BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

1.000 Kinder beim 11. Aktionstag „Wir essen uns fit!“

Duisburg, 24. Oktober 2017 – Wie lecker und saftig frische Äpfel und Birnen schmecken, das durften jüngst fast 1.000 Mädchen und Jungen in der Duisburger Innenstadt erfahren. Stolze 100 Kilo dieses leckeren Obstes hat das Apfelparadies Wittlaer für den Aktionstag „Wir essen uns fit!“ gespendet. Dank vieler weiterer Spenden hatten 45 Schulklassen die Möglichkeit, viel über gesunde Ernährung und Bewegung zu erfahren.

Zum elften Mal hatte der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverein Duisburg, zu „Wir essen uns fit!“ eingeladen. Klassenweise erkundeten die Schüler neugierig einen Info- und Spieleparcours, bei dem sie wertvolle Informationen zum Thema sammelten. Sie hatten Spaß, beispielsweise eine (Papp-)Kuh zu melken, Fragen zur Ernährungspyramide richtig zu beantworten, gesundes Brot selbst herzustellen, den Weg vom Korn zum Brot zu verfolgen und die unterschiedlichsten Gemüsesorten frisch zu probieren. Zusammen mit „Zahnärzte in Duisburg“ (ZID) lernen die Kinder, sich richtig die Zähne zu putzen. Die sofortige Kontrolle erfolgte im Zahnputztunnel unter UV Licht. Oft mit einem ernüchternden Ergebnis für die Probanten !

Um Stress abzubauen nutzten die Kinder viele altersgerechte Möglichkeiten zum Bewegen und Toben. Hierfür hatte vor allem die Stadtsportjugend Duisburg viele Bewegungselemente mitgebracht, die die Kinder mit Begeisterung nutzten. Auch stellen sich Randsportarten wie Basketball und Aikido, eine nicht agressive, asiatische Art der Selbstverteidigung, vor. Höhere Klassen stellten ihr Wissen rund um gesunde Ernährung auf der Bühne in einem Quiz auf die Probe.

Ganz wichtig und schon zu einer guten Tradition geworden ist das kostenlose Frühstück für alle Teilnehmer. Gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und gesund mit Vollkornprodukten, Obst und Milchprodukten zu speisen, ist für viele wirklich nicht selbstverständlich. Der Honig wird gestellt vom Duisburger Bienenmuseum, das auch dieses Jahr über die Wichtigkeit der Biene bei der Bestäubung der von uns geernteten Nutzpflanzen aufklärten.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Veranstaltung durch mehrere Dipl. Ökotrophologinnen und orientierte sich an den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Das Konzept, für dessen Idee und Realisierung der Rahmer Werner Ginters vom Duisburger Unlimited Veranstaltungs-Service steht, ist nur dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus Duisburg und der ganzen Republik möglich, die nach ökologischen Kriterien bei Unlimited-Veranstaltungs-Service ausgewählt werden.

Fotos UNLIMITED