte immer wieder in den Brennpunkt und hielt alles was zu halten war. Fast folgerichtig, dass Union durch Falter in der 63. Minute zur Führung kam. Danach zeigten die Hamborner aber wieder den Ehrgeiz der ersten Hälfte. Die Belohnung folgte in der 85. Minute als Kevin Krystofiak, mit Strafstoß, der 1:1 Ausgleich gelang.

Kurz vor Ablauf der 90 Spielminuten, wollte Justin Bock einen Freistoß der Nettetaler hinauszögern und hielt seinen Fuß vor den Ball. Unglücklich, aber laut späterem Schiedsrichterbericht auch nur fahrlässig, traf er einen Spieler der Gastgeber dabei am Bein. Der Schiri zeigte in diesem Moment allerdings die Rote Karte ...

In der 93. Minute wurde es dann noch spektakulärer. Ein Elfmeter für Nettetal sollte als letzte Spielszene noch ausgeführt werden. Laut dem Schiedsrichter sollte es, wie in den Regeln vorgesehen, danach keinen eventuellen Nachschuss mehr geben und der Abpfiff erfolgen. Marius Delker entschärfte den Strafstoß, der Nachschuss eines Unioners landete aber im Gehäuse.
Minutenlange Diskussionen des Schiedsrichters über seine vorher getätigte Aussage gegenüber den Spielern und der jetzt angemessenen Handhabung, mit zunächst einem, später, auch mit dem zweiten Assistenten folgten. Irgendwann entschied man auf Tor und entschwand in Windeseile in der Schiedsrichterkabine.

Als sich der Schiedsrichter seines Fauxpas bewusst wurde, vermerkte er diesen korrekt im Spielbericht und fasste trotz des enormen Fehlers eine mutige Entscheidung.

Die Hamborner Verantwortlichen haben sich nach eingehender Beratung entschieden, offiziell Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen.

Hamborn 07: Delker – Herrmann, Bennmann, Krystofiak, El Moumen – Bayram (73. Bode), Diallo, Mastrolonardo, de Stefano – Spors, Bock



37. Spieltag (07.05.2023)
Sf Hamborn - SF Baumberg  4:1  (0:0)
Die Gäste aus Baumberg, welche das Hinspiel noch mit 5:0 gewinnen konnten, machten es den Löwen anfangs schwer so richtig in Schwung zu kommen. Die Räume waren eng und weil die Hamborner bei den wenigen Monheimer Angriffen gut reagierten, war das Spiel in den ersten 45 Minuten, bis auf einen Freistoß der Baumberger an den Hamborner Querbalken, ziemlich ereignislos.

Nach dem Pausentee war dann richtig Pfeffer drin und die Löwen überzeugten auf ganzer Linie. Zunächst gingen aber die Gäste, durch einen Konter, mit 0:1 in Führung (50.) Nur eine Minute später antwortete Justin Bock, auf Vorlage von Julius Ufer, mit dem 1:1.

Kevin Krystofiak, gelang mit einem genau getimten Freistoß die 2:1 Führung in der 70. Minute und der Abwehrstratege war dadurch wohl auf den Geschmack gekommen.
Nach 77 Minuten versenkte er die Kugel, zum 3:1, mit dem Kopf, nachdem Marco de Stefano bei einer Ecke genau Maß genommen hatte.

Die Baumberger gaben sich aber noch nicht geschlagen und hämmerten in der 85. Minute zum Glück für Hamborn das Leder an das Hamborner Gehäuse. Gino Mastronolardo machte dann aber endgültig in der 87. Minute, mit dem 4:1, den Deckel drauf.

Mit nunmehr 52 Punkten rangieren die Hamborner auf dem nach der Hinrunde kaum für möglich gehaltenen achten Tabellenplatz.

Es wäre nur zu schön, wenn es am kommenden Freitag in Nettetal (19.30 Uhr), erneut zu einem Punktgewinn kommen würde. Für den von den Nettetalern ausgerufenen, späten Termin an einem Freitagabend, wäre das eine feine Reaktion.

Hamborn: Delker – Herrmann, Krystofiak, Bennmann, El Moumen – Golley (19. Spors), Mastrolonardo, Diallo, de Stefano (88. Bode) – Ufer (88. Taskin), Bock (88. Roth)

Baumberg: Schwabke – Nishimura, Burovac, Biskup, Koukoulis – Klotz, Harneid (86. Papalla), Kacinoglu, Mabanza (72. Daour) – Hömig, Sarikaya (80. Luzalunga)

Schiedsrichter: Wollenweber (Mönchengladbach)
Tore: 0:1 (50.) Klotz, 1:1 (52.) Bock, 2:1, 3:1 (70., 77.)Krystofiak, 4:1 (87.) Mastrolonardo



36. Spieltag (29.04.2023)
TVD Velbert - Sf Hamborn 07 1:0  (0:0)
Die Platzherren waren in der ersten Hälfte spielbestimmend, für echte Gefahr sorgte dieses Plus an Ballbesitz jedoch nicht. Zwar kamen die Gastgeber zu einigen Schussmöglichkeiten, trafen aber mehrmals nur das Außennetz oder zielten am Hamborner Gehäuse vorbei.

Die zweiten 45 Minuten waren dann auch aus Hamborner Sicht spektakulär. Besonders 2 Leute rückten in den Fokus des Geschehens. Das war zum einen der Schiedsrichter und zum anderen der TVD Torhüter Offhaus.
Die erste Aufregung gab es in der 63. Minute, als Justin Bock, bei einem Konter im gegnerischen Strafraum, kurz vor der Vollendung von den Beinen geholt wurde. Der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Die Löwen reagierten jetzt mit stark vorgetragenen Angriffen, wobei Golley (75.) einen fulminanten Schuss in den Winkel abfeuerte, welcher vom Torhüter noch so eben über die Latte gelenkt werden konnte. Nur 2 Minuten später versuchte es Krystofiak, wobei auch dessen Hammer, in die untere linke Torecke gehalten wurde.
In der 77. erneut durch Golley und in der 85. durch den eingewechselten Julius Ufer gab es weitere Hamborner Möglichkeiten, die vom Velberter Schlussmann Offhaus vereitelt wurden.
Der Schiedsrichter, der während des Spiels mindestens 3 Handspiele nicht gesehen hatte, erkannte dann, ziemlich exclusiv, in der 86. Minute ein Foulspiel im Hamborner Strafraum und entschied auf Elfmeter. Dieses Angebot ließ sich Timo Brauer nicht entgehen und brachte sein Team mit 1:0 in Führung.

Nur 2 Minuten später gab es wieder eine Hamborner Großchance durch Mastrolonardo und in der 94. Minute die finale Rettungsaktion von Torhüter Offhaus gegen Julius Ufer.

Hamborn: Delker, Bennmann, Bock, de Stefano, Diallo, El Moumen, Golley (79. Bode), Herrmann(84.Bayram), Krystofiak, Mastronolardo, Spors(73.Ufer)



35. Spieltag (23.04.2023)
Sf Hamborn 07 - FSV Duisburg  2:2  (0:2)
Eine gebrauchte erste Halbzeit war es aus Sicht der Löwen, während die Gäste vom FSV es kaum hätten besser machen können.
Spors, mit Kopfball an den Pfosten und Bock hatten anfänglich noch gute Chancen, um die Hamborner in Führung zu bringen, doch danach agierte der schon als Absteiger feststehende FSV Duisburg eindeutig effektiver. In der 20. und 33. Spielminute gingen die Gäste dann auch mit 0:2, beide Male traf  Karagüzel, in Führung, obwohl die Treffer sicherlich vermeidbar waren.

Nach dem Pausentee wurden die Gastgeber stärker und nach Flanke von Karim El Moumen erzielte Schaar kurz nach Wiederanpfiff den 1:2 (47.) Anschlusstreffer. Marco de Stefano packte dann in der 60. Minute den Hammer aus und egalisierte die Führung der Bulls mit einem Schuss in den Winkel.

Beide Teams hatten danach noch Möglichkeiten, um das Spiel zu entscheiden. Letztendlich blieb es aber beim Unentschieden, was auch in etwa den gezeigten Leistungen über die komplette Spielzeit entsprach.

Hamborn: Delker - Bennmann, El Moumen, Herrmann (43 Ufer.), Krystofiak,  Diallo,  Schaar,  de Stefano (88.Bode),  Spors,  Bock (80. Bayram), Menke
Tore: 0:1 (20.), 0:2 (33.) Karagüzel, 1:2 Schaar (47.), 2:2 de Stefano (60.)



