BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga







 

Saison 2012/2013 - 17. Spieltag:
  FCR2001 Duisburg - SC Freiburg 2:1 (2:0)
Löwinnen legen zwei Eier ins Netz und drei Punkte ins Nest
Jochem Knörzer, Statistik von Harald Jeschke

Duisburg, 31. März 2013 - Ein Heimsieg täte nicht nur den Löwinnen sondern auch den FCR-Fans gut.

1. Halbzeit
Der Ball rollt im PCC-Stadion in Homberg.
Fast pünktlich zum Anpfiff erschienen die ersten, vereinzelten Schneeflocken.
Vor leider nur 441 Zuschauern begann Kahlert mit Streng und Silva in der Innenverteidigung sowie Islacker/Groenen als Doppelspitze. Das Spiel nimmt vom Anpfiff weg Fahrt auf, es gibt schon in den ersten zwölf Minuten durchaus gute Strafraumszenen.
Bei den Gästen ist Sara Däbritz ein ständiger Unruheherd, sie ist auch verantwortlich für den ersten gefährlichen Torschuss des Spiels, zielt aber knapp vorbei (3.); danach setzt Lieke Martens, die glücklicherweise spielen kann, zwei gute Aktionen, einmal trifft sie aber aus schwieriger Position den Ball nicht richtig und dann hält Benkarth ihren geschickten Heber.
Bei dichtem Schneetreiben und eingeschaltetem Flutlicht erarbeiten sich die Löwinnen nun zusehends mehr Spielanteile, Freiburg bleibt mit seinen schnellen Spitzen Makanza, Däbritz und Leupolz aber immer gefährlich. Bei zwei Eckbällen kommt die FCR-Abwehr auch ein wenig in Bedrängnis, zu einem nennenswerten Abschluss reicht es aber auf beiden Seiten nicht – bis zur 43. Minute!
43. - 1:0. Da gelingt den Löwinnen innerhalb von 60 Sekunden ein spektakulärer Doppelschlag: Zunächst spielt sich Barbara Müller auf der rechten Strafraumseite bis zur Torlinie durch, passt geschickt zurück auf Jackie Groenen, die findet Mandy Islacker und die FCR-Torjägerin trifft zentral aus acht Metern mit ihrem zwölften Saisontreffer zur Führung, schon jetzt eine beeindruckende Saisonleistung!  
44. - 2:0. Vom Anpfiff weg macht der FCR sofort wieder Druck – mit Erfolg: Ein Islacker-Zuspiel von Linksaußen nimmt Gülhiye Cengiz im 16er gekonnt an und schießt unhaltbar zum erlösenden 2:0-Pausenstand ein! Eine verdiente Führung, weil die Löwinnen  jetzt auch ihre spielerische Überlegenheit in Zählbares umsetzen.

2. Halbzeit
Die erste erwähnenswerte Aktion nach dem Wechsel ist leider eine traurige: Jackie Groenen muss verletzt ausgewechselt werden, Vanessa Wahlen kommt dafür auf dem linken Flügel zum Einsatz, Martens geht in die Sturmmitte (59.).
Der FCR 2001 hat das Spiel trotzdem weiterhin sicher im Griff, Freiburg kommt in dieser Phase nicht einmal besorgniserregend in den Strafraum - tragischer Weise gelingt den Gästen aber trotzdem der Anschlusstreffer.
73. - 2:1. Hasret Kayikci erläuft einen etwas unüberlegten und verunglückten Querpass von Dolores Silva, umkurvt Meike Kämper und schiebt zum 1:2 ein, unnötig und hochemotional; denn die Zuschauer litten mit der sympathischen ‚Dori‘ regelrecht mit und die wiederum engagiert und erfolgreich agierende Portugiesin weinte selbst nach Spielschluss noch  hemmungslos und war minutenlang gar nicht zu trösten.
Nach dem Tor zeigen die Löwinnen Wirkung, agieren deutlich nervös, Freiburg spielt logischerweise bedingungslos nach vorne – und es gibt nun erstmals im zweiten Durchgang etliche knifflige Situationen im FCR-Strafraum; allerdings nur eine echte Chance, als gleich zwei Spielerinnen im Fünfmeterraum am Ball vorbeigrätschen (88.) – eine halbe Minute vorher vergeben Islacker und Wahlen aber auch auf FCR-Seite eine riesige Chance zur Entscheidung, als sie sich frei vor dem leeren Tor ein wenig gegenseitig behinderten.

       

Kämper - Himmighofen, Silva, Streng, Weichelt - Cengiz - Oster, Groenen, Müller - Martens, Islacker
 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 43. Islacker Groenen FCR      
2:0 44. Cengiz Islacker 59. Wahlen für Groenen      
2:1 73. Kayikci          
               
        Freiburg      
               
               
               

SR: Riem Hussein
Zuschauer: 441

 
Kämper
Himmighofen   Silva          Streng        Müller
Cengiz
Weichelt           Oster          Groenen
Martens        Islacker
Oliveira            Hartmann
Martini         Dallmann         Hoffmann
 
 Costa     Dörpinghaus         Leiding         Mester
Weiß