BZ-Home

Feuerwehrberichte

Meiderich 202



BZ-Sitemap

Archiv

 






Archiv 2012.I
Brand im leer stehenden Mehrfamilienhaus in Ruhrort

Duisburg, 29. Juni 2012 - In der Nacht zum Freitag (29. Juni) gegen 01.20 Uhr rückte die Feuerwehr zum Friedrichsplatz aus. Dort brannte es in der ersten Etage eines leer stehenden Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand ein Schaden von 1.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

 

Pkw stieß gegen Straßenbahn - Frau wurde eingeklemmt und schwer verletzt

Duisburg, 13. Juni 2012 - Um 20:06 Uhr erhielt die Feuerwehr Duisburg Kenntnis von einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn auf der Duisburger Str. in Duisburg-Hamborn in Höhe des Hamborner Rathauses.
Die Kräfte der Feuerwache Hamborn fanden einen deformierten Pkw vor, der mit einer Straßenbahn zusammengestoßen war und neben der Straßenbahn stand. In dem Pkw war eine schwerverletzte Person eingeklemmt, eine schwerverletzte Person lag neben dem Fahrzeug. Eine weitere Person aus dem Pkw wurde leicht verletzt. Der Straßenbahnfahrer wurde ambulant von einem Notarzt behandelt. Ein Zuschauer kollabierte im Verlauf des Einsatzes.

Die vier Verletzten wurden umgehend von den Rettungsdienstkräften versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die im Pkw eingeklemmte Person konnte nach 10 Minuten mit hydraulischen Rettungsgerät von den Feuerwehrkräften aus dem Fahrzeug befreit werden.

 

Dieselgenerator im Arbeitsamt fing Feuer

Duisburg, 9. Juni 2012 - Am Freitagmittag (08. Juni) gegen 12.30 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zum Arbeitsamt auf der Wintgensstraße aus. Dort quoll schwarzer Rauch aus den Kellerräumen. Die Anwesenden des Hauses hatten sich bereits ins Freie gerettet. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Dieselgenerator im Keller in Brand geraten. Dieser verursachte wahrscheinlich auch den Stromausfall im Arbeitsamt, in den Häusern der gegenüberliegenden Straßenseite und an der Ampelanlage der Kreuzung Aakerfährstraße/Schlegtandalstraße. Es entstand kein Personen- und Gebäudeschaden. Für die Dauer der Löscharbeiten (etwa eine Stunde) sperrte die Polizei die Wintgensstraße in beiden Fahrtrichtungen.

 

Neudorf: Bewohner nach Kellerbrand aus Wohnungen gerettet

Duisburg, 6. Juni 2012 - In der Nacht auf Mittwoch um ca. 2.42 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand an der Mülhelmer Str. 190 in Duisburg-Neudorf gerufen.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus Keller und Treppen raum. Bewohner waren in ihren Wohnungen eingeschlossen und wurden durch die Feuerwehr ins Freie gerettet. 5 Bewohner mussten, weil sie Rauchgas eingeatmet hatten, durch den anwesenden Notarzt untersucht werden. Mehrere Trupps der Feuerwehr waren parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Einsatz. Die Feuerwehr war mit insgesamt 29 Kräften der Hauptfeuerwache und der Feuerwache Buchholz im Einsatz.
Die Bewohner konnten, nach Sichtung durch den Notarzt, in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet. Zur Brandermittlung wurde die Einsatzstelle der Kripo  übergeben.

 

Schwerer Verkehrsunfall auf dem Ruhrdeich

Duisburg, 31. Mai 2012 - Heute Mittag um 13:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße Ruhrdeich in Höhe Werthacker gerufen. Ein mit Splitt beladenes Lkw-Gespann war in Fahrtrichtung Mülheim aus noch ungeklärter Ursache zunächst mit einem entgegenkommenden Pkw kollidiert und anschließend ca. 20 m weiter vor einen mächtigen Straßenbaum gefahren. Dabei geriet die Zugmaschine in Brand.
Die Fahrerin des Pkw wurde durch den Unfall massiv eingeklemmt und schwer verletzt. Der ebenfalls schwerverletzte Fahrer des Lkw wurde durch einen zufällig anwesenden Duisburger Berufsfeuerwehrmann bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus seinem stark deformierten Führerhaus gerettet.
Die Rettungskräfte kümmerten sich sofort um die medizinische Erstversorgung der beiden Patienten, während die Feuerwehrleute die schwierige technische Rettung der Pkw-Fahrerin vorbereiteten und parallel dazu den bereits ausgedehnten Lkw-Brand bekämpften.
Die komplizierte Befreiung der eingeklemmten Pkw-Fahrerin dauerte 45 Minuten bevor sie mit dem Rettungsdienst dem Ev. Krankenhaus DU-Nord gebracht werden konnte. Der Lkw-Fahrer wurde mit schweren Verbrennungen in die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik eingeliefert. Beide Patienten wurden mit Rettungswagen unter notärztlicher Begleitung transportiert. In dem ausgebrannten Lkw-Führerhaus wurde noch ein toter Hund entdeckt.
Der Rettungsdienst war mit insgesamt 4 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Rettungshubschrauber Christoph 9 und dem Leitenden Notarzt vor Ort. Von der Feuerwehr wurden in Summe 10 Lösch— und Hilfeleistungsfahrzeuge mit 35 Einsatzkräften eingesetzt.
Da Dieselkraftstoff ausgelaufenem war, musste noch die Untere Wasserbehörde hinzugezogen werden.

 

Homberg-Hochheide: Drehleiterrettung bei einem Kellerbrand

Duisburg, 31. Mai 2012 - Um 2.18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem einem Kellerbrand auf der Friedrich-Ebert-Straße in Homberg-Hochheide alarmiert. In Haus Nummer 45 - 2-geschossig mit vier Wohneinheiten - wurde starke Verrauchung sowie eine mäßige Verrauchung vom direkt angrenzenden Haus Nummer 43 - 3-geschossig mit 6 Wohneinheiten - festgestellt.
Eine Person wurde noch vermisst, andere Bewohner befanden sich bereits auf der Straße. Eine Ausbreitung des Kellerbrandes auf das gesamte Gebäude wurde verhindert, weitere Kräfte durchsuchten und entrauchten beide Gebäude systematisch.
Die vermisste Person wurde im 1. Obergeschoss gefunden und über Drehleiter gerettet, anschließend vom Rettungsdienst erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert. Um 4.04 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

 

Kaßlerfeld: Brand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus mit Drehleiterrettung

Duisburg, 29. Mai 2012 - Gegen 18:00 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg ein. Auf der Ruhrorter Straße in Kaßlerfeld wurde Rauch aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet.
Es brannte im 1. Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses mit insgesamt 8 Wohnungen. Schnell konnte ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in der Randwohnung aufhalten. Doch durch die massive Verrauchung des Treppenraumes waren insgesamt 4 Personen in Nachbarwohnungen gefährdet.
Das Feuer konnte gegen 18:27 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Gleichzeitig wurden 4 Bewohner der Nachbarwohnungen über die Drehleiter gerettet. Aufgrund ihrer Rauchgasinhalation wurden alle 4 Geretteten vom Notarzt untersucht. Eine Frau musste zur weiteren Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus transportiert werden. Im Anschluss kontrollierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr über die Drehleiter die anliegenden Wohnungen.
Die Feuerwehr Duisburg war mit 22 Einsatzkräften und 7 Feuerwehrfahrzeugen am Brandort.

 

Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr brannte

Duisburg, 28./29. Mai 2012 - Gegen 19:50 Uhr gab es einen Brand auf der Düsseldorfer Landstraße in Huckingen. Das Gebäudes der freiwilligen Feuerwehr und zwei benachbarte Objekte waren betroffen. Bei einem Objekt handelt es sich um ein Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Duisburg. Hier brannte ein Carport sowie das darunter abgestellte Feuerwehrfahrzeug (Mannschaftstransportfahrzeug) und Teile der Dachkonstruktion des Gerätehauses.
Bei dem Brand entstand ein erheblicher Schaden. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung kontrolliert. Sie konnten am Einsatzort bleiben. Etwa 50 Einsatzkräfte von den Feuerwachen Buchholz und Duissern sowie die Kräfte de5 betroffenen Löschzuges waren im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Tags darauf wurde festgestellt, dass die Statiker Einsturzgefahr bei dem Gerätehaus sehen und deshalb eine Nutzungsuntersagung aussprachen.

 

Feuer im Dachboden eines Mehrfamilienhauses

Duisburg. 23. Mai 2012 - Die Feuerwehr rückte in der Nacht zum Dienstag (22. Mai) zu einem Feuer auf der Mülheimer Straße in Neudorf aus. Gegen 00.30 Uhr alarmierten Anwohner eines Mehrfamilienhauses die Einsatzkräfte, da es im Dachgeschoß brannte. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, so dass niemand zu Schaden kam. Die Feuerwehr löschte den Brand, bei dem erheblicher Sach- und Gebäudeschaden entstand. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Mülheimer Straße zwischen Sternbuschweg und Lotharstraße für etwa zwei Stunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Toilettenpapier am Auto in Brand gesteckt
Die Feuerwehr rückte in der Nacht zum Sonntag (20. Mai) gegen 04.30 Uhr zu einem Brand auf der Gerlingstraße in Neumühl aus. Dort hatten Unbekannte Toilettenpapier angezündet, mit dem eine Polterabendgesellschaft das Auto der Braut eingewickelt hatte. Durch das Feuer entstand ein großflächiger Lackschaden am Fahrzeug.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

 

Pizzakarton auf Herd sorgte für verqualmte Wohnung

Duisburg, 10. Mai 2012 - Ein vergessener Pizzakarton auf dem eingeschalteten Elektroherd war die Ursache für starke Rauchentwicklung in einer Wohnung auf der Körnerstraße. Ein 23-jähriger Hausbewohner bemerkte den Qualm, der aus dem Fenster drang und schlug Alarm. Die Feuerwehr brach die Wohnungstür auf und rettete die 20-jährige Bewohnerin. Sie hatte offensichtlich vergessen, ihren Küchenherd auszuschalten und war eingeschlafen. Wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung brachte sie ein Krankenwagen vorsorglich ins Krankenhaus. In der Wohnung entstand kein Sachschaden.

 

Brand in altem Schlachthof

Duisburg, 7. Mai 2012 - Am Samstagabend (5. Mai) quoll gegen 18:30 Uhr dunkler Rauch aus den Kellerräumen einer Elektrofirma auf dem alten Schlachthofgelände der Gelderblomstraße. Ein aufmerksamer Passant (45) alarmierte die Feuerwehr, die schnell vor Ort war und die Flammen löschte. Es gab weder Verletzte noch einen Gebäudeschaden zu beklagen. Die Brandursache ist bislang unklar - die Kriminalpolizei ermittelt.

 

17-Jähriger legte Brand

Duisburg, 9. April 2012 - Am Montagmittag gegen Viertel vor zwei brannte eine Wohnung in der ersten Etage eines leer stehenden Dreifamilienhauses auf der Kirchstraße. Die Feuerwehr löschte den Brand und die Polizei sperrte für die Dauer der Löscharbeiten den Verkehr auf der Kirchstraße. Personen kamen nicht zu Schaden und Nachbargebäude waren nicht gefährdet. Die Kriminalpolizei ermittelte einen 17-jährigen Duisburger, der gestand, den Brand gelegt zu haben.

 

Wanheimerort: Eine tote Person bei einem Brand im Seniorenstift auf der Fuchsstraße

Duisburg, 7. April 2012 - Am Ostersamstag erhielt die Feuerwehr um 17:38 Uhr durch eine Brandmeldeanlage die Information Meldung über einen Brand im Seniorenstift auf der Fuchsstraße in  Wanheirnerort. Unmittelbar nach der automatischen Feuermeldung meldete sich das Pflegepersonal und bestätigte einen Brand in einem Bewohnerzimmer.
Die wenige Minuten später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten eine tote Person auffinden. Ein Bewohner wurde durch den anwesenden Notarzt untersucht und konnte im Altenheim verbleiben. Eine weiterer Bewohner musste aufgrund eines allgemeinen schlechten Gesundheitszustandes ins umliegende Krankenhaus transportiert werden. Alle anderen Bewohner und die Mitarbeiter des Altenheimes konnten durch die Feuerwehr unverletzt evakuiert werden.
Mehrere Trupps der Feuerwehr führten umfangreiche Suchmaßnahmen nach Vermissten durch und leiteten unverzüglich Löschmaßnahmen ein. Das Gebäude musste mit einem Lüftungsgerät rauchfrel gemacht werden. Der Einsatz dauerte 60 Minuten.

 

Feuer verursacht erheblichen Schaden

Duisburg, 8. März 2012 - Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Dienstagabend (6. März) gegen 18:30 Uhr zu einem Feuer im dritten Obergeschoss eines Miethauses an der Jahnstraße. Ein Wohnzimmer brannte vollständig aus, es gab allerdings keine Verletzten. Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle.
Eine Evakuierung der Hausbewohner war nicht erforderlich. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei war die 23-jährige Mieterin der Brandwohnung bei Ausbruch des Feuers nicht zu Hause.
Die Duisburger Staatsanwaltschaft hat einen Brandsachverständigen angefordert.

Zündeln auf dem Friedhof
Unbekannte entzündeten in der Nacht zum Mittwoch (7. März) gegen 00:30 Uhr auf den Toiletten des Friemersheimer Friedhofs Grabschmuck und Unrat. Die Täter hatten Kerzen und Kränze offensichtlich zuvor von Gräbern entwendet und zum Zündeln in die Sanitäranlagen geschafft. Durch den Brand entstand ein Schaden von 1500 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder zur Identität der Brandstifter machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 entgegen (Tel.: 0203-2800).

 

Wohnung brannte in Hochfeld

Duisburg, 3. März 2012 - Am Freitag, 02.03.2012, gegen 16:00 Uhr, kam es in Hochfeld auf der Saarbrücker Straße im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand.
Die Bewohner konnten die Wohnung rechtzeitig verlassen. Ein Zimmer brannte komplett aus, in der übrigen Wohnung entstand durch die Rauchentwicklung teilweise erheblicher Sachschaden. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Weitere Bewohner des Hauses wurden rechtzeitig evakuiert. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Transporter-Plane brannte

Duisburg, 25. Februar 2012 - Am Samstag, gegen 03.40 Uhr, wurde von unbekannten Tätern in Wanheimerort auf der Hultschiner Straße die Plane eines dort geparkten Mercedes-Kleintransporters angezündet. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Wohnzimmer brannte aus
In der vergangenen Nacht, gegen 24.00 Uhr, kam es in Marxloh auf der Feldstraße zu einem Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Hierbei brannte das Wohnzimmer nahezu vollständig aus. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert, vier Personen sowie der 25-jährige Wohnungsinhaber wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Ermittlungen dürfte der Brand durch unbeaufsichtigt brennende Kerzen verursacht worden sein.