34. Spieltag (16.04.2023)
SpVg Schonnebeck - Sf Hamborn 07  0:2  (0:0)
Die Gastgeber hatten ihre fünf vergangenen Oberligaspiele allesamt gewonnen und gingen als Favorit in die Partie am heimischen Schetters Busch. Die Hamborner, auch durch eine längere Erfolgsserie gestärkt, waren aber keinesfalls zum Punkte verschenken angereist. So machten die Gäste auch fast alles richtig, was man in so einem Spiel nur richtig machen kann. Bei dem häufigen Ballbesitz der Schonnebecker, stellte man die Räume gekonnt zu, und blieb bei schnell vorgetragenen Kontern gefährlich. Eine Möglichkeit hatten die Essener, als Torhüter Marius Delker, genau richtig postiert war und abwehren konnte. Die Löwen hatten über Spors und dem pfeilschnellen de Stefano, jeweils eine gute Schussmöglichkeit, wobei der Ball aber um Zentimeter das gegnerische Gehäuse verfehlte.

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber noch einmal das Tempo, doch die Taktik und der Einsatz der Hamborner ließen weiterhin nichts zu. Erst in der 61. Spielminute, als die Essener einen höchst umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen bekamen, wäre es fast passiert. Glücklicherweise stand die Torlatte der Gelb-Schwarzen diesem Vorhaben im Wege und es blieb beim 0:0.

Allerdings nicht mehr lange, denn in der 63. Minute legte Marco de Stefano einen 50 Meter Spurt hin und bediente Kevin Menke, welcher zum 0:1 vollstrecken konnte. Natürlich verstärkten die Schonnebecker nochmals ihre Angriffsbemühungen, welche aber auch weiterhin an einer gut organisierten Hamborner Mannschaft verpufften.

In der Nachspielzeit erkämpfte sich Menke einen Ball und bedankte sich für die Vorlage zum 0:1, indem er jetzt de Stefano das Leder vorlegte, und dieser für den verdienten 0:2 Endstand sorgte.

Hamborn: Delker,  Bennmann,  de Stefano,  Diallo,  El Moumen,  Krystofiak,  Mastrolonardo (78. Ufer),  Menke (90. Tzikas), Roth,  Schaar,  Spors (85.Spors)
Tore: 0:1 Menke (64.)  0:2 de Stefano (90.)



33. Spieltag (10.04.2023)
Sf Hamborn 07 - SV Sonsbeck  1:0  (1:0)
Das Fußballspiel am Ostermontag, sorgte, für eine nicht einplante relativ hohe Zuschauerzahl. Viele Sonsbecker Fans waren vor Ort, um ihre Elf im Abstiegskampf zu unterstützen. Sie bekamen besonders in der Anfangsphase eine stark auftrumpfende Gästemannschaft zu sehen. Die heimischen Löwen hielten aber dagegen und mit Glück und Geschick blieb das Hamborner Gehäuse sauber.
Auf dem Rasen wurde um jeden Zentimeter Boden gefightet. Auch wenn die Gäste etwas mehr Ballbesitz für sich verbuchen konnten, agierten die Hamborner, wie immer in dieser Saison, mit unbändigem Einsatz.
Für den in der 12. Spielminute verletzten Julian Bode, dem wir eine schnelle Genesung wünschen, kam Marco de Stefano ins Spiel. Und genau dieser de Stefano hatte in der 23. Spielminute einen Galaauftritt, als er eine Vorlage von Kevin Menke zum 1:0 Vorsprung nutzen konnte.

Die Sonsbecker waren danach und auch besonders in der zweiten Hälfte oft im Vorwärtsgang, derweil die Hamborner Defensive hervorragende Arbeit leistete und nichts anbrennen ließ.
In der Nachspielzeit tankte sich der eingewechselte Noah Herrmann auf der rechten Seite durch und beinahe hätte sich Menke für die Hereingabe mit dem 2:0 bedankt. Ein Reflex des gegnerischen Torhüters verhinderte aber einen weiteren Hamborner Torerfolg.

Somit konnte sich unser Team erneut schadlos halten und fährt auch nicht chancenlos zum nächsten Spiel nach Schonnebeck.

Hamborn: Delker – Roth, Bennmann, Wichert, El Moumen – Golley (90./+3 Herrmann), Mastrolonardo (82. Krystofiak), Schaar (68. Diallo), Bode (12. de Stefano) – Bock (89. Ergün), Menke.

Sonsbeck: Weichelt – Meier (84. von Zabiensky), Elspaß, Schoofs, Leurs – Baek (66. Massold), Terfloth (77. Werner), Pütz, Nonaka (66. Fuchs) – van de Loo (66. Maas), Keisers.

Tor: 1:0 de Stefano (22.).
Zuschauer: 447.



32. Spieltag (02.04.2023)
Cronenberger SC - Sf Hamborn 07  0:2  (0:0)
Von Cronenberg hatte man nach dem Überraschungscoup gegen Uerdingen, doch einiges erwartet. Die Wuppertaler mühten sich dann auch, aber viel mehr war auch nicht drin. Die Gastgeber konnten lediglich einen Lattenknaller, durch einen Freistoß, auf der Habenseite verbuchen.

Besser machten es die Hamborner, die das Spiel, mit mehr Ballbesitz und 2-3 großen Chancen, wobei einmal nur der Pfosten den Torjubel verhindern konnte, fast durchgehend im Griff hatten.

In der zweiten Hälfte und nachdem die Löwen das Tempo nochmal angezogen hatten, gab es auch die verdiente Belohnung.
Zunächst war es Spielführer Golley, der nach einem langen Ball, ganz überlegt zum 0:1 in der 62. Minute einlochen konnte.
Als die Cronenberger danach auf den Ausgleich drängten, blieb die Hamborner Defensive stets Herr der Lage und Menke machte in der 82. Spielminute, mit dem 0:2, den Deckel zu.

Am Ostermontag gastiert, mit Sonsbeck, ein Tabellennachbar auf dem heimischen Geläuf. Es bleibt zu hoffen, dass sich mal wieder mehr Hamborner Fans auf den Weg in den Holtkamp machen. Die Mannschaft hat es sich redlich verdient.

Hamborn 07: Delker – El Moumen, Bennmann, Wichert, Roth – Golley (90./+3 Ergün), Schaar, Diallo (57. Bode), de Stefano (78. Ufer) – Spors (89. Krystofiak), Menke.
Tore:
0:1 Golley (62.), 0:2 Menke (82.)



31. Spieltag (26.03.2023)
Hamborn 07 - MSV Düsseldorf  3:1  (2:1)
Nach nur 3 Minuten hatten die Gäste eine vermeidbare Situation zur 0:1 Führung genutzt.
Allerdings ließen die Löwen nicht lange auf eine Reaktion warten und egalisierten in der 11. Spielminute durch Kilian Schaar, nach einem Freistoß von Tim Golley, zum 1:1.
Eine leichte Überlegenheit auf dem Feld wurde durch Pascal Spors, nach glänzender Vorarbeit von Gino Mastrolonardo, in der 36. Minute mit dem 2:1 belohnt.
Allerdings war auch der im Abstiegskampf stehende Gegner zu keiner Zeit ungefährlich.

In der 57. Spielminute war es erneut Golley, welcher die Vorarbeit, diesmal durch einen Sprint leistete und Kevin Menke bediente. Dieser bedankte sich prompt mit dem Treffer zum 3:1.
Nach 65. Minuten gab es einen umstrittenen Foulelfmeter für die Löwen, welcher aber vom Gästekeeper, mit einer tollen Parade gegen den von Pascal Spors ausgeführten Strafstoß entschärft werden konnte.
Die geordnet agierende Hamborner Abwehr hatte jetzt zwar noch einiges zu bereinigen, ließ aber nichts mehr anbrennen. Getrübt wurde der Sieg allenfalls durch die Notbremse von Colin Schmitt, (87.) der dafür die Rote Karte sah.

Jetzt geht es am nächsten Sonntag in den Wuppertaler Raum zum SC Cronenberg. Für dieses Spiel wird wieder ein Bus eingesetzt. Wer die Mitfahrgelegenheit nutzen möchte, meldet sich dafür wieder im Löwentreff an.

