BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






'Wir essen uns fit'
950 Kinder auf der Duisburger 'Kö' aktiv
Sabine Merz

Duisburg, 10. Oktober 2014 - Wir essen uns fit!“ hieß es vor kurzem auf dem König-Heinrich-Platz in der Fußgängerzone: Etwa 950 Mädchen und Jungen der Grundschulen und weiterführenden Schulen aus dem ganzen Stadtgebiet nutzten bei herrlichem Wetter das umfassende Angebot, sich spielerisch über die Themen „gesunde Ernährung“ und „Bewegung“ zu informieren. Für alle stand ein kostenloses gesundes Frühstück bereit.

Manche der insgesamt 43 angemeldeten Klassen waren zum ersten Mal dabei, andere beteiligen sich seit vielen Jahren an dem Aktionstag „Wir essen uns fit!“, der zum achten Mal ausgerichtet wurde.

Gerhild Tobergte, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverein Duisburg freute sich, dass die Kinder am Gemüsestand mittlerweile mit Genuss verschiedene Sorten probieren und ihre Freunde dazu animieren, es ihnen nachzumachen. Die bewährte Kombination aus Informationen, Spiel und Bewegung zeige Früchte.
Für die Idee und Realisierung des Aktionstages ist der „Veranstaltungs-Service Unlimited“ verantwortlich. Der Deutsche Kinderschutzbund kooperiert als Veranstalter mit der Zahnärzte Initiative Duisburg e.V. und der Sportjugend Duisburg.

Wie wichtig es ist, nach dem Essen die Zähne richtig zu putzen, erfuhren die Kinder im Zahnputztunnel. Die Sportjugend hatte verschiedene Sportgeräte mitgebracht, mit denen die Teilnehmer nach Herzenslust ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen konnten, unter anderem galt es, den aufgeblasenen Kletterberg zu erklimmen.

Vertreter vom Sportverein Eintracht Duisburg weihten die Kinder in kurzen Workshops in die Geheimnisse des Fechtens, die Krefelder Bulldogs luden ein, beim Inline-Hockey mitzumachen, und auch Taekwando konnte ausprobiert werden.

An anderen Ständen beschäftigten sich die Mädchen und Jungen beispielsweise mit der Ernährungspyramide, tasteten im Dunkeln nach Obst- und Gemüsesorten, lernten viel über das Leben der Bienen und ihren Honig, konnten eine Papp-Kuh melken, probierten Wissensspiele am Computer aus oder übten sich als junge Zirkusartisten.

160 Kinder fanden Platz, um gleichzeitig an langen Tischen gesund zu frühstücken. Hier geht der Dank der Veranstalter an die Sponsoren Harry-Brot, Bäckerei Wolff, Landliebe-Schulmilch, Apfelparadies Wittlaer, Subway sowie Thyssen Krupp und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein. Bei der praktischen Durchführung halfen Schüler des Berufskollegs Oberhausen und des Berufskollegs Vera Beckers aus Krefeld.

Die älteren Teilnehmer stellten sich auf der Bühne in einem Quiz-Duell, in dem es ebenfalls um die Themen „gesunde Ernährung“ und „Bewegung“ ging. Schnell und auch richtig mussten sie die Fragen beantworten, die ihnen Moderator Jörg Conradi stellte. Wer erfolgreich war, konnte für seine Klasse einen Ausflug in die Niederrhein-Therme oder zum Minigolfen und Bowlen ins XXL gewinnen. Bei den Grundschülern hatte die Klasse der Friedrich-Fröbel-Schule Glück beim Auslosen: Sie fährt demnächst zum Phänomenia-Erfahrungsfeld nach Essen.