BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2012/2013 - 14. Spieltag, Sonntag, 17. April:
  1. FFC Turbine Potsdam
 FCR2001 Duisburg 6:1 (4:1)
Geschwächter FCR verkauft sich in Potsdam teuer


Trotz des 1:6 gut dagegen gehalten – Noch einmal 700 Euro von Potsdam
Duisburg/ Potsdam (zi-), 17. April.2013 -  Respekt und Kompliment für diesen Auftritt des FCR 2001 Duisburg! Sozusagen mit dem letzten Aufgebot haben sich die Löwinnen sehr gut präsentiert, verloren zwar vor 1840 Zuschauern bei Turbine Potsdam mit 1:6 (1:4), sind aber zu keiner Phase des Spiels gegen diesen übermächtigen Gegner total eingebrochen. Im Gegenteil: Selbst die jungen Spielerinnen wie Dolores Silva (schoss mit einem wunderbaren, überlegten Heber ihr erstes Tor für die Löwinnen), Jackie Groenen und auch Vanessa Wahlen zeigten mit ihrer engagierten Leistung gegen den übermächtigen Meister, welche Perspektiven sie haben.
Absolut erwähnenswert waren die Sympathie, die den Löwinnen durch die Torbienen entgegen gebracht wurde – und eine weitere Aktion, mit der die Potsdamer Fans ihre Gäste überraschten: Zu Beginn des Spiels wurde spezielle T-Shirts verkauft, für die die Fans einen Preis ihrer Wahl bezahlen konnten: Erstaunliche 700 Euro konnte FCR-Sportvorstand Dieter Weber dadurch in der Halbzeitpause in Empfang nehmen: „Das ist emotional schon sehr bewegend, diese Hilfsbereitschaft zu sehen,“ bedankte sich Weber noch auf der Rasenfläche, „zusammen mit den 2000 Euro aus der Versteigerung hat Turbine hier ein echtes Zeichen der Solidarität gesetzt. Danke dafür!“
Cheftrainer Sven Kahlert fasste seine Analyse unter der Überschrift zusammen. „Ich bin nicht unzufrieden; denn wir haben fast eine halbe Stunde gut mitgespielt und vor der Pause zwei Gegentore durch individuelle Fehler begünstigt. Auch nach dem Wechsel haben wir 30 Minuten sehr gut gegen den Ball gestanden, mussten allerdings durch die Wechsel weitere Schwächungen in der Qualität hinnehmen. Trotzdem: Ein, zwei Tore hätten wir noch schießen können, besonders Lieke Martens hätte einen Treffer wirklich verdient. Mit unserem kompletten, gesunden Team hätten wir heute vielleicht eine echte Chance gehabt zu punkten.“
Kahlert musste das Team gezwungenermaßen umbauen (Kämper, Himmighofen, Hellfeier und Neboli waren verhindert) und entschied sich für eine Viererkette mit Silva, Müller, Streng und Weichelt vor Torfrau Bellinghoven, die nach einem Jahr ihre Rückkehr in die Bundesliga feierte.
Das Spiel beginnt ohne lange Warmlaufphase, erst köpft Ogimi vorbei (3.), dann Islacker (4.) – das war eine riesige Chance; denn Torfrau Naeher war schon am Ball vorbei geflogen! Fünf Minuten später aber steht es bereits 1:1: Erst trifft Göransson auf Zuspiel von Anonma (7.) zur frühen Führung für den Favoriten, doch fast im Gegenzug dürfen auch die Gäste jubeln: Nach feinem Zuspiel von Käpt’n Oster erzielt Dolores Silva den Ausgleich (9.) – völlig verdient übrigens; denn die Löwinnen spielen munter mit, das Spiel wechselt recht schnell zwischen den Strafräumen hin und her, wird allerdings auch immer wieder durch Ballverluste auf beiden Seiten gebremst.
Nach 20 Minuten dann aber doch die erneute Führung für den Meister – auch, weil Duisburg nicht zwingend genug in der Spitze agiert. Nach gutem Zuspiel von Göransson zieht Anonma zentral von der Strafraumgrenze ab: 2:1. Acht Minuten später muss Islacker angeschlagen vom Feld, aber die Löwinnen machen weiter ihrem Namen alle Ehre und halten mit allem dagegen, was diese junge Mannschaft zu bieten hat. Umso bitterer, dass wenig später doch das 3:1 fällt (32.); nach einem Freistoß schiebt Bremer aus dem Strafraumgewühl heraus den Ball über die Linie. Bitter, wie gesagt, und auch irgendwie ungerecht; denn natürlich ist Potsdam besser, macht aber aus gerade einmal vier Chancen drei Tore, zu denen dann Sekunden vor der Pause noch ein viertes hinzu kommt: Ogimi trifft vom Elfmeterpunkt.
Nur Potsdam nutzt die Chancen
Auch nach dem Wechsel versucht Duisburg, spielerisch einigermaßen mit zu halten und besonders bei einer Doppelchance (68.) durch Lieke Martens (erst stoppt die Querlatte ihren Lupfer aus zwölf Metern, dann klärt Naeher im letzten Moment vor der heraneilenden FCR-Stürmerin) fehlt einfach das Quentchen Glück, um das Ergebnis noch einmal zu mildern.
Und leider macht es Potsdam erneut besser: Mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze erzielt Ada Hegerberg das 5:1 (74.), dem Mjelde per Kopf aus kurzer Distanz das 6:1 folgen lässt (79.). das ist dann zugleich das Endergebnis – auch, weil Christina Bellinghoven , nach einem Pressschlag leicht angeschlagen, in der 85. Minute gleich zweimal sensationell gegen Hegerberg rettet.

 

Bellinghoven - Silva, Müller, Streng, Weichelt - Cengiz; Oster, Groenen, Wahlen - Martens, Islacker

Näher - Singer, Draws, Kemme - Doorsoun-Khajeh - Cramer, Hanebeck, Göransson - Ogimi, Evans, Anonma
 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
        FCR      
        28. Kalkan für Islacker      
        69. Windmüller für Wahlen      
        75. Debitzki für Groenen      
        Potsdam      
               
               
               

SR: Katrin Rafalski
Assistenten: Mirka Derlin, Kathrin Heimann
Zuschauer: 1247

 
Kämper
Weichelt      Himmighofen       Hellfeier       Reed
Cengiz
Oster           Ando          Groenen
Islacker             Martens
Ogimi         Evan        Anonma
             Winters        Hanebeck        Göransson
Doorsoun-Khajeh
Singer          Draws          Kemme
Näher
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider