BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Aktionstag für Kinder auf dem Recyclinghof Nord mit Müllauto-Schau
Manfred Schneider

Duisburg, 10. Juni 2016 – Im Rahmen der Duisburger Umwelttage konnten am heutigen Aktionstag für Kinder, Mitarbeiter des Recyclinghof Duisburg-Nord rund 40 Kids, überwiegend aus Kindergärten begrüßen, die Näheres zum Thema Abfall zu erfahren wollten.


Staunend stehen die Kids vor dem großen Müllfahrzeug


Fahrer Christian Verwaaijen erklärt den Kleinen sein Müllauto


An dem Griff muss sich der Mülllader festhalten
Angeboten wurde den Kleinen ein vertiefendes Rahmenprogramm, bestehend aus Malen und ein eigenes Müllauto basteln, Mülltonnen wiegen sowie dem Beobachten der Abläufe und Fahrzeuge auf dem Recyclinghof.


Abfallberaterin Petra Hoffmann zeigt wie Müll richtig getrennt wird
Während der Führung  wurde den Kinder erklärt nach welchen Kriterien der Abfall getrennt wird.


Der Müll muss gewogen werden


Das Gewicht wird abgelesen


Konzentration beim Abfall-Sortier-Spiel


Große Freude bei den Kindern - das sitzen im Cockpit des Müllautos ist toll
Höhepunkt für die jungen Leute war natürlich, dass sie neben dem Fahrer im Cockpit des Müllwagens sitzen durften. So etwas bleibt sicherlich auch nach Jahren als großes Ereignis in Erinnerung.

Übrigens:
110 Kollegen und eine Kollegin fahren bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einen Müllwagen. Sie sind täglich im Stadtgebiet unterwegs und leeren mit 160 Müllladern circa 103.000 Restmülltonnen, 97.000 Wertstofftonnen, 42.500 Papiertonnen und 950 Biotonnen.