BZ-Home   BZ-Sitemap
                Forum Duisburg  Bauphase
 









Forum

Duisburg, 14. September 2007 - Der Bau der modernsten Kaufhauswelt Duisburgs strebte in den letzten Wochen in die Höhe, seinen endgültiger Einkaufswelt über 5 Etagen mit eigener Gastronomie, einer Dachterrasse sowie einer Spezialitäten- und Feinkostabteilung im Untergeschoss. entgegen. Trotz aller Probleme der letzten Monate mit Grundwasser und dem Suchen nach Fachpersonal sowie etwa einem Monat Bauverzögerung sind die Entwickler optimistisch, dass der endgültige Eröffnungstermin in einem Jahr gehalten werden kann. Es wird eben noch intensiver am 210-Millionen-Projekt gearbeitet.
 

Mit ca. 120 Shop-Einheiten und ca. 57.000 m² Handelsfläche ist das FORUM das größte in einer deutschen Innenstadt realisierte Projekt. Es werden zukünftig für alle Sparten des Handels, der Dienstleistung und der Gastronomie die adäquate Umgebung. Rund 1.200 Projekt-Parkplätze und ein eigener U-Bahnanschluss am König-Heinrich-Platz sorgen für eine ideale und bequeme Erreichbarkeit.

Das FORUM soll Impulsgeber für die Duisburger Kauflandschaft, Magnet für die Konsumenten aus der ganzen Region und Garant für eine belebte und starke Innenstadt sein. "Es wird natürlich bei einer in dieser Größenordnung normalen 60-Stunden-Woche Öffnungszeit schon dem einen oder anderen Kaufmann in unmittelbarer Nähe seinen Stempel aufdrücken, aber auch grundsätzlich zu Belebung und Bindung der Kaufkraft in der Stadt sorgen", heißt es unisono aus Kreisen der Duisburger Einzelhändler.

Die Angebotspalette reicht vom Media-Riesen Saturn, der Mayerischen Buchhandlung über die gastronomische Angebote, die den Bogen von Sushi bis zum Leberkäse spannen, den Schuh- und Modewelten wie Hennes & Mauritz, New Yorker, Pohland Herrenmode, C&A und auch The Sting, das innovative Konzept des niederländischen Marktführers für Junge Mode bis hin zum Dachterassencafe und Kinderbetreuung.

Im Bereich des Forums gab es vor knapp 50 Jahren das Kaufhaus vom Mitglied des Club Raffelberg Helmut Horten, dass später Karstadt übernahm. Die Werbung - damals noch schlicht Reklame genannt - stammt aus dem Jahr 1959 (Archiv Willi Bütefür).

Aktuelle Ansichten  - zukünftig
 

Blick von der Dachgarten-Terrasse auf den neuen König-Heinrich-Platz

Der Richtkranz wird hoch gehievt

Interessierte Kommunalpolitik von links nach rechts:  Beigeordneter Wolfgang Rabe, Dr. Dieter Kantel (Bündnis  90/Grüne) Stadtdirektor Dr. Peter Greulich, Ratsfrau Susann Ulbricht (Bündnis 90/Grüne)und die  CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Vogt

Eine riesige Baustelle

Teilansicht des Gebäudes

Hier entsteht das zukünftige Karstadt-Dachgarten-Restaurant

Die Hauptverantwortlichen von links n. rechts: Geschäftsführer von Multi Development Axel Funke, Dr. Heine (Arge), Dr Matthias Jacob Vors. der  Hochtief-Geschäftsführung, Projektleiter Peter Knopf und  Oberbürgermeister Adolf Sauerland

Die Poliere Erik Pohl (li.) und Ul  Franzkowiak beim Richtspruch

Große und kleine Gäste genossen das Richtfest

Illustre Gäste von links n. rechts: Einzelhandels  Hauptgeschäftsführer Wilhelm Bomman, Ralf Meurer von der    Wirtschaftsförderung, Spielwarenhändler Boris Roskothen und  der Beigeordnete Jürgen Dressler

Richtfestgrillen

Fotos von Manfred Schneider

3D-Ansichten

Haupteingang

Königstraße

Zentraler Platz

Eingangsbereich1

Eingangsbereich2

Fassaden

Obergeschoss

Vogelperspektive