SF Hamborn: Delker – El Moumen, Schmitt, Wichert, Bayram (60. Roth) – Golley, Mastrolonardo, Schaar (75. Diallo), de Srefano (67. Bock) – Menke (89. Bennmann), Spors (83. Ufer)

MSV Düsseldorf: Burdzik – Numakunai, Lukimya, Lee, Noguchi – Benktib (73. Aaross), Bouzraa (62. Sadki), Manu (78. Stillger), Ünlü (62. Bojkovski), Molango, El Morabiti

Tore: 0:1 Bouzraa (3.), 1:1 Schaar (11.), 2:1 Spors (36.), 3:1 Menke (57.)
Schiedsrichter: Ramon Leon Falke
Rote Karte: Schmitt (87., Notbremse)


30. Spieltag (19.03.2023)
Ratingen 04/19 - Hamborn 07  2:2  (0:1)
Erneut zeigte das Hamborner Team eine gute Auswärtsleistung und konnte auch beim Tabellenvierten, welcher, den Regionalliga Aufstieg anpeilt, einen Punkt entführen.
Bereits nach 4 Minuten versenkte Gino Mastronolardo eine Hereingabe von rechts zum 0:1 für die Löwen.
Natürlich antworteten die Platzherren mit Attacken auf das Hamborner Gehäuse, welche aber meist schon frühzeitig entschärft werden konnten und kaum für Gefahr sorgten.

Nach 52. Minuten wäre den weniger schnörkellos agierenden Gästen durch Kevin Menke beinahe das 0:2 geglückt, wobei nur noch der Querbalken im Weg stand. In der 76. Minute gelang dem Ratinger Favoriten dann doch der Ausgleich, als eine Flanke durch den Hamborner Strafraum segelte und en am äußersten hinteren Pfosten lauernden Simon Busch als dankbaren Abnehmer fand.

Dass den Ratingern in der Nachspielzeit sogar noch die Führung gelang, als eine Flanke von links durch Ali Hammoud vollstreckt wurde, sorgte kurzzeitig für Hamborner Entsetzen.

Noch waren 3 weitere Minuten Nachspielzeit angezeigt und die nie enden wollende Kampfkraft der Löwen ermöglichte einen Elfmeter, als Abwehrmann Collin Schmitt im Ratinger Strafraum gefoult wurde. Schließlich beendete Pascal Spors das Spektakel in der Verlängerung, mit dem verdienten 2:2 Ausgleich, nach rund 5 Minuten Nachspielzeit.


28. Spieltag (12.03.2023)
Hamborn 07 - 1. FC Kray  2:2 (1:2)
Die Gäste begannen mit einer unglaublichen Intensität und waren im Vergleich zum Hinspiel nicht wiederzuerkennen.
Bereits in der 4. Minute fiel dann auch das 0:1 durch einen Foulelfmeter von Öncel. In der 15. Minute konnten die Essener sogar auf 0:2 erhöhen, als Gusic eine Vorarbeit von Linksaußen kommend abstauben konnte.
Glücklicherweise dauerte es nur 3 Minuten, ehe Kevin Menke der Anschlusstreffer, zum 1:2, gelang.
Die Löwen bekamen danach langsam mehr Zugriff auf das Geschehen und brachten ihre hinreichend bekannte Kampfkraft immer mehr ein. Die hohe Intensität, auf beiden Seiten, hielt dann auch bis zur Pause an.

Nach Wiederanpfiff wurde es dann noch spektakulärer, aber auch hektischer.
Zunächst glich Spors für sein Team in der 51. Minute zum 2:2 aus. Der nach der Halbzeitpause eingewechselte de Stefano musste in der 53. Minute mit Roter Karte vom Platz. Das angebliche Fehlverhalten hatten zwar fast alle Anwesenden nicht so gesehen, doch fortan waren die Gelb-Schwarzen in Unterzahl.
Bemerkbar machte sich diese Unterzahl zunächst kaum. Die Löwen erhöhten nochmal die Intensität gegen die weiterhin hoch motivierten Gäste. Als der kurz vorher eingewechselte Ergün in der 88. Minute die Rote Karte sah, wurde es für Hamborn aber nochmal kritisch, zumal eine längere Nachspielzeit zu erwarten war.
Mit viel Einsatz, und Geschick wurde dann nach 5 Minuten Nachspielzeit endlich abgepfiffen und beide Teams müssen nach diesem Spielverlauf mit jeweils einem Punkt zufrieden sein.

SF Hamborn 07: Delker – Roth (35. El Moumen), Wichert, Krystofiak (42. Schmitt), Bayram – Spors (83. Ergün), Diallo, Mastrolonardo, Bode, (46, de Stefano) – Schaar (78. Bock), Menke

FC Kray: Fauseweh – Köse, Nakano, Ko – Redier, Beira (21. Kamboua, 60. Guscott), Öncel (89. Saso), Uzukwu – Takahashi (68. Yun), Gusic, Kazelis (76. Shirahata)

Schiedsrichter: Daniel Hachtkemper
Tor: 0:1 Öncel (4.), 0:2 Gusic (15.), 1:2 Menke (18.), 2:2 Spors (52.)
Rote Karten: de Stefano (55.), Ergün (88.)


27. Spieltag (05.03.2023)
1. FC Monheim - Hamborn 07 1:3  (1:1)
Nur sieben Minuten dauerte es, bis es das erste Mal im Gehäuse der Gastgeber klingelte. Menke hatte sich durchgesetzt und zum 0:1 eingelocht. Kampfbetont ging es weiter und die Monheimer hatten etwas mehr Spielanteile. Der Ausgleich zum 1:1 in der 15. Minute durch einen Kopfball kam dennoch überraschend. Im Verlauf der ersten Hälfte, gelang es den oftmals effektiven Hambornern noch zweimal aussichtsreich in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Der folgende Pass von rechts in die Mitte wurde dann aber von der Monheimer Abwehr abgeblockt.

In der zweiten Hälfte ließ die Intensität keinesfalls nach und es wurde um jeden Meter gefightet.
In der 78. Minute markierte der pfeilschnelle, diesmal als Joker eingewechselte De Stefano die 1:2 Führung.
Die Partie blieb äußerst spannend, bis mit Julius Ufer auch noch der zweite Joker zum 1:3 Endstand in der Schlussminute traf.

Am kommenden Sonntag kommt mit dem FC Kray der nächste Mitabstiegskandidat an den Holtkamp. Dabei könnte ein Hamborner Sieg schon für ein kleines Polster im spannenden Abstiegskampf sorgen.

Sportfreunde Hamborn 07: Delker, Bayram, Bennmannn, Bode (81.Bock), Diallo (90. Ergün), El Moumen (70. de Stefano), Krystofiak,  Mastrolonardo,  Menke (90. Schmitt), Roth, Schaar (80. Ufer)


26. Spieltag (26.02.2023)
Hamborn 07 - 1. FC Kleve  1:3 (0:1)
In der ersten Hälfte waren die Klever Gäste besser im Spiel und gingen nach 30. Minuten durch Rankl mit 0:1 in Führung. Zwar hatte Spors nur 3 Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, verpasste aber knapp. Die Klever kamen durch Akcakaya und in der 45. Minute durch Duyar, welcher den Hamborner Innenpfosten traf, zu weiteren Chancen.

Nach dem Wechsel dominierten zunächst die erneut kampfstarken Hamborner das Spiel, wurden aber in der 52. Minute durch den zweiten Klever Treffer, von Scheffler überrascht. Danach legten die Löwen noch mal eine Schüppe zu und kamen zu 2 guten Möglichkeiten, welche vom Gästekeeper stark pariert wurden.

In der 60. Minute klingelte es aber doch im gegnerischen Gehäuse, als Kevin Menke, einen langen Ball im Lauf perfekt annahm, in den Strafraum eindrang und gezielt abschließen konnte. Jetzt war intensiver, offener Schlagabtausch angesagt, wobei nicht gerade wenige Anwesende einen Ball im Klever Gehäuse vermuteten, was der Schiedsrichter aber anders sah. Dazu sorgte ein nicht gegebener Elfmeter für Hamborn auch später noch für Gesprächsstoff.
Dass den Gästen, fast mit dem Schlusspfiff, noch ein weiterer Treffer gelang, war dann auch fast des Guten zu viel.

Zum nächsten Auswärtsspiel in Monheim wird wieder eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne im Löwentreff melden.

Sportfreunde Hamborn 07: Delker, Diallo, Wichert, Roth, Menke, de Stefano, Schaar (79. Kristofiak) , Bayram, Spors, Bode (58. Ufer), Schmitt

Tore
: 0:1 Rankel (30.), 0:2 Scheffler (52.), 1:2 Menke (60.), 1:3 Hühner (90.+10)  




25. Spieltag (19.02.2023)
TuRU Düsseldorf - Hamborn 07  1:3 (1:1)
Erneut zeigte die Hamborner Mannschaft eine starke, an Einsatz kaum zu überbietende Leistung. Dieser Einsatz gepaart mit einigen herausragenden Einzelaktionen wurde auch dem in diesem Jahr noch ungeschlagenen Mitbewerber aus Düsseldorf zum Verhängnis.
Zwar gingen die Platzherren durch einen Kopfball in der 14. Minute mit 1:0 in Führung, doch schon acht Minuten später gelang den Löwen ein perfekter Angriff über die rechte Seite. Die flache Hereingabe verwertete Kevin Menke, mit einer schnellen Drehung, wie einst Gerd Müller zum Ausgleich.

