BZ-Home  BZ-Sitemap Familie - Jugend - Schule - Berufe  Redaktion Harald Jeschke

Jugendherberge Kitas Spiel, Bolz+Skaterplätze Schulen UDE Archiv  Kindernothilfe Unicef
Eulenklasse
Leselernhelfer DU     Sonderseiten  Medien-Scouts


Bildungsregion Duisburg bietet Informationen zu vorschulischen Fördermöglichkeiten
Duisburg, 27. März 2024 - Eltern wünschen sich für ihr Kind eine gute Zukunft und einen erfolgreichen Bildungsweg. In insgesamt vier Veranstaltungen informierte jetzt die Stadt Duisburg, die Kindertageseinrichtungen, die Schulaufsicht und die Grundschulen, Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern, die in zwei Jahren in die Schule kommen, über die optimalen Vorbereitungen für einen gelungenen Schulstart.


„In diesem Jahr haben wir erstmalig mit Unterstützung aus weiteren Fachbereichen einen Infomarkt für die Teilnehmenden organisiert, der sehr gut angenommen wurde. Aufgrund der positiven Resonanz beabsichtigen wir daher auch im nächsten Jahr, wieder einen solchen anzubieten“, betont Bildungsdezernentin Astrid Neese. Neben allgemeinen Informationen konnten sich Eltern nun auch direkt vor Ort mit Ansprechpartnern über Angebote der Stadtbibliothek, den Sprachtest Delfin 4 oder das Programm Bildung und Teilhabe austauschen.


Fachkräfte aus Kita, Schule und interkultureller Beratung vermittelten viele Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule. Dabei ging es unter anderem um den frühen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien oder konkrete VorleseSpiel- und Bewegungstipps zur Förderung der sprachlichen und motorischen Kompetenzen. Bei Sprachbarrieren unterstützten zusätzlich Teilnehmende aus dem Projekt „Vorbild sein“, die nach einer Qualifizierung gezielt Menschen desselben Herkunftslandes beim Ankommen behilflich sind.


Allen Interessierten, die an keinem der vier Termine teilnehmen konnten, bietet das Onlineportal „Vorschulische Fördermöglichkeiten“ eine gute digitale Alternative. Die vielfältige Palette an Bildungs- und Unterstützungsangeboten finden sich in verschiedenen Sprachen im Onlineportal der Stabsstelle Bildungsregion Duisburg unter www.duisburg.de/info36.


Die Internetseite bietet Eltern, deren Kinder zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 30. September 2020 geboren sind, hilfreiche Hinweise zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulstart. Sie beinhaltet Tipps und Ratschläge dazu, wie Eltern ihre Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können. Weiterführende Links zu vorschulischen Fördermöglichkeiten, ein Terminplan bis zur Einschulung, Kontaktdaten von Ansprechpersonen und weitere Angebote sorgen für umfassende Information.


Duisburger Schülerzeitung "Karlchen" gewinnt 1 Platz bei bundesweitem Wettbewerb
"Berlin, Berlin" - sie fahren zur Siegerehrung nach Berlin
Duisburg, 26. März 2024 - Die digitale Schülerzeitung „Karlchen“ der Karl-Lehr-Realschule in Duisburg-Wanheimerort hat in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie OnlineSchülerzeitungen/Realschule beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder gewonnen, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist. Zur Preisverleihung im Juni werden alle Redaktionsmitglieder nach Berlin reisen.


„Digitale Medien prägen heute den Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind aus diesem weitgehend nicht mehr weg zu denken. Mit ihnen kritisch umzugehen, sie umgekehrt, aber auch aktiv nutzen zu können, ist deshalb wichtiger denn je. Dass sie dies beherrschen, haben nicht nur die ausgezeichnete Karl-Lehr-Realschule, der ich hierzu ganz herzlich gratuliere, sondern alle beteiligten Schulen aus Duisburg mit ihrem tollen Engagement bewiesen“, betont Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack. Vorab konnte sich „Karlchen“ bereits im regionalen Wettbewerb des Landes NRW durchsetzen. Denn nur die besten Zeitungen der Länder qualifizieren sich für einen Platz im Wettbewerb des Bundes.


Die Bundesjury hat aus mehr als 650 Einsendungen die diesjährigen Preisträger bestimmt. „Es freut uns sehr, dass sich ‚Karlchen‘ gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte und das großartige Engagement der Redaktion mit dem ersten Platz ausgezeichnet wird. Ich wünsche allen eine gute Reise nach Berlin und viel Spaß bei der Preisverleihung“, so Bildungsdezernentin Astrid Neese. Auch Niklas Reuter, betreuender Lehrer, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns wahnsinnig über die Auszeichnung und die damit verbundene Fahrt nach Berlin zur Preisübergabe. Die Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Schülerzeitungs-AG sind natürlich sehr stolz auf ihre geleistete Arbeit, in der auch viel Herzblut steckt.“


Unter dem Motto „Kein Blatt vorm Mund“ werden jährlich die besten Schülerzeitungen Deutschlands in insgesamt sechs Kategorien ausgezeichnet. Der Wettbewerb belohnt das Engagement von Schülerinnen und Schülern, stärkt dabei das Erlernen von journalistischen Arbeitsmethoden und fördert demokratische Strukturen an Schulen. Er wird von der Jugendpresse Deutschland und den Ländern der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet. Seit mehr als einem Jahr gibt es für interessierte Schulen in Duisburg das Redaktionssystem „digi.reporter“ der Werkstatt für digitale Bildung und Kommunikation, was eine einfache Redaktion, Pflege und das Hosting von Online-Zeitungen ermöglicht.


Die Stabsstelle Digitalisierung fungierte als Initiator und hat das Projekt mit 5.000 Euro finanziert. Zukünftig wird das Amt für Schulische Bildung die Finanzierung übernehmen und das Projekt damit erhalten. Weitere Informationen zur Schülerzeitung „Karlchen“ gibt es online unter www.karl-lehr-realschule.digireporter.news sowie allgemein unter www.schuelerzeitung.de und
www.jugendpresse.de

 
DUISentrieb - Programm für die Osterferien  
Duisburg, 22. März 2024 - Während der Osterferien bietet der Hilfsservice für Bürger:innen an vier Terminen jeweils von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr das Programm für Kinder und Jugendliche an: In der ersten Woche dreht sich unser Programm am Dienstag (26.03.) und Mittwoch (27.03) rund um Roboter, Puzzle und Blumensamen.

In der zweiten Woche wollen wir dann am Dienstag (02.04.) und Mittwoch (03.04.) unser eigenes Spiel in Scratch programmieren. https://www.duisentrieb.de/#osterferien-24 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern als Unterstützer oder auch als Besucher zum "nur mal gucken", sind ebenfalls sehr willkommen. PS.: Unterstützt das Angebot.
DUISentrieb ist auf Mastodon:https://ruhr.social/@duisentrieb präsent.


Kontraste Freizeit-Projekt für Jugendliche - im April 2024 in Duisburg-Ruhrort.
Duisburg, 21. März 2024 - Ihr habt Lust Kostüme zu entwerfen und auf der Bühne zu stehen? Das Thema ist „Kontraste“. Was fällt euch dazu ein? Seid dabei, wir freuen uns auf euch!  Unsere Idee: Wo gibt es Kontraste in unserem Leben? Habe ich mit Benachteiligung und Ausgrenzung zu tun? Bin ich in einer Gruppe stärker, wenn ich unsichtbar bin? Will ich um jeden Preis dazugehören? Oder wie zeige ich, wer ich wirklich bin?   Wir entwerfen die Kostüme und bringen auf die Bühne, was ihr möchtet: eine Show, ein Theaterstück oder einen Tanz oder, oder, oder ... Alles ist denkbar.  


Ergänzt wird der Workshop durch eine Videoinstallation, die bei der Aufführung gezeigt wird und die sich auch mit dem Thema „Kontraste“ in der Gesellschaft und in Duisburg beschäftigt. Alle Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren sind willkommen. (Maximale Teilnehmerzahl: 25) Das Angebot ist kostenfrei.  

08.04.2024 – 12.04.2024 und 15.04.2024 – 19.04.2024 montags bis freitags, jeweils von 16 Uhr bis 18.30 Uhr Samstag, 20.04.2024 Generalprobe und Aufbau von 12 Uhr bis 15 Uhr Sonntag, 21.04.2024 Aufführung (Performance und Videoinstallation) 15 Uhr Lokal Harmonie, Harmoniestraße 41, 47119 Duisburg-Ruhrort  


Agnieszka Dutkiewicz ist Kostümdesignerin und Textilkünstlerin, die neben der Ausstattung von Filmprojekten sowie Ausstellungen bereits einige Workshops mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt hat.  
Ömer Pekyürek ist ein international preisgekrönter Filmemacher, der sich in seinen Filmen mit den Themen Migration, Ausgrenzung und kulturelle Vielfalt beschäftigt.

Was muss ich machen, um dabei zu sein: Bitte unbedingt vorher per Mail anmelden: a.dutkiewicz@gmx.de  

"Kontraste" ist ein Teilprojekt von Ruhrort2030. Ruhrort2030 ist ein Projekt im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH.


Oster-Ferienspaß auf dem AWO-Ingenhammshof
Eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof  
Duisburg, 20. März 2024 - Die Osterferien stehen vor der Tür und auf dem AWO-Ingenhammshof gibt es richtig was zu tun. Die AWO-Integration bietet Kindern ab 6 Jahren eine Woche Urlaub auf dem Lernbauernhof. Esel, Ziegen, Hühner und weitere tierische Freunde freuen sich auf die Gäste. Es sind wenige Plätze frei, das Landleben pur kann noch gebucht werden.  

Eine Woche auf dem AWO-Ingenhammshof ist ein echter Aktivurlaub. Denn die Kinder können bei der Hofarbeit mit anpacken. Alle Tiere wollen gut versorgt werden. Gemeinsam mit den Kindern mistet das Hofteam die Ställe aus, bereitet das Futter zu und sorgt dafür, dass die Gänse und Pferde ihren Weg zur richtigen Weide finden. Zeit fürs Hühnerkuscheln bleibt genug. Nach einem abenteuerlichen Vormittag geht es dann, gestärkt durch ein frisch zubereitetes Mittagessen, in einen Nachmittag mit viel Spiel und Spaß.  

Wer beim tierischen Ferienspaß auf dem Lernbauernhof mit dabei sein will, sollte sich schnell anmelden. Die Nachfrage ist groß. Der Ferienspaß ist längst mehr als ein Geheimtipp. Das Hofteam freut sich auf Kinder ab 6 Jahren, die Lust haben, tierische Abenteuer auf dem AWO-Lernbauernhof zu erleben.  
Woche 1: von Montag, 25.03.2024 – 28.03.2024, von 9 bis 16 Uhr
Woche 2: von Dienstag, 02.04.2024 – 05.04.2024, von 9 bis 16 Uhr  
Infos und Anmeldung ab sofort unter 0203 424133.


VHS: Bouldern für Anfänger
Duisburg, 19. März 2024 - Die Volkshochschule Duisburg bietet am Samstag, 23. März, von 11 bis 12.30 Uhr in der MonkeySpot Boulderhalle, Neuenhofstraße 91 in DuisburgWanheim einen Einführungskurs im Bouldern an. Die Klettersportart Bouldern beansprucht den ganzen Körper, trainiert insbesondere Kraft, Koordination und Beweglichkeit und kann ohne Vorkenntnisse ausprobiert werden. Es wird keine Ausrüstung benötigt, lediglich Sportkleidung.


In der Boulderhalle wird an Klettergriffen so hoch geklettert, dass ein müheloser Absprung möglich ist. Ein missglückter Versuch wird von Weichbodenmatten aufgefangen, die in der ganzen Halle verteilt sind. Vor den ersten Kletterversuchen werden sicherheitsrelevante Aspekte von einem erfahrenen Trainer vermittelt, es gibt ein gemeinsames Warm-Up zu Beginn und ein Cool-Down am Ende des Trainings.


Die Teilnahme kostet 29 Euro. Um eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs-duisburg.de oder per E-Mail an h.pieper@stadt-duisburg.de wird gebeten. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der VHS bei Heike Pieper unter 0203 283-2775.


- NRW.Energy4Climate zeichnet städtische Kita in Duisburg zur KlimaKita.NRW aus
- 22 Vorschulkinder der Kita-Templerstraße waren Einlaufkids beim MSV Duisburg  
Klimaschutz in der Kita Klimaschutz spielend lernen  
Duisburg, 18. März 2024 - Wie setzen Kita-Kinder Klimaschutz in Duisburg um? Das sah sich Wirtschaftsministerin Mona Neubaur heute (18. März) im Städtischen Familienzentrum Musfeldstraße an. Der Anlass: Die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, hat die Kita zur „KlimaKita.NRW“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigt das Land NRW Kitas, die sich mit einem langfristigen pädagogischen Konzept im Klimaschutz engagieren.    
Auszeichnung zur KlimaKita.NRW in Duisburg mit NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur. Copyright: Ilja Höpping/Stadt Duisburg.


Die Aktivitäten des Städtischen Familienzentrums Musfeldstraße sind vielfältig: Als Mülldetektive befreien die über 160 Kinder ihre Nachbarschaft von herumliegendem Müll. Auf dem benachbarten Wochenmarkt lernen sie regionale Produkte kennen, legen mit den Eltern hauseigene Beete an und stellen dann Ketchup aus selbstgeernteten Tomaten her. Und auch bei den Themen Energiesparen und Energie selbst herstellen werden die Kinder kreativ: Am „Tag ohne Strom” lernen sie, Brot auf einem Teelicht zu toasten und Solarroboter selbst zu bauen. So lernen die Kinder Ursachen, Prozesse und Auswirkungen des Klimawandels schon früh zu verstehen.   


Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Die Kleinsten und Kleinen von heute können die KlimaschützerInnen von morgen werden. Ganz selbstverständlich sagen sie: ‚Wenn die Erde Fieber hat, müssen wir helfen, dass das Fieber weggeht‘. Einrichtungen wie die städtische Kita Musfeldstraße zeigen, dass sie als KlimaKita.NRW die Zukunft unserer Kleinsten im Blick haben. Mit der Neugier und Freude am Experimentieren können wir Erwachsene viel von ihnen lernen. Es begeistert zu sehen, wie die Kinder spielerisch die komplexen Zusammenhänge unserer Welt begreifen lernen und verstehen, dass sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Auszeichnung ist Anerkennung für die wichtige Arbeit, die die Erzieherinnen und Erzieher hier machen.“   


Christian Tögel, Bereichsleiter Kommunaler und regionaler Klimaschutz bei NRW.Energy4Climate: „Wir möchten Kita-Mitarbeitende in ihrem Engagement bestärken, schon den Kleinsten das Thema Klimaschutz näherzubringen. Mit der Auszeichnung zur KlimaKita.NRW unterstützen wir deshalb Einrichtungen mit Fortbildungen und fördern die Vernetzung mit anderen Initiativen vor Ort. Nicht zuletzt tragen die Kinder Klimaschutz so auch in ihre Familien und die Nachbarschaft.”   


Sören Link, Oberbürgermeister von Duisburg: „Die Kinder haben Spaß an Umweltprojekten und lernen auf vielen verschiedenen Wegen, wie man spielerisch unser Klima schützen kann. Die Auszeichnung ist zugleich Ansporn für andere Kindertagesstätten, Klimaschutz in den Alltag zu integrieren.“  Die Kita erhielt die KlimaKita.NRW-Auszeichnungsplakette für die Hauswand und eine Urkunde mit dem Motiv der „Klima-Gang”, die für Teamgeist im Engagement steht.


Kita-Leiterin Angela Zwirner: „Wir wollen Kinder befähigen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Das gemeinsame Ziel ist eine Welt, die sich nachhaltig entwickelt.” Die Rückmeldungen der Kinder stehen für sich: „Ohne Müll ist es draußen viel schöner”, „man kann alte Dinge sogar neu machen” und „Schmetterlinge brauchen schöne Pflanzen”.   


Wie werden Kitas zur KlimaKita.NRW? 
Kriterien für eine Auszeichnung sind unter anderem, dass Klimaschutz in die Leitlinien oder das Bildungskonzept aufgenommen wird. Die Einrichtungen müssen Klimaschutzaktivitäten ein Jahr lang durchgeführt haben und für das kommende Jahr geplant haben. Die Aktivitäten sollen dabei mindestens vier Themenbereiche abdecken.

Die Kita soll sich mit Partnern wie Kitas, Schulen oder Kommunen vernetzen und die Eltern einbinden.    Während des Prozesses können die Teilnehmenden unter anderem Fortbildungsangebote für Fachkräfte im Kita-Bereich nutzen und bekommen kostenlos Material zur Verfügung gestellt. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen sind zu finden unter www.klimakita.nrw.  

Duisburger KlimaKita.NRW: Die Kinder setzten sich in verschiedenen Aktionen mit Klimaschutz auseinander – hier mit korrekter Mülltrennung. Copyright: Tanja Pickartz/Stadt Duisburg.


Besonderes Erlebnis: 22 Vorschulkinder der Kita-Templerstraße waren Einlaufkids beim MSV Duisburg
22 Vorschulkinder der Kita Templerstraße in Duisburg-Duissern waren am vergangenen Samstag, 16. März, beim Fußballspiel vom MSV Duisburg gegen den 1. FC Saarbrücken live dabei. Die aufgeregten Kinder durften vor dem Spiel den Profispielern hautnah, nämlich direkt vom Spielfeldrand, beim Aufwärmen zu schauen. Für ihren großen Auftritt bekamen die Kids einheitliche Trikots und trafen sich mit den Profis im Spielertunnel. Dort stieg dann doch die Nervosität, denn jedes Kind bekam einen Profispieler zugeteilt, um mit diesen zu Beginn als „Einlaufkids“ aufs Feld zu laufen.

Für die kleinen Nachwuchsfußballer war es ein unvergessliches Erlebnis, denn sie wurden von den Fans mit jubelndem Applaus in der Arena empfangen. Die Atmosphäre war fantastisch und die Kids waren stolz ein Teil davon zu sein. Alle freuten sich auf ein spannendes Spiel, welches sich die Kids aus Block 6 anschauen konnten.

Der MSV Duisburg ist als Sieger vom Platz gegangen und das rundete den perfekten Tag für die Kinder ab. Das Erlebnis wird unvergesslich bleiben und hat die Begeisterung für den Fußball und den Verein weiter gestärkt. Der Ausflug konnte durch die Kooperation der Sparkasse Duisburg und der Kindertageseinrichtung Templerstraße durchgeführt werden. Fotos Stadt Duisburg


Bundesfreiwilligendienst an Duisburger Schulen
Duisburg, 18. März 2024 - An den Duisburger Förderschulen für Geistige Entwicklung besteht seit einigen Jahren bereits die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Seit dem Schuljahr 2022/23 bieten auch die Duisburger Grundschulen des Gemeinsamen Lernens an, die pädagogische Arbeit kennenzulernen und die sozialen Kompetenzen zu erweitern.


„Der Bundesfreiwilligendienst an Schulen ermöglicht einen wichtigen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder der Sonderpädagogik, Sozialarbeit, des Lehramts oder auch Erziehungsdienstes. Durch den praktischen Einsatz besteht hier die Chance, die Schüler in ihrer Entwicklung zu unterstützen, wertvolle Erfahrungen im pädagogischen Bereich zu sammeln und sich beruflich zu orientieren“, so Bildungsdezernentin Astrid Neese.


Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung ergänzt: "Durch den Einsatz der Teilnehmenden am Bundesfreiwilligendienst unterstützen wir einerseits die Schulen konkret und andererseits fördern wir den Nachwuchs für wichtige Beschäftigungsfelder in unserer Stadt."


Das bevorstehende Schuljahr 2024/25 bietet wieder die Möglichkeit, sich für eine der freien Stellen zu bewerben. Bewerbungen können an das Amt für Schulische Bildung per E-Mail (bufdi-an-schule@stadt-duisburg.de) gerichtet werden. Für elf Monate umfasst das Aufgabenfeld unter anderem die Begleitung des Unterrichts und von Ausflügen, die Mithilfe bei den Hausaufgaben und die Unterstützung von erlebnispädagogischen Angeboten.


Der Einsatz beginnt nach den Sommerferien des jeweiligen Schuljahres. Für das Engagement gibt es ein monatliches Taschengeld in Höhe von 453 Euro. Durch Seminare, die entweder von den Schulen selbst organisiert oder im Bildungszentrum des Bundes in Herdecke angeboten werden, kann der tägliche Einsatz begleitet und reflektiert werden.

Die Freiwilligen an Grundschulen kommen zudem zu Treffen mit der Koordination im Amt für Schulische Bildung zusammen, um sich regelmäßig auszutauschen. Weitere Informationen gibt es online auf der städtischen Internetseite unter www.duisburg.de/bildungwissenschaft/soziales und telefonisch beim Amt für Schulische Bildung unter 0203/283-8685.


Kulturrucksack: Osterferien-Angebote für Duisburger Kinder und Jugendliche

Duisburg, 14. März 2024 - Der Duisburger Kulturrucksack hat für die Osterferien 2024 in vielen Stadtteilen wieder tolle Workshop-Angebote vorbereitet. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren sind eingeladen, ihre Osterferien mit den überwiegend kostenlosen Angeboten unter professioneller Anleitung zu bunter und lebendiger zu gestalten.


„Kleidung aus Papier“ mit Maia Kesseler. Workshop: 25. März bis 28.März, jeweils 9 bis 12.30 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek Duisburg, Steinsche Gasse 26 in der Duisburger Innenstadt.
Reißen, schneiden, kleben, tackern, knüllen, falten – wir starten mit ersten Entwürfen in Form von Kollagen und Modezeichnungen und schauen, was man aus Papier alles machen kann. Im Anschluss werden die Entwürfe in die Tat umgesetzt und mit Hilfe der Drapage eigene Modekreationen erschaffen.

Am letzten Tag des Workshops findet ein Fotoshooting statt, bei dem die Kleidung aus Papier vor der Kamera präsentiert werden kann. Im Anschluss werden die Fotos professionell bearbeitet und den Kindern als Erinnerung zugesendet. Die Kosten betragen 5 Euro, die Anmeldung ist online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de möglich.


„Was ist Geld? Wofür brauchen wir Geld? Wie ist Geld entstanden?“ mit Max Bilitza in der Tanzwerkstatt Ulla Weltike. Mehrtägiger Workshop mit Open-Air Ausstellung: Workshop vom 2. April bis 5. April, jeweils von 10 bis 15 Uhr, sowie Intensiv-Workshop und Ausstellungsbau am 6. April von 11 bis 17 Uhr. Präsentation am 7. April von 13 - 16 Uhr (Open-Air-Ausstellung) in der Tanzwerkstatt Ulla Weltike in Duisburg-Neudorf.


„Geld oder Leben“ – der aufregende Kunst-Multimedia-Workshop lädt in die Welt der Farben und Künste ein. In unserem kostenfreien KulturrucksackFerienprojekt schaffen Kinder und Jugendliche zum Thema „Geld“ eine einzigartige Kunst-Ausstellung aus selbstgemalten Acrylbildern, handgefertigten Kunstwerken und echten Schredder-Geldscheinen: bunt, kreativ, cool, glitzernd, frech und fantasievoll. Wir basteln, malen, sprayen, zeichnen und präsentieren. Die Ergebnisse werden von den jungen Leuten kuratiert und bei einer Open-Air-Kunstausstellung öffentlich präsentiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Bitte bequeme Malkleidung mitbringen. Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt. Telefonische Anmeldung unter 0179 2042332 (Max Bilitza) oder per E-Mail an maximilianbilitza@gmail.com.


„Dein eigener Stop-Motion-Trickfilm“ mit Tabea Borchardt Workshop: 1.April bis 5. April, jeweils von 10 bis 14 Uhr, inklusive Pause (gern einen Snack & zu trinken mitbringen) im Soziokulturellem Zentrum Stapeltor, Stapeltor 6 in der Duisburger Innenstadt. Jeder Film besteht aus vielen Einzelbildern, die schnell hintereinander abgespielt werden.

In diesem Workshop gehen wir der Sache auf den Grund und erforschen die Entstehung heutiger Filme. Dabei werfen wir auch einen Blick in die Vergangenheit des Films zu Daumenkino, Zwirbelscheibe, Wundertrommel und Lebensrad.

Wir erstellen unsere eigenen Trickfilme mit selbst gebauten Figuren und Kulissen im Legetrick-Verfahren sowie in der Ebenenansicht. Tabletts, Lichtfilter und vieles mehr begleiten uns dabei. Am Ende machen wir eine eigene Filmvorführung. Anmeldung ist per E-Mail an mail@tabeaborchardt.com möglich.

 Mehr Infos zu allen Workshops des Kulturrucksacks NRW und Kontaktdaten zur Anmeldung gibt es online unter www.duisburg.de/kulturrucksack.


Lehmbruck Museum: Museumsspaß in den Osterferien

(25. März bis 5. April, jeweils ein Workshop pro Woche)  
Duisburg, 14. März 2024 - Ferienzeit ist Museumsspaß-Zeit! In den Osterferien bietet das Lehmbruck Museum zwei abwechslungsreiche Workshops für Kinder ab 6 bzw. 8 Jahren an. In der ersten Woche gibt es die Möglichkeit, den eigenen Körper zu erweitern: Ein dritter Arm oder ein zweiter Kopf? Kein Problem! In der zweiten Woche werden aus verschiedenen Materialien neue Fantasiewesen geschaffen – die Tastausstellung „SHAPE!“ liefert dafür die Inspiration. Die Workshops finden jeweils von Montag bis Freitag, 10 bis 14 Uhr, statt.  

•  25. bis 29. März 2024 „Körper-Extensionen“ Workshop mit Katharina Nitz, für Kinder ab 8 Jahren   In dem Workshop „Körper-Extensionen“ werden innerhalb einer Woche neue Körperteile geschaffen. Dies kann ein eigenes Haus wie bei einer Schnecke sein, ein Gesicht auf dem Hinterkopf oder eine dritte, vierte oder fünfte Hand.  Für die Körper-Extensionen werden verschiedene Materialien genutzt, zum Beispiel Pappe, Maschendraht, Schaumstoff, Stoff und Farben. 
 
Teilnahme: 80 EUR, Geschwisterkind 50 EUR. Anmeldungen nimmt das Team der Kunstvermittlung telefonisch unter 0203 283 2195 oder per E-Mail an kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de entgegen.

 Körper-Extensionen: Foto: Katharina Nitz

•  1. bis 5. April 2024 „Bizarre Körper“ Workshop mit Sabine Bazan, für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Aus Materialien wie Draht, Stoff, Sand, Pappe, Watte, Holz, Stein oder Ton werden Fantasiewesen geschaffen: Nachtmonster, Drachen, Aliens oder Rieseninsekten. Mittels künstlerischer Techniken werden die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verwischt und die kühnsten Vorstellungen wahr. Die Ausstellung „SHAPE!“ dient dabei als Inspiration.

Teilnahme: 80 EUR, Geschwisterkind 50 EUR   Anmeldungen nimmt das Team der Kunstvermittlung telefonisch unter 0203 283 2195 oder per E-Mail an kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de entgegen.  

Bizarre Körper: Foto: Museum

Sonne, Strand & Sport Sporthelfer-Ausbildung in den Sommerferien in Neuharlingersiel

Duisburg, 13. März 2024 - Schnell noch die Chance nutzen und vom 13. – 20. Juli die Sommerferien im schönen Neuharlingersiel verbringen. In dem Preis von 400 € (Mitglieder in einem Sportverein) bzw. 500 € (Sonstige) sind die An- und Abreise, die Unterkunft in der Jugendherberge mit All-inklusiv-Verpflegung, die kompakte Sporthelfer-Ausbildung I und II und das Freizeitprogramm enthalten. Unter fachlicher Anleitung lernen die Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren neue Ideen und Trends in Spiel- und Sportangebote einzubauen.

porthelfer*innen & Referenten bei der Ausbildung 2023 in Neuharlingersiel. Foto SSB Duisburg

Die Ausbildung berechtigt sie anschließend zur eigenständigen Planung und Anleitung von Stundenanteilen für Kinder oder Gleichaltrige. Zudem wird damit der erste Schritt in Richtung Sportlizenzsystem und zukünftiger Übungsleiter-Tätigkeit gemacht. Natürlich kommt neben dem sportlichen Input auch die Freizeit nicht zu kurz. Ob bei Ausflügen zum Strand oder beim Grillen am Lagerfeuer – hier ist für jeden etwas dabei! Weitere Informationen gibt es beim Stadtsportbund Duisburg (beckmann@ssbduisburg.de oder 0203 / 3000-818).



Playstation-FIFA-Stadtmeisterschaft 2024 der städtischen Kinder- und Jugendzentren

Duisburg, 11. März 2024 - Die Playstation-FIFA-Stadtmeisterschaft 2024 der Duisburger Kinder- und Jugendzentren findet am Gründonnerstag, 28. März, im städtischen Kinderund Jugendzentrum „Die Insel“, Benediktstraße 46 in Duisburg-Neuenkamp, statt. Bereits seit Wochen werden in einem Großteil der 17 Duisburger Jugendzentren interne Turniere ausgetragen.

Die zwei jeweils besten Spielerinnen und Spieler an der Konsole vertreten beim Turnier ihre Einrichtung. Es werden spannende Rennen um den Pokal erwartet. Pro Einrichtung dürfen die entsendeten Spieler zwei „Fans“ zur Unterstützung mitbringen. „Die Insel“ richtet bereits seit 2017 an Gründonnerstag jährlich die FIFAStadtmeisterschaft der Duisburger Kinder- und Jugendzentren aus. Tatkräftige Unterstützung gibt es durch den „KellaRindaClan“ (www.landuisburg.de), der den technischen Support und die Spielleitung übernimmt.

Die Kinder und Jugendlichen können wieder vermehrt persönliche soziale Kontakte in den Einrichtungen knüpfen. Die stets gut besuchten Veranstaltungen zeigen, dass mit einem einrichtungsübergreifenden Turnier ein großes Interesse bei den Kindern und Jugendlichen geweckt wurde. Für den Herbst ist bereits ein weiteres einrichtungsübergreifendes Turnier in Planung. Dann sollen sich die rennbegeisterten Heranwachsenden an der Konsole bei MarioKart messen.

Ablaufplan Fifa Stadtmeisterschaft 2024 am 28.03.2024 im Kinder- und Jugendzentrum „Die Insel“, Benediktstr. 46, 47059 Duisburg.
Geplante Zeiten bei 10 teilnehmenden JZ:
12:00 Uhr - 12:40 Uhr Eröffnungsrede/Aufbau der PS4
12:40 Uhr - 14:30 Uhr Ligasystem (5 Spieltage)
14:30 Uhr - 15:10 Uhr Mittagessen
15:10 Uhr - 16:40 Uhr Ligasystem (4 Spieltage)
16:40 Uhr - 16:55 Uhr Pause
16:55 Uhr - 17:35 Uhr Halbfinale
16:55 Uhr - 17:35 Uhr Spiele um die Plätze 5 - 20 (Zeitgleich zu den Halbfinalspielen)
17:35 Uhr - 17:55 Uhr Spiel um Platz 3
17:55 Uhr - 18:40 Uhr Finale (Best Of Three)
18:40 Uhr - 18:45 Uhr Pause
18:45 Uhr - 19:00 Uhr Siegerehrung / Abbau der PS4
Die Zeiten können sich je nach Anzahl der JZ etwas verändern.


Malwettbewerb zum Familienfest des Weltkindertages 2024

Kleine Künstlerinnen und Künstler gesucht:
Duisburg, 11 März 2024 - Das Jugendamt der Stadt Duisburg hat bereits mit den Vorbereitungen für das beliebte Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag am 22. September im Innenhafen begonnen. Das Motto dieses Jahr lautet: „Wir sind die Zukunft!“ Es bezieht sich auf den Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention, in dem steht: „Jedes Kind hat das Recht auf Bildung“. Denn jedes Kind hat das Recht in einem geeigneten Umfeld zu lernen und später die Möglichkeit erhält, einen Beruf zu erlernen.


Dieses Recht schließt die Freiheit ein, die gleichen Chancen zu bekommen und die Zukunft selbst gestalten zu können. Dazu wurde wieder ein Malwettbewerb ins Leben gerufen: „Für das traditionelle Kinderfest gestalten wir jedes Jahr Flyer und Plakate, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Kleine Duisburger Künstlerinnen und Künstler sind bei unserem Malwettbewerb aufgerufen mitzumachen und ihre selbstgemalten Bilder einzureichen. Ich freue mich schon sehr auf die Kunstwerke“, so Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes.

Plakatmotiv aus dem Jahr 2023

Die Plakate werden im gesamten Stadtgebiet zu bewundern sein. Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren dürfen ihre selbstgemalten Bilder unter dem Motto „Wir sind die Zukunft“ einreichen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Bunt- oder Filzstifte, Wasser- oder Fingerfarben oder Collagen, alle Einsendungen kommen in die Auswahl. Die eingereichten Bilder sollten mindestens im Format A4, besser im Format A3 sein und das ganze Blatt erfassen. Auf der Rückseite des Bildes sollten Name, Alter, Adresse, Schule sowie die Telefonnummer des Kindes vermerkt werden.


Das Jugendamt nimmt die Bilder per Post an Jugendamt der Stadt Duisburg, 51-41 – Jugendförderung, z.H. Jan Wirtgen, Steinsche Gasse 31, 47051 Duisburg entgegen. Einsendeschluss ist Freitag, 3. Mai 2024. Das schönste Bild wird von einer Jury aus Grafikern und Pädagogen im Mai ausgewählt. Es soll dann für die Gestaltung der Werbeträger genutzt werden. Mit einer Auswahl weiterer Bilder wird es eine Ausstellung auf dem Kinderfest am 22. September geben.

Schulanmeldungen 2024/2025

Duisburg, März 2024 - Zum anstehenden neuen Schuljahr 2024/2025 erreichen laut Einwohnermeldedatei 5.455 Kinder das grundschulpflichtige Alter. Im Schuljahr 2023/2024 erreichten 5.360 Kinder das grundschulpflichtige Alter (vgl. DS 22-0125/1). Damit werden im kommenden Schuljahr 95 Kinder mehr eingeschult. Mit Stand 19.01.2024 wurden 5.254 Kinder und damit 96% aller Kinder nach Abschluss des Koordinierungsverfahrens in den Grundschulen aufgenommen.


Zusätzlich wurde bei 128 Kindern ein sog. AO-SF-Verfahren eingeleitet und weitere 74 Kinder wurden zurückgestellt. Die 4% (noch) nicht untergebrachten Kinder erklären sich durch Anmeldungen an Förderschulen und Rückstellungen. Zum gleichen Zeitpunkt wurden im letzten Jahr für das Schuljahr 2023/2024 nach Abschluss des Koordinierungsverfahrens 5.083 von 5.360 und damit 95% der Kinder an den Grundschulen aufgenommen.

Von den 5.254 für das kommende Schuljahr 2024/2025 in Grundschulen aufgenommenen Kindern werden 5.038 und damit 96% von ihrer Wunschschule aufgenommen. 216 Kinder werden nicht an der Schule ihrer Anmeldung aufgenommen. Unter Berücksichtigung der 1 Antrag auf Feststellung des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung 2 vgl. § 35 Absatz 3 Schulgesetz NRW.



 Weiterführende Schulen
 Im laufenden Schuljahr 2023/2024 besuchen 4.609 Viertklässler (Stand 09/2023) die Duisburger Grundschulen. Von diesen wurden 4.219 an den weiterführenden Schulen im Rahmen der regulären Anmeldetermine (29.01.24 – 02.02.24) angemeldet. Nach Durchführung der Koordinierung der einzelnen Schulformen und der Koordinierung der Kinder, die nicht am regulären Anmeldetermin angemeldet wurden, konnte 4.375 Kindern (Stand 27.02.2024) ein Schulplatz angeboten werden. Damit liegt der Wert (~95 %) leicht über dem Niveau des Vorjahres (~94 %: 4.288 SuS von 4.576 SuS). Derzeit sind rechnerisch noch 234 SuS unversorgt.

Zu den einzelnen Schulformen:
Gesamt- und Sekundarschulen: Die Anzahl der Anmeldungen an den beiden Duisburger Sekundarschulen liegt auch in diesem Jahr unter der jeweiligen Aufnahmekapazität. Die Justus-von-Liebig-Schule erzielt mit 79 Erstanmeldungen erneut einen höheren Wert als im Jahr zuvor (61). Die Sekundarschule Am Biegerpark verzeichnet dafür mit 63 Erstanmeldung eine geringere Nachfrage als zum vorangegangenen Schuljahr 2023/2024 (71). Nach der Koordinierung hat die Justus-von-Liebig-Schule 115 Schüler*innen und die Sekundarschule Am Biegerpark 111 Schüler*innen.


•  Die Gesamtschulen verzeichnen mit 2.163 Erstanmeldungen gegenüber dem Vorjahr (2.397) ein deutliches Minus von 234 Anmeldungen. Nach der Koordinierung sollen 2.269 Schüler*innen einen Schulplatz an den Gesamtschulen erhalten. Mögliche Ablehnungen im gegliederten System, weitere Zuwanderung und die Koordinierung der Nichtanmelder wird letztlich dazu führen, dass die Schulen im integrierten System erneut nahe der Auslastungsgrenze arbeiten werden. Denn auch die oben genannten 234 unversorgten Kinder werden hauptsächlich im integrierten System mit einem Schulplatz versorgt werden müssen.

•  Gymnasien: An den städtischen Duisburger Gymnasien haben sich 1.333 Kinder angemeldet. Damit liegt der Wert um 14 Kinder über dem Wert des Vorjahres (1.319). Die Schulen werden regional unterschiedlich stark nachgefragt, daher sind Umkoordinierungen notwendig. Daher wurde die Einrichtung je einer Mehrklasse am Albert-Einstein-Gymnasium und am LandfermannGymnasium von der Bezirksregierung Düsseldorf bewilligt.

•  Realschulen: Die Nachfrage nach den vier Realschulen ist zum kommenden Schuljahr mit 408 Erstanmeldungen bislang deutlich höher im Vergleich zum Vorjahr (350) und befindet sich somit wieder auf dem Niveau vom Schuljahr 2022/2023 mit 406 Erstanmeldungen. Da an den Realschulen nur 390 Schulplätze vorhanden sind, sind Umkoordinierungen notwendig. Außerdem wurde die Einrichtung einer Mehrklasse an der Gustav-Stresemann-Realschule bei der Bezirksregierung Düsseldorf beantragt.

Hauptschule: An der einzigen Duisburger Hauptschule (HS Ludgerusstraße in Walsum) gab es nur 5 Erstanmeldungen – damit kann bislang noch keine Eingangsklasse gebildet werden. Wie in den Jahren zuvor ist aber davon auszugehen, dass bis zum Schuljahresbeginn durch Nachmeldungen ausreichend Anmeldungen für einen ordnungsgemäßen Start des Schulbetriebs vorliegen werden.
















Rhine-Ruhr 2025 sucht 12.000 Volunteers

Duisburg, 29. Februar 2024 - Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtlich Helfende für das Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Rund 10.000 Athletinnen und Athleten und Offizielle aus 170 Ländern werden erwartet.


Auf die Teilnehmenden am Volunteer-Programm warten rund 50 verschiedene Einsatzbereiche: Im Bereich "Sports" erhalten Volunteers Einblicke in eine der vielen Sportarten, bei "Communication" arbeitet man mit Medien aus der ganzen Welt zusammen und bei den "Culture & Side Events" sorgen Volunteers für das kulturelle Rahmenprogramm.


Bewerben können sich alle, die am 1. Juni 2025 mindestens 18 Jahre alt sind, fließend Deutsch oder Englisch sprechen und an mindestens vier Event-Tagen im Sommer 2025 verfügbar sind. Die Registrierung ist bis zum 15. September 2024 auf folgender Website möglich: https://rhineruhr2025.com/volunteer  idr


„Jugend musiziert“- Preisträgerkonzerte

Duisburg, 28. Februar 2024 - Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Duisburg präsentierten sich überaus erfolgreich im diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert. Bereits am Sonntag, 18. Februar, überreichte Bildungsdezernentin Astrid Neese im Rahmen des Preisträgerkonzertes für die Region Duisburg die Preise an 27 teilnehmende Kinder und Jugendliche. Unterstützt wurde sie von Michael Beck für den Freundes- und Förderkreis der Musik- und Kunstschule Duisburg, durch Elke Hofmann für die Sparkassenstiftung und Bert Jonas, den Leiter der MKS.


In einem bunten Programm präsentierten ausgewählte junge Musikerinnen und Musiker ihre beeindruckenden Fähigkeiten, vom neunjährigen Trompeter Jakob Süßmilch bis hin zur fünfzehnjährigen E-Bassistin Luisa van Stiphaut. Neben den Urkunden für die 16 ersten und zwei zweiten Preise bekamen alle Teilnehmer einen Notengutschein vom Freundes- und Förderkreis der MKS. Eine besondere Freude erwartete die vier jungen Talente, die mit 25 Punkten die maximale Punktzahl in ihrer Wertung erreicht hatten: Sie wurden mit dem Förderpreis der Sparkasse Duisburg in Höhe von jeweils 250 Euro ausgezeichnet.


Der erst siebenjährige Hornist Thees Bente vom Stein, das Geschwisterpaar Charlotte und Clara Sebald (Duo Querflöte und Klavier) sowie der Saxophonist Sebastian Yilong Baumann freuten sich sichtlich bei der Übergabe. Ein weiterer Höhepunkt erwartete das Publikum beim Konzert der weitergeleiteten ersten Preisträger am Freitag, 23. Februar, in der Lutherkirche. Insgesamt zwölf erste Preisträger musizierten in einer gut 90- minütigen Abendmusik ihr komplettes Wertungsprogramm für den Landeswettbewerb NRW, der vom 8. bis zum 12. März in Köln stattfinden wird.


Gudrun Heyens begrüßte im Namen des Fördervereins der Lutherkirche und freute sich über solch engagierten und talentierten Nachwuchs. Auch das Publikum konnte die Nachklänge einer gelungenen Generalprobe mit nach Hause nehmen. Der Landeswettbewerb Jugend musiziert für Nordrhein-Westfalen findet vom 8. bis zum 12. März in Köln statt. Die Wertungsspiele sind öffentlich, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich über Unterstützung durch ein wohlwollendes Publikum.


Alle Duisburger Ergebnisse im Einzelnen:
Thees Bente vom Stein Horn Altersgruppe Ia: 1. Preis (25 Punkte)
Emmi Claeys Horn Altersgruppe II: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)
Sara da Silva Antunes Alves, Horn Altersgruppe III: 1. Preis mit Weiterleitung (24 Punkte) Jakob Süßmilch Trompete Altersgruppe Ib: 1. Preis (23 Punkte)
Constantin Oemler Trompete Altersgruppe III: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)
Merle Gindera Querflöte Altersgruppe Ib: 1. Preis (24 Punkte)
Clara Sebald Querflöten Begleitung am Klavier Altersgruppe Ib: 1. Preis (25 Punkte)
Sebastian Yilong Baumann Saxophon Altersgruppe IV: 1. Preis mit Weiterleitung (25 Punkte)
Murat Ügür Baglama Altersgruppe III: 2. Preis (20 Punkte)
Engin Sari Baglama Altersgruppe IV: 1. Preis (21 Punkte)
Luisa van Stiphaut E-Bass Altersgruppe IV: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)
Aaron Stahlbaum und Sumin Mun Klavier vier- bis achthändig Altersgruppe Ib: 1. Preis (24 Punkte) Kunqui Li und Timo Boxuan Gao Klavier vier- bis achthändig Altersgruppe II: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)
Alessia Anderson und Mila Zalac Klavier vier- bis achthändig Altersgruppe II: 1. Preis mit Weiterleitung (24 Punkte)
Ben Trautvetter und Alice Shiqian Li Duo Klavier und ein Streichinstrument (Violoncello) Altersgruppe Ib 1. Preis (21 Punkte)
Emilian Aquino und Lilly Jiaxuan Li Duo Klavier und ein Streichinstrument (Klavier/Violine) Altersgruppe II: 1. Preis (21 Punkte)
Emma Magiera und Lilly Jiaxuan Li Duo Klavier und ein Streichinstrument Altersgruppe III: 2. Preis (19 Punkte)
Lena da Silva Antunes Alves, Valeria Fedosejew (Oberhausen), Malaika Kaprowski (Essen), Carolin de Bruijn, Emmi Rupprecht, Besondere Besetzung Klassik, Romantik, Spätromantik und Impressionismus (Violine) Altersgruppe V: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)


Vorschläge für TalentAward Ruhr gesucht

Die Stiftung TalentMetropole Ruhr nimmt vom 1. bis 31. März Vorschläge für den TalentAward Ruhr entgegen. Vergeben wird der Preis jährlich an Einzelpersonen oder Gruppen, die junge Menschen durch ihre Arbeit in Stiftungen, Initiativen, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen und Unternehmen individuell fördern. Durch ihr berufliches oder ehrenamtliches Engagement tragen sie dazu bei, Kinder und Jugendliche den Weg für erfolgreiche Bildungslaufbahnen zu ebnen.


Der TalentAward Ruhr ist mit einem Gesamtpreisgeld von 20.000 Euro dotiert, das in vier Projekte mit Entwicklungspotenzial fließt. Die Vorbilder wirken in (Aus-)Bildung, Lehre, Studium oder Erziehung in den Bereichen Sprachförderung, MINT-Förderung, Persönlichkeitsentwicklung/Sozialkompetenz, gesellschaftliche Teilhabe, Berufs- und Studienorientierung, Digitalisierung, Inklusion oder Geschlechtergerechtigkeit. Die Bildungsangebote müssen kostenfrei sein und aktuell stattfinden. Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Die Preisverleihung findet am 31. Oktober in Essen statt. idr
Infos: http://www.talentawardruhr.de


Ferien-Kreativ-Workshop für Jugendliche in der Zentralbibliothek

Duisburg, 23. Februar 2024 - Die Zentralbibliothek lädt Jugendliche von 10 bis 14 Jahren in den Osterferien zu dem mehrtägigen Workshop „Kleidung aus Papier“ mit Maia Kesseler ein. Der Workshop findet vom Montag, 25. März bis Donnerstag, 28. März, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr, im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte statt und es wird mit unterschiedlichen Papiermaterialien gearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschaffen daraus ihre eigenen Modekreationen – vom Entwurf bis zur Umsetzung mittels der Technik der Drapage.


Der Workshop endet mit einem Fotoshooting, bei dem die Jugendlichen ihre Kreationen vor der Kamera präsentieren können. Die Bilder erhalten sie im Anschluss als Erinnerung. Der Workshop gehört zum Programm des Kulturrucksack NRW. Die Teilnahme kostet insgesamt fünf Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung. Alle Materialien werden gestellt. Anmeldungen sind ab sofort auf www.stadtbibliothek-duisburg.de unter Veranstaltungen möglich.


Fragen beantwortet das Team der Kinder- und Jugendbibliothek gerne persönlich oder telefonisch unter (0203) 283-4221. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr. In den Ferien öffnet die Kinder- und Jugendbibliothek dienstags bis freitags bereits um 11 Uhr.


 Was brauchen Jugendliche?  

Duisburg, 22 Februar 2024 - Geschlechtsidentitäten, Digitalisierung, Extremismus, Klimaschutz, Armut und Einsamkeit sind Themen, die für viele Jugendliche mittlerweile den Alltag bestimmen. Eine neue Publikation des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. fragt nach passenden Unterstützungskonzepten der Jugendhilfe.  

„Welche Jugendhilfe brauchen Jugendliche?“, fragt die neue Publikation des Deutschen Vereins und stellt Forschungsergebnisse und Praxisberichte vor. „Die aktuellen Lebens- und Problemlagen Jugendlicher sind vielfältig und erfordern spezifische Angebote der Jugendhilfe“, so Nora Schmidt, Geschäftsführerin des Deutschen Vereins. „Unser Themenheft zeigt innovative Ansätze auf, um Jugendliche auch in prekären Situationen zu erreichen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu sichern.“  


Wie wichtig z.B. Mitsprache für Jugendliche in vielen Bereichen ihres Lebens und der Gesellschaft ist, betont Ekin Deligöz (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) im Vorwort. Die Chancen auf Partizipation sind besser geworden, aber ausbaufähig. Auch die Problematik sozialer Vereinsamung und damit verbundene psychische Belastungen für Jugendliche sind ein Thema im Heft.


Abgehandelt wird ebenso „Klimaangst“, die bei Jugendlichen weit verbreitet ist. Wie sich eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe zum Klimaschutz stellen kann, wird praxisbezogen erörtert.
Welche Jugendhilfe brauchen Jugendliche?

Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit 1/2024  
88 Seiten, kart., 18,20 Euro, für Mitglieder des Deutschen Vereins 14,50 Euro.
ISBN 978-3-7841-3702-5 E-Book 978-3-7841-3703-2  



Jugendamt: „New Talents Ruhr“ sucht künstlerische Nachwuchskräfte aus Duisburg

Duisburg, 21. Februar 2024 - „New Talents Ruhr“ (NTR) ist ein Kooperationsprojekt, das der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit elf Städten der Metropole Ruhr organisiert. Das Jugendamt der Stadt Duisburg ist als Kooperationspartner an diesem Projekt beteiligt und möchte jungen künstlerischen Talenten aus Duisburg die Chance geben, sich für das Sommercamp im August zu bewerben.


Das umfangreiche Nachwuchsförderprojekt richtet sich an künstlerische Talente ab 16 Jahren aus der Region Ruhr. Nach einer erfolgreichen Bewerbung nehmen die Talente an einem Sommercamp teil und können sich für ein zweijähriges Mentoring qualifizieren. Die künstlerische Leitung des Programms teilen sich die Akademie für Theater und Digitalität des Theaters Dortmund, die Folkwang Universität der Künste, Pottporus e.V., das Theater im Depot e.V. und URBANATIX.


Diese vier Partner setzen die vier Schwerpunkte „Digitale Künste & Perfomance“, „Elektronische Musik“, „Urban Arts“ sowie „Neuer Zirkus“. Wer kann sich bewerben? Künstlerische Talente ab 16 Jahren, die ihren Wohnsitz, oder einen Lebensmittelpunkt in Duisburg oder einer der Partnerstädte haben, sind eingeladen sich auf einen Platz im Programm zu bewerben. Neugier und Offenheit sind für mindestens einen der Schwerpunkte vorhanden, sowie Leidenschaft für künstlerische, kreative Tätigkeiten.


Interessierte können sich über die Internetseite www.newtalents.rvr.ruhr bewerben. Aus den Bewerbungen werden 88 Talente ausgewählt, die in den Sommerferien vom 9. bis 18. August an einem künstlerischen Camp mit Übernachtung und Verpflegung in Dortmund teilnehmen dürfen. Dort werden die Talente angeleitet schwerpunktübergreifend künstlerisch zu arbeiten. Das Camp mündet in einer öffentlichen Abschlussshow am 17. August. Dort werden die Ergebnisse der künstlerischen Zusammenarbeit aus der Camp Woche präsentiert. Zusätzlich bietet NTR im Nachgang zur Campwoche den Talenten weitere Möglichkeiten der Vernetzung und des künstlerischen Austauschs.


Weiterhin sollen Besuche von Kunst- und Kulturveranstaltungen angeboten werden. Insgesamt 32 Teilnehmende erhalten die Chance auf ein zweijähriges Mentoring. Das Mentoring ist eine individuelle Förderung, die neben der (schulischen) Ausbildung/Arbeit umgesetzt werden kann. Es richtet sich an junge Menschen, die ihre künstlerischen Talente intensiv ausbauen möchten und eine berufliche, künstlerische, Zukunft anstreben. Die Inhalte des Mentorings richten sich nach den Bedürfnissen und Zielen der Mentees (Auftritte, Aufnahmeprüfungen, Selbstmarketing o.ä.), sowie einen internationalen Schwerpunkt, der den Talenten Zugang zu Workshops internationaler Künstler*innen ermöglichen soll.


Ein kurzer Auslandsaufenthalt in Manchester im Jahr 2025 ist dabei in Planung. Das komplette Programm ist für die Teilnehmenden kostenlos. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NordrheinWestfalen fördert das Projekt NEW TALENTS RUHR innerhalb von Neue Künste Ruhr. Das Mentoring-Programm wird unterstützt durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Weitere Informationen unter www.newtalents.rvr.ruhr sowie bei Instagram: @newtalentsruhr

Schulanmeldungen

Insgesamt haben sich in Duisburg bislang 4.237 Schülerinnen und Schüler auf weiterführenden Schulen angemeldet.
Duisburg, 19. Februar 2024 - In den vierten Klassen der Grundschulen befinden sich aktuell etwa 4.600 Schülerinnen und Schüler.  
Die Verteilung auf die einzelnen Schulformen zeigt sich folgendermaßen:
•             Hauptschule: 5
•             Gesamtschulen: 2.192
•             Sekundarschulen: 139
•             Realschulen: 406
•             Gymnasien: 1.495  


Dabei gilt es zu beachten, dass es sich hierbei um die reinen Anmeldezahlen handelt. Die abschließenden Zahlen, wie viele Schülerinnen und Schüler schlussendlich an den Schulen anfangen, ergeben sich erst nach Start des Schuljahres 2024/25.   In diesem Jahr sind die Duisburger Realschulen vergleichsweise stark nachgefragt - insgesamt 406 Anmeldungen liegen den vier städtischen Realschulen vor. Wegen dieser Entwicklung plant der Schulträger, das Angebot an Realschulplätzen in den kommenden Jahren zu erweitern.  


Bei den Gesamtschulen liegen die Anmeldung unter dem Vorjahreswert. Knapp 2.200 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an den 15 Gesamtschulen der Stadt an. Es wird dennoch dazukommen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler einen Platz an ihrer Wunschschule bekommen, da an einigen Gesamtschulen die Nachfrage höher ist als das Schulplatzangebot. Stark nachgefragt waren in diesem Jahr besonders die Gottfried-Wilhelm-Leibnitz-Gesamtschule in Hamborn und die Lise-Meitner Gesamtschule in Rheinhausen.  


Die Nachfrage an den Gymnasien entspricht trotz steigender Schülerzahlen dem Schulplatzangebot der Stadt. Bislang meldeten sich knapp 1.500 Kinder für die 1530 vorliegenden Plätze an. Die Zahlen liegen damit auf dem Niveau des Vorjahres. An den beiden sechszügigen Sekundarschulen haben sich bislang Schülerinnen und Schüler für jeweils drei Eingangsklassen angemeldet - hier ist also noch etwa jeder zweite Schulplatz frei. Ende des Monats finden die sogenannten Koordinierungen statt. 


Dabei werden insbesondere bei den Schulen mit Anmeldeüberhang die angemeldeten Schülerinnen und Schüler bestmöglich den vorhandenen Schulplätzen zugeteilt. Mit dem Versand der Aufnahmebescheide oder der Empfehlung der Alternativschule an die Eltern der Kinder ist Mitte März zu rechnen.


Stadt Duisburg bietet weiterhin attraktive Ausbildungs- und Studienplätze an

Verwaltungsbetrieb, IT oder Bauingenieurwesen
Duisburg, 16. Februar 2024 - Die Stadtverwaltung Duisburg bietet für das Jahr 2024 insgesamt 333 Ausbildungs- und Studienplätze an. Die Bewerbungsphase läuft auf Hochtouren und es sind bereits über 3.000 Bewerbungen eingegangen. Für einige Ausbildungsplätze gibt es bereits ausreichend Bewerbungen, beispielsweise für die Verwaltungswirte oder die praxisintegrierte Ausbildung als Erzieher.

Für andere Berufsbilder besteht für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber noch die Möglichkeit sich zu bewerben und an einem Auswahlverfahren teilzunehmen. Dieses besteht aus einem Online-Test und einem persönlichen Gespräch.

Die Stadt Duisburg bietet vielfältige Berufsbilder an. Neben den klassischen Berufsbildern, wie beispielsweise dem Bachelorstudiengang für den Verwaltungsbetrieb, kann man sich ebenfalls noch für ein duales Studium im Bereich Vermessung oder Bauingenieurwesen bewerben. Ebenfalls attraktiv und zukunftssicher ist eine Ausbildung im IT-Bereich. Sowohl während als auch nach der Ausbildung bietet die Stadt Duisburg ihren Mitarbeitenden gute Verdienstmöglichkeiten, einen abwechslungsreichen Berufsalltag, eine gesunde Work-Life-Balance und einen zukunftssicheren Job.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und zum Bewerbungsprozess gibt es im Internet unter www.duisburg.de/ausbildung. Die Bewerbungen werden dort online entgegengenommen. Einblicke in den Alltag der Auszubildenden gibt es über die Social-MediaKanäle unter www.facebook.de/ausbildung.DU oder www.instagram.com/stadtduisburg_ausbildung


- DUISentrieb - Bauwerke aus Strohhalmen konstruieren
- Paint your Music – selbst gebaute Roboter malen nach Deinen Lieblingstracks

- Feriencamp „Film it smart“

DUISentrieb - Bauwerke aus Strohhalmen konstruieren (Samstag 17.02.)
Am Samstag wollen wir Bauwerke aus Strohhalmen konstruieren und laden euch hierfür am Samstag, den 17.02. von 15:00 bis 18:00 Uhr zum DUISentrieb (Heerstraße 31) ein! https://www.duisentrieb.de/#konstruktion2024 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern als Unterstützer oder auch als Besucher zum "nur mal gucken", sind ebenfalls sehr willkommen.

Weitere Termine (www.duisentrieb.de ->Kalender) Ihr habt Interesse an einem Film Workshop, der von Profis mit Fernseh- und YouTube-Erfahrung geleitet wird? Oder euch würde interessieren, wie es aussieht, wenn Roboter Musik malen? Dann schaut auch unbedingt in das Ferienprogramm des ZDI in Essen rein (siehe Anhang)! Alle sind willkommen. Für eine bessere Lesbarkeit wurde sowohl auf das Siezen wie auch auf das Gendern verzichtet, selbstverständlich soll das niemandem gegenüber respektlos sein noch irgendeinen Menschen ausschließen.



Paint your Music – selbst gebaute Roboter malen nach Deinen Lieblingstracks
Sicher fragst Du Dich, wie es möglich ist, dass Roboter nach Musik malen. Die Antwort darauf gibt es im Feriencamp „Paint your Music“. Gemeinsam werden wir einen Roboter konstruieren und bauen, der Deine Tonsequenzen in ein gemaltes Bild umwandeln kann! Du bekommst nicht nur Wissen in spannenden Seminaren vermittelt, sondern kannst das Gelernte direkt umsetzen.


Das sind Deine Höhepunkte:
▪ Du erfährst mit „littlebits“ (das sind moderne Projektbaukästen aus den USA) den Einstieg in die Welt der Elektronik, ▪ im „advanced technologies lab“ auf der Zeche Zollverein lernst Du, wie mit computergesteuerten Maschinen Prototypen und Funktionsmodelle entstehen.
▪ Du entwickelst eigene interaktive und soundreaktive Malmaschinen, mit welchen Du Deinen Soundtrack malen kannst (egal ob HipHop, Rock oder Schlager).
▪ Du besprichst die Ergebnisse mit Studierenden, die Dir wertvolle Tipps und Einblicke geben können. ▪ Zwischendurch bekommst Du wertvolle Einblicke in den Alltag des Design-Studiums an der Folkwang Universität der Künste, dazu hast du die Möglichkeit….
▪ … das Unigebäude kennenzulernen und die Werkstätte zu besichtigen. Hast Du Interesse? Dann melde Dich mit dem beigefügten Anmeldebogen an.

 

Die Anmeldefrist endet am 18.03.2024. Einfach die Anmeldung ausfüllen und zurücksenden an mint.buero@bcw-gruppe.de. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 Zeitraum: 02. bis 05. April 2024 (Osterferien) Uhrzeit: jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr Ort:

Folkwang Universität der Künste, Martin-Kremmer-Straße 21 45327 Essen Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Telefonisch kannst Du das MINT-Büro unter 0201 81004-547 erreichen. Dein zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen freut sich auf Dich! https://zdi-essen.de/

Feriencamp „Film it smart“ Einfache Tipps und Tricks für professionelle Fotos und Videos
Du musst keine Influencerin oder Influencer sein, mit vielen Followerinnen, Followern und teurem Equipment, um professionelle Fotos und Videos mit dem Smartphone machen zu können! Im Kurs zeigen Dir Profis, wie Du mit…
… einfachsten Mitteln …
... professionellen Tipps …
… und einer Menge Know-How selbst zum Profi werden kannst. Du hast keine Erfahrung? Perfekt! Kleinigkeiten machen den Unterschied und lassen Dich zum Profi werden! Du hast Lust auf einen spannenden Workshop? Melde Dich direkt an! Du möchtest wissen, welche beruflichen Möglichkeiten es in diesem Themenfeld gibt? Auch darauf haben wir Antworten!


Die Dozierenden sind Profis, konnten sogar schon Preise gewinnen und haben an Projekten im Fernsehen sowie auf YouTube mitgewirkt. Und sie freuen sich, Euch an ihrem Wissen teilhaben zu lassen! Für: Schülerinnen & Schüler ab Klasse 7 Zeitraum: Donnerstag, 04. & Freitag, 05. April 2024 (NRW-Osterferien) Uhrzeit: jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr Ort: online – bequem am Rechner Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei!


Voraussetzungen: Du solltest für die Zeit des Kurses über ein Smartphone, einen Computer (PC oder Laptop), eine Webcam & ein Mikrofon verfügen können (genauere Details im Anhang). Solltest Du Schwierigkeiten haben, dieses Equipment zur Verfügung zu haben, kannst Du Dich gern an uns wenden. Die ausgefüllte Anmeldung einfach zurücksenden an mint.buero@bcw-gruppe.de und schon kannst Du dabei sein! Warte nur nicht zu lang, denn die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.


Bei Fragen kannst Du gern eine Mail schreiben oder unter 0201 81004-547 anrufen. Thomas Chrobok, Koordinator am zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen, wird gern Deine Fragen beantworten! Dein zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen freut sich auf Dich! Weitere Infos zu uns findest Du hier: https://zdi-essen.de.

Neues Förderprogramm für Talente in der beruflichen Bildung

BMBF-gefördertes Projekt Hans-Böckler-Stiftung bietet neues Förderprogramm für Talente in der beruflichen Bildung
Düsseldorf/Duisburg, 9. Februar 2024 - 150 junge Menschen bekommen in den kommenden drei Jahren die Möglichkeit, in einem modularen Seminarangebot der Hans-Böckler-Stiftung parallel zu ihrer Berufsausbildung zusätzliche Kompetenzen zu erwerben, die sie zu Expert*innen für eine nachhaltig und international ausgerichtete demokratische Arbeitswelt machen. Dazu zählen unter anderem Seminare zu den Themenkomplexen Nachhaltigkeit und Mitbestimmung, eine Auslandsakademie mit Intensivsprachprogramm und ein Mentoring-Programm zur beruflichen Entwicklung.


Das neue Angebot steht im Kontext der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten und geförderten Öffnung der 13 akademischen Begabtenförderungswerke für junge Talente in der beruflichen Bildung. Es ergänzt die bisherigen Förderlinien der Hans-Böckler-Stiftung, die Stipendien und eine umfangreiche ideelle Förderung für Studierende, Promovierende und junge Menschen auf dem zweiten Bildungsweg umfassen.


„Wir freuen uns besonders, Auszubildenden dieses Angebot machen zu können. Denn als Begabtenförderungswerk der Gewerkschaften ist unsere Verbindung zur beruflichen Bildung und zur Arbeitswelt von jeher besonders eng und wird so weiter gestärkt“, sagt Ralf Richter, der die Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung leitet.

„Viele unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten haben vor Aufnahme ihres Studiums bereits eine Berufsausbildung gemacht. Mehr als 70 Prozent sind die ersten in ihrer Familie, die studieren. Ein Drittel hat die Hochschulzugangsberechtigung über den zweiten Bildungsweg erworben.“ Das neue Förderprogramm richtet sich an Auszubildende, die das erste Ausbildungsjahr abgeschlossen haben und startet im Verlauf dieses Jahres.  

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Hintergrundinformationen Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke   Mehr erfahren ›

„Echtzeitgefühl“ – Neues Musiktheater fürs Klassenzimmer   

Düsseldorf/Duisburg, 9. Februar 2024 - Mit der nächsten Uraufführung der Deutschen Oper am Rhein – „Echtzeitgefühl“ – loten die Macher*innen des Stücks die Grenzen des Musiktheaters neu aus. Gemeinsam haben der Komponist Sergej Maingardt und die Librettistin Christina Kettering ein multimediales Konzert in knapper Schulstundenlänge für alle ab 12 Jahren entwickelt, das mit einer Performerin, einem Laptop und zwei Bildschirmen auskommt und damit in jeden Klassenraum passt.


Thematisch basierend auf Ovids „Metamorphosen“ lädt es ein, sich auf eine komplexe Welt einzulassen, die ganz viel mit dem Alltag und dem Gefühlschaos der Jugendlichen zu tun hat: Wer will ich sein, wie sehen mich die anderen, wann kann ich Nein sagen und wie kann ich in einer Welt leben, die immer widersprüchlicher ist.


Der Komponist Sergej Maingardt, seit dem Wintersemester 2021/2022 Gastprofessor für transdigitale Komposition im Bereich Zeitgenössische Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, arbeitet immer wieder mit neuen Medien, bedient sich oft popkultureller Einflüsse und setzt sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander.

Christina Kettering hat als Librettistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Jugendtheaterstücke in „Echtzeitgefühl“ gemeinsam mit Maingardt einen Songzyklus entwickelt, der poetisch konzentriert die Gefühle und Stimmungen der Jugendlichen aufgreift. Mit großer Präsenz und souliger Stimme werden die atmosphärisch ganz unterschiedlichen Songs von der Duisburger Sängerin Florence Mankenda mal wütend, mal weich, empowernd und entfesselnd im Klassenzimmer performt.


Interessierte Lehrer*innen finden weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten auf der
Website oder schreiben an schule@operamrhein.de


„Jugend musiziert“: 27 Teilnehmende zwischen 7 und 18 Jahren erreichten 15 erste Preise

Duisburg, 7. Februar 2024 - Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Duisburg präsentierten sich überaus erfolgreich im diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“. Die insgesamt 27 Teilnehmenden zwischen 7 und 18 Jahren erreichten 15 erste Preise, von denen acht in den Landeswettbewerb Anfang März weitergeleitet werden, und einen zweiten Preis.
 

In den diesjährigen Kategorien Bläser solo, E-Bass, Klavier vier- bis achthändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument sowie in den besonderen Ensemblebesetzungen maßen sich die jungen Duisburger Talente in der Region mit Musizierenden aus Dinslaken, Mülheim und Oberhausen.


„Die Leistungen begeistern mich immer wieder aufs Neue! Wie die ebenso talentierten wie fleißigen jungen Menschen nicht nur tolle Auftritte bewältigen, sondern mit ihrer Musik die Herzen ihres Publikums erobern, gibt viel Zuversicht“, freut sich Dezernentin Astrid Neese. Großzügig unterstützt wird die Veranstaltung des renommierten Wettbewerbs seit Jahren von der Sparkasse Duisburg, die auch zusätzliche Förderpreise verleiht.


Das Preisträger-Konzert mit Übergabe der Urkunden durch Astrid Neese findet am Sonntag, 18. Februar, um 11 Uhr im Saal der Folkwang Universität der Künste, Abteilung Duisburg statt. In einem weiteren Konzert am Freitag, 23. Februar, um 18 Uhr spielen alle in den Landeswettbewerb weitergeleiteten Musizierenden ihr Wertungsprogramm in der Lutherkirche in Neudorf. Der Landeswettbewerb Jugend musiziert für Nordrhein-Westfalen findet vom 8. bis zum 12. März in Köln statt. Die Wertungsspiele sind öffentlich, die Teilnehmenden freuen sich über Unterstützung durch ein wohlwollendes Publikum.


Die Ergebnisse im Einzelnen:
Thees Bente vom Stein Horn Altersgruppe Ia: 1. Preis (25 Punkte)
Emmi Claeys Horn Altersgruppe II: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)
Sara da Silva Antunes Alves, Horn Altersgruppe III: 1. Preis mit Weiterleitung (24 Punkte)
Jakob Süßmilch Trompete Altersgruppe Ib: 1. Preis (23 Punkte)
Constantin Oemler Trompete Altersgruppe III: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)
Merle Gindera Querflöte Altersgruppe Ib: 1. Preis (24 Punkte)
Charlotte Sebald Querflöte Altersgruppe III: 1. Preis mit Weiterleitung (25 Punkte)
Clara Sebald Querflöten Begleitung am Klavier Altersgruppe Ib: 1. Preis (25 Punkte)
Sebastian Yilong Baumann Saxophon Altersgruppe IV: 1. Preis mit Weiterleitung (25 Punkte)
Luisa van Stiphaut E-Bass Altersgruppe IV: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)
Aaron Stahlbaum und Sumin Mun Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren Altersgruppe Ib: 1. Preis (24 Punkte)
Alessia Anderson und Mila Zalac Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren Altersgruppe II: 1. Preis mit Weiterleitung (24 Punkte)
Ben Trautvetter und Alice Shiqian Li Duo Klavier und ein Streichinstrument (Violoncello) Altersgruppe Ib 1. Preis (21 Punkte)
Emilian Aquino und Lilly Jiaxuan Li Duo Klavier und ein Streichinstrument (Klavier/Violine) Altersgruppe II: 1. Preis (21 Punkte)
Emma Magiera und Lilly Jiaxuan Li Duo Klavier und ein Streichinstrument Altersgruppe III: 2. Preis (19 Punkte)
Lena da Silva Antunes Alves, Valeria Fedosejew (Oberhausen), Malaika Kaprowski (Essen), Carolin de Bruijn, Emmi Rupprecht, Besondere Besetzung Klassik, Romantik, Spätromantik und Impressionismus (Violine) Altersgruppe V: 1. Preis mit Weiterleitung (23 Punkte)


Mit Sprühkreide und Schablonen startet „Let’s Europe“-Kampagne zur Europawahl

Duisburg, 5. Februar 2024 - In Duisburg haben Schülerinnen und Schüler der Europaschule Reinhardund-Max-Mannesmann-Gymnasium heute zur Spraydose gegriffen und an vielen Stellen „Let’s Europe“ auf Flächen und Wände gesprüht. Der Slogan ist das zentrale Motto der Kampagne, die der Regionalverband Ruhr (RVR) anlässlich der diesjährigen Europawahl am 9. Juni ins Leben gerufen hat.


An der ungewöhnlichen Auftaktaktion der Kampagne machen viele Menschen im ganzen Ruhrgebiet mit. Michael Rüscher, Beigeordneter der Stadt Duisburg, freut sich über die Initiative der Schule und das Engagement der Jugendlichen: „Demokratie lebt vom Mitmachen. Viele Schülerinnen und Schüler bringen sich schon jetzt aktiv ein, indem sie sich als Schülersprecher und Schülersprecherinnen engagieren oder Ehrenämter in Organisationen und Initiativen übernehmen. Für sie ist das Leben in einem Europa ohne Grenzen selbstverständlich, weil sie damit groß geworden sind. Damit sind sie wichtige Botschafter, wenn es darum geht, Menschen zur Wahl des europäischen Parlaments aufzurufen.“

Die Sprühaktion ist erst der Anfang: Bunt und vielfältig werden Duisburg und andere Kampagnenteilnehmende die Bedeutung des vereinten Europas in den nächsten Wochen bei Veranstaltungen, im Stadtbild und in den sozialen Medien sichtbar machen. Dazu ist auch der Instagram-Kanal @LetsEuropeRuhr gestartet.

Schüler des Mannesmann-Gymnasiums sprühen den Slogan "Let's Europe" mit Sprühkreide an verschiedenen Stellen auf den Schulhof am 05.02.2024. Fotos Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

 

Hier werden in den nächsten Wochen mit Bildern und in Videos spannende Geschichten aus der Metropole Ruhr erzählt, in denen Europa eine zentrale Rolle spielt. Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des RVR, sagt zum Start der Kampagne „Let’s Europe“:
„In der aktuellen Kriegs- und Krisensituation sehen wir uns in der besonderen Verantwortung, die Bedeutung des geeinten Europas für unsere Region und unsere Lebenswirklichkeiten deutlich zu machen. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für den Erhalt von Frieden, Freiheit, Demokratie und Toleranz ein. Die Kampagne ist Ausdruck gelebter Vielfalt. Sie will vor allem junge Menschen dafür sensibilisieren, dass es sich lohnt, sich auch in Zukunft für ein Europa der offenen Grenzen und des solidarischen Miteinanders zu engagieren.“


Die regionale Europakampagne des RVR reiht sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die europaweit im Vorfeld der Europawahlen (in Deutschland am 9. Juni) stattfinden. Das Kennzeichen von „Let’s Europe“ ist die Zusammenarbeit einer ganzen Region mit ihren 53 Städten und vier Kreisen. Auch auf Bussen und Bahnen der Verkehrsunternehmen wird das Motto im Frühjahr zu sehen sein.

Schüler des Mannesmann-Gymnasiums sprühen den Slogan "Let's Europe" mit Sprühkreide an verschiedenen Stellen auf den Schulhof am 05.02.2024. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

Bärbel Bas uns Mahmut Özdemir: Startchancen-Programm geht endlich los!

Berlin/Duisburg, 5. Februar 2024 - Das größte bildungspolitische Schulprogramm der Bundesregierung ist Ende vergangener Woche vereinbart worden: Bund und Länder geben in den nächsten zehn Jahren jeweils zehn Milliarden Euro aus, um Schulen in herausfordernden sozialen Lagen zu unterstützen. Deutschlandweit werden dadurch rund 4.000 Schulen gefördert, davon sind 60 Prozent Grundschulen.


„Bund und Länder stellen 20 Milliarden Euro bereit, um genau dort in Schulgebäude und Ausstattung zu investieren sowie Kinder und Jugendliche zu fördern, wo Unterstützungsangebote am wichtigsten sind“, freuen sich die die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir. „Für Nordrhein-Westfalen bedeutet dies nach den ersten Schätzungen, dass etwa 920 Schulen gefördert werden – dies ist eine stolze Zahl und kann sich sehen lassen. Die Schulen werden aktuell von den Ländern nach landeseigenen Sozialindizes ausgewählt. Aber wir sind sicher: Auch Duisburg wird davon profitieren.“  


„Das Programm besteht aus drei Fördersäulen: Investitionen in die Schulgebäude und deren Ausstattung sind möglich. Zudem werden Mittel für multiprofessionelle Teams bereitgestellt und den Schulen ein individuelles Chancenbudget zur Verfügung gestellt. Damit können die Schulen ganz spezifisch dort fördern, wo es am dringendsten ist“, erklärt Bärbel Bas, die sich seit langem für mehr finanzielle Mittel und eine stärkere Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen im Bildungsbereich einsetzt, um den Schülerinnen und Schülern auch in Duisburg bestmögliche Lernbedingungen zu sichern.  


„Das Programm ist eine Antwort auf eine der größten schulpolitischen Herausforderungen, die es aktuell zu stemmen gibt“, ergänzt ihr Kollege Mahmut Özdemir, „denn diverse Bildungsstudien bescheinigen zunehmende und teilweise starke Kompetenzdefizite und Chancenungleichheit zwischen Schülerinnen und Schülern. Am stärksten betroffen sind junge Menschen aus sozioökonomisch benachteiligten Familien. Gerade deshalb ist es wichtig, die Öffnung von Schulen in den Sozialraum zu stärken und die Bildungschancen junger Menschen vom Elternhaus weiter zu entkoppeln.“  


Und auch ein anderer Aspekt ist aus Sicht von Bärbel Bas und Mahmut Özdemir von großer Bedeutung. „Das Programm läutet erstmals einen Paradigmenwechsel in der finanziellen Förderung des Bundes ein. So wird das Geld nicht mehr nach Steueraufkommen und Einwohnerzahl verteilt, sondern folgt sozialen Kriterien wie der Armutsgefährdungsquote und dem Migrationsanteil an den jeweiligen Schulen. Das ist gut für Duisburg und die Schülerinnen und Schüler in unserer Stadt“, sind sich die beiden sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten einig.  


Stadtranderholung 2024: Betreuerinnen und Betreuer gesucht

Duisburg, 5. Februar 2024 - Die Bewerbungsphase für die Stadtranderholung des Jugendamtes Duisburg ist eröffnet. Gesucht werden motivierte junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die vom 29. Juli bis 16. August als Betreuerinnen und Betreuer aktiv werden möchten. Die Stadtranderholung, ein fester Bestandteil der Duisburger Sommerferien, bietet an 19 verschiedenen Standorten eine abwechslungsreiche Betreuung für Schulkinder ab der zweiten Grundschulklasse bis zum 13. Lebensjahr.


Interessierte, die gerne mit Kindern arbeiten und sich in einem Team junger Leute einbringen möchten, haben jetzt die Möglichkeit, sich beim Jugendamt Duisburg zu bewerben. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vorausgesetzt wird lediglich ein Mindestalter von 16 Jahren und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Vor Beginn der Stadtranderholung organisiert das Jugendamt Wochenendschulungen und Erste-Hilfe-Kurse zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Betreuerin oder Betreuer.


Die Teilnahme daran ist verpflichtend. Für diese Jugendleitertätigkeit wird eine steuerfreie Vergütung von bis zu 500 Euro gezahlt. Weitere Informationen zur Stadtranderholung und den Link für die Online-Bewerbung gibt es im Internet unter www.duisburg.de/stadtranderholung. Bewerbungsschluss ist Freitag, 1. März.

Erstes „Zauber-Festival“ in Duisburg

ZAUBER-FESTIVAL DUISBURG 1. bis 3. März 2024   
Schon vor einigen Jahren hat André Beck in Duisburg den Zauberabend und die Duisburger Zaubertage durchgeführt, jetzt präsentiert er vom 1. bis zum 3. März 2024 das erste Zauberfestival. In Duisburg-Rheinhausen geboren, in Duisburg zur Schule und Uni gegangen und schon immer eine Vorliebe für die Magie: Als Zauberkünstler hat er in Duisburg viele öffentliche Veranstaltungen magisch begleiten dürfen, bevor er vor fast 20 Jahren die aktive Zauberei an den Nagel gehangen hat und seitdem als Künstlervermittler im Hintergrund tätig ist.


Zwischen Lübeck, Eisenhüttenstadt und Ulm hat André Beck in den letzten Jahren Events und Shows organisiert und dabei zahlreiche Showkünstler vermittelt. Seine große Leidenschaft liegt jedoch immer noch in der Zauberei und er erinnert sich noch gerne an ein magisches Stadt-Jubiläum mit einem internationalen, hochkarätigen Ensemble bei dem mehr als 5.000 Zuschauer zugesehen haben. Die Erinnerung an diese Zaubershow ist noch heute für ihn unfassbar.


Aber auch außerhalb Deutschlands ist er als Künstleragent unterwegs: So war er mit Künstlern u.a. in Madrid, Paris und Peking und hat dort im Hintergrund die Fäden zusammengehalten. Nachdem er vor einigen Jahren in Duisburg einige der besten Zauberer Deutschlands zusammengebracht hat, wird es 2024 endlich wieder magisch am Wochenende vom 1. bis 3. März: Fünf herausragende Zauberkünstler werden an drei zauberhaften Tagen die Zuschauer in sechs verschiedenen Shows mit atemberaubenden Kunststücken verblüffen.


Tauchen Sie ein in eine Welt voller unglaublicher Tricks und magischer Momente. Freitagabend starten die beiden Zauberer Toby Rudolph und Nico Nimz mit ihrer Show "Zauberei und Bier" Die zwei Künstler werden eine unterhaltsam witzige Zaubershow präsentieren, die mit verblüffenden Illusionen, witzigen Improvisationen und interaktiven Experimenten aufwartet - und das alles rund um das beliebte Getränk. Linus Faber wird am Samstagabend die Bühne betreten und eine Show präsentieren, die voller Wunder und verrückte Abenteuer steckt. Selbst der größte Skeptiker wird nicht mehr aus dem Staunen herauskommen und die Welt im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr verstehen.


Den Abschluss des Wochenendes bieten Christian Falk und Alexander Lehmann mit ihrer Show "Zwei Welten, ein Moment" am Sonntagabend. Die Show ist weder ein Konzert noch eine Zaubershow, sondern ein einzigartiges Erlebnis, das das Beste aus atemberaubenden Zaubertricks und musikalischem Hörgenuss verbindet. Die Zuschauer können sich auf unglaubliche Augenblicke und interaktive Lieder freuen. Auch die kleinen Zuschauer kommen nicht zu kurz!


Am Samstagnachmittag verzaubert der Zauberer Linus in seiner "Kinder-Zaubershow" die jungen Zuschauer gleich zweimal und bietet ihnen eine Vorstellung, bei der sie ihren Augen nicht trauen werden. Am Sonntagnachmittag werden der Zauberer Alexander Lehmann und Musiker Christian Falk die ganze Familie mit ihrer Musik und ihren verzaubernden Tricks begeistern.


INFOS www.zauber-festival.de ORGANISATION In Deutschland gibt es keinen anderen Experten, der sich so gut mit dem Thema Zauberkünstler auskennt wie er. Seine Erfahrung und Kompetenz haben ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied vieler Zauberkongresse gemacht, wo er im Hintergrund als Ablaufregisseur agiert und stets den Überblick behält. Darüber hinaus arbeitet er als Koordinator für andere Festival-Veranstalter und vermittelt seit mehr als 30 Jahren zahlreiche Zauberer und Künstler über seine eigene Agentur: www.agenturandrebeck.de.

THEATER Kleinkunsttheater „Die Säule“, Goldstr. 15, 47051 Duisburg TICKETS Karten gibt es zu 15,50 Euro (14€ ermäßigt) für die Abendshows (Freitag, Samstag und Sonntag um 20 Uhr), und zu 9 Euro für die Nachmittagsshows (Samstag um 14 und 16 Uhr und Sonntag um 16 Uhr) im Internet unter www.duisburg.de/saeule/

Land fördert das Programm Medienscouts NRW mit weiteren 1,5 Millionen Euro

Bundesweit einzigartiges Projekt von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler wird ausgebaut

Düsseldorf/Duisburg, 2. Februar 2024 - Lena Löbbert und Sophie Trachte, 18 und 15 Jahre jung, sind für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an der Gesamtschule Essen-Borbeck wichtige Ansprechpartnerinnen. Die beiden jungen Frauen sind Medienscouts. Sie helfen anderen Jugendlichen an ihrer Schule dabei, Bilder oder Videos in sozialen Medien richtig einzuordnen, Fälschungen und Falschmeldungen zu erkennen oder sich gegen Cybermobbing zu wehren.


Wie Lena und Sophie haben sich mehrere tausend junge Menschen an nordrhein-westfälischen Schulen zu Medienscouts ausbilden lassen. Damit es noch deutlich mehr werden, baut das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) das Programm nun gemeinsam mit der für die Organisation verantwortlichen Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW) aus.  


In den kommenden drei Jahren stellt das MSB weitere 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Damit kann die LFM NRW allen Schulen der Sekundarstufe I das Angebot machen, an diesem Projekt teilzunehmen. Zudem sollen Grundschulen ein auf sie zugeschnittenes Angebot erhalten, um Kinder zu Medienscouts zu qualifizieren. Auch an Förderschulen sollen vermehrt Medienscouts ausgebildet werden. Erste neue Qualifizierungskurse an Schulen im Kreis Mettmann fanden gestern bereits statt.  

„Wir wollen bis 2026 noch deutlich mehr Schulen in das Projekt integrieren, denn in Zeiten, in denen die sozialen Medien nicht nur Chancen bieten, sondern auch viele Risiken bergen, ist es das Beste, wenn junge Menschen in ihrem unmittelbaren persönlichen Umfeld Unterstützung erhalten - auf Augenhöhe und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger Erwachsener“, betonte Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller.  


„Hilfe kann man immer dann besonders gut annehmen, wenn man sich mit seinen Fragen und Sorgen verstanden fühlt. Und wem würden Jugendliche bei solchen Fragen mehr vertrauen als einander? Hier setzt das Projekt Medienscouts NRW an: Wir nehmen Schülerinnen und Schüler sowohl mit ihren Kompetenzen als auch mit ihren Ängsten ernst und helfen ihnen dabei, sich selbst zu helfen. Wie die Vergangenheit zeigt, ist das ein sehr erfolgreiches Vorgehen, und wir bedanken uns ausdrücklich beim Schulministerium dafür, dass es auch in Zukunft so erfolgreich mit den Medienscouts und mit noch mehr Schulen weitergehen wird“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die Förderung des Landes.  


Das Medienscout-Programm von Nordrhein-Westfalen ist das bundesweit größte Peer-to-Peer-Angebot dieser Art – es garantiert an den beteiligten Schulen einen direkten Austausch zu allen Fragestellungen rund um das Thema Medienkompetenz. An mehr als 1.000 nordrhein-westfälischen Schulen wurden mittlerweile rund 7.300 Medienscouts und circa 3.100 Beratungsfachkräfte ausgebildet. „Die Landesregierung unterstützt das Programm seit dem Jahr 2019 und hat in den vergangenen drei Jahren fast eine Million Euro investiert. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder gesagt, dass wir dieses besondere Programm erweitern wollen“, sagte Ministerin Feller, „nun lösen wir dieses Versprechen ein“.


„Duisburger Umweltkids“ starten in Großenbaum

Duisburg, 29. Januar 2024 - Die Stadtbibliothek Duisburg lädt Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren ab Samstag, 17. Februar zu verschiedenen Workshops in die Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd in Duisburg-Großenbaum, Großenbaumer Allee 168-174, ein. Immer samstags von 11 bis 12.30 Uhr geht es bei den „UmweltKids“ um ein anderes Thema rund um Natur- und Umweltschutz. Der erste Termin steht unter der Überschrift „Wertstoffprofi“.


Die Kinder lernen spielerisch, dass Abfall ein wichtiger Rohstoff ist und wie man ihn sortieren muss, damit er gut wieder aufbereitet werden kann. An den darauffolgenden Samstagen stehen folgende Themen auf dem Programm: 24.02. Upcycling, 02.03. Das große Krabbeln, 09.03. Kleine Gärtner, 16.03. Wurmdiplom, 13.04. Mikroplastik, 20.04. Volle Power, 27.04. Wasser, 04.05. Klimaschutz, 25.05. Papierwerkstatt. Die zehn Module können unabhängig voneinander besucht werden, da sie nicht aufeinander aufbauen.


Mit Spiel und Spaß können die Kinder durch Experimente biologische und umweltrelevante Vorgänge selbst erforschen. Für jeden Besuch gibt es einen kleinen Teilnahmenachweis, beim Besuch aller Module zusätzlich das „UmweltKids-Zertifikat“.

Das Programm findet in Kooperation mit der Abfallberatung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg statt. Die Neuauflage der Veranstaltungsreihe wird durch eine großzügige Spende der Volksbank Rhein-Ruhr an die Duisburger Bibliotheksstiftung ermöglicht. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung ist über die Seite www.stadtbibliothek-duisburg.de (in der Rubrik „Veranstaltungen“) bequem online möglich.


DiscoverEU: 30 Tage lang umsonst mit dem Zug quer durch Europa

Jeder Halt schafft neue Beziehungen
Für 8.500 junge Menschen aus Deutschland und insgesamt rund 36.000 aus der ganzen EU und den mit Erasmus+ assoziierten Ländern wird das ab März Realität. Sie haben sich im Rahmen des Programms „DiscoverEU“ für den Travel-Pass beworben (insgesamt gingen 144.038 Bewerbungen ein) und bekamen den Zuschlag. Zum Travel-Pass kommt noch eine DiscoverEU-Jugendkarte, mit der es Rabatte gibt für kulturelle und sportliche Aktivitäten, für Transport, Unterbringung und Verpflegung.

DiscoverEU gab es das erste Mal im Jahr 2018, seitdem haben sich insgesamt mehr als eine Million junge Menschen beworben. Die nächste Runde startet im Frühjahr, Informationen dazu werden dann hier veröffentlicht. Erfahrungsberichte kann man hier nachlesen, in Deutschland beantwortet das Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk (Mailadresse: rausvonzuhaus@eurodesk.eu) alle Fragen zu DiscoverEU.

Im Atomschutzbunker bei flackerndem Licht gemeinsam ein Abenteuer-Quiz bestehen? Das geht im Europa-Parcours in Sankelmark in Schleswig-Holstein. Schülerinnen und Schüler machen sich gemeinsam auf den Weg durch die nach außen abgeschotteten Räume, dem Escape Room, und suchen ein Lösungswort. Dafür müssen sie Fragen zur EU beantworten, Missionen erfüllen, die Perspektiven wechseln und als Gruppe nach Lösungen suchen. Sie können zudem selbst sagen, was ihnen an Europa wichtig ist und welche politischen Prioritäten sie setzen. Das EU-geförderte Projekt richtet sich an Schulklassen, der Kontakt geht über das Europe Direct Südschleswig an der Akademie Sankelmark.

Europa heißt Vielfalt und die gemeinsame Suche nach Kompromissen ist die Basis dafür, dass die EU funktioniert. Auch in „Nafasia“ lebt die Vielfalt: Dort gibt es Vampire und Naturgeister, Hexen und Drachenreiter und die Bauernschaft – doch wie soll diese bunte Mischung zum Wohle aller regiert werden? Und: Wie kann man dieses Online-Game am besten im Unterricht einsetzen? Die Europäische Kommission hat gemeinsam mit den Bundesländern das Game „Fabulous Council“ entwickelt. Lehrerinnen und Lehrer können an einstündigen Online-Fortbildungen teilnehmen und bekommen dabei Tipps, wie sie ihre Klassen durch dieses Spiel führen. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 1. Februar um 17 Uhr, Anmeldung hier.

Eine Oscar-Nominierung hat der Film „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak gerade bekommen – und auch beim LUX-Filmpreis des Europaparlaments gehört er zu den Nominierten. Fünf Filme sind es insgesamt, alle sind EU-gefördert und werden in den kommenden Monaten deutschlandweit kostenlos in Kinos gezeigt. Zum Beispiel in Berlin im Kino International am 31. Januar und am 1. Februar ab 17 bzw. 18 Uhr. Im Anschluss an die Filme können die Zuschauer mit Regisseuren und Schauspielern diskutieren sowie dann online die fünf nominierten Filme bewerten und so über den Sieger mitentscheiden. Abstimmen kann man auf dieser Seite, Anmeldung für die Kinoabende hier.

Für den Oscar nominiert als beste Schauspielerin ist auch die Thüringerin Sandra Hüller für ihre Rolle in „Anatomie eines Falls“. Auch dieser Film ist über das MEDIA-Programm der EU gefördert und wurde bei den European Film Awards im vergangenen Jahr als bester Film ausgezeichnet – und Sandra Hüller wurde als beste Schauspielerin geehrt. Wir drücken auch für die Oscars die Daumen! Weitere Veranstaltungen bzw. Termine finden Sie hier

Schülerinnen und Schüler für eine gerechtere Welt - Sonderpreise auch in NRW

Bonn/Duisburg, 26. Januar 2024 - Noch bis zum 6. März können sich Schülerinnen und Schüler am Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ beteiligen. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geht dieses Jahr in die Jubiläumsrunde und hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projektideen zu globalen Themen und Herausforderungen hervorgebracht. Zur Jubiläumsrunde werden erstmals auch in Nordrhein-Westfalen vier Sonderpreise vergeben.

Im Einsatz für die Eine Welt können Schülerinnen und Schüler noch bis zum 6. März 2024 ihre Projektideen einreichen (c) Engagement Global/David Ertl

„Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ ist das Thema der Jubiläumsrunde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sind aufgerufen, sich mit kreativen Beiträgen für eine gerechtere und lebenswertere Welt einzusetzen. „Der Schulwettbewerb ist eine Plattform für innovative Ideen junger Menschen. Wir sind gespannt, welche globalen Themen und Herausforderungen unsere Teilnehmenden in dieser Runde besonders beschäftigen und welche Ansätze sie für eine nachhaltigere Gestaltung unseres Planeten entwickelt haben“, sagt Theresa Viehoff-Heithorn, Gruppenleitung bei Engagement Global gGmbH, die den Wettbewerb im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchführt.


Erkennen, Bewerten, Handeln Ziel des Schulwettbewerbs ist, globale Themen im Unterricht aller Klassenstufen zu verankern. Der zentrale Dreiklang ist dabei Erkennen, Bewerten, Handeln. Eine besondere Rolle spielt dabei der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, der Lehrkräfte darin unterstützt, Themen wie diese im Unterricht umzusetzen. Im Fokus steht die Förderung der Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern.
„Der Einsatz für eine globale nachhaltige Entwicklung muss immer mehr zum festen Bestandteil des Lehrplans aller Schulformen und Jahrgangsstufen werden. Schülerinnen und Schüler sollten von Beginn ihrer Bildungslaufbahn an für diese essenziellen Themen sensibilisiert werden“, so Pukhraj Choudhary, Abteilungsleiter bei Engagement Global.


Kreative Beiträge zu globalen Themen
Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, ihre Perspektiven auf globale Herausforderungen in Form von Textarbeiten, Fotografien, Filmen, Kunstwerken, Musikstücken, Plakaten, Theateraufführungen oder digitalen Arbeiten zu teilen.
Der Form der Beiträge sind kaum Grenzen gesetzt. Teilnehmen können Interessierte in Teams bestehend aus mindestens zwei Personen, aber auch als ganze Klasse oder gesamte Schulgemeinschaft. Neben Schulen in Deutschland sind auch offizielle Deutsche Auslandsschulen zur Teilnahme aufgerufen. 


Eine Expertenjury wird nach Ablauf der Einsendefrist alle Beiträge begutachten und die besten prämieren. Es warten Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro, darunter Schulpreise zu je 5.000 Euro. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde zur Anerkennung ihres Engagements – und die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und dadurch Mitstreitende im Einsatz für die Eine Welt zu finden. Eine feierliche Preisverleihung wird im Juni im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung in Berlin stattfinden. 


Neu: Auch Nordrhein-Westfalen vergibt vier Sonderpreise! Erstmalig seit Bestehen des Wettbewerbs küren Vertreterinnen und Vertreter der 16 deutschen Bundesländer besonders gelungene Beiträge aus ihrer Region für die Klassenstufen 1. bis 6. Klasse, 7. bis 10. Klasse und 11. bis 13. Klasse. In Nordrhein-Westfalen werden also erstmals Sonderpreise vergeben. Zusätzlich vergibt jedes Bundesland einen Engagementpreis für Lehrkräfte, die sich in besonderem Maße für die Beschäftigung mit globalen Themen im Unterricht eingesetzt haben.


Über den Schulwettbewerb
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wird von Engagement Global gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt.


Der seit 2003 im Zweijahresrhythmus stattfindende Wettbewerb verfolgt das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der Einen Welt zu sensibilisieren und zu aktivieren. Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Medien sowie Fachpartner unterstützen den Wettbewerb. Aktuell sind dies: Aktion gegen den Hunger, Bertelsmann Stiftung, Cornelsen Verlag, Grundschulverband e.V., Kindernothilfe e.V., Spiesser - die Jugendzeitschrift, TUI Care Foundation sowie ZEIT für die Schule.


Zeugnis-Telefon für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Service der Bezirksregierung: Zeugnis-Telefon für Eltern, Schülerinnen und Schüler
Duisburg, 24. Januar 2024 - Am Freitag, 26. Januar 2024, erhalten die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ihre Halbjahreszeugnisse. Aus diesem Anlass bietet die Bezirksregierung Düsseldorf ‒ neben den Sorgentelefonen von Städten und sozialen Einrichtungen ‒ wieder die „Nummer gegen Zeugniskummer" an.

Eltern sowie Schülerinnen und Schüler können dort vor allem rechtliche Fragen klären, etwa wenn sie die Notengebung für ungerecht halten oder Fragen zur Schullaufbahn haben. Das Zeugnis-Telefon zu Fragen aus den Schulformen Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule und Gemeinschaftsschule sowie Berufskolleg ist unter der Rufnummer 0211 475-4002 an folgenden Tagen erreichbar:
·       Freitag, 26.01.2024,
·       Montag, 29.01.2024,
·       Dienstag, 30.01.2024, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr.
In den Grundschulen ist die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bereits seit dem 22.01.2024 möglich.

Zu Fragen aus den Schulformen Grundschule, Hauptschule und Förderschule ist das Zeugnistelefon der Bezirksregierung bei den jeweiligen Schulämtern der zehn kreisfreien Städte sowie der fünf Kreise im Regierungsbezirk Düsseldorf eingerichtet. Diese sind zu den vorgenannten Zeiten unter folgenden Rufnummern zu erreichen: Duisburg 0203 94000




Fast 2,1 Millionen Halbjahreszeugnisse Notenvergaben an rund 5400 Schulen in NRW

Fast 2,1 Millionen Schülerinnen und Schüler an etwa 5.400 Schulen in Nordrhein-Westfalen erhalten am Ende dieser Woche ihre Halbjahreszeugnisse. „Das ist ein wichtiger Zwischenschritt für unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in den vergangenen Monaten viel Zeit und Einsatz investiert haben, um ihre schulischen Ziele zu erreichen“, betonte Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller.