 

BMW brannte ab - 20.000 Euro Schaden

Duisburg, 25. Februar 2012 - In der Nacht zum Donnerstag (24. Februar), brannte ein auf der Gerrickstraße in Meiderich geparktes Auto. Die Feuerwehr rückte gegen 02:15 Uhr aus und löschte den brennenden Wagen. Am 3er BMW entstand Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

 

Zehn Leichtverletzte bei Brand im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses

Duisburg, 22. Februar 2012 - In der Kaiser-Friedrich-Straße brannte gegen 23:14 im Erdgeschoss des Treppenraumes ein Verteilerkastens (Stromunterverteilung). Der Treppenraum war verraucht. Mehrere Personen befanden sich an Fenster und Balkonen. Es gab 10 leichtverletzte Personen von denen 8 ins Krankenhaus transportiert wurden.
Die Feuerwehr führte mit 60 Kräften (3 Löschzüge) die Brandbekämpfung durch und rettete die betroffenen Personen über 2 Drehleitern und tragbare Leitern aus den oberen Geschossen.

 

Dieselkraftstoff  lief aus einem Schubschiff

Duisburg, 12. Februar 2012 - Um 20:44 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Duisburg informiert, dass aus dem Schubschiff „Veerhaven" Dleselkraftstoff in das Hafenbecken läuft. Kurz vorher schlug das Schiff leck und wurde vom Rhein5tromkilometer 791 zur Werft geschleppt.
Dort trat eine erneute Leckage auf und es traten etwa 3000 Liter Dieselkraftstoff in das Hafenbecken aus. Die Feuerwehr dämmte den ausgetretenen Dieselkraftstoff mit einer Ölschiangelanlage ein und versucht ein weiteren Kraftstoffaustritt zu verhindern. Die Firma Buchen wurde verständigt, um den Kraftstoff der sich noch an Bord befand abzupumpen. Ebenso wurde die untere Wasserbehörde verständigt.
Die Feuerwehr Duisburg war mit etwa 30 Einsatzkräften vor Ort. Eingesetzt wurden das Löschboot, die Löscheinheit der Wache 1, die Taucher, Ölschlängelanlage sowie der Kran.

 

Wohnungsbrand auf der Rheinhauser Kreuzstraße

Duisburg, 10. Februar 2012 - Am Samstagmorgen wurde der Feuerwehr zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung auf der Kreuzstraße in Hochemmerich gerufen. Die Kinder der in dieser Wohnung lebenden Familie sollen mit Feuer gespielt haben. Als die Feuerwehr eintraf, hatten bereits alle Bewohner die teilweise brennende Wohnung und die übrigen Bewohner das Haus verlassen können.
Die Mutter der Familie, die sich bei den Rettungsversuchen leichte Brandwunden zugezogen hatte und eins ihrer drei Kinder wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von den Rettungsdienstkräften untersucht und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Brand in der Wohnung konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Eine Verrauchung und Verschleppung des Brandrauches In die übrigen Wohnungen des Hauses konnte verhindert werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst war aufgrund der Meldung mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 11 Uhr beendet werden.

 

Zwei lebensgefährlich Verletzte nach Wohnungsbrand

Duisburg, 6. Februar 2012 - Um 20:08 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Berliner Straße (Meiderich) gerufen.
Beim Eintreffen war dichter Rauch aus einer Wohnung in der ersten Etage zu erkennen. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet und zwei Personen aus der verrauchten Wohnung durch die Feuerwehr gerettet werden.
Ein weiterer Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell löschen. Parallel wurden die Wohnung und der Treppenraum nach weiteren Personen durchsucht. Die lebensgefährlich verletzten Personen sind unter Notarztbegleitung zum Krankenhaus transportiert worden. Am Einsatzort waren zwei Löschzüge der Berufs- so wie ein Löschzug der freiwilligen Feuerwehr. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen im Einsatz. Vermutliche Brandursache war wohl ein  vergessenes Essen auf einem Herd. Der Einsatz dauerte ca. 1 Std.