Als die Löwen in der zweiten Hälfte immer besser wurden, markierte Pascal Spors, in der 60. Minute, den 1:2 Führungstreffer.
Nur zwei Minuten später versuchte sich Menke gegen vier Abwehrspieler der Gastgeber. Wie er sich dabei durchsetzen konnte und auch den gegnerischen Torhüter mit einem Flachschuss in die äußere linke Ecke überwand, sieht man auch nicht alle Tage.
Kann man diese Form auch für das nächste Heimspiel gegen Kleve konservieren, sollte einer Wiedergutmachung aus dem Hinspiel nichts im Wege stehen.

TuRU Düsseldorf: Johannes Kultscher, Lukas Reitz, Daniel Rey Alonso, Tolga Erginer, Cameron Mc Gregor, Niklas Harth, Batuhan Özden, Keita Taguchi, Kohei Nakano, Sahin Ayas, Selcuk Yavuz – Trainer: Francisco Carrasco

Sportfreunde Hamborn 07: Marius Delker, Dennis Wichert, Colin Schmitt, Michel Roth, Joel Bayram, Julian Bode, Mamadou Lamarana Diallo, Marco De Stefano, Kilian Schaar, Kevin Menke, Pascal Spors – Trainer: Julian Berg

Schiedsrichter: Solomon Anderson () – Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Cameron Mc Gregor (11.), 1:1 Kevin Menke (22.), 1:2 Pascal Spors (60.), 1:3 Kevin Menke (62.).


24. Spieltag (12.02.2023)
Hamborn 07 - VfB 03 Hilden 1:3 (0:1)
Schlussspurt der Löwen wurde vom Gast gekontert


23. Spieltag (4.02.2023)
Schwarz Weiß Essen- Hamborn 07  1:2 (1:2)
Die Zuschauer am Essener Uhlenkrug sahen ein gutes, enorm spannendes Spiel, wobei die Löwen letztendlich als verdienter Sieger vom Platz gingen. Der Essener Tabellenzweite ging zunächst in der 26. Minute durch einen Lupfer von Futkeu in Führung, bevor die Hamborner, erstmals in der 40. Minute, durch de Stefano, mit einem Traumtor von der linken Seite, zurückschlugen. Nur 5 Minuten später gelang dann Menke, ein ebenso bewundernswerter Treffer, zum 1:2. Alleine diese beiden Tore waren heute schon das Eintrittsgeld wert.

Aber das sollte, in diesem dramatischen Spiel, längst noch nicht alles sein, auch wenn keine Treffer mehr fallen sollten. Mit unbändigem Kampfgeist stellten sich die Löwen den ETB Angriffen entgegen und kamen ihrerseits zu einigen Möglichkeiten.
Als die Essener dann doch einmal durchgebrochen waren, zog Kristofiak die Notbremse im eigenen Strafraum und der Schiri entschied, in der 77. Minute, auf Elfmeter und Platzverweis. Nachdem der Elfmeter von Torhüter Delker pariert worden war, versuchten die Platzherren in der verbliebenen Zeit, dass Spiel gegen jetzt nur noch 10 Gelb-Schwarze zu drehen. Doch Hamborn wehrte sich und mit einer geschlossenen, besonders kampfstarken Mannschaftsleistung und nach 5 Minuten Zugabe konnten die Punkte unter lautem Jubel an den heimischen Holtkamp mitgenommen werden.

ETB SW Essen: Jaschin – Sahin (81. Gotzeina), Corovic, Kubina (13. Kryeziu), Akhal (60. Fadika), Özbayrak (74. Williams), Cisse (60. Zimmerling), Romano, Reichardt, Matten, Futkeu
Sportfreunde Hamborn: Delker –Diallo, Wichert, Roth, Krystofiak, Menke (78. Schmitt), de Stefano (90. Bock), Schaar (74. Bayram), Spors (85. Ufer), Mastrolonardo, Hermann
Schiedsrichter: Matti Lambertz
Tore: 1:0 Futkeu (26.), 1:1 de Stefano (40.), 1:2 Menke (45.)
Gelbe Karten: Futkeu – Menke, Diallo
Rote Karte: Kevin-Dean Krystofiak (77.)


22. Spieltag (29.01.2023)

Hamborn 07 - VfB Homberg 2:2 (1:1)
Bereits in der 2. Spielminute konnten die Löwen, vor 330 Zuschauern, durch einen von Golley verwandelten Foulelfmeter in Führung gehen. In der Folgezeit waren die Hamborner zunächst besser im Spiel, konnten aber keinen weiteren Treffer hinzufügen. Der erhoffte Treffer gelang dann den jetzt besser werdenden Gästen, die in der 33. Minute, durch Ota einen Abwehrfehler eiskalt ausnutzen konnten.
Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Die Partie wurde auch in der zweiten Hälfte intensiv geführt und hatte mit dem akrobatischen Treffer von Mastronolardo(68.), zum 2:1, ein echtes Highlight. Der Ausgleich, zum 2:2, fiel dann in der 81. Minute durch Touloulis.
Trotz weiterer Großchancen auf beiden Seiten blieb es letztendlich bei diesem Resultat und das Stadtderby hatte auch im Rückspiel keinen Sieger hervorgebracht.

SF Hamborn 07: Delker – Roth, Diallo, Schmitt, Krystofiak – De Stefano, Spors, Golley (57. Herrmann), Bayram, Mastrolonardo – Menke
VfB Homberg: Gutkowski – Abrosimov (46. Sabah), Nkam, Kogel (72. Gomez Dimas) , Nakamikawa – Walker, Jafari, Asare, Addai (72. Uzun) – Ota, Touloulis 


21. Spieltag (11.12.2022)
Hamborn 07 - TSV Meerbusch 1:2 (0:1)
Etwas mehr Spielanteile reichten den Löwen in der ersten Hälfte nicht aus, um in Führung zu gehen. Der entscheidende Ball vor das gegnerische Gehäuse wollte einfach nicht gelingen. Das gelang den Gästen dann besser, indem sie aus einer echten Chance, in der 31. Minute, durch Goto, der eine flache Hereingabe nur noch reindrücken musste, das 0:1 erzielen konnten.
In Durchgang Zwei legten die Hamborner noch einen Gang zu und nach einem Foul im Strafraum, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Hamborn. Timm Golley verwandelte sicher zum 1:1. Für die weiteren Bemühungen der Platzherren blieb der Lohn allerdings aus. Dass den Gästen in der 82. Minute sogar noch der Siegtreffer, durch Ayan gelang, war dann aus Hamborner Sicht, schon fast tragisch.
Die Meerbuscher konnten somit aufgrund ihrer Effektivität 3 Punkte aus dem Holtkamp mitnehmen.


20. Spieltag (2.12.2022)
SSVg Velbert - Hamborn 07 4:1 (1:1)
Im bergischen Land erwartete die Hamborner, nicht nur der Velberter Tabellenführer, sondern auch Schneefall, welcher den Platz ungewohnt rutschig werden ließ.
Als die Platzherren in der 16. Minute, durch Schiebener in Führung gingen, spielte ihnen genau dass in die Karten. Dabei begünstigte ein Ausrutscher bei einer vorherigen Abwehraktion den Führungstreffer. Die Löwen wehrten sich und zeigten wieder mannschaftliche Geschlossenheit. Meistens blieben sie mindestens gleichwertig und machten durch Justin Bock, in der 38. Minute, den Ausgleichstreffer.

Nach dem Pausentee wurde der Klassenprimus kontinuierlich stärker und verwandelte durch Mehlich (55.) zum 2:1. Dessen flach geschossener Freistoß von der Strafraumgrenze fand irgendwie einen Weg durch die Hamborner Abwehrmauer. In der 69. Minute schlug Mehlich erneut zu, wobei er von einem Fehlpass der Gelb-Schwarzen profitieren konnte.
Das 4:1 durch C. Diallo (77.) war dann nur noch etwas für die Statistik.

Insgesamt war das schon eine sehr gute Leistung des Aufstiegskandidaten, wobei unsere Löwen, den Gastgebern eine Halbzeit lang hervorragend Paroli bieten konnten und sich erst im weiteren Verlauf geschlagen geben mussten.