„Die Zeugnisse belohnen das Erreichte und geben gleichzeitig Aufschluss darüber, in welchen Fächern Leistungen noch verbessert werden können. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, dass sie zufrieden sind mit ihren Leistungsnachweisen und im zweiten Halbjahr mit viel Freude weiterlernen und ihre schulischen Ziele erreichen können.“


Damit die Kinder und Jugendlichen hierfür gute Bedingungen vorfinden, hat Ministerin Feller mit dem Handlungskonzept zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Maßnahmen initiiert. Erste Erfolge sind sichtbar. So hat sich die Personalausstattung der Schulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um rund 3.900 Stellen auf insgesamt 160.900 besetzte Stellen verbessert (Stand: 1. Dezember 2023).


„Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, werden aber weiterhin einen langen Atem brauchen“, sagte die Ministerin. Das Handlungskonzept wird fortgeschrieben, weitere Maßnahmen werden folgen. So hatte Ministerin Feller zu Wochenbeginn bereits die neue Werbekampagne für Lehrkräfte vorgestellt. Sollten bei Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern Fragen zu den vergebenen Zeugnissen oder zur weiteren Schullaufbahn aufkommen, stehen die Bezirksregierungen beratend zur Verfügung.


Deren Zeugnistelefone sind zu folgenden Uhrzeiten freigeschaltet:
Bezirksregierung Düsseldorf: Das Zeugnistelefon zu Fragen aus den Schulformen Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule und Gemeinschaftsschule sowie Berufskolleg ist unter der Rufnummer 0211 / 475 - 4002 an folgenden Tagen erreichbar: Freitag, 26. Januar, Montag, 29. Januar, und Dienstag, 30. Januar, jeweils in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Zu Fragen aus den Schulformen Grundschule, Hauptschule und Förderschule ist das Zeugnistelefon bei den jeweiligen Schulämtern der zehn kreisfreien Städte sowie der fünf Kreise im Regierungsbezirk Düsseldorf eingerichtet.


Neuer LEGO®-Treff in der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd

Neuer LEGO®-Treff in der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd
Duisburg, 22. Januar 2024 - Kinder ab fünf Jahren können jetzt auch in der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd an der Großenbaumer Allee einen LEGO-Treff der Bibliothek besuchen. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch eine großzügige Spende des Bürgervereins Duisburg-Großenbaum/Rahm e. V., dessen Vorsitzende Heike Schmitz-Fehlberg und Verena Weishaupt persönlich am ersten Termin teilnahmen. Bei den monatlichen Treffen wird erst eine Geschichte vorgelesen.

Legotreff mit Ehrenamtler Uwe Möller in der Stadtteilbibliothek Großenbaum am 17.01.2024. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

Anschließend können die Kinder dazu kreativ werden und mit den Klemmbausteinen bauen, was ihnen zu der Geschichte einfällt. Geleitet wird der Treff ehrenamtlich von Uwe Möller, der den Kindern die Freude an Büchern und Geschichten vermitteln und gleichzeitig ihre Fantasie und Kreativität anregen möchte. Der nächste LEGO-Treff findet am 20. Februar um 16 Uhr statt.


Anmeldungen sind über www.stadtbibliothek-duisburg.de unter Veranstaltungen möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Fragen beantwortet das Team der Bibliothek gerne persönlich oder telefonisch unter 0203 283-7054. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.


Kinderveranstaltungen in der Bezirksbibliothek Buchholz
Die Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14, lädt Kinder auch im Februar wieder zu einer Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Lesen und Geschichten ein. Ein besonderer Termin ist dabei der RoboterVorlesespaß mit Inge Vietor am Mittwoch, 14. Februar, um 16.15 Uhr. Hier hören Kinder ab sechs Jahren erst eine Geschichte und lernen danach spielerisch, wie man einen BlueBot, einen kleinen Roboter, programmiert. Friedhelm Bliesner präsentiert am Samstag, 24. Januar, Kinder ab vier Jahren ein Erzähltheater zu der bekannten Geschichte „Oh, wie schön ist Panama“, bei dem im Anschluss noch gemalt wird.


Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu diesen und allen weiteren Terminen sind im Internet auf www.stadtbibliothekduisburg.de unter der Rubrik Veranstaltungen zu finden. Fragen beantwortet das Team der Bibliothek gerne persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadt-duisburg.de. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Sporthelfer-I-Ausbildung für Jugendliche

Duisburg, 15. Januar 2024 - Ein sportlicher Lehrgang in den Osterferien Duisburg (15.01.2024) Vom 25. bis zum 28. März haben sportbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die Möglichkeit im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck ihr Hobby zu vertiefen und in die Rolle als Anleiter*in für Kinder- und Jugendgruppen hineinzuwachsen. Sie lernen vor Gruppen zu stehen und mit diesen Spiel- oder Sportangebote durchzuführen. Dafür gibt die Ausbildung den Jugendlichen Fachwissen und methodische Tipps und Kniffe mit auf den Weg.


Über viel Bewegung in der Ausbildung erleben die Teilnehmer*innen, was es heißt Sportangebote so anzuleiten, dass alle mitmachen können und Spaß haben. Die Ausbildung prägen vor allem die praktischen Übungen und Spiele. Aber auch das Freizeitprogramm kommt nicht zu kurz. Gemeinsame Grillabende, Teamspiele und Ausflüge gehören einfach zu einem gelungenen Jugendlehrgang dazu.


In dem Preis von 130 € mit Vereinsempfehlung (ansonsten 230 €) sind die Unterkunft, Verpflegung und das Freizeitprogramm inklusive. Lediglich die Anreise zum Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck muss eigenständig organisiert werden. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.sportjugend-duisburg.de

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

 

- Versöhnungsgemeinde lädt zur Jugendsegelfreizeit Sommer 2024 ein
- Alles, was wir tun - Duisburger Popkantor veröffentlicht Lied zur neuen Jahreslosung

Versöhnungsgemeinde lädt zur Jugendsegelfreizeit Sommer 2024 ein
Duisburg, 03. Januar 2024 - Die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd hat für eine wieder spannende Ferien-Freizeit organisiert und lädt Jugendliche zwischen 14 bis 17 Jahres zur Reise auf dem Meer ein: Für die einwöchige Tour ist das Segelschiff „Manna“ gebucht, das die gesamte Gruppe gemeinsam je nach Wind und Wetter über die Nordsee oder das Ijsselmeer steuern wird. Die Jugendlichen leben und wohnen vom 28. Juli bis zum 4. August auf dem Schiff und segeln von einer schönen Insel zur nächsten.


An jedem Abend legt das Schiff in einem neuen Hafen an, aber wenn es das Wetter zulässt, soll es auch eine Übernachtung mitten auf dem Meer geben.  Für die Inselbesuche hat das Orga-Team bereits jetzt Aktionen wie Radtouren, Ausflüge und Lagerfeuer geplant. Natürlich lohnt sich auch immer ein Sprung ins Wasser, denn die Küste bietet herrliche Strände. Auf dem Schiff gibt es eine Einführung in die Grundlagen des Segelns, Und wenn die Gruppe das Glück hat, können Robben und Schweinswale in der freien Natur beobachtet werden.

 

Die Jugendlichen können diese spannende und erlebnisreiche Jugendfreizeit für 375 Euro pro Person miterleben. Im Preis sind bereits die An- und Abreise mit dem Bus, die Unterkunft und Verpflegung enthalten. Für mehr Informationen können Interessierte sich per Mail bei jugendfreizeit-evaufdu@ekir.de melden, oder bei Pfarrer Rainer Kaspers (Tel.: 0203 7297702; E-Mail: rainer.kaspers@ekir.de) nachfragen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.    
Gemeindesegelfreizeit 2021. Zu sehen ist das Schiff „Antonia“. (Foto: www.evgds.de ).


Alles, was wir tun - Duisburger Popkantor veröffentlicht Lied zur neuen Jahreslosung
Daniel Drückes schreibt seit 2018 zu jeder neuen Jahreslosung einen gedankenreichen Text und eine harmonische Melodie, die beide zusammen durch die nächsten zwölf Monate begleiten. Für die Ausgabe 2024 war für den Musiker neben dem aktuellen Bibelspruch auch ein Glückskeks und dessen Textbotschaft die große Inspiration: „Wo immer du hingehst, geh mit deinem ganzen Herzen“ hieß es auf dem kleinen Zettel.

 

Die Sängerin und beste Freundin Christine Gladbach überreichte ihm das Fundstück als Anregung. So hat der Kantor für Popularmusik und Koordinator für Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg mit „Alles, was wir tun“ zu ansprechenden Worten gefunden, in denen ganz persönliche Gedanken und Gefühle zur Jahreslosung eingeflossen sind: „Für mich sind Akzeptanz, Toleranz und Nächstenliebe sehr wichtige Eigenschaften. Das habe ich versucht, in dem Text umzusetzen“ sagt der 37-jährige.


Die große Lebensfreude ist in seinem Text und in der von ihm komponierten Melodie ebenfalls zu hören, denn Daniel Drückes und Sängerin Christine Gladbach beweisen sie in jedem Takt der Aufnahme. In das Lied hinein hören können Musikfreunde auf dem gleichnamigen Youtube-Kanal „Daniel Drückes“ (https://youtu.be/2ogdUJskucA). Im Video werden die Texte zum Mitlesen eingeblendet, sodass gerne vor Fernseher, Monitor oder sonstigen Displays aus vollem Halse mitgesungen werden kann.

 

Dazu laden Daniel Drückes und Christine Gladbach herzlich und ausdrücklich ein. Und wie im Vorjahr sind auch zum aktuellen Song zur Jahreslosung die Noten beim „Strube Verlag“ (www.strube.de) erschienen. Zur Info: Jahreslosungen sind Bibelstellen, die Zuversicht spenden und Christinnen und Christen mit Beginn des neuen Kirchenjahres Leitspruch für die nächsten zwölf Monate sein können. „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ sind Worte aus dem 1. Korinther-Brief (16,14), sie sind zur aktuellen Jahreslosung geworden.

Christine Gladbach und Daniel Drückes bei der Aufnahme des Songs (Foto: Christine Gladbach).

Friday for Future Duisburg und die Forderungen an die Stadt Duisburg

Forderungen an die Stadt Duisburg – Kurzversion

Grünflächen

Wiedereinführung der Baumschutzsatzung

Erhaltung bestehender Grünflächen und Freiflächen

Schaffung neuer Grünflächen (z.B. Parkplätze zu Grünflächen)

Vorgärten und Gärten sollen nicht versiegelt werden, sondern Bäume und andere Pflanzen beherbergen

Einrichtung eines Umweltdezernates

Abbau unnötiger klimafeindlicher Regularien

Öffentliche Plätze

Das Aufstellen von Mülleimern an öffentlichen Plätzen. Diese sollten die Möglichkeit bieten den Müll zu trennen, wie es beispielsweise im Forum schon der Fall ist.

Extra „Mülleimer“ für Zigarettenstummel und Kaugummis, damit auch diese nicht achtlos auf den Boden geworfen werden.

Die Installation von Frischwasserbrunnen an viel besuchten Plätzen, damit sich der Kauf von Plastikflaschen vermeiden lässt. Diese können dann z.B. benutzt werden um Mehrwegflaschen wieder aufzufüllen. Dieses System ist beispielsweise in Wien und Rom sehr verbreitet und auch erfolgreich.

Die Attraktivität von öffentlichen Plätzen zu erhöhen, indem man mehr Grünflächen integriert. Dieser Punkt kann zusätzlich die Luftqualität in Duisburg verbessern.

Müllsammeln als Strafe und striktere Kontrollen bei Missachtung der oberen Punkte.

(Bsp.: Prag -> sauberere Straßen)

Schulen

Die Schulen sollen – wie die öffentlichen Plätze – ökologisch sinnvoll ausgestattet werden.

Die Stadt soll die Schulen dazu auffordern vegetarisches Mensaessen anzubieten und Aufklärung (Folgen des Fleischkonsums, Werbung für Duisburg.Grün) und Mülltrennung zu betreiben, da diese das anscheinend nicht von selbst tun.

Verkehr

Neues Verkehrskonzept, das auf ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr setzt

Radfahren attraktiver Machen:

Radwege ausbauen

Radwege verbreitern

Oberfläche der Radwege verbessern

Radfahrer auch bei der Baustellenplanung berücksichtigen

Bau von Schnellradwegen oder „protected bike lanes“

Projekttage fürs Radfahren einführen

Busspuren für Fahrradfahrer freigeben

Info-Kampagne zur Fahrradsicherheit

Problem- und Gefahrenstellen auf Fahrradwegen beheben

Autofahren unattraktiver machen:

Geschwindigkeitsbeschränkungen

Fahrzeiten erhöhen und so Alternativen attraktiver machen

Verkehr gleichzeitig für Radfahrer und Fußgänger sicherer machen

Fußgängerzonen erweitern (z.B. vor allen Schulen)

Kampf gegen „Elterntaxis“ (fördert nebenbei Selbstständigkeit der Schüler)

Schutz von jüngeren Schülern vor Verkehrsunfällen

angenehmeres Erscheinungsbild der Stadt, erhöhte Aufenthaltsqualität

weniger Parkplätze

entstehende Flächen für Grünflächen, Fuß- und Radwege angenehmeres Erscheinungsbild der Stadt, Aufenthaltsqualität erhöht

Parkgebühren erhöhen

Fahrverbote

Citymaut/ „Staugebühr“ (idealerweise für Ruhrgebietsstädte gemeinsam)

ÖPNV:

Der ÖPNV muss kostenlos werden.

Schneller und zuverlässiger ÖPNV

Parkgebühren erhöhen statt Ticketpreise

integrierte und abgestimmte Konzepte für die Bepreisung städtischer Mobilität (Nahverkehr, Parkgebühren, Taxiverkehr, car-sharing)

Energiepolitik:

Investitionen in erneuerbare Energien

Abschaltung von Kohlekraftwerken

Da die Stadt Duisburg Anteile an RWE besitzt, soll sie diese nutzen um Druck auf den Konzern auszuüben, sodass sich dieser mehr auf erneuerbare Energien fokussiert.

Bürgerbeteiligung:

Seminare für Bürger, die sich klimafreundlich Verhalten wollen, aber nicht wissen wie.

Sonstiges:

Die Einführung einer Mietpreisbremse.