 

Gartenlaube brannte

Duisburg, 5. Februar 2012 - Am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr brannte eine Gartenlaube auf der Parallelstraße in Rheinhausen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand, die Inneneinrichtung war jedoch nicht mehr zu retten. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Mieterin erlitt leichte Rauchvergiftung

Duisburg, 6. Februar 2012 - Auf der Ludgerusstraße in Walsum kam es Samstagmittag gegen 13.00 Uhr zu ein einem Wohnungsbrand in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die 21-jährige Wohnungsinhaberin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und kam vorsorglich ins Krankenhaus. Aufgrund der starken Rußentwicklung beträgt der Schaden in der Wohnung 5000 Euro. Es entstand kein Gebäudeschaden. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei dürfte eine vergessene Zigarette den Brand ausgelöst haben. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Ludgerusstraße.

 

Dachgeschossbrand beschädigte Dachkonstruktion

Duisburg, 28. Januar 2012 - Aus bisher ungeklärten Gründen kam es auf der Friedrich-Ebert-Straße in Laar am Freitag, den 27.1.2012, gegen 19.28 Uhr zu einem Wohnungsbrand. In dem dreigeschossigen Wohnhaus brannte in einer noch unbewohnten Dachgeschoßwohnung ein Zimmer vollständig aus. Der Brand griff auch auf die Dachkonstruktion über. Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte nicht unerheblich sein.

 

Defekter Kühlschrank verursachte Wohnungsbrand

Duisburg, 26. Januar 2012 - Ein technischer Defekt verursachte am Mittwoch (25. Januar) einen Wohnungsbrand auf der Elisabethstraße. Um 14:30 Uhr alarmierte eine 40-jährige Hausbewohnerin die Feuerwehr, als Qualm aus einer Dachgeschosswohnung drang. Der alarmierte Löschtrupp brachte die Flammen unter Kontrolle und fand in den Räumen zwei verendete Katzen vor. In der vollkommen verrußten Wohnung entstand ein Schaden von 20.000 Euro. Der 23-jährige Besitzer war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause. Die Kripo stieß bei der Ursachensuche auf einen defekten Kühlschrank, der offensichtlich das Feuer ausgelöst hatte.

 

Fass mit Gefahrgut beschädigt

Duisburg, 12. Januar 2012 - Die Feuerwehr wurde um 16.05, zu einem Logistikunternehmen in Duisburg Rheinhausen gerufen. Vor Ort war ein Fass mit Gefahrgut durch einen Gabelstapler beschädigt worden. Vor Eintreffen der Feuerwehr haben sich 6 Mitarbeiter leichte Atemwegreizungen zugezogen, die jedoch keine weitere ärztliche Behandlung erforderlich machten.
Das ausgetretene Produkt wurde mit Bindemittel abgestreut und das beschädigte Fass mit einem Überfass gesichert. Diese Maßnahmen wurden unter Vollschutzkleidung durchgeführt.
Es gab keine Auswirkungen auf die Nachbarschaft und die Umwelt. Zur Einsatzabwicklung sind ca. 35 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Opel brannte vermutlich nach Brandstiftung

Duisburg, 11. Januar 2012 - Am Mittwochabend um 18:50 Uhr brannte auf der Ottostraße in Hochheide ein geparkter Opel Corsa. Zeugen hatten zuvor zwei Männer am Fahrzeug gesehen, die sich eiligst entfernten. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 €. Die Zeugen beschreiben die Männer als ca. 1,80 m groß, einer mit gegelten Haaren, der andere mit Mütze bekleidet. Die Kriminalpolizei (KK11) hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu den geflüchteten Männern unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Sperrmüll brannte im Keller
Gegen 19:30 Uhr brannte am Mittwochabend Sperrmüll im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Warbruckstraße. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen kamen nicht zu Schaden. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Warbruckstraße. Der Gebäudeschaden liegt bei 5.000 €. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei (KK 11) unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

 

Welkerstraße: Tod durch Zimmerbrand

Duisburg, 9. Januar 2012 - Kurz vor 22 Uhr am Sonntag konnte die Feuerwehr nur noch eine Person auf der Welkerstraße mit Rauchvergiftung retten. Eine andere  Person konnte nur noch tot geborgen werden.