SSVg Velbert: Lenz – Drüppel, Hamid, Duschke, Machtemes – Schiebener (57. Urban), Geisler, Mehlich – Diallo (82. Xiros), Hilger, Kaya (82. Minewitsch)
Sportfreunde Hamborn: Delker – Roth, Bennmann, Weichert, Bayram – Bode (46.), (Golley) Mastrolonardo (86.),Schaar, Spors (79. El Moumen)– Menke (76. de Stefano), Bock (90. Herrmann)
Tore: 1:0 Schiebener (16.), 1:1 Bock (38.), 2:1 Mehlich (56.), 3:1 Mehlich (70.), 4:1 Diallo 
Schiedsrichter:
Leon Tiemer
Gelbe Karten:
 Geisler, Schiebener – Schaar, Golley


19. Spieltag (27.11.2022)
Hamborn 07 - KFC Uerdingen 2:0 (0:0)
Unsere Löwen schafften es erneut eine starke, vor allem geschlossene Mannschaftsleistung aufs Parkett zu legen und gewannen verdient gegen das hoch gehandelte Uerdinger Team.

In der ersten Hälfte hatten beide Mannschaften zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Dabei blieb bei den Hambornern ein sehenswerter Angriff im nicht immer leicht zu bespielenden Rasen hängen und ein anderes Mal reagierte der Krefelder Torhüter erstklassig, als er einen hart platzierten, flachen Ball aus der rechten unteren Ecke fischte.
Derweil trafen die Uerdinger einmal Aluminium und verzogen wenig später aus aussichtsreicher Position.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre stärkste Phase und bekamen auch 2-3 gute Möglichkeiten, welche aber ohne zählbares verpufften. Die Löwen kämpften um jeden Zentimeter und wurden gegen Ende des Spiels mit sehenswerten Treffern belohnt.
Justin Bock markierte das viel umjubelte Führungstor in der 89. Minute und der eingewechselte Marco De Stefano (98.) sprintete in einen erstklassig heraus gespielten Konter, blieb auch vor dem gegnerischen Torhüter eiskalt und stellte das Endergebnis sicher.

Sportfreunde Hamborn 07: Marius Delker, Dennis Wichert, Michel Roth, Julian Bode, Kevin-Dean Krystofiak, Gino Mastrolonardo, Justin Bock, Joel Bayram, Kilian Schaar, Kevin Menke, Pascal Spors – Trainer: Julian Berg
KFC Uerdingen 05: Robin Udegbe, Leonel Kadiata, Sander Rau, Philipp Meißner, Levan Kenia, Alexander Lipinski, Kevin Weggen, Ryo Iwata, Kai-Bastian Evers, Maximilian Funk, Gianluca Rizzo – Trainer: Alexander Voigt

Und am Montamorgen hieß es: Der KFC Uerdingen hat Cheftrainer Alexander Voigt mit sofortiger Wirkung freigestellt.



18. Spieltag (13.11.2022)
SC St. Tönis-Hamborn 07 1:4  (0:2)
Völlig verdient konnten unsere Löwen heute 3 Punkte aus Tönisvorst mitnehmen.
Eine optimale Mannschaftsleistung mit einigen herausragenden Aktionen legte den Grundstein für diesen Auswärtserfolg.
Mastronolado (27.) eröffnete den Hamborner Torreigen nach glänzender Vorarbeit von Bock und Spors.
Spors nach einer Hereingabe von Bode erzielte dann das 0:2 in der 30. Minute.

Kurz nach der Pause, als Withof (47.) auf 1:2 verkürzt hatte, wurde es wieder spannend. Die Hamborner Abwehr, mit dem wiedergenesenden El Moumen, ließ aber nichts anbrennen. Wenn trotzdem mal etwas durchrutschte, war Torhüter Delker auf dem Posten. Mastronolardo, mit seinem zweiten Treffer, stellte den alten Abstand in der 69. Minute wieder her.
Dabei verloren die Gastgeber ihren Torhüter, mit Gelb-roter Karte, weil er nicht aufhören wollte, die vorausgegangene Situation, wegen angeblichem Abseits, sehr heftig zu reklamieren.
Spors krönte seine überragende Leistung, mit einer akrobatischen Einlage in der 72. Minute, als er einen schon verloren geglaubten Ball, mit langem Bein, am verdutzten Torhüter vorbei, zum 1:4 Endstand verwandelte.

Können die Männer von Trainer Berg diese Form konservieren, wird es auch für die starken Uerdinger, am 27.11.2022, alles andere als ein Spaziergang werden.

SC St. Tönis 1911/20: Joshua Claringbold, Luca Esposito (77. Mats Platen), Niklas Withofs, Ioannis Alexiou, Lukas Stiels, Dominik Dohmen, Konstantin Möllering (77. Tobias Kokol), Linus Krajac (77. Pascal Regnery), Mario Knops (69. Simon Sell), Brian Dollen, Daud Gergery (58. Johann Noubissi Noukumo) – Trainer: Alexander Thamm

Sportfreunde Hamborn 07: Marius Delker, Michel Roth, Nick Bennmann, Dennis Wichert (85. Ahmet Ünal Ergün), Karim El Moumen, Gino Mastrolonardo (90. Joshua Arnold Peter Dowedeit), Kilian Schaar, Justin Bock (42. Julius Ufer), Joel Bayram (77. Noah Gabriel Herrmann), Julian Bode, Pascal Spors (83. Kevin-Dean Krystofiak) – Trainer: Julian Berg

Schiedsrichter: Lars Aarts (Goch) – Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Gino Mastrolonardo (27.), 0:2 Pascal Spors (30.), 1:2 Niklas Withofs (47.), 1:3 Gino Mastrolonardo (69.), 1:4 Pascal Spors (72.) 


17. Spieltag (5.11.2022)
Hamborn 07 - SC Union Nettetal 1:2  (0:2)
Es war erneut ein Spiel, in welchem die Hamborner nicht die schlechtere Mannschaft stellten, aber letztendlich ohne Punktgewinn den Platz verlassen mussten. Das erste Tor der Gäste fiel in der 11. Spielminute, als von Außen kommend in die Mitte gepasst wurde. Dort wurde dann nur noch abgestaubt.
Für die Platzherren denkbar ungünstig markierten die Nettetaler ihren zweiten Treffer dann kurz vor dem Halbzeitpfiff.

In den zweiten 45 Minuten waren die Löwen mit einem unbändigen Kampfgeist eindeutig der Herr im Haus.
Nachdem Mastrolonardo, in der 76. Minute der Anschlusstreffer gelang, gab es zwar immer wieder Powerplay Situationen in Nähe des gegnerischen Gehäuses, doch irgendwie schafften es die Nettetaler, mit viel Glück und Geschick, ihren Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Sportfreunde Hamborn 07: Marius Delker, Dennis Wichert, Ahmet Ünal Ergün, Michel Roth, Kevin-Dean Krystofiak (73. Julius Ufer), Kilian Schaar, Gino Mastrolonardo, Mamadou Lamarana Diallo (46. Marco De Stefano), Julian Bode, Justin Bock, Pascal Spors
Trainer: Julian Berg

SC Union Nettetal: Maximilian Stefan Möhker, Florian Wilhelm Wolters, Pascal Schellhammer, Leonard Lekaj (85. Florian Heise), Nico Zitzen, Peer Winkens, Drilon Istrefi (90. Luca Adrians), Justin Coenen, Maximilian Köhler (73. Tugrul Erat), Markus Keppeler (62. Marc Rommel), Ahmetilhan Yavuz (68. Amir Hossein Ahmadi)
Trainer: Andreas Schwan

Schiedsrichter: Tim Flores (Bocholt) – Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Peer Winkens (11.), 0:2 Ahmetilhan Yavuz (44.), 1:2 Gino Mastrolonardo (76.)


16. Spieltag (30.10.2022)
SF Baumberg - Hamborn 07 5:0 (0:0)
Die stark ersatzgeschwächten Hamborner machten 45 Minuten fast alles richtig. Zwar wurden die Platzherren nach 15 Minuten leicht spielbestimmend, was die Löwen jedoch nicht beeindrucken konnte, weil sie taktisch klug agierten. Die Räume wurden gut zugestellt und wer weiß wie das Spiel hätte ausgehen können, wenn der Schiedsrichter ein Foulspiel im gegnerischen Strafraum mit Strafstoß geahndet hätte.

In der zweiten Hälfte wurden die Baumberger immer stärker und markierten in der 58. Minute das 1:0.
Nach dem 2:0 in der 66. Minute war der Hamborner Widerstand dann nur noch sporadisch. Noch eine Chance durch Spors, dann 3 Treffer für Baumberg.

Positiv: In der 72. Minute kam der Langzeitverletzte Krystofiak zu seinem ersten Saisoneinsatz.

Baumberg: Schwabke – Bhaskar, Harneid, Jöcks (75. Biskup), Koukoulis – Saka (77. Aydin), Hömig, Sarikaya (84. Geishauser), Turay (64. Klotz), Topal – Luzalunga (62. Papalia)
Hamborn: Delker – Herrmann (72. Ergün), Bennmann, Wichert, Roth – Diallo, Spors, de Stefano, Bode, Mastrolonardo (72. Krystofiak) – Menke (61. Schaar)

Tore: 1:0 Sarikaya (59.), 2:0 Klotz (66.), 3:0 Sarikaya (67.), 4:0 Sarikaya (82.), 5:0 Topal (90.)
Schiedsrichter: Sven Schreiber (Düsseldorf)
Zuschauer: 150 


15. Spieltag (23.10.2022)
Hamborn 07 - TVD Velbert  2:3  (0:2)
Bis zur 22. Spielminute war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich die Hamborner in der 7. Minute durch Spielführer Golley die bis dato größte Möglichkeit erarbeitet hatten. Sein Schuss wurde allerdings abgewehrt.
In der 22. Minute gingen die Gäste, über die linke Hamborner Seite kommend, durch Bleckmann mit 0:1 in Führung. 10 Minuten später bekamen die Velberter einen direkten Freistoß zugesprochen, der von Glavas unhaltbar in den Winkel zum 0:2 platziert wurde.
Als Golley in der 36. Minute die Rote Karte sah, war für fast alle Anwesenden das Spiel bereits gelaufen.

Umso erstaunter waren Beteiligte und Beobachter als die Hamborner, mit nur noch 10 Spielern, nicht nur gleichwertig, sondern zeitweise sogar besser ins Spiel fanden als die Tabellenfünften aus Velbert. Folgerichtig markierte Justin Bock den Anschlusstreffer in der 50. Minute.

Bis zur Nachspielzeit blieb es spannend und in der Nachspielzeit wurde gefühlte Achterbahn gefahren.
Als Justin Bock, einen Elfmeter zum 2:2 ins Velberter Tor hämmerte (92.) kannte die Freude im Hamborner Lager keine Grenzen mehr.
Wie nah Glück und Pech im Fußball beieinander liegen, bewies dann die 94. Minute. Die Gäste bekamen noch einen Eckball, der schlussendlich zum Velberter Siegtreffer führte und einem bemerkenswerten Fußballspiel ein Ende setzte.
Hamborn 07: Delker, Bennmann, Roth, Wichert, Bock, Bode (De Stefano), Diallo, Golley, Herrmann, Mastronolardo (Ergün), Spors


Niederrheinpokal 3. Runde
TSV Meerbusch - Hamborn 07  4:1  (1:0)
Der Niederrheinpokal hat sich in diesem Jahr für die Löwen erledigt.
Ersatzgeschwächt hatte das Hamborner Team, den starken Gastgebern nur eine Halbzeit Paroli bieten können. Die Anfangsphase gehörte sogar den Gelb-Schwarzen, wobei es 2 Situationen gab, in denen Hamborner Angreifer frei vor dem gegnerischen Torhüter auftauchten. Hätte man hier etwas abgeklärter gehandelt, wäre vielleicht mehr drin gewesen. So wurden die Platzherren immer stärker und erzielten in der 28. Minute das 1:0 durch Fahrian.

Kurz nach der Pause (48.) markierte erneut Fahrian das 2:0. Der dritte Treffer folgte in der 65. Minute, wurde aber von Mastrolonardo nur eine Minute später mit dem 3:1 beantwortet. Colin Schmitt sah in der 72. Minute die Rote Karte, als er die Notbremse zog. In der Nachspielzeit gab es dann noch einen weiteren Treffer zum 4:1 Endstand.
Positiv war, dass es trotz der 4 Gegentreffer, diesmal eine stabile Torwartleistung gab.

TSV Meerbusch: Marvin Oberhoff, Kevin Bartschies, Patrick Ellguth, Janik Roeber, Daniel Hoff, Leon Kempkens, Memlan Darwish, Tim Nehrbauer, Fabio Fahrian, Oguz Ayan, Harumi Goto - Trainer: Kevin Kreuzberg

Sportfreunde Hamborn 07: Marian Ograjensek, Colin Schmitt, Michel Roth, Dennis Wichert, Gino Mastrolonardo, Marcel Stenzel (52. Timm Golley), Noah Gabriel Herrmann, Julian Bode, Marco De Stefano, Kilian Schaar (76. Nick Bennmann), Pascal Spors - Trainer: Julian Berg


14. Spieltag (16.10.2022)
FSV Duisburg - Hamborn 07  3:4 (0:4)
Es war ein kurioser Spielverlauf an der Warbruckstraße, den die Anwesenden nicht so schnell vergessen werden.
Hamborn führte bereits nach 60 Sekunden mit 0:1, als Kevin Menke, mit Flugkopfball, eine Flanke von Tim Golley verwerten konnte.
In der 17. Minute, als das FSV Tor stark unter Druck stand, gelang Julian Bode das 0:2 im Nachschuss, nachdem ein Ball von Golley vorher abgeblockt werden konnte. Eine tolle Vorarbeit von Golley und Bode führte zum 0:3 in der 33. Minute durch Pascal Spors.
Das 0:4 (45.) erzielte erneut Spors, mit Drehschuss nach Vorarbeit von Roth.
Zwischendurch hatten die Löwen noch 3 x Aluminium getroffen und ein Angriff mit Lupfer von Spors wurde noch so eben von der Linie gekratzt, während sich die Platzherren nur eine Tormöglichkeit (5.) erarbeiten konnten.

In der 58. Minute bekamen die Platzherren einen Freistoß zugesprochen. Eine Mauer, die nicht funktionierte, ein Angebot, den Freistoß in die lange Ecke zu platzieren und eine Nichtreaktion führten dann zum ersten Gegentreffer, durch Vayeylev.
Nur 5 Minuten später erklang vom Nachbarplatz ein Pfiff, den zunächst alle Spieler als Abpfiff nach einem Foul im eigenen Match ausmachten. Nur Joshua Kapenda vom FSV bugsierte einfach mal das Spielgerät ins Hamborner Tor. Die Überraschung war perfekt als der Schiedsrichter den Treffer zum 2:4 anerkannte. Hier sollte der Verband unbedingt mal überlegen, ob Spiele zeitgleich stattfinden sollten, wenn die Plätze keine 10 Meter auseinanderliegen. Die versteinerten Hamborner bekamen nur eine Minute später (64.) durch Toni Markovic das 3:4 eingeschenkt.
In der Folgezeit wurde es hoch spannend, weil die Bulls stärker wurden und die Löwen erstklassige Torchancen liegen ließen, wobei auch noch einmal das Aluminium im Weg stand.

Nach 7 Minuten Nachspielzeit war der Dreier dann endlich sicher und die Hamborner befinden sich immer noch auf der Erfolgsspur.

FSV Duisburg: Atilla Yildiz, Ismael Francios Boes, Blerton Muharremi, Emre Bayrak, Malik Tchalawou, Ryo Matsutaka, Furkan Cakmak, Leotrim Kryeziu, Can Serdar, Vedad Music, Joshua Telesphore Kapenda

Sportfreunde Hamborn 07: Marius Delker, Nick Bennmann, Dennis Wichert, Karim El Moumen, Michel Roth, Gino Mastrolonardo (60. Kilian Schaar), Mamadou Lamarana Diallo, Timm Golley, Julian Bode (89. Noah Gabriel Herrmann), Kevin Menke (36. Marco De Stefano), Pascal Spors (90. Marcel Stenzel) - Trainer: Julian Berg

Schiedsrichter: Jonah Samuel Njie Besong (Duisburg)
Tore: 0:1 Kevin Menke (1.), 0:2 Julian Bode (16.), 0:3 Pascal Spors (26.), 0:4 Pascal Spors (45.+1), 1:4 Rinar Valyeyev (58.), 2:4 Joshua Telesphore Kapenda (63.), 3:4 Toni Markovic (64.)


13. Spieltag (12.10.2022)
Hamborn 07-SpVg Schonnebeck 2:0 (2:0)
Die Gäste blieben während des ganzen Spiels ohne echte Torchance, während die Hamborner Offensive noch gut und gerne 2-3 Treffer hätte mehr erzielen können. Der erneut starke Justin Bock erzielte in der 18. Minute das 1:0 für seine Farben. Kevin Menke und wieder Bock hätten nach 30 bzw. 42 Minuten die Führung ausbauen müssen, konnten die Kugel aber aus aussichtsreicher Position nicht im Gehäuse unterbringen. Das gelang dann Tim Golley in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als er nach einem Sololauf ganz abgeklärt vollenden konnte.

In der zweiten Hälfte kamen die Essener zwar besser ins Spiel, doch die Hamborner Abwehr stand weiterhin sehr sicher.  Mastronolardo und De Stefano hatten jeweils noch die große Chance auf 3:0 zu erhöhen, was der gegnerische Torhüter jedoch zu verhindern wusste. Auch nachdem Colin Schmitt in der 74. Minute, den roten Karton wegen Nachtreten sah, blieben Tormöglichkeiten für die Essener Gäste aus und unsere Hamborner behielten die 3 Punkte im heimischen Holtkamp.

SF Hamborn 07: Delker – Roth, Schmitt, Bennmann, El-Moumen – Golley (77. Herrmann), Mastrolonardo (89. Schaar), Diallo, Bode (91. Stenzel) – Menke (79. de Stefano), Bock (63. Spors

SpVg Schonnebeck: Lingk – Nikolai (66. Hoffmannn), Mourtala, Kern, Sarr - Yerek, Dertwinkel (46. Jozek), Küper (79. Jesic), Kehrmann, Badnjevic, Sinclair( 46. van den Woldenberg, 76. Barra)


12. Spieltag (8.10.2022)
SV Sonsbeck - Hamborn 07 2:3 (0:2)
Heute zeigten unsere Löwen, besonders in der ersten Hälfte, eine beeindruckende Leistung. Bereits nach 4 Minuten konnte nur der Pfosten eine Hamborner Führung verhindern. Es folgten weitere hundertprozentige, die aber immer wieder im letzten Moment verhindert werden konnten. Dem erneut überragenden Justin Bock blieb es vorbehalten, sein Team in der 25. Minute mit 0:1 in Führung zu bringen. Kevin Menke, markierte, rund 5 Minuten später, den hochverdienten Treffer zum 0:2.
Derweil kamen die Sonsbecker, nur ab und zu vor unser Gehäuse und brachten bis zur Pause nur wenig zustande.

Naturgemäß versuchten die Platzherren in der zweiten Hälfte alles, um das Spiel noch zu drehen. Der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Torschütze Janssen folgte in der 73. Minute nach einem individuellen Fehler in der Abwehr.  Etwas später trafen auch die Gastgeber, glücklicherweise, nur das Aluminium des Hamborner Gehäuses. Tim Golley, konnte in dieser spannungsgeladenen Phase, einen Angriff, eiskalt zur 1:3 Führung abschließen. Nochmals Janssen in der Nachspielzeit sorgte letztendlich für das Endergebnis.    

SV Sonsbeck: Tim Weichelt, Philipp Elspaß, Robin Schoofs, Tobias Meier, Max Werner (35. Jannis Pütz), Luca Terfloth, Alexander Maas (62. Maximilian Fuchs), Sebastian Leurs, Denis Massold (35. Luca Janßen), Klaus Keisers, Jamie van De Loo (62. Chong Johnny Lu) - Trainer: Heinrich Losing

Sportfreunde Hamborn 07: Marius Delker, Dennis Wichert, Karim El Moumen, Colin Schmitt, Michel Roth, Marco De Stefano (65. Julian Bode), Gino Mastrolonardo (81. Kilian Schaar), Mamadou Lamarana Diallo (90. Nick Bennmann), Timm Golley (83. Ahmet Ünal Ergün), Justin Bock (78. Noah Gabriel Herrmann), Kevin Menke - Trainer: Julian Berg


11. Spieltag (2.10.2022)
Hamborn 07 – SC Cronenberg  2:0 (1:0)
Eine überzeugende Mannschaftsleistung der Löwen war heute für den dreifachen Punktgewinn verantwortlich.
Bereits in der ersten Hälfte stand die Abwehr sicher, das Mittelfeld war gut organisiert und vorne war Menke immer anspielbar.
Die Cronenberger wehrten sich, waren aber beim 1:0 durch den starken De Stefano (45.) zum ersten Mal machtlos.

Immer wieder rückten Kampfmaschine Diallo und der überragende Bock in den Blickpunk. Als die Gäste versuchten, mehr Druck aufzubauen, kam mit dem eingewechselten Julian Bode (66.) wieder mehr Schwung ins Hamborner Spiel.
In der 68. Minute erlief sich Bock einen Traumpass von De Stefano, scheiterte aber am Pfosten. Zehn Minuten später machte er es besser und erzielte nach schöner mannschaftlicher Vorarbeit und toller Flanke von Menke den hochverdienten 2:0 Endstand

Aufstellung 07: Delker, El Moumen, Roth, Schmitt, Wichert, Bock(88. Ergün), De Stefano(85. Herrmann), Diallo(81.Schaar), Mastronolardo, Menke(89.Tzikas), Ufer(66.Bode) 


10. Spieltag (29.9.2022)
MSV Düsseldorf - Hamborn 07  3:3 (2:2)
Unsere erste Mannschaft trennt sich auswärts vom MSV Düsseldorf mit 3:3 (2:2) und bleibt im vierten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen! Die Düsseldorfer und unsere Mannschaft lieferten sich bis zur letzten Sekunde ein hart umkämpftes und packendes Duell, welches durch ein bitteres Ausgleichstor in der Nachspielzeit, seinen Schlusspunkt fand.

Bereits nach 5 Minuten jubelten die Hausherren, jedoch lieferten wir direkt im Anschluss mit dem 1:1 Ausgleichstreffer, die passende Reaktion.Einen erneuten Rückstand (24.Spielminute), konnte durch einen tolles Freistoßtor, nur acht Minuten später erneut ausgeglichen werden.

In der 74. Spielminute konnten wir das erste Mal in Führung gehen und im Anschluss durfte sich unser Torhüter durch ein gut parierter Strafstoß auszeichnen (80.Spielminute). Als alle nur noch auf den Schlusspfiff warteten, jubelten doch Hausherren dann doch noch einmal.

Für unser Team ein bitteres Ende, einer packenden Partie, aber auf diese Leistung lässt sich weiter aufbauen.
Am kommenden Sonntag, kommt mit dem Heimspiel gegen den Croneberger SC, direkt die nächste Chance, auch wieder dreifach zu Punkten.

Torschützen für unser Team waren heute Timm Golley (7./32.) und Gino Mastrolonardo (74.)
(Dominik Kratzer)



9. Spieltag
Hamborn 07 – Ratingen 04/19  2:2 (1:1)
Es war ein tolles Oberligaspiel, was die beiden Kontrahenten hier aufs Parkett legten.
Menke brachte sein Team in der 11. Minute, mit 1:0, in Führung, welche Merzagua in der 34. Minute, ausgleichen konnte.
Die Gäste zeigten bereits in der ersten Hälfte, was ein Spitzenteam ausmacht. Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und flinkes Anlaufen der Ball führenden Hamborner. Doch unsere Löwen hielten sehr gut dagegen und brachten die ballsicheren Gäste immer mal wieder in Bedrängnis.

In der 60. Minute markierte Spors das 2:1, welches nur 4 Minuten später durch Hammoud, zum 2:2  egalisiert wurde.
Ab der 70. Minute, mussten die Gäste, mit einem Spieler weniger auskommen, nachdem Silberbach die gelb-rote Karte bekommen hatte. Auch diese Unterzahl steckten die Ratinger gut weg und beide Teams sorgten weiterhin für Hochspannung auf und neben dem Kunstrasenplatz.
Bis auf Spors, für ihn kam Ufer (85.), blieben alle Hamborner in diesem intensiven Spiel bis zum Schlusspfiff auf dem Feld.
Letztendlich können die Hamborner auf dieser guten, und besonders kämpferisch, starken Leistung aufbauen und zuversichtlich die nächsten Aufgaben ins Visier nehmen.

Aufstellung 07: Delker, EL Moumen, Schmitt, Wichert, Bock, Bode, Diallo, Golley, Mastronolardo, Menke, Spors (85.Ufer)


Niederrheinpokal 2. Runde
Hamborn 07 – SC Cronenberg  3:0 (2:0)
Die Hamborner zeigten in diesem Spiel, der zweiten Runde des Niederrheinpokals, wer der Chef im Ring ist und gewannen hochverdient. Besonders in der ersten Hälfte konnten die Wuppertaler Gäste den Löwen keinerlei Paroli bieten.
Bode markierte in der 15. Minute das 1:0, als sein Flachschuss, an Freund und Feind vorbei, in das rechte untere Toreck einschlug.
Ufer erlief sich in der 27. Minute einen schönen Pass und es stand 2:0.

Nach dem Wechsel waren die Aktionen der Hamborner zunächst nicht mehr ganz so zwingend, aber eine Gefahr für das eigene Gehäuse bestand zu keiner Zeit. Erneut war es dann Bode, der in der 64. Minute, mit dem 3:0, den Deckel drauf machen konnte.
Auch in der Folgezeit waren die Löwen einem weiteren Treffer näher, als die Gäste dem Anschlusstreffer.
Jetzt hofft man im Holtkamp auf einen attraktiven Gegner in der 3ten Runde des Pokals.

Aufstellung 07: Delker – El Moumen (72. Hermann), Wichert, Schmitt, Schaar (75. Ergün) – Bock, Golley (79. Tzikas), Ufer, Diallo – Bode (83. de Stefano), Menke (68. Forbeck) 


7. Spieltag

FC Kray - Hamborn 07  0:3 (0:2)
Erster Sieg im siebten Ligaspiel
Mit viel Spielfreude und unbändigen Kampfgeist wurde heute der erste Dreier mit an den Holtkamp genommen.Menke, markierte das 0:1, in der 20.Minute, nach Vorarbeit von Golley. Den zweiten Treffer erzielte dann Golley selbst nach 37. Minuten.
Das Team erspielte sich weitere, leider nicht genutzte Möglichkeiten und war in der Abwehr so sicher wie Fort Knox.

Im zweiten Abschnitt wurden die Hausherren naturgemäß etwas stärker, doch die Hamborner Mannschaft hielt dagegen und Mastrolonardo konnte einen Hamborner Angriff sogar noch zum 0:3 Endstand, in der 83. Minute, abschließen.

Mit diesem Elan darf es für das Team von Trainer Julian Berg gerne weitergehen.

Aufstellung 07: Dominik Varlemann, Karim El Moumen, Colin Schmitt, Nick Bennmann (46. Noah Gabriel Herrmann), Gino Mastrolonardo, Mamadou Lamarana Diallo, Timm Golley (90. Kilian Schaar), Justin Bock (88. Ahmet Ünal Ergün), Julian Bode (86. David Alexander Forbeck), Kevin Menke, Julius Ufer (64. Marco De Stefano)


6. Spieltag
Hamborn 07 – FC Monheim  1:2 (0:2)
Fünfte Niederlage im sechsten Ligaspiel

Duisburg, 5. September 2022 - Es hatte einige Umstellungen in der Hamborner Startelf gegeben. So durfte Varlemann ins Tor und der agile Julian Bode konnte von Anfang an mitwirken. Der Youngster hatte auch die größte Hamborner Möglichkeit in der ersten Hälfte, als sein Kopfball aber nur an die Latte des Monheimer Gehäuses klatschte.

Die Gäste machten es mit tatkräftiger Unterstützung der Hamborner Abwehr besser, als Kleefisch in der 18. Minute, auf der rechten Seite völlig unbedrängt, eine Hereingabe zum 0:1 einlochen konnte. Das 0:2 fiel durch einen fulminanten Freistoß, von Antonaci, in der 28. Minute, nach einem angeblichen Hamborner Foulspiel.

Ohne „Mr. Zuverlässig“ Karim El Moumen, auf der linken Seite wurden die zweiten 45 Minuten eingeläutet. Der eingewechselte Noah Herrmann machte seine Sache aber auch ordentlich. Zwei gute Chancen, wieder einmal durch, oder eingeleitet von, Marco De Stefano, der ab der 66. Minute eingewechselt wurde, egalisierte der Monheimer Keeper und so dauerte es bis zur 88. Minute, ehe Spielführer Golley, der 1:2 Anschlusstreffer für sein Team gelang.

Mit diesem Endergebnis können die Löwen natürlich nicht zufrieden sein. Die Konzentration gilt jetzt dem nur einen Punkt besser postierten FC Kray. Anstoß in Essen ist bereits am kommenden Freitag, um 19.00 Uhr.

Aufstellung 07: Varlemann, Bennmann, El Moumen(46. Herrmann), Wiechert(69. Schaar), Bock, Bode(66. De Stefano), Diallo, Golley, Mastronolardo, Menke, Ufer(79. Forbeck)



Der Vorbereitungsplan der Hamborner Löwen steht!
Duisburg, 4. Juli 2022 - Die Mannschaft um 07-Coach Julian Berg steigt in die Vorbereitung auf die Oberliga Niederrhein ein
Recht wenig Zeit blieb den Kickern der Sportfreunde Hamborn 07, den Aufstieg in die Oberliga zu feiern und den anschließenden Urlaub zu genießen.

Am 25. Mai gab es mit dem 3:1 Erfolg bei der GSG Duisburg beim Spiel um Platz 3 des Kreispokals das letzte Pflichtspiel der alten Saison. Bereits einen Monat später, am 25. Juni, bat 07-Coach Julian Berg zum ersten Mannschaftstreffen zur Vorbereitung auf die kommende Spielzeit in der Oberliga. Viel Zeit bleibt ja auch nicht, denn das erste Meisterschaftsspiel soll ja bereits am 07. August angepfiffen werden.

So konnten die Spieler am letzten Samstag erst einmal in Ruhe wieder Tuchfühlung aufnehmen, bevor es am Montag darauf mit dem eigentlichen Trainingsbetrieb losging. Knapp eine Woche später geht es dann unter Wettkampfbedingungen mit einem Testspielprogramm weiter, das den Löwen Gegner mit einer breiten Leistungsspanne zwischen Bezirksliga und Oberliga beschert, und das auch von der engen Taktung her gesehen durchaus anspruchsvoll ist.

Am 03.07. geht es zunächst los mit einem vereinsinternem Kleinfeldturnier im heimischen Holtkamp, an dem neben der Ersten Mannschaft noch Teams der Zweiten, der A-Jugend und der Alte Herren teilnehmen werden. Die Veranstaltung, bei der der Spaßfaktor im Vordergrund stehen soll, ist als großes Kennenlernen zwischen den Mannschaften aber auch in Richtung Fans gedacht; insofern sind Gäste herzlich und ausdrücklich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Start ist gegen 13.00 Uhr.

Zum ersten Testspiel empfangen die Löwen dann am darauf folgenden Donnerstagabend den Bezirksligisten Glück Auf Möllen (Anstoß 19.30 Uhr).

Es folgen Tests gegen den Westfalenligisten Rot-Weiß Deuten (10.07.22, 15.00 Uhr), Fortuna Bottrop (Bezirksliga, 14.07.22, 19.30 Uhr), sowie die Landesligisten SpVgg Sterkrade-Nord (17.07.22, 15.00 Uhr), SV Scherpenberg (21.07.22, 19.30 Uhr), Blau-Weiß Dingden (24.07.22, 15.00 Uhr) und Arminia Klosterhardt (31.07.22, 15.00 Uhr).

Hierbei wird es das ein oder andere Wiedersehen geben: Mit der SpVgg Sterkrade-Nord ist der ehemalige Verein unseres Trainers Julian Berg, der auch den ein oder anderen „Nordler“ mit in den Holtkamp gebracht hat, zu Gast im VTRipkens Sportpark. Der SV Scherpenberg könnte als Hamborner Ehemaligenclub firmieren: Gleich neun Ex-Löwen spielen für den Moerser Verein an der Homberger Straße und dürften sich auf das Gastspiel an der Westerwaldstraße freuen.

Und mit Blau-Weiß Dingden gibt der sympathische ehemalige Landesliga-Konkurrent aus Hamminkeln, zu dem sich ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat, seine Visitenkarte im Holtkamp ab.

Löwen-Coach Julian Berg und seine Jungs möchten den Schwung und die Euphorie des Aufstiegs gerne mit in die neue Spielzeit nehmen, und würden sich daher auch bei den Testspielen natürlich über zahlreiche Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung von der Seitenlinie durch die Fans freuen.

Unseren Löwen wünschen wir eine gute Vorbereitung mit vielen Erkenntnissen und möglichst wenigen Verletzungen.

Der Testspielplan von Hamborn 07 in der Gesamtübersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
SO 03.07.22, ab 13.00 Uhr, vereinsinternes Kleinfeldturnier - heim -
DO 07.07.22 , 19.30 Uhr, Glück Auf Möllen (Bezirksliga) - heim -
SO 10.07.22, 15.00 Uhr, RW Deuten (Westfalenliga) - heim -
DO 14.07.21 , 19.30 Uhr, Fortuna Bottrop (Bezirksliga) - auswärts -
SO 17.07.21, 15.00 Uhr, SpVgg Sterkrade-Nord (Landesliga) - heim -
DO 21.07.22, 19.30 Uhr, SV Scherpenberg (Landesliga) - heim -
SO 24.07.22, 15.00 Uhr, Blau-Weiß Dingden (Landesliga) - heim -
SO 31.07.22, 15.00 Uhr, DJK Arminia Klosterhardt (Landesliga) - auswärts -
SO 07.08.22, Erstes Meisterschaftsspiel Oberliga Niederrhein (Gegner, Anstoß und Platzrecht noch nicht bestimmt)