BZ-Home  Lärmbelästigung Sonderseiten



BZ-Sitemap


Bürger aktuell
Archiv















 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 

Entgleiste Kesselwagen behindern Bahnverkehr Duisburg - Düsseldorf
Bernd Piplack

Duisburg/Düsseldorf, 2. Juli 2013 - Am 02.07.2013 verunglückten mehrere Kesselwagen im Rangierbahnhof Düsseldorf-Derendorf, direkt gegenüber der S-Bahnstation bei Rangierarbeiten.

Ein Waggon stürzte um, mehrere entgleisten. Aus Sicherheitsgründen wurde in einem Radius von 300m rund um die Unglücksstelle abgesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen führte und der Bahnverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf wurde komplett eingestellt, bzw. umgeleitet.
Bis auf die verunfallten fünf Wagen wurden die anderen vom Zug abgezogen.

Der mit Propen, einem Flüssiggas gefüllten Wagen der auf der Seite lag, muss umgefüllt werden, da er sonst aufgrund des Gesamtgewichtes (ca. 70 Tonnen) nicht von Kränen gehoben werden kann.

Unter Beratung der Werksfeuerwehr vom Chempark wurde entschlossen, die Wagen abzupumpen und dann mit den Kränen zu bergen, auch wenn das Abpumpen eines Wagens mehrere Stunden dauert.
Nachdem festgestellt wurde, dass akut keine Gefahr von  dem Wagen ausgeht, es also kein Leck gibt, wurden die Absperrungen bis auf einen 50m – Radius aufgehoben. Der Zugverkehr wurde wieder aufgenommen, außer dass in Derendorf keine S-Bahn hält.
Die Bergung wird laut Aussage der Feuerwehr noch weiter in den nächsten Tag dauern. Zwischenzeitlich wird dann die Strecke Duisburg–Düsseldorf zeitweise wieder gesperrt. Wann die georderten Kesselwagen in die umgefüllt werden soll kommen ist derzeit noch unklar, genauso welcher Kran nun geordert wird um den Wagen dann wieder aufs Gleis zu heben.

Über Nacht wurden die Kesselwagen auf andere Wagen umgepumpt, die entgleisten Wagen aufgegleist und abgefahren.

Derzeit wird die Oberleitung entfernt und mit dem DB-Kran als auch einem Straßenkran soll dann der Wagen gehoben werden. Um dem Straßenkran die Zufahrt zu ermöglichen wird extra neben der Strecke gerodet und Erde aufgeschüttet.

Die Feuerwehr stellt für die Oberleitungsarbeiten sogar einen Drehleiterwagen zur Verfügung.
Der Bahnverkehr läuft, am  Bahnhof D-Derendorf fahren die S-Bahnen jedoch aus Sicherheitsgründen weiterhin durch.

Vorhin wurde der Kesselwagen in Zusammenarbeit mit dem Straßen- und DB-Kran wieder aufgestellt.

Noch liegt er auf der Seite.

Fast aufgerichtet.

Der Wagen steht (fast) wieder auf den Gleisen.

Nun muss er nur noch eingegleist werden.
Danach findet die vollständige Entleerung statt bevor er abtransportiert werden